Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Föhr

Beiträge zum Thema Föhr

Natur
11 Bilder

Natur und Kultur – muss sich das vertragen?

Wer die Insel Föhr kennt und liebt, kennt natürlich auch die Godelniederung. Es gibt keine mental so mit der Natur verbindende Radtour, wie eine Fahrt durch dieses Naturschutzgebiet. Dabei ist es ein Erlebnis – egal ob die Sonne scheint oder der Wind steif von vorn kommt und der Regen ins Gesicht peitscht. Schon während der Fahrt oder auch einer Wandertour durch diese Wiesenlandschaft hört man die Stimmen von Vögeln, die man lange nicht mehr oder noch nie gehört hat. Jetzt ist es mit diesem...

  • Schleswig-Holstein
  • Midlum
  • 02.08.19
  • 4
  • 3
Natur
3 Bilder

Der Pizza-Spezialist

Da saßen sie wie jeden Mittag, die Touristen Pizza essend. Manchmal gibt es dann einen Hund, der mit traurigem Blick dem Pizzaesser klar macht: Ich möchte was ab haben! Dieses Mal war es kein Hund! Ein Storch stolzierte so lange vor den Bänken mit dem Pizzaduft hin und her, bis ein paar Brocken für ihn abgegeben wurden. Und er blieb natürlich so lange, bis auch der letzte Krümel der unterschiedlichen Pizzen aufgegessen war. Dabei störte es ihn überhaupt nicht, dass viele Menschen ihm bei seiner...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 27.08.14
  • 2
  • 1
Kultur
3 Bilder

Die Friesische Karibik haben wahre Föhr-Fans überlebt...

....Irgendwann kamen wohl wenig über die wahren Vorzüge dieser Insel informierte Marketing-Menschen auf die Idee, der Insel Föhr den Untertitel "Friesische Karibik" zu geben. Totaler Blödsinn - das wissen echte Föhr-Fans! Und wer der falschen Illusion, die dieser Name vorgibt, folgt - wird entweder trotzdem Föhr-Fan oder würde der Insel sowieso nur einmal guten Tag sagen. Unabhängig von diesem Slogan. Nun aber geht es an das Herz der Föhr-Fans. Zuerst war es nur ein Gerücht. Nun scheint es eine...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 25.08.14
  • 2
  • 3
Natur
26 Bilder

Kalb - Kuh - Milch - Käse

Und es war gar keine lila Kuh zu sehen! Man kann bei Schietwetter auf einer Nordseeinsel verzweifeln. Man kann auch was draus machen. Das geht auf Föhr besonders gut. So kam vielen Familien das Angebot der Familie Hartmann, etwas über die Entstehung des Insel-Käses zu hören, glatt entgegen. Jens Hartmann beginnt nicht bei der Käseproduktion. Bei ihm beginnt alles mit der Milch. So stellt er gern den Hof vor. Dabei kann man viel lernen. Die 47 Kühe können hier – außer bei Schietwetter – frei...

  • Schleswig-Holstein
  • Alkersum
  • 22.08.14
  • 1
  • 3
Kultur
19 Bilder

Ökelnamen - eine Führung

Eine Führung auf der Insel Föhr ist immer mit Geschichten gespickt - egal, mit wem man auf Tour geht. Das allein macht diese Führungen erlebenswert. Man kann aber auch auf eine eigene Art neugierig auf eine Führung werden: Man geht zu "Bu-Bu" in den Buchladen am Sandwall. Schon fragt man sich, warum eigentlich "Bu-Bu"? Als Föhr-Fan weiß man natürlich warum. Es ist ein Ökelname. Was aber ist das nun schon wieder? Die Antwort findet man auch bei "Bu-Bu", wenn man das Buch von "Stine Kronprinz und...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 23.02.14
  • 4
  • 1
Kultur
19 Bilder

Das gibt es nur .....

... da, wo Walfänger vor vielen, vielen Jahren für Monate auf das Meer hinaus gefahren sind und am 21. Februar von den Daheimgebliebenen verabschiedet wurden. Noch weit vom Meer sollten die Seeleute durch das Feuer mit ihren Familien verbunden sein. Das Feuer sollte aber auch die Geister der Dunkelheit vertreiben - und es diente natürlich dazu, abgestorbene Sträucher zu entsorgen. Heute ist es - zumindest auf der Insel Föhr - zweierlei: Für die Touristen ist es ein riesen Spaß mit Umzügen,...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 23.02.14
Kultur
8 Bilder

Biike

..ist kein Schreibfehler. Der 21. Februar ist ein besonderer Tag in Nordfriesland. Überall werden die Biike-Feuer aufgebaut. Dieses Jahr sind sie auf der Insel Föhr besonders hoch: Der Sturm im Oktober hat tausende von Bäumen umgeweht. Da ist viel Material, das heute nach dem Sonnenuntergang in Flammen aufgeht. Nur wenige der mehr als 10 Biike-Haufen auf der Insel haben leider noch die traditionelle Puppe, die - liebevoll hergerichtet - noch die Haufen zieht. Sie geht in Flammen auf - wenn...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 21.02.14
  • 2
  • 2
Kultur
6 Bilder

Ein Abend für Ohren und Augen

"Vogelpredigt" war dieser Abend betitelt und das war berechtigt Wieder einmal zeigte Peter Hering, der sich seit ein paar Jahren mit der Vogelwelt auf der Insel Föhr beschäftigt, mit welch gekonnten Kameraauge man sie erfassen kann. Und er hat sie fast alle gesehen. Ca. 200 verschiedene Vögel soll es auf der Insel geben - Peter Hering fehlen nur noch 35, dann hat er alle gesehen. Einen kleinen Einblick gab es mit dem Kampfläufer, dem Teichwasserläufer, dem Fitis, der Goldammer, dem...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 23.08.13
Kultur

Gelesen: Ferne Ufer des Glücks

Natürlich gibt es in diesem Buch Bezüge zu realen Orten auf der Insel Föhr. Natürlich gibt es viele Familien, bei denen Teile in die Staaten ausgewandert sind. Natürlich ist es spannend, deren Erlebnisse nach der Einreise in das Land mit Hoffnung zu lesen. Zu begreifen, wie die ersten Daylies entstanden sind – aus den alten Rezepten der Heimat, der Frische des Angebotes und dem Willen, Gutes zu bieten. Dieses Buch bietet neben den Einwanderungsgeschichten und den Heimwehgeschichten und der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.08.13
  • 2
Kultur

Gelesen - Himmel über der Hallig

Ein kleines Büchlein von der Autorin Lena Johannson. Es ist lesenswert! Es ist zunächst einmal eine rührende Liebesgeschichte. Das allein jedoch würde diesen Roman unter Wert verkaufen. Man kann in diesem Buch viel über das Leben auf einer Hallig erfahren. Noch interessanter aber ist, dass man über die Geschichte der Halligen viele Informationen erhält. Ein Buch für einen Sommerabend - und nicht nur für den. Auf jeden Fall ein Buch für Menschen, die sich für das Nordseeleben und die Menschen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.08.12
Kultur

Ximbomba - Brummtopf - Rummelpott.....

Ist es alles das GLEICHE?? Ein Tongefäß überspannt mit einer Tierhaut durch die ein Rohr gesteckt wurde - zugebunden fertig. Von der Insel Föhr kennen wir ihn, den Rummelpott. Ganz selten begegnet man ihm noch bei besonderen Festen. Nun ist er uns auf Mallorca begegnet - auch auf einem Fest. Und dann fanden wir ihn zum Kauf angeboten in einem Laden mit traditionellen Dingen. Hier heißt er Ximbomba oder Brummtopf. Da kommt die Frage auf: Haben diese wohl identischen, traditionellen Instrumente...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.04.11
Kultur

Das ist eine Kirche?

Ja - es ist! Wir durften einen Blick werfen! Die St.Johannis-Kirche in Nieblum auf ist in den letzten Jahren umfangreich außen renoviert und restauriert worden. Nachdem auch der hintere Teil der Kirche wieder "glänzt", ist nun der vordere Teil der Kirche im wahrsten Sinne des Wortes mit Brettern vernagelt. Fragen kostet nichts, dachten wir uns und so durften wir einen Blick werfen. Es sah wenig kirchlich auf der Baustelle aus. Was wir aber entdecken konnten war, dass im ganzen Altarraum...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 05.03.11
  • 3
Natur
19 Bilder

Winter auf Föhr.

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn bei Ebbe einfach kein Strand, kein Sanv vorhanden ist sondern nur Eis. Es ist Eis aus Salzwasser. Auch das wie Schnee aussehende Gefrorene schmeckt nach Salz. Dazu bildet der kalte Wind eigentümliche Kunstwerke. Der Winter gibt dieser Nordseeinsel ein ganz eigenes Bild. Es ist sehenswert und man kann es auch fühlen: eisiger Wind erst schafft diese Landschaft.

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 24.02.11
  • 7
Kultur
10 Bilder

Der Peter ist noch lange verschont geblieben!

Der 21.Februar ist alljährlich ein wichtiger Termin auf der Insel Föhr: Die Biike! Schon Tage zuvor wundert man sich, dass bei schlimmstem Wetter Insulaner in den Gärten unterwegs sind und Bäume und Büsche schneiden. Alle Zweige und Äste landen auf einem der vielen Biike-Haufen auf der Insel. Und am 21.2. geht es dann los! Niemand sitzt hinter dem Ofen. Alle sind unterwegs. Man stattet sich mit Wärmekannen mit Glühwein und anderen wärmenden Getränken aus und ist pünktlich um 18.30 Uhr an...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 22.02.11
  • 1
Kultur

Ganz leise Töne

erklangen in der St.Johannis-Kirche. Es war zunächst ein Schock: Von der schönen großen Kirche war ein gewaltiger Teil des Kirchenschiffes im wahrsten Sinne des Wortes mit Brettern zu genagelt. Die Kirche wird fertig renoviert. Birgit Wildeman, die diese Stunde an der Orgel gestaltete, erklärte die Besonderheit dieses Konzertes: Weil ein großer Teil des Kirchenschiffes abgeteilt ist und die Holzwand, die den sich in Renovierung befindlichen Teil abtrennt, die Töne der Orgel zurückwerfen und...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 21.02.11
Kultur

... und möchte mal ein ganz Großer werden....

Auf den ersten Blick sieht es nach gar nichts aus oder nach einem Asthaufen. Es ist aber viel mehr oder möchte es werden. Nordfriesen und Liebhaber Nordfrieslands wissen es längst, was sich da so um den 21.2. eines jeden Jahres aufhäuft: Das Biike-Feuer! Überall werden Bäume und Sträucher geschnitten - auch bei eisigster Kälte. Sie werden aufgetürmt und jedeR hofft, dass sie nicht vor der Dunkelheit des 21.2. angezündet werden, wenn sie an der Spitze mit einer Puppe versehen sind. Eine...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 19.02.11
  • 2
Freizeit
20 Bilder

Nur ein Festumzug?

Wyk feiert schon die ganze Woche und heute nun ist der Festumzug der Höhepunkt. Na, ja. eigentlich wohl der letzte Höhepunkt. Er war bunt und fröhlich. Aber das Motorengeräusch sorgte schnell dafür, dass die Augen sich auf anderes konzentrierten: Die Fahrzeuge - genau die Traktoren, die mit auf Tour waren. Ein augenschmaus!

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 22.08.10
  • 1
Kultur
5 Bilder

Besonders interessant wurde es nach dem Konzert.

Um es vorweg zu nehmen, das Konzert mit Harmut Dentler in der St.Nicloai-Kirche in Boldixum war ein Genuss. Es war eine Zeit um "Entschleunigen". Die Musik durch die Jahrhunderte vom 15. bis zum 18.Jahrhundert auf zwei verschiedenen Lauten gespielt, war in der anheimlenden Kirche eine richtig runde Sache. Hartmut Dentler versteht es mit seiner Beherrschung der für uns nicht alltäglichen Instrumente alle Sinne in den Bann zu ziehen. So musste es wohl zwangsläufig eine Zugabe geben. Dann aber...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 22.08.10
  • 1
Kultur

Klassische Musik kann auch Nicht-Fans begeistern!

Schwungvoll, begeistert, versunken - diese und noch viel mehr Adjektive könnte man dem Abend geben. Eine gute Stunde Programm und zwei Zugaben gönnten Carmen Soanea und Romain Garioud den Zuhörern in der fast vollen St.Johannis Kirche in Nieblum. Sie zeigten bei ihrem mit Beethoven beginnenden und mit der Zugabe von Alessandro Rolla endenden Programm ihre eigene Begeisterung zu dieser Musik. Ein ganz besonderer Beifall ertönte nach dem Stück von Gaspard Cassado aus der Suite D-moll für...

  • Schleswig-Holstein
  • Nieblum
  • 18.08.10
  • 2
Freizeit
5 Bilder

Fast alle Zutaten sind selbst produziert!

Seit vielen Jahren verarbeiten sie die Milch ihrer Kühe zu Butter und Käse. Zu wohl schmeckendem Käse. Und die Eier ihrer Hühner kann man auch schon immer kaufen - auch verarbeitet zu Eierlikör. Nun aber kann man Butter und Käse auf wohlschmeckenden Brötchen essen, tolle Torten genießen, Eierlikör und Käse auch kaufen. Die Hartmänner haben aus einem Stall und ihrem Vorgarten eine feine Fahrradpause gemacht. Man kann auch mit dem Auto nach Alkersum kommen. Platz ist vorhanden. Föhr hat immer...

  • Schleswig-Holstein
  • Alkersum
  • 17.08.10
  • 2
Kultur
8 Bilder

Ein wenig steht die Tür offen, aber: Nicht für die Ewigkeit .

Sand gibt es viel auf der Insel Föhr. Kinder gestalten ihn schon seit Urzeiten zu kleinen, großen, hohen, runden und anderen Sandburgen. Nun gibt es eine ganz besondere "Sandburg", gut präpariert und nicht nur bis zur nächsten Flut errichtet . Aber auch sie wird nur wenige Tage zu sehen sein. Diese Sandburg ist ein Turm - ein Leuchtturm. Der Leuchtturm steht auf dem Sandwall und ist ein großes, künstlerisches Werk. Er ist heute "eingeweiht" worden und schon aus der Ferne gut zu sehen. Liebevoll...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 16.08.10
  • 5
Politik
6 Bilder

Radtour mit dem FöhrFanClub.

Sie hatten sich schon in Wyk getroffen. Wir kamen dann irgendwo zwischen Wyk und Nieblum zu der Gruppe. Zunächst ging es unter Führung von Karin Graff in den Strandbereich von Nieblum. Dort stand das Wattenmeer mit interessanten Erklärungen auf dem Programm. Dann ging es in die Nähe des Goting-Kliffs. Dort wartete auf die Gruppe schon Nieblums Bürgermeister Freddy Riewerts. Das Gespräch mit ihm war so interessant, dass es uns schwer fiel, weiter zu fahren. Wir erfuhren viel über die...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 06.08.09
Freizeit

Köstlich!

Das Kleine Fest im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen wirkt bis an den Nordseestrand nach. Total unbedarft hatten wir uns für eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals "Föhrzaubert" Karten besorgt für Helge und das Udo. Der Kurgarten-Saal war gerammelt voll. Und dann gaben wir uns alle Mühe, nicht zu weinen, denn sonst wäre die Vorstellung zu Ende gewesen - so die Ansage von den Beiden. Wir erlebten köstliche 2 1/2 Stunden. Und dann gab es das Lied mit den Zeitschriften-Titeln und uns fiel...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 05.08.09
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Ein Föhr-Fan kann sich das nicht entgehen lassen....

Ob es der "Chef" des Landwirtschaftlichen Museums ist oder die Frau, die den guten Föhrer Käse auf den Markt bringt. Sie sind alle dabei! Auch der Hinweis, das es in Stellys Huus Ton in verarbeiteter Form gibt und dazu ( mir läuft das Wasser im Mund zusammen ) traumhaften Kuchen und Tee, fehlt nicht. Unseren Teeladen in Oevenum habe ich allerdings nicht gefunden. Gut, es sind auch andere Inseln beschrieben - kann man ja so hinnehmen. Wovon ich die ganze Zeit sinniere? Ich will keine Werbung...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 23.03.09
  • 1
Freizeit

Bike-Brennen auf Föhr..... es wird uns fehlen!

Wenn ich dieses Foto sehe, habe ich den Rauch in der Nase. Aber ich schmecke auch schon den Grünkohl und all die feinen Dinge, die es dazu gibt auf der Zunge. Biken auf Föhr hat nicht nur eine lange Tradition - immerhin wurden die Seefahrer damit verabschiedet, wenn Sie auf große Fahrt nach dem Winter gingen - es ist auch eine schöne Tradition. Ich erinnere mich ganz unterschiedlicher Bike-Abende. Der nasseste war wohl 2007, als die Feuer wegen der vielen, vielen Pfützen auf den Feldern einfach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.02.09
Freizeit

All in a Garden Green....

..... Kontrastprogramm zum Tango-Versuch gestern. Ein geglücktes Kontrastprogramm. Musik auf der Viola da Gamba und dem Virginal aus dem 16. und 17. Jahrhundert in DER Kirche von Nieblum. Da war jede Minute ein Genuss. Man kann sich, das konnten wir immer wieder erleben, auf JEDES Freitags-Konzert in der St. Johannis- Kirche freuen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.08.08
Kultur
Fotografieren durften wir sie nicht: Das Jourist Quartett

Tango vom Feinsten....

.. war uns angekündigt worden. Dafür waren wir bereit, 28 Euro zu zahlen. Es ist kurz nach 21 Uhr und wir sind schon wieder in der Ferienwohnung. Mehr als die erste Hälfte dieses Konzertes wollten wir uns auf keinen Fall antun. Vielleicht sind wir zu verwöhnt durch Lifekonzerte Tango Argentino in Hannover und B.A. oder Nieblum - Konzerte, die eintrittsfrei und um Klassen besser waren. Vielleicht hatten wir auch einfach zu viel erwartet, weil es ein Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.08.08
Freizeit

Nicht nur einen unglaublichen Himmel...

... kann man auf Föhr erleben. Werbung sollte man für diese Insel auf keinen Fall machen! Sie ist viel zu schön, um Jeden her zu locken! Das schreibe ich, obwohl man glauben könnte - hatten wir nicht nur sehr gemischtes Wetter in den letzten Tagen?! Ja! Denn diese Insel ist mehr als nur Bauch in die Sonne halten, in der Nordsee plantschen. Aber das muss man selbst erforschen!

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.08.08
Freizeit
Seestern

Richtig friesisch grüßen....

... haben wir beim Treffen der Föhr-Fan-Club-Mitglieder zum 10-jährigen Bestehen gelernt. Also Hände in die Hosentaschen, Blick auf die Fußspitzen, Blick auf den Horizont, Blick auf die Fußspitzen, Blick auf den Horizont, dabei auf den Fußspitzen wippen und dann mit den Fingern in der Hosentaschen bis drei zählen..... und so weiter und dann langgezogen: MOOOIIN. Wir haben aus auch brav befolgt.... bis wir.... ja, bis wir aufs Rad gestiegen sind! Nun sind wir hilflos, denn wie sollen wir das da...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.08.08
Freizeit
Die Geburtstagstorte

10 Jahre Föhr-Fan-Club

Der Föhr-Fan-Club feierte 10 Jahre und begoß dieses tüchtig! Es regnete in Strömen und: Es war trotzdem oder gerade deswegen ein toller Tag. Föhr-Fans gönnten sich einen Ausflug auf die Insel Amrum. Eigentlich sollte es zu Fuß zurück auf "Die" Insel gehen, aber der Regen spielte nicht mit. So gab es nach der Überfahrt nach Amrum eine schnelle Bustour nach Norddorf. Dort im ersten Haus am Platz fand ein Spitzen-Frühstück statt. Umrahmt von einer Begrüßung des Hausherren und Bürgermeister, einer...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.08.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.