Seelze - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Aufmerksamkeit
Liebe myHeimatler - was tun, wenn eure für myheimat aufgesparte Lust an einem seidenen Faden hängt . . .

. . .  weil der euch zueigene  gute Wille nicht mit   der   Aufmerksamkeit honoriert wird  die  eurer  für myheimat  aufgesparten  Zeit  und Liebe  angemessen ist ??? Nun . . . ein Grund zu verzagen und myheimat auf alle Ewigkeit euren Rücken zu kehren,  sollte es nicht sein. Und  da guter   Rat  jetzt  hier  gefragt  und   nicht teuer ist,  werde ich ihn jetzt geben.   . . . mir viele Worte ersparend, da  die hier eure Augen verzückenden  Blumen  mehr  sagen  wie  tausend  Worte aus meinem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.01.24
  • 12
  • 8
47 Bilder

Morgenstunde...
Trautropfen und zarter Duft

Es ist die Zeit, in der sich die Bienen den Magen verderben. Es ist die Zeit der Frühlingsfülle. Es ist die Zeit dieses besonderen Duftes. Es ist die Zeit zwischen Winter und Frühling. Es ist die Zeit der besonderen Farben, es besonderen Lichtes, der besonderen Stimmen der Natur und des Lächelns. Ja, die Bienen finden jetzt besonders viele Blüten. Und nein, sie verderben sich daran den Magen nicht, denn sie essen ja diese Vielfalt des Angebotes nicht.  An dieser Stelle hängt die Geschichte,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.04.23
  • 3
  • 2

Ein Irrtum der Natur?

Sie leuchtet schon aus ganz weiter Ferne, diese gelbe Blüte. Rings herum ist alles noch sehr grau und braun. Irgendwo stehen ein paar vorwitzige Schneeglöckchen und die ersten Krokusse. Logisch – passt in die Zeit. Und dann dieser gelbe „Leuchtturm“. Es gibt eine Erklärung: Nach den vielen, vielen grauen Tagen, die nicht Winter und nicht irgendeine andere Jahreszeit waren, wollte diese Narzisse es wissen! Sie wollte die sein, die den Frühling ankündigt. Sie wollte uns ein Lächeln auf die Lippen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.02.22
  • 3

Ersatzbepflanzung

Immer wieder kann man lesen, dass irgendwo ein Gebäude errichtet wird und dafür Bäume gefällt werden. Um diese Baumvernichtung zu rechtfertigen gibt es die Idee der Neubepflanzung an anderer Stelle. Man man es ganz gut machen will, dann wird für einen gefällten Baum eine Ersatzbepflanzung von zwei oder gar drei neuen Bäumen. Gut, die Idee könnte sein, dass die neuen Bäume ja nicht die Krone des alten Baumes haben. Aber…… Bleibt die Frage im Raum stehen: Woher kommt denn die Fläche, auf der die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.01.22
  • 2
  • 5
Herbst im Hinüberschen Garten
19 Bilder

Bunte Pracht: So schön ist der Hinübersche Garten im Herbst

Das Wetter war am Vormittag und am frühen Nachmittag noch einladend genug für einen kleinen Herbstspaziergang.  Immerhin kam hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und brachte das bunte Laub der Bäume und Sträucher zum Leuchten. Ziel des kleinen Ausflugs war der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder in Hannover. Auch wenn wir inzwischen Anfang November schreiben, zeigte sich hier die Natur noch in ihrer ganzen herbstlich-goldenen Pracht. Gut, das ein Fotoaparat mit im Gepäck...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.21
  • 2
  • 16
61 Bilder

Wenn Geschichte Augen und Ohren hat, ...

….dann ist der Besuch in diesem Tierpark nicht wie jeder andere. Die Sababurg ist eine Burg mit viel Geschichte. Der Grund für ihre Entstehung ist weniger bekannt. Kommt man durch Gottsbüren zur Sababurg, so kommt man der Idee schon näher. Es ist eine Schutzburg gewesen für den Wallfahrtsort und sie hat viel erlebt, auch viel Baugeschichte. Aber was hat sie nun mit dem Tierpark zu tun? Im 16. Jahrh., als die Sababurg längst zum Jagdschloss geworden war, richtete sich der Landgraf einen Tierpark...

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 21.08.21
  • 3
  • 6
19 Bilder

Schweine zum Verlieben und bunte Hühner

Hier merkt man schon bei den ersten Schritten durch die sehr große Anlage: Hier ist alles mit Liebe angelegt. Mit Liebe zu Tieren. Mit Liebe zu Nutztieren, die zu den bedrohten Sorten gehören. Hier merkt man auch, die Besucher sollen sich nicht einfach Tiere ansehen. Sie sollen die Chance haben, sich wirklich und die Betonung liegt auf wirklich zu informieren. Die Beschilderung ist so vorbildlich, wie man sie in einem Zoo selten findet. Und schon läuft Dir ein Huhn über die Füße und betrachtet...

  • Schleswig-Holstein
  • Warder
  • 05.07.21
5 Bilder

an der Bastei

hier einige Eindrücke aus der Sächsischen Schweiz, aufgenommen an der Bastei im Jahr 2004

  • Sachsen
  • Gohrisch
  • 16.05.21
  • 4
  • 14
6 Bilder

Was ist es? Wagemut oder Wahnsinn?

Natürlich ist es ein tolles Naturschauspiel! Man schaut auf das weite Steinhuder Meer nach grausigen Sturm- und Schneetagen und der Blick fällt auf eine so unschuldig wirkende Landschaft gefrorenen Wassers. Das lockt schon sehr. Aber …! Soll man es wirklich wagen? Ist es Mut, wenn man es wagt? Muss man den kürzesten Weg von Steinhude über das Meer mit dem Fahrrad nehmen? Natürlich kann man immer fragen, was ist, wenn es schief geht? Wer möchte in der Haut der Feuerwehrleute stecken, die dann...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.02.21
  • 4
  • 9

Allein in der Natur???

Nostalgisch oder trendy? Nichts hat geöffnet. Nirgends kann man hinreisen. Aber man kann die Natur entdecken. Was war das doch noch? Wie kommt man da hin? Abenteuerlustig machen sich Menschen auf, die Natur zu entdecken. Aber Pause machen – wo? Gaststätten gibt es nicht, jedenfalls keine geöffneten. Da war doch noch was? Wie hat man das vor Jahrzehnten denn gemacht? Irgendwo im Keller oder ganz tief im Küchenschrank vergraben muss es noch eine geben – eine Thermoskanne. Nein. Sie ist wohl der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 30.12.20
  • 3
  • 11

Entsorgung und was dann...?

Muss es denn wirklich soweit kommen , wir müssen unseren Müll entsorgen das ist nun mal klar wir wollen ihn entsorgen auch das ist verständlich. Aber was ich da heute in Ahlem in der Krugstrasse sah das hat mich doch erschüttert und nachdenklich gemacht warum man so etwas machen kann . Die Stadt bemüht sich redlich stellt Container für Glas , Altpapier und Altkleider auf und dann dieses Bild . Innerhalb von einer Stunde kommt einer und stellt die Pappe hinter die Tonne und macht sie nicht mal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.06.20
  • 1

Freiheit

Die Sonne scheint und das Fahrrad ist bereit. Frische Luft bei strahlendem Sonnenschein – da heißt es, in die Pedale treten. Bewegung tut einfach gut. Die frische Luft ist wie Champagner. Die Natur beherrscht die Musik der Geräusche. Der Chor der Vögel ist bunt und klingt fröhlich. Das alles trägt durch die Felder, die zum Teil noch braun vom letzten Eggen sind, die zum Teil aber das erste Grün des Getreides tragen. Der Blick geht weit über die Felder und gibt das Gefühl: Freiheit. Und dann ist...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.04.20
  • 1
11 Bilder

Natur und Kultur – muss sich das vertragen?

Wer die Insel Föhr kennt und liebt, kennt natürlich auch die Godelniederung. Es gibt keine mental so mit der Natur verbindende Radtour, wie eine Fahrt durch dieses Naturschutzgebiet. Dabei ist es ein Erlebnis – egal ob die Sonne scheint oder der Wind steif von vorn kommt und der Regen ins Gesicht peitscht. Schon während der Fahrt oder auch einer Wandertour durch diese Wiesenlandschaft hört man die Stimmen von Vögeln, die man lange nicht mehr oder noch nie gehört hat. Jetzt ist es mit diesem...

  • Schleswig-Holstein
  • Midlum
  • 02.08.19
  • 4
  • 3
32 Bilder

Amazonas Park Kreta

Auf allen Straßenschildern wird er als Zoo angekündigt. In Reiseführern ist er selten zu finden. Eine Webseite gibt es zwar, aber sie ist nicht erreichbar. Was kann man also erwarten, wenn man sich trotzdem auf den Weg macht? Zunächst einmal ist es eine Fahrt durch eine Landschaft, die zwar für die Insel Kreta recht nüchtern ist. Aber die Ausblicke über Teile der Insel sind grandios. Kurz vor dem Ziel fährt man an einer Müllkippe vorbei. Neben dem Gelände ist eine Ansammlung von Autos – wohl...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.05.19
  • 1
  • 4
39 Bilder

WINDKRAFTANLAGE - "RePowern"

Dedensen/Holtensen 09/2018 Alexander Jäger-Bloh und sein Geschäftspartner Christian Stahl mussten lange auf den Startschuss warten. 55 Monate dauerte das Genehmigungsverfahren, das ihnen nun den Bau eines neuen Windrad nahe des Wasserwerks Forst Esloh ermöglicht.  Verläuft alles nach Plan, soll das neue –sogenannte repowerte –Windrad schon im Oktober seinen Betrieb aufnehmen. Das Mammut-Windrad kann dann circa 8500 Megawattstunden elektrische Energie pro Jahr erzeugen. Das entspricht in etwa...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 16.10.18
  • 5
  • 4
12 Bilder

Zarte Geschöpfe

Nur noch wenige Tage schwirren sie geräuschlos durch eines der Tropenhäuser in den Herrenhäuser Gärten. Sie sind bezaubernd zart und sie bezaubern ohne Altersbeschränkung. Zahlreiche Fotografen mit jeder Art von Kamera im weitesten Sinne ist unterwegs und möchte den kurzen Moment des Lebens dieser Geschöpfe festhalten. Und manchmal hat man sogar das Glück, sie bei der Arterhaltung zu betrachten. Leider (!!!) enden diese besonderen Momente zum Beginn des Monats April. Eile zur Betrachtung ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 25.03.18
  • 1
12 Bilder

EISFÄLLE in SEELZE am Kanal

Die Sonnen lacht. Der Mann ist gut verpackt. Ein zweites Accu ist dabei. Dann kann es los gehen... Eisfälle am Kanal in Seelze, das muss man doch fotografieren. Schneider Wind auf der Kanalbrücke. Aber auch das konnte mich nicht abhalten ein Paar Bilder zu machen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.03.18
  • 1
  • 4
Andreas auf der Muer der Trogbrücke des Mittellandkanal (06/2015)
11 Bilder

SEELZE - Hochwasser an der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Leine

Sie ist mein Lieblingsplatz in Seelze. Hier sinne ich bei schönem Wetter über Dinge nach die mich bewegen. Die Trogbrücke des Mittelandkanals über die Leine. Sie mäandert sich durch unser Felder und Wiesen… Manchmal hänge einfach nur so meinen Gedanken nach. Ich fühle mich hier wohl und bin auch bei jeder Witterung mal hier. Natürlich vor zugsweise bei Sonnenschein, liege auf dem Rand der Trogbrücke. Als naturnahe aufgewachsener Mensch natürlich nicht zu Zeiten wo die Sonnen schon dicht am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.01.18
  • 4

Alles neu macht der Mai

Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. plant nächste Woche den Palettengarten neu zu bepflanzen bzw. die vorhandene Bepflanzung zu ergänzen. Wer überzähliche Setzlinge, Gewürze oder andere essbare Pflanzen spenden möchte, gerne auch Kompost, kann sich persönlich in der Vertrauensbücherei montags von 16:15 bis 17:45 Uhr im Alten Rathaus an Vereinsmitglieder wenden oder unter Tel. 0151/17752938 oder letter-fit@web.de. Der Verein freut sich über jede Spende und auch über...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.05.17
3 Bilder

Die Meise, die eine Meise hat…..

Es ist eine Blaumeise. Und ihr Verhalten läßt die Vermutung zu: Es ist nicht nur der Name. Sie muss einfach unter Alkohol stehen! Wie sonst wäre sich ihr Verhalten zu erklären. Sobald es hell wird, kommt sie angeflogen. Sie fliegt in ein kleines, noch junges Pfirsich-Bäumchen. Dieses Bäumchen hat vor Tagen über und über geblüht und es hatte schon viele, in jungem Grün leuchtende Blättern. Die Blaumeise steht sich ganz kurz auf einen der zarten Ästchen und dann nimmt sie gefühlt Anlauf auf die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.17
  • 4
  • 5
10 Bilder

Rund um den Paltettengarten ist wieder schön

Der Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander traf sich heute zum Arbeitseinsatz rund um die Palettengärten vor dem Alten Rathaus Letter. Aus dem Boden wuchs vieles Ungebetenes von der ehem. Bepflanzung und auch Efeu und Gras machten sich breit. Dem hat der Verein nun Einhalt geboten und auch so manchen Müll aufgesammelt (der Mülleimer quillt immer über), so daß man wieder ungestört zwischen den Beeten wandeln kann. Einiges ist nun schon abgeerntet oder wird demnächst geerntet. Wer in seinem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.08.16
  • 1

Er war einmal....

..... ein Präsent in der Adventszeit 2015: Ein Weihnachtsengel! Das Material: Ein Holzstück als Prodest, zwei Flügel aus weißem Blech, ein Draht zum Halten und als Heiligenschein und - und eben eine Kartoffel. Irgendwann begann diese Kartoffel zu treiben. Nun sieht er so aus und scheint sich in alle Himmelsrichtungen ausdehnen zu wollen. Seine Entwicklung ist hier und hier und hier nachzuvollziehen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.06.16
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.