Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Seelze - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

3 Bilder

12xk - Kontaktaufnahme - Jazz
Ein geglücktes, mutiges, musikalisches Experiment

Ein Anruf der Barbara-Kirchengemeinde hat sie zusammengebracht: Simon & Simon. Simon Asmus & Simon Becker-Foss. Vor diesem Abend hatten sie sich einmal zu einer Probe getroffen. Sie beginnen den Abend mit dem Bericht von dieser Probe: Sie war nur sehr kurz, denn wir merkten bei wenigen Takten – das passt! Wie sehr ihr Musikverständnis zusammenpasst, dass zeigen sie gleich zu Beginn. Sie starten mit einem Unikat – kein Wunder bei Jazz-Musik. Hier hatten sie sich überlegt, Musik aus den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.03.24
  • 1
  • 1
Von links: 1. Vorsitzender Karsten Heimberg mit neuen 1. Jugendleiter Thorben Fischer, neuer 2. Vorsitzenden Silke Langhorst, einstimmig wiedergewählt Marc Rehse und Felix Langhorst | Foto: Schützenverein Gümmer
3 Bilder

Schützenverein Gümmer
Erfolgreiche Wahlen und viele Neueintritte im Schützenverein Gümmer

Am Sonnabend, 2. März fand im Schützenhaus Gümmer die Jahreshauptversammlung des örtlichen Schützenvereins statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Karsten Heimberg die Versammlung vor 50 anwesenden Mitgliedern und stellte Beschlussfähigkeit fest. Sichtlich erfreut teilte er zudem mit, dass im vergangenem Jahr 31 Neueintritte zu verzeichnen waren und die Mitgliederanzahl sich somit auf 244 erhöht. Eine Neuerung dieser Versammlung war die Veröffentlichung der Jahresberichte im...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.03.24
2 Bilder

DRK OV Almhorst
Fahrt zur Modenschau

DRK-Treffen im MärzDer DRK Ortsverein Almhorst fährt zur Modenschau bei Bonita, Marktstraße 33, in Barsinghausen am MONTAG, 18. MÄRZ 2024. Treffen für die angemeldeten Mitglieder und FahrerInnen ist um 14:30 Uhr beim Gasthof Rautenberg.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.03.24
  • 1
2 Bilder

Die Dunau
Nur mit weißen Handschuhen

Die Dunau stand im Mittelpunkt des Filmabends im Heimatmuseum Seelze. Neben den Video-Angeboten der Stadtteile von Seelze hat das Heimatmuseum ein digitales Angebot mit besonderen Orten oder Ereignissen. Nun stand die Dunau, die ja Teil des Stadtteils Lathwehren ist. Die alten Mauern erzählen eine über Jahrhunderte gehende Geschichte. Rainer Künnecke hat Frau von Alten und ihren Sohn, den Gutsherrn, im Innenhof des Gutes interviewt. Dabei gab es unerwartete Erkenntnisse. Frau von Alten ist rd....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.02.24
  • 2
  • 2
6 Bilder

12xk - Klezmer wiedererweckt.
Wenn die Laubsäge zum richtigen Ton führt

Klezmer in der St. Barbara-Kirche gab es schon. Ja. Aber….. Klezmer kenne ich. Ja. Aber…. Diese Melodien dürften selbst für eingefleischte Klezmer-Kenner kein alltägliches Musikgut sein. Corona hat wohl selten, aber an der einen oder anderen Stelle auch Gutes hinterlassen. Die beiden leidenschaftlichen Musikerinnen Susi Evans & Szilvia Csaranko haben sich durch rund 1700 Stücke der Kieselgof-Makonovetski-Sammlung gewühlt. Diese Musik aus dem Beginn des 20. Jahrh. befindet sich tief im Keller...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.02.24
  • 1
Neue Königin der Königinnen: Sabrina Borges-Reinhardt und neuer König der Könige Sebastian Hagel | Foto: Schützenverein Gümmer
3 Bilder

Schützenverein Gümmer feiert 120 jähriges Jubiläum
Glamouröse Feierlichkeiten beim Schützenball des Schützenvereins Gümmer

Gümmer, 10. Februar 2024 - Unter strahlenden Lichtern und festlicher Dekoration fand am vergangenen Samstag der Schützenball des Schützenvereins Gümmer im Schützenhaus Gümmer statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der zwei bedeutenden Jubiläen: dem 120-jährigen Bestehen des Schützenvereins Gümmer sowie dem 111-jährigen Jubiläum des Spielmannszugs Gümmer. Mit 84 Gästen, neben Mitglieder des Schützenvereins mit ihren Ehepartnern und Gäste aus dem Ortsrat, war das Schützenhaus bis auf den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.02.24
Die Windmühle von Almhorst.

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Almhorst

Noch eine Aufnahme aus meinem Diaarchiv: Die Windmühle von Almhorst, Stadt Seelze. Es war im Jahr 1882. Damals wurde an der Straße nach Seelze (aber doch in einiger Entfernung, damit die Pferde nicht vor den sich drehenden Flügeln scheuten) eine sogenannte Holländerwindmühle aus Ziegelsteinen erbaut. Ursprünglich hatte die Mühle auch eine hölzerne Galerie. Das Foto zeigt den Zustand vor der Renovierung und Umbau zu einem Wohngebäude.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.02.24
  • 4
  • 5

Abendkirche 2024
Nachhaltig – nachdenklich – gefühlvoll

Alles,was ihr tut,geschehe in Liebe Krieg und Liebe – wie passt das zusammen? Und dann beginnt Christoph Slaby auch noch mit einer Filmmusik: Frühling der Liebe! Es passt zusammen. Susanne Briese und Christoph Slaby stellen genau diese Verbindung her. Die Pastorin startet mit Artikel 3 des Grundgesetzes „Niemand darf wegen seines Geschlechtes……“, mit Udo Lindenberg, mit dem Chorprojekt des NDR. Und sie zitiert den Chorleiter dieses Projektes: „natürlich stoppen wir dadurch nicht den Krieg in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.02.24
  • 1
Die Windmühle von Seelze-Harenberg
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Seelze-Harenberg

Weitere Mühlenbilder aus meinem Diaarchiv:  Anno 1860 ersetzten Bauleute die wohl aus dem Jahr 1704 stammende Bockwindmühle von Harenberg (die wohl Nachfolgerin einer noch älteren hölzernen Mühle war) durch eine massive Holländermühle mit Galerie und drehbarem Kopf. 1946 verlor der Baukörper dann leider die Flügel, die Windrose und die Galerie, ein Motor ersetzte die Windkraft. Mehl gemahlen wurde dann noch bis 1974 und dann der Mahlbetrieb eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.24
  • 3
  • 3

Ein Film im Heimatmuseum Seelze
Ein kleiner Zeitungsschnipsel – über 80 Jahre alt

Es war beim Interview von Rainer Künnecke im Wohnzimmer von Heinrich Corterier für das Heimatmuseum Seelze. Am Ende so eines Interviews für einen Ortsteil von Seelze steht immer die Frage, was der/die Interviewte noch berichten möchte. Heinrich Corterier hatte da noch einige Geschichten vorbereitet. Eine dieser Geschichten ließ besonders aufhorchen: Ein Eisenbahn-Unglück vor genau 80 Jahren in den dedenser Wäldern Richtung Luthe – also im Kriegsgeschehen des 2. Weltkriegs. Geforscht dazu hatte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.02.24
  • 1
Die Wind- und Wassermühle von Lathwehren-Dunau
2 Bilder

Mühlengeschichten
In Dunau wurde aus einer Wassermühle eine Windmühle

Der Ortsteil Lathweren-Dunau (Stadt Seelze) weist eine mühlentechnische Besonderheit auf: Eine Windmühle wurde auf einer Wassermühle quasi „draufgesetzt“. Am Rittergut Dunau muss es nach alten Unterlagen bereits 1689 schon eine Mühle gegeben haben. Darüber ist jedoch nichts bekannt. Verbürgt ist jedoch, dass 1712 am Gut der Neubau einer Wassermühle in Betrieb genommen wurde. Die Mühle stand auf einem Damm zwischen der Haferriede und den Resten des einstigen Wassergrabens, der früher die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.24
  • 5
  • 5
2 Bilder

DRK OV Almhorst
Treffen im Februar

Der DRK Ortsverein Almhorst lädt am MONTAG, 19. FEBRUAR 2024 um 15:00 Uhr Mitglieder und gern gesehene Gäste in den Gasthof Rautenberg, Hopfenbruch 16 ein, um bei Kaffee und Kuchen zu Klönen und eine schöne Zeit zu verbringen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.01.24
  • 1

Vergangenheit
MyHeimats gute alte . . . LEIDER schon seit Jahren OHNE viel Beachtung dahinschlummernde Zeit !!!!

. . . bitte klickt den sich hier zum ANKLICKEN anbietenden LINK an und schon  habt  ihr diese gute alte Zeit vor Augen ! https://www.myheimat.de/seelze/profile-1503/andreas-schulze Womit ich mir hier viele Worte erspart  habe.  Denn sie bieten sich  DORT   zum Lesen an. LG RAINER Mehr SEHR lesenswerte  Beispiele  dieser guten alten Zeit werden folgen. Doch um etwas und mehr  Geduld  ist noch  gebeten in den uns vergönnten Tagen der Gegenwart.  

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.01.24
  • 7
  • 2
4 Bilder

12xk - Kilauhea March: From Maui To Memphis
Die Entführung auch nach Hawaii

Peter Funk hat es geschafft! Schwierige Anfahrten, Nieselwetter oder Glatteis – alles vergessen! Sorgen und Probleme – alles vergessen! Und dabei sagt er es selbst: Gerade bei dieser heißen Musik muss man das Instrument ganz korrekt stimmen, sonst wird das nichts mit dem Hawaii-Gefühl. Aber genau dieses Hawaii-Gefühl vermittelt Peter Funk mit seinen Instrumenten, obwohl diese fast alle nahe an 100 Jahre alt sind, einen ungewöhnlichen Gitarrenhals haben, aus Metall mit besonders geätzter...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.01.24
  • 2
2 Bilder

DRK Treffen
Erstes Treffen im Neuen Jahr

Der DRK Ortsverein Almhorst lädt am MONTAG, 15. JANUAR 2024 um 15:00 Uhr Mitglieder und gern gesehene Gäste in den Gasthof Rautenberg, Hopfenbruch 16 ein, um bei Kaffee und Kuchen zu Klönen und gemütlich in das Neue Jahr zu starten.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.01.24
  • 1
  • 1
14 Bilder

Voller Erfolg
Spende an Robocup-AG überreicht

Der Lebendige Adventskalender Letter 2023 war ein voller Erfolg. Für fast alle Tage hatten sich Gastgeberinnen gefunden und die Veranstaltungen waren gut bis sehr gut besucht. Es gab ein abwechselungsreiches Programm mit schönen Weihnachtsgeschichten oder Gedichten oder musikalischen Darbietungen. Fürs leibliche Wohl war gut gesorgt. Die Spendensammlung erbrachte ein Rekordergebnis: 450 €. Die Spende hat der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. heute der Robocup-AG des GBG...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.01.24
  • 1
  • 1

30-Minuten-Kerzenschein zum letzten Mal in 2023
15 Kilo können ganz leicht sein

Vladimir Gorup kann es! Er ist an diesem Abend zum ersten Mal in der St. Barbara-Kirche und die von den fast 200 Kerzen ausgelöste Atmosphäre hat ihn gleich gefangen genommen. Und diese Stimmung überträgt sich auf die zahlreichen BesucherInnen dieser 30-Minuten-Kerzenschein – der letzten in 2023 – und auf das Spiel, auf die Musik. Vladimir Gorup hat eine breite Auswahl getroffen und diese hört sich erst einmal gewaltig an – vom kroatischen Weihnachtslied bis zur Opernbühne: Jan Pieterszoon...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.12.23
  • 1
3 Bilder

Vandalismus
Weihnachtsbaum zum 2. Mal geschmückt

Seit Jahren schon schmückt der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. den Weihnachtsbaum an der Ecke Ebertstraße/Lange-Feld-Straße. Auch andere vom Ortsrat Letter aufgestellten Weihnachtsbäume werden geschmückt. Dieses Jahr nahm der Vandalismus überhand: bereits nach 8 Tagen waren einige Bäume Kahl-geplündert. Das ist sehr ärgerlich: für die Schmückenden eine Mißachtung ihres ehrenamtlichen Engagements, für die Letteraner ein Verlust an weihnachtlicher Stimmung im Ort. Der Verein hat...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.12.23
2 Bilder

Lesen mit Musik im Heimatmuseum Seelze
Leseratten im Museum

Es war wirklich der Nachmittag für Leseratten. Man wurde schon beim Eintritt in das Museum von den Klängen eines Keyboards begrüßt. Christoph Slaby, der für Gunter Geweke eingesprungen war, war gerade erst gekommen, hatte sein Keyboard aufgestellt und sofort losgespielt. So war die Atmosphäre schon beim Eintreten konnte man also weihnachtliche Klänge hören. Und man stand direkt in einem sehr großen Bücherangebot. Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung Seelze hatte zwei große Tische...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.12.23
  • 1
  • 1

30-Minuten-Kerzenschein
Von Cohen bis Galliano - Nastja Schkinder

Nastja Schkinder kommt in die St. Barbara-Kirche auch mit einem Akkordeon. Es ist ein Instrument, dass sie seit Kindertagen spielt. Als leidenschaftliche Musikerin ist die mitgebrachte Musik breit aufgestellt. Sie nimmt die Stimmung der vielen, vielen Kerzen mit spanischer Musik auf du startet mit Gaspar Sanz „Canarios“ Von der lebendigen Musik des „Danza Andaluza“ wechselt die Stimmung mit dem gefühlvollen, träumerische klingenden „Halleluja“ von Leonhard Cohen. Sie trägt diese Stimmung mit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.12.23
  • 1
4 Bilder

12xk - zum 156. und letzten Mal in 2023
Oh, du fröhliche - Es könnte sein,……

… dass bei diesem Lied am Heiligen Abend an diesen Abend in der St. Barbara-Kirche mit Michael Zachcial  an der Gitarre und den Akkordeonisten Felix Kroll zurückgedacht wird. Diese beiden Musiker von der auch dieses Jahr preisgekrönten Gruppe „Die Grenzgänger“ waren zuletzt 2015 – damals komplett – in der St. Barbara-Kirche gewesen. Sie hatten sich schon auf die besonders direkte Verbindung zu den BesucherInnen in dieser Kirche gefreut. So war es kein Wunder, dass schon bei den ersten Tönen des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.12.23
  • 1

Heimatmuseum Seelze
Advent im Museum Teil 2

Heute wussten alle, die das Museum betraten, was sie wollten. Eine Gruppe stürzte sich gleich im Foyer auf die Handarbeiten von Petra Wolff. Die Nachfrage nach gestrickten Socken war groß. Es ging eigentlich nur noch um die Größe. Eine andere Gruppe fragte gleich, wo denn die Schule ist. Sie wollten zu Meino van Felten. Und da stand er, der große Mann mit langen, weißen Haaren und einem weihnachtlichen Rauschebart. Der Autor sorgte für volle Schulbänke und startete zunächst Hochdeutsch. Und er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.12.23
  • 1
  • 2

Der Chor der Barbara-Kirchengemeinde
Vorbereitung auf - Chor on Tour 2023 in Döteberg

Das bunte Fenster über dem Eingang der Obentraut-Kapelle zeigte es an: Hier ist an diesem Freitag was los. Und dann konnte man es auch schon hören: Die Stimmen des Kirchenchors drangen durch die Tür. "Chor on Tour 2023" wurde vorbereitet. Die Stimmen wurden eingesungen. Die Stimmung musste das nicht. Sie war schon gut! Und vor der Kapelle sammelte sich eine immer größer werdende Traube Menschen. Auch hier stand die Vorfreude, die Freude in die Gesichter geschrieben. Sie hatten noch schnell...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.12.23
  • 1

30-Minuten-Kerzenschein
Doch auch nur ein Akkordeon?

Den Unterschied zum Mittwoch der letzten Woche macht nicht aus, dass es heute kein braunes sonderen ein schwarzes Instrument war. Beide Instrumente sind in Italien in kleinen, weltbekannten Werkstätten enthalten. Aber sie klingen total anders. Nico Gutu hat ein Knopf-Akkordeon zu dieser musikalischen Andacht mitgebracht. Es scheint so viele Knöpfe zu haben, wie Kerzen die Kirche erleuchten. Niemand hatte Zeit, dieses zu überprüfen, denn die Musik von Nico Gutu fesselte. Er startete gefühlt ohne...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.12.23
  • 1
2 Bilder

Weihnachtsbäume geschmückt

Entlang der Lange-Feld-Straße in Letter sind die Weihnachtsbäume vom Weihnachtsmarkt aufgestellt worden und von Geschäftsleuten und Organisationen geschmückt worden. Auch der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. hat wieder wie seit Beginn der Aktion vor etlichen Jahren wieder den Baum an der Ecke Ebertstraße geschmückt. Er hofft, daß dieses Jahr nicht wieder fast alle Kugeln geklaut werden.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.12.23
  • 1
  • 1
4 Bilder

Heimatmuseum Seelze
Advent im Museum - Teil 1

Seine Geschichte von der Diskussion über das Weihnachtsessen mit oder ohne Gans war der Knaller und löste erst Lächeln, dann Lachen, dann schallendes Lachen aus – Kersten Flenter las diese eigene Geschichte. Aber er startete im ersten Teil seiner kleinen Lesung ganz anders. Der inSeelze aufgewachsene und dort sehr gut verwurzelte Autor kann sich in die Seelen der Besucher des adventlichen Nachmittags im Heimatmuseum Seelze gut hineinversetzen. In seiner ersten Geschichte, die er extra für...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.12.23
  • 1
  • 1

Der Chor der Barbara-Kirchengemeinde
Sie wurden schon erwartet - der Chor on Tour

Die Kirchenglocken zeigten an: Es ist 18.00 Uhr am Sonntagabend. Die Kirche leuchtet in der Mitte des Dorfes und auf dem „Roten Platz“ stand schon eine illustrere Gruppe von Menschen an diesem feuchtkalten Abend, der eigentlich keinen Kund hinter dem Ofen herlockt. Aber sie warteten auf den Chor der Kirchengemeinde und wussten: Jetzt gibt es nicht nur schöne Lieder zu hören. Wir dürfen auch mitsingen. Und das taten sie sehr engagiert und fröhlich. Dann gab es noch einen irischen Segen und ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.12.23
  • 1

30-Minuten-Kerzenschein
Eine steile musikalische Vorlage – Markus Korda

Die erste musikalische Andacht der Reihe 30-Minuten-Kerzenschein in diesem Jahr wurde von Markus Korda gestaltet. Die einzige Vorgabe, die dieser Musiker, der das Akkordeon schon von klein auf in seinem Elternhaus erlebt hat, zu erfüllen hatte: Die BesucherInnen sollen nicht nur von den inzwischen fast 200 Kerzen betört sein. Sie sollen mit der Musik ins Träumen, ins Abschalten getragen werden. Diese Aufgabe erfüllte Markus Korda schon mit den ersten Tönen. Beginnend mit „Eli Eli“ und mit einem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.23
  • 1
  • 1
2 Bilder

Weihnachtsfeier DRK Almhorst
Fahrt zur Lebenshilfe nach Holtensen

Der DRK Ortsverein Almhorst lädt für Montag, den 11.12.2023 zur Weihnachtsfeier ein. Es geht zum weihnachtlichen Beisammensein zur Lebenshilfe nach Holtensen. Treffpunkt für die Angemeldeten ist am Gasthof Rautenberg um 14:30 Uhr zur Fahrt mit Privatwagen. Der Ortsverein lädt außerdem herzlich zur Blutspende am Mittwoch, 13. Dezember 2023 ab 16:00 Uhr in die Gaststätte Rautenberg ein!

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.23
  • 1
2 Bilder

Sammelaktion
DRK Almhorst sammelt KfZ-Verbandskästen

Gemeinsam Helfen! Dein abgelaufener Kfz-Verbandskasten kann Gutes bewirken. Liebe Almhorster, wir möchten euch zu einer besonderen Aktion einladen, die nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch Verbandsmaterial direkt Bedürftigen und Schulungszwecken zugutekommt. Das Deutsche Rote Kreuz Almhorst (DRK) ruft dazu auf, abgelaufene Kfz-Verbandskästen zu sammeln. Wann? 13.12.2023 Wo? Blutspende des DRK Gasthaus Rautenberg Abgabe nach Rücksprache auch hier möglich: Rita Tietze Hopfenbruch 20 30926...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.11.23
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.