Seelze - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

16 Jahre Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde

Vor 16 Jahren wurde die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde wieder ins Leben gerufen. Am 5. April 2006 lud der damalige Leiter Kamerad Alfred Grages(Bild links) zum ersten Treffen ein und leitete diese Gruppe 10 Jahre. Im Jahr 2016 übernahm Kamerad Karl-Heinz  Hengstmann (rechts im Bild) die Leitung. Bei einer kleinen Jubiläumsfeier mit den Frauen im Restaurant Palast  dankte Hengstmann dem Kameraden Grages noch einmal für seine geleistete Arbeit.  Ein besonderes Dankeschön galt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.04.22
  • 1
6 Bilder

Einbruch in der Wassermühle Vesbeck

Die historische Wassermühle Vesbeck hatte am Muttertag ungebetenen Besuch: bei einem Einbruch wurde 11 historische Glasscheiben zerstört, im Innern der Mühle wurden Petrolium und Öl auf die Holzdielen gegossen sowie einige Schränke aufgebrochen.  Die handgearbeiteten Glasscheiben auf der Rückseite des Gebäudes sind heute kaum noch zu bekommen, sie waren leicht gewölbt und vergrößerten so leicht die Aussicht nach draussen. Die Einbrecher waren in diesem Fall Kinder, sie beichteten Ihre Tat und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.05.21
  • 4
  • 8
31.12.2019   .. die Mühle brennt
8 Bilder

Windmühle Bovenkarspel in der Silvesternacht durch Feuer zerstört

In der Silvesternacht wurde die Windmühle in Bovenkarspel (NL) ein Raub der Flammen... Nach ersten Informationen wurde die reetgedeckte Windmühle wohl von einer Feuerwerksrakete getroffen und brannte in kürzester Zeit lichterloh. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Windmühle "Ceres" in Bovenkarspel wurde im Jahr 1849 erbaut. Sie befindet sich im Besitz der "Stiftung Westfriesische Windmühlen"...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.01.20
  • 4
  • 3

Ist Radfahren eine Frage der Intelligenz?

Ob man sich diese Frage stellen kann? Die Antwort ist ja! Wie ist sie nun entstanden und wie ist die Antwort? Die Geschichte: Harenbergs Hauptstraße hat eine neue Asphalt-Decke bekommen. Das ist nicht außergewöhnlich. Und natürlich wird dann die Straßenbeschriftung neu gemacht. Da aber beginnt nun die Überraschung. Ein Schutzstreifen – gestrichelt und mit Fahrrad-Piktogrammen versehen – ist einer der Standards, wenn kein Radweg vorhanden ist. Aber was ist das auf der anderen Straßenseite? Warum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.19
  • 4
  • 4

Alterskameraden aus Kirchhellen besuchen die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde

Am 07. September 2018 besuchten die Alterskameraden aus Kirchhellen die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde und wurden durch die Kameraden Grages und Hampel begrüßt. Nach einem kleinen Imbiss besuchten die Feuerwehrleute die Behindertenwerkstätten Lebenshilfe Seelze und konnten sich einen Eindruck in den Werkstätten und Betreuungsräumen verschaffen. Anschließend wurde ein Mittagessen für die Teilnehmer gereicht, das in der Werkstättenküche zubereitet wurde, Bei einem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.09.18
  • 1
3 Bilder

Alters-und Ehrenabteilung besucht Feuerwache Seelze

Bei ihrem letzten Treffen unternahm die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde eine Radtour entlang des Mittellandkanals zur Feuerwache Seelze. Hier  wurde den Alterskameraden die neue Einsatzdrohne der OF Seelze durch die Einsatzkräfte Kam. Horst Natho und Kam. Martin Arndt vorgeführt. Bedient wird das Gerät durch zwei Feuerwehrleute, die jeweils die Drohne und die eigebaute Kamera steuern. Zusätzlich kann die normale Kamera durch eine Wärmebildkamera ausgetauscht werden, um verletzte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.05.18
  • 1
4 Bilder

Weihnachts-und Jahresabschlussfeier der Alters-und Ehrenabteilung

Auch in diesem Jahr trafen sich die Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen zur traditionellen Weihnachts-und Jahresabschlussfeier im Restaurant "Flügels". Der Leiter der Alters-und Ehrenabteilung Kam. Hengstmann begrüßte die  Teilnehmer und wünschte Allen einen angenehmen und fröhlichen Abend. Besonders begrüßte Hengstmann den stellv. Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzenden des Fördervereins der OF Lohnde Kam. Niels Hansen, der Weihnachtsgrüße des Kommandos...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.12.17

Planwagenfahrt der Alters-und Ehrenabteilung

Schon zur Tradition geworden, unternahm die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde auch in diesem Jahr wieder eine Planwagenfahrt durch das Calenberger Land. Diesmal führte die Route von Lohnde über den neuen Stadtteil Seelze-Süd in Richtung Döteberg. Von dort aus ging es in Richtung Harenberg. an der Harenberger Mühle vorbei bis zum Ortsrand Ahlem. Hier  wurde eine Rast eingelegt und zünftig gevespert. An der Lenther Biogas-Anlage vorbei führte der Weg dann über Almhorst zurück zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.09.17
  • 1
Spargelessen im Restaurant "Flügels"

Radtour und Spargelessen der Alters-und Ehrenabteilung

Traditionell unternahm die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde eine Radtour durch die schöne Leinemasch. Vom Feuerwehrhaus in Lohnde ging die Fahrt über die Leinebrücke in Richtung Garbsen. In Seelze wurde die Flutbrücke unterquert und dann weiter an Garbsen vorbei in Richtung Havelse. Am sehenswerten Kloster Marienwerder vorbei führte der Weg zur Gaststätte "Waldkauz". Hier wurde eine Rast eingelegt und vorzüglich gevespert. Danach erfolgte die Rückfahrt zum Gerätehaus nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.06.17

Weihnachts-und Jahresabschlussfeier der Alters-und Ehrenabteilung

Auch in diesem Jahr trafen sich die Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen zur traditionellen Weihnachts-und Jahresabschlussfeier. Diesmal fand die Veranstaltung im Restaurant "Flügels" in Seelze statt. Der Leiter der Alters-und Ehrenabteilung Kam. Hengstmann begrüßte die Teilnehmer und wünschte Allen einen angenehmen und fröhlichen Abend. Als Dank für seine Arbeit im letzten Jahr dankte Kam Hampel Hengstmann mit einem Präsent. Danach gab es ein exzellentes...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.12.16
Foto: Reinhold Schulz | Foto: Reinhold Schulz

Planwagenfahrt der Alters-und Ehrenabteilung

Auch in diesem Jahr unternahm die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde wieder eine Planwagenfahrt durch die Weiten der Leinemasch. Diesmal führte die Route von Lohnde über die Leinebrücke in Richtung Seelze, unter der Flutbrücke hindurch Richtung Havelse. . Von dort aus ging die Fahrt weiter bis an den Ortsrand Letter. Unterwegs wurde eine Rast eingelegt, bei der zünftig gevespert wurde. In einem Rundkurs ging es dann wieder zurück nach Lohnde zu Grages Hof.Kam. Hengstmann dankte allen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.16
  • 1
  • 1

Traditionelles Spargelessen der Alters-und Ehrenabteilung

In alter Tradition trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen zum traditionellen Spargelessen im Gümmerschen "Zollkrug". In seiner Begrüßung betonte der Leiter der Altersabteilung Karl-Heinz Hengstmann,dass diese Gruppe sich nun schon seit 10 Jahren regelmäßig trifft und viele gemeinsame Untenehmungen auch mit den Frauen unternommen hat. Danach wurde in gewohnter Weise wieder ein exzellent gekochtes Menue serviert. Karl-Heinz Hengstmann dankte den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.06.16
Gruppe vor der Drehleiter

Alters-und Ehrenabteilung unternimmt Radtour und besichtigt Feuerwache Seelze

Die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde unternahm die erste Radtour entlang des Mittellandkanals und besichtigte die Feuerwache in Seelze. Unter der Leitung der Kameraden Frank Wollny und Jens Broischer aus Seelze wurden die Mitglieder der Altersgruppe über die Aufgaben der Schwerpunktfeuerwehr Seelze unterrichtet. Anschließend wurden die verschiedenen Fahrzeuge , insbesondere die neue Drehleiter und das Rüstfahrzeug vorgeführt. Im Anschluss dankte der Leiter der Alters-und Ehrenabteilung...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.05.16
7 Bilder

Alters-und Ehrenabteilung besichtigt Berufsfeuerwehr Minden

Auf Einladung des Leiters der BF Minden Heino Nordmeyer, der einige Jahre aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr war, unternahmen die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen eine Zugfahrt nach Minden. Hier wurde die Gruppe mit Fahrzeugen abgeholt und zur Feuerwache Minden gefahren. Nach einem ausgiebigen Frühstück besichtigten die Teilnehmer die Räumlichkeiten und diversen Fahrzeuge. Nach einem vorzüglichen Mittagessen erfolgte dann eine Weserrundfahrt mit Schleusung...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.04.16
2 Bilder

Osterfeuer“ Klein aber Fein“ in Döteberg

Die Freiwillige Feuerwehr Döteberg richtet in diesem Jahr das Osterfeuer aus. Am Vormittag wurden Baumschnitt und Brennmaterial zusammen gesammelt und aufgeschichtet, damit Abends ein kleines aber feines Osterfeuer abgebrannt werden konnte. Der Brandmeister Rainer Struß und sein Stellvertreter Ernst Wagemann entzündetet das Feuer bei Einbruch der Dunkelheit. Bei Bratwurst und Bier standen alle Döteberger um das Osterfeuer herum und freuten sich und es wurden gute Gespräche geführt, was den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.03.16
v.l.hinter Reihe: Wolfgang Rindfleisch,Dirk Heitmüller, Robert Kreimeyer, vordere Reihe: v.l Jürgen Stuß, Werner Herbst, Rainer Struß
4 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Döteberg lud zum Skatspielen und Knobeln ein.

In geselliger Runde wurden die Skatkarten „gedroschen“ und die Würfel heiß gewürfelt. Als die Sieger geehrt werden sollten war die Spannung groß. Im Skat gewann Jürgen Struß mit 1275 vor Robert Kreimeye mit 1230 und Werner Herbst mit 1078. Beim Knobeln hatte der 1. Brandmeister Rainer Struß mit 18,18,17, die Nase vorn ihm folgten Dirk Heitmüller und Wolfgang Heitmüller mit jeweils 17,17,18. Alle Teilnehmer konnten sich über schöne Preise freuen.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.02.16
Verabschiedung Grages | Foto: Reinhold Schulz
3 Bilder

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohnde e.V. und der Ortsfeuerwehr Lohnde.

Zur Jahreshauptversammlung 2015 konnten der 1. Vorsitzende Niels Hansen und Ortsbrandmeister Dominik Ruhland ca. 100 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen. Vorsitzender Niels Hansen berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins. In der Pause bis zum Beginn der Versammlung der Ortsfeuerwehr gab es einen kleinen Imbiss. Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters erfolgten die Jahresberichte der einzelnen Funktionsträger. Im Anschluss an die Ausführungen des neuen Leiters der Alters-und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.01.16
Niels Hansen, Alfred Grages, Karl-Heinz Hengstmann | Foto: Reinhold Schulz
5 Bilder

Weihnachtsfeier der Alters-und Ehrenabteilung.

Wie in jedem Jahr feierten die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde ihre Weihnachts-und Jahresabschlussfeier gemeinsam mit ihren Frauen. In diesem Jahr fand die Feier in der Gaststätte "Zur Eiche" in Garbsen statt. Der neue Leiter der Altersgruppe Karl-Heinz Hengstmann verabschiedete an dieser Stelle seinen Vorgänger Alfred Grages und dankte ihm für seine neunjährige erfolgreiche Arbeit in dieser Gruppe mit einem Präsent. Dank sagte er auch an seine Frau Elfriede, die ihm...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.15
5 Bilder

Partnerschaftsfahrt nach Kirchhellen

Auf Einladung der Partnerschaftsfeuerwehr Kirchhellen unternahmen die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen eine Busfahrt nach Kirchhellen in Nordrhein-Westfalen. Um 11.Uhr wurde das Ziel erreicht. Die herzliche Begrüßung erfolgte durch die Kameraden der Kirchhellener Alterskameraden und deren Frauen. Nach einer Stärkung mit Gulaschsuppe und Brötchen wurde gemeinsam eine Besichtigung der Destillerie Böckenhoff in Dorsten vorgenommen. Danach wurde bei Kaffee und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.10.15
6 Bilder

Planwagenfahrt wird zur Tradition

Traditionsgemäß unternahm die Alters-und Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Lohnde auch in diesem Jahr wieder eine Planwagenfahrt. Die Fahrt ging von Grages Hof über die B441 am Mittellandkanal entlang nach Dedensen. Von dort aus über landwirtschaftliche Wege in Richtung Holtensen. Auf einer Anhöhe mit Blick über das Calenberger Land wurde eine Rast mit Schlachtewurstvesper eingelegt. Auf dem Rückweg ging die Fahrt zum großen Findling bei Holtensen, der von allen Teilnehmern bestaunt werden...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.09.15
„Mühle-Langenholzhausen“ von Grugerio - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M%C3%BChle-Langenholzhausen.jpg#/media/File:M%C3%BChle-Langenholzhausen.jpg

Wassermühle Langenholzhausen durch Feuer zerstört

Heute in den frühen Morgenstunden ist die historische Wassermühle in Langenholzhausen abgebrannt. Die Feuerwehr konnte durch schnelles Eingreifen ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude verhindern. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Wassermühle war bis 1997 in Betrieb, 2002 erwarb Familie Hoffmann das Gebäude. Nach einer aufwendigen Sanierung diente die Mühle nun als Restaurant, Mühlenmuseum und Hochzeitsmühle. Die Wasserkraft wurde weiter genutzt, allerdings zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kalletal
  • 09.07.15
  • 8
  • 6

Alters-und Ehrenabteilung besichtigt Firma Borges Abgastechnik in Seelze

Bei ihrem letzten Treffen besichtigte die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde die Firma Borges Abgastechnik in Seelze. Während seiner Führung berichtete Juniorchef Jens Borges, dass jetzt in der dritten Generation Rohrsysteme, Schalldämpfer und Spezialanfertigungen für Landmaschinen, Baufahrzeuge und LKWs produziert werden.In den verschiedenen Hallen wuden die einzelnen Arbeitsabläufe von Herrn Borges erklärt. Zum Abschluss dankte Alfred Grages für die aufschlussreichen Erläuterungen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 08.07.15

Spargelessen der Alters-und Ehrenabteilung

Schon zur Tradition geworden, trafen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde mit ihren Frauen zum traditionellen Spargelessen im Gümmerschen Zollkrug.In gewohnter Weise wurde wieder ein exellent gekochtes Menue serviert. Alfred Grages dankte den Wirtsleuten Ingrid und Werner Rehse für die hervorragende Bedienung.Anschließend wurde noch ausgiebig geklönt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.06.15
8 Bilder

Luftblasen sind es nicht....

.... die die Polizei heute noch bis 17 Uhr im alten Krug ist Seelze von sich gibt - aber machen kann weche. Diesen und noch andere Späße haben die Polizisten des Seelzer Reviers für Kinder vorbereitet. Das jedoch ist nicht der Ansatz dieses Beratungstages! Man kann viel über Einbruchsprävention, über Trickbetrug, über Feuerwahrsysteme oder auch den richtigen Kindersitz erfahren. Aber man kann auch lernen, wie leicht eine Tür oder ein Fenster zu öffnen ist - obwohl man glaubte, es sei sicher....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.15

Erste Radtour der Alters-und Ehrenabteilung in diesem Jahr.

Die erste Radtour der Alters-undEhrenabteilung der OF Lohnde begann am Gerätehaus und führte auf dem Betriebsweg des Mittellandkanals bis zum Ablass zwischen Lohnder und Garbsener Brücke. Von dort erfolgte die Fahrt durch die Leinemasch nach Alt-Garbsen. In der Gaststätte "Zur Eiche" wurde Halt gemacht und ausgiebig gevespert.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.15
  • 1
Der neue Gerätewagen im Anmarsch...
9 Bilder

Neue Technik bei der Bahn in Seelze - Notfalltechnik bekommt einen neuen Einsatzwagen.

DB Notfalltechnik, was verbirgt sich dahinter? Notfalltechnik wird alles bei der Bahn genannt was zum Bergen von Wagen und Fahrzeugen dient. So auch unser Gerätewagen. In ihm befinden hydraulische Hebevorrichtungen, Werkzeuge, eben alles was man zum schnellen beseitigen von Störungen oder Reparaturen an Fahrzeugen so brauchen kann. Oberstes Ziel der Einsatzfahrten ist es die Strecke nach einer Störung so schnell wie möglich wieder frei zu bekommen. Nur eine Flotte die ihre Beförderungen, ob nun...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.04.15
4 Bilder

Alters-und Ehrenabteilung besichtigt HDI-Arena von Hannover 96

Beim letzten Treffen besichtigte die Alters-und Ehrenabteilung der OF Lohnde die HDI-Arena in Hannover.Die Führung erfolgte über den Aussenbereich der Arena bis hin zu Umkleideräumen der Gäste, dem VIP-Bereich, den Veranstaltungsräumen und den Mietlogen. Der Leiter Herr Zimmermann berichtete auch über die Zsammensetzung des Vereins und Neu-Investitionen, z.B. das neue Vereins-und Sportzentrum in der Stammestrasse.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.04.15
3 Bilder

Grundausbildungsabnahme jährt sich zum 50.Mal

Fünf Mitglieder der Altersgruppe der OF Lohnde und ihr ehemaliger Gruppenführer begingen in diesem Jahr ihr 50-jähriges Grundausbildungsjubiläum. Gemeinsam haben Peter Hampel, Karl-Heinz Hengstmann, Robert Kasig, Wilfried Liebig und Reinhard Menke im Jahr 1965 die Grundausbildungsprüfung mit Erfolg abgelegt, zusammen mit den verstorbenen Gruppenmitgliedern Günter Herbst, Karl-Heinz Liskowski und Horst Schablewski.Unter der Leitung des damaligen Gemeindebrandmeisters Albert Windhorn und des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.03.15
Neuer Ortsbrandmeister Dominik Ruhland, Stellvertreter Niels Hansen | Foto: Reinhold Schulz
4 Bilder

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohnde e.V. und der Ortsfeuerwehr Lohnde | OF Lohnde | Förerverein Freiwillige feuerwehr Lohnde

Zur Jahreshauptversammlung 2014 konnten der 1. Vorsitzende Niels Hansen und Ortsbrandmeister Bernhard Behning 117 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen. Der Vorsitzende Niels Hansen und Kassenwart Thorsten Schulz wurden einstimmig wiedergewählt .Neu gehört dem Vorstand Matthias Manlik als Schriftführer an. Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters Bernhard Behning folgten die Jahresberichte der einzelnen Funktionsträger.Nach 12-jähriger Tätigkeit trat Ortsbrandmeister Bernhard Behning nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.01.15

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.