Sarstedt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

2 Bilder

Endlich real fotografiert: CORONA

Es hat fast zwei Jahre gedauert. Aber ich habe ihn endlich entdeckt.                                       Den COROA-VIRUS (In unserem Kühlschrank)

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 21.11.21
  • 12
  • 12
2 Bilder

Feuersbrunst auch in Rethen/Leine

Am Mittelmeer brennt es, doch nicht nur da. Erschreckende Szenen boten sich dem Reporter in Rethen, einem Ortsteil von Laatzen, einem Vorort von Hannover, der Landeshauptstadt des 75 Jahre alten Bundeslandes. "akö" schreibt für die "Leinenachrichten", eine Lokalausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Am Dienstag. 17.8.2021 schrieb er von dem Feuer. Mir zitterten die Beine, war doch die Feuersbrunst nur wenige Kilometer von unserem Haus entfernt. Dann analysierte ich die angegebenen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.08.21
  • 9
  • 6

# Aufschrei eines Mannes

Bei all diesen teils unglaublichen Berichten über Belästigungen, tätlichen Übergriffen, gewalttätigen Befummelungen, sexuellen Betatschungen usw. kommt mir nach und nach auch eine mir verabreichte Tat in das Gedächtnis. Ich klage hiermit J.,die jetzt wohl 78 Jahre alt ist., an, mich sexuell verführt zu haben. Der Vorfall ereignete sich 1944 in Rodewald, Kreis Neustadt am Rübengebirge. In dieses Reihendorf war unsere Familie von Hannover evakuiert worden. Nach dem Spielen mit alten Handgranaten...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 22.01.18
  • 15
  • 6
Einsatzkräfte löschen die glimmenden Reste im Abfallbehälter (von links: Justin Schwarze und Steffen Dreblow)
2 Bilder

Brennender Papierkorb an Bushaltestelle in Gleidingen

Zu einem Papierkorbbrand wurde am späten Samstagabend die Ortsfeuerwehr Gleidingen alarmiert. An der Bushaltestelle „An der Schule“ brannte aus ungeklärter Ursache der überwiegend aus Papier bestehende Inhalt des Abfallbehälters. Die an der Bushaltestelle vorbeifahrende Autofahrer nahmen die aufsteigende Rauchsäule war und ließen gegen 21:54 Uhr die Ortsfeuerwehr alarmieren. Die mit zwei Fahrzeugen eingetroffenen Einsatzkräfte entleerten den Abfallbehälter und löschten die brennenden...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.02.17
2 Bilder

Mein Beitrag zur Venus im Sternbild des Mondes

Ich konnte nicht anders. Die ganze Zeit hing die Venus unter dem Mond. Was hatte sie dort zu suchen? Meine Frau schrie empört auf. Ich griff zum Fotoapparat, aber er war nicht da. Er war wie immer wenn so etwas passiert, zu Hause. Da wir uns in der Südstadt bei einer Ausstellung befanden, mussten wir den beschwerlichen Weg zurück nehmen. Ich sauste über den Messeschnellweg. Und jetzt das Finale. Der Blick aus dem oberen Fenster überzeugte mich. Venus hatte sich vom Mond gelöst. Das erste Foto...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 03.12.16
  • 1
  • 3
2 Bilder

Ein Drama am Himmel !?

Zum Glück hatte ich die Kamera dabei. Ich riss sie blitzschnell aus der Tasche, als ich das sich anbahnende Drama am ausnahmsweise mal zartblauen Himmel sah. Was war das nur ? Ein unbekanntes oder bekanntes Flugobjekt, dass von irgendwelchen Mächten beschossen wurde ? Oder ein Vogel, der fast von einem anderen darmleerenden Vogel von seinem Produkt getroffen wurde ? Ich sah aber keinen weiteren Vogel oder Angreifer. Überwältigent!!

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 20.10.15
  • 11
  • 2
Um 11.00 Uhr bevölkerten mehr als 200 Gäste das Festzelt zum Festgottesdienst. | Foto: Horst Kasten

Kirche einmal anders: Gottesdienst zum Hottelner Feuerwehrjubiläum füllt Festzelt

Bis nach dem ersten Hahnenschrei (es waren erst kurz zuvor erst die letzten Akkorde der Kultcombo „Bayern Stürmer“ verklungen!) hatte es der Wettergott zum Feuerwehrfest teils auch sehr gut mit den Hottelnern und ihren Gästen gemeint. Doch Sonntagmorgen öffnete der Himmel seine Schleusen: Regen strömte zur Erde und (er)tränkte auch den Festplatz auf dem Feld von Wolfgang Rühmkorf. Akustisch machten sich die Regentropfen auf der Zeltplane laut bemerkbar, so dass bange Blicke nach oben geschickt...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 29.07.15
  • 2
Vorfahrt zum Feuerwehrfest gewährt die Strohpuppe an Rand der Wiese von Hans-Henning Rühmkorf allen Radfahrern und Fußgängern aus Richtung Algermissen, ...
2 Bilder

Strohpuppen grüßen in Hotteln / Finale Vorbereitungen zum Feuerwehrfest laufen auf Hochtouren / Kartenvorverkauf beginnt in Kürze

Je eine Strohpuppe grüßt jetzt in Hotteln an den Ortseingängen aus Richtung Ingeln und Algermissen. Gut sichtbar sind beide neben den zwei mobilen Werbebannern weitere standfeste Vorboten für das Feuerwehrfest: Vom 17. bis 19. Juli 2015 feiert die Freiwillige Feuerwehr Hotteln schließlich ihr 120jähriges Bestehen sowie die 35. Wiederkehr der Gründung ihrer Jugendfeuerwehr. Dafür laufen die internen Vorbereitungen auf Hochtouren. Strohpuppen waren eine gemeinsame Idee von Heinrich Aue, Cord...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.06.15
5 Bilder

Narrenhände.... trifft man jetzt auch in Heisede! :-(

Demolierte Weidepfosten, zerstörte Zäune, geklautes E-Zaungerät oder auch Halfter mit Strick....... das ist schon traurig genug, aber alles schon mal dagewesen. Doch das, was wir da jetzt am Sonntag morgen auf unserer Pferdeweide vorfinden mussten, hat uns sprachlos gemacht. Mit schwarzer Sprühlackfarbe wurde unser Wasserwagen beschmiert. "Pferde sind scheiße!" Da wir unsere Tiere abends immer sicherheitshalber in den Stall bringen (jetzt wissen wir auch warum!) muss die Tat irgendwann in der...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.06.15
  • 6
Ortsbrandmeister Jens Klug präsentiert zusammen mit Ortsbürgermeister Dirk Warneke das Werbebanner zum Hottelner Feuerwehrfest. | Foto: Alexander Fischer
3 Bilder

Maibaum im Jahr des Feuerwehrfestes errichtet / Hotteln begeht 2015 nicht nur Feierlichkeiten zum 1. Mai

Bereits am 19. April waren mehr als 100 (Förder-)Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hotteln aller Generationen von den jungen Löschteufeln bis zu den Alterskameraden zu einem Gruppenfoto zusammen gekommen. Auch steht inzwischen fest, welche Häuser die Schüler-, Jugend-, Damen-, Bürger- oder Jubiläumsscheibe zieren werden. Diese sind vom Künstler Jürgen Born gemalt worden und werden am 18. Juli ausgetragen. Mittels Lichtpunktschießen waren an acht Tagen im April auch im Mannschaftswettbewerb...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 03.05.15
Ortsbrandmeister Thorsten Weinrich berichtet über das abgelaufene Jahr | Foto: Tino Kollmannsperger
5 Bilder

Rückblick auf 2013; Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Thorsten Weinrich die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen in der Grundschule. Über insgesamt 34 Einsätze berichtete der Ortsbrandmeister in seiner Rede am vergangenen Freitag. Unter den 14 Brand-, 19 Hilfeleistungseinsätzen sowie einer Brandsicherheitswache waren einige spektakuläre Einsätze wie mehrere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, ein Wohnungsbrand in Laatzen, die Brandserie in Rethen sowie eine Gasexplosion, jedoch auch...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.01.14
3 Bilder

THW setzt sich ins gemachte Netz

Erdbeben, Überflutungen, Stürme oder Flächenbrände – augenscheinlich betrachtet ist die Natur oft ein Gegner für die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer vom Technischen Hilfswerk (THW). Der Sarstedter Ortsverband rückte jetzt allerdings im Zeichen des Naturschutzes nach Söhlde aus. Auslöser war das Söhlder Storchengelege. Der hiesige Storchenbeauftragte Dr. Michael Lorke hatte in den letzten Tagen beobachten müssen, dass die etwa ein Jahr junge Störchin sich nicht regelmäßig um ihr Nest kümmerte....

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.06.12
Interview mit Ralph Dunger (Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen) über „60 Jahre THW“
9 Bilder

Großes Kino beim Technischen Hilfswerk

Eine große Überraschung hielt Marc Bühner (THW-Ortsbeauftragter für Wolfenbüttel) am vergangenen Samstag für seine Kameradinnen und Kameraden bereit: Das Sat 1-Nachrichtenmagazin „17:30 Regional“ drehte einen Beitrag über das THW. Eigentlich hatten sich die ehrenamtlichen Spezialisten für Rettung und Bergung auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf eingefunden, um ihre Fähigkeiten im Bevölkerungsschutz zu verbessern. Das Gelände zählt zu den verschiedenen Einrichtungen der Bundesanstalt...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.06.12
Die Anfänge mit einem einfachen LKW – eigentlich war man froh, überhaupt ein Fahrzeug zu haben.
7 Bilder

60 Jahre Technik für die Mitmenschen

Nur noch eineinhalb Wochen bis zur großen Technikshow in Sarstedts Innenstadt zum Jubiläum des THW Ortsverbandes – ein guter Zeitpunkt, einen Blick auf einige Veränderungen der letzten 60 Jahre zu werfen. Was ist nicht alles passiert, in diesen 60 Jahren? Alle Geschehnisse der Weltgeschichte aufzuzählen, würde sicher den Rahmen sprengen. Ein kleines Ereignis war sicher die Gründung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, ein noch kleineres, die Gründung des Sarstedter Ortsverbandes – beides im...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.05.12
Die frischgebackenen HelferInnen mit ihrem Ausbilder (v.l.: Christian Rathke, Armands Tamuzs, Tobias Waack, Tanja Peppermüller,Svenja Ohlendorf, Maximillian
Oblonczek)

Fünf neue Freiwillige für das THW Sarstedt

Drei Männer und zwei Frauen dürfen ab sofort im Technischen Zug des THW in Sarstedt mitwirken. Am vergangenen Samstag legten sie ihre Grundausbildungsprüfung ab. Etwa ein Jahr haben Tanja Peppermüller, Svenja Ohlendorf, Armands Tamusz, Tobias Waack und Maximillian Oblonczek zur Vorbereitung gebraucht. In dieser Zeit haben sie alle Grundlagen in Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung, für die Rettung und Bergung von Menschen, Tieren und Sachgütern und über die organisatorischen Abläufe im...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 15.05.12
Neu- bzw. wiedergewählte vorstände Karsten Dranicki, Bernd Keitel und claus Lange (von links nach rechts)
7 Bilder

Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. am 5. Mai 2012 in Hannover

„FEUERWEHR – UNVERZICHTBAR“ – so lautet das Jahresmotto der niedersächsischen Feu-erwehren für 2012. Das gilt natürlich auch für die Feuerwehren in der Region Hannover, zu denen 225 Ortsfeuerwehren, 10 Werkfeuerwehren und die Berufsfeuerwehr Hannover gehören. Dies betonte auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Region Hannover Bernd Keitel im Rahmen der Delegiertenversammlung vor über 200 Delegierten und Gästen. Bekräftigt wurde dies durch Regionspräsident Hauke Jagau, Bürgermeister Bernd...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.05.12
  • 1
68 Bilder

Nur noch bis Sonntag: Fotowettbewerb für Jugendfeuerwehren

Der gemeinsame Fotowettbewerb von myheimat und der Sparkasse Hannover geht in die dritte Hütte: Für die besten Fotos zum Thema "Action in der Hütte" können drei Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 15. April. So geht's: Macht Euch in Eurer Jugendfeuerwehr Gedanken, wie Ihr ein Foto zum Motto "Action in der Hütte" stellen könnt. Dieses Foto (Ihr könnt auch mehrere Vorschläge einreichen) ladet Ihr bis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.04.12
  • 2
Gastgeber Thomas Extra (links - Feuerwehr-Pressesprecher Isernhagen) und Armin Jeschonnek (rechts - Regionspressewart) bei der Dienstbesprechung | Foto: Carina Bahl - Nordhannoversche Zeitung

Pressearbeit ist wichtig für die Feuerwehren

Die Feuerwehr-Pressesprecher aus den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover trafen sich in diesem Jahr zu ihrer Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Stelle in der Gemeinde Isernhagen. Zentraler Punkt war dabei der Erfahrungsaustausch. Die einzelnen Pressesprecher berichteten von ihren Aktivitäten im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und tauschten neue Ideen und Gedanken aus. Zum „Tagesgeschäft“ gehört inzwischen überall die Ausübung der Pressesprecherfunktion...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 28.01.12
3 Bilder

THW Sarstedt und Hildesheim rüsten sich für den Winter

Sarstedt/Hildesheim. Die Winter der vergangenen Jahre führten vielerorts zu schweren Schäden durch Schneedruck. Stürzen Bäume um, sind häufig Straßen blockiert oder Gebäude beschädigt. In beiden Fällen müssen die Bäume dann möglichst schnell entfernt werden. In diesen Fällen stellt das Technische Hilfswerk Werkzeug und Maschinen, vor Allem aber perfekt ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung. Damit das so bleibt, fand am vergangenen Samstag eine Motorkettensägenausbildung für mehrere...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 08.11.11

Eilmeldung!

Ich habe keine Ahnung, ob dies eine "Trittfahrtmeldung" ist, .... Mein Sohn hat über facebook erfahren, dass in Barnten ,Rössing und Schulenburg Köder mit Rasierklingen ausgelegt worden sind. Nun haben mich in Sarstedt direkt Nachbarn angesprochen, dass auch hier Giftköder ausgeteilt worden sind. Ich werde mich mal schlau machen, ob es schon ein "Opfer" gab. Wenn, dann ist das so etwas von feige und grausam! Was sind das für Menschen? Neider, die keine Sozialkontakte besitzen? Menschen, denen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 23.10.11
  • 26
8 Bilder

Rot und Blau - gemeinsame Ausbildung in Sarstedt

Sarstedt. Wenn Spezialisten für Rettung und Bergung verschiedener Hilfsorganisationen zusammentreffen, kann das nur bedeuten, dass entweder ein schweres Unglück passiert ist oder dass sich auf ein solches vorbereitet wird. Am vergangenen Samstag besuchten die Freiwilligen Feuerwehren aus Laatzen und Ingeln-Oesselse das Technische Hilfswerk in Sarstedt, um im Rahmen der "Truppmann 2 Ausbildung" im Einsatz in und an eingestürzten Gebäuden geschult zu werden. Das THW Sarstedt und die Feuerwehren...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.10.11
3 Bilder

THW baut Wetterstation - bundesweite PR-Aktion

Sarstedt/Moorberg. Zugegeben: Auch wir wussten im ersten Moment auch nicht was es sich mit der "THW-Wetterstation" auf sich hatte. Das war aber definitiv die Absicht der THW-Leitung, die mit der Aktion "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW" auf den ehrenamtlichen Dienst beim Technischen Hilfswerk aufmerksam machen will. Und so kommt es, dass vor Allem jüngere Beobachter nicht so recht zu deuten wissen, was es mit der abstrakten Konstruktion aus hölzernen Rundhölzern, einem Sandsack an einer Leine...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 05.10.11
5 Bilder

THW Sarstedt trainiert Brückenbau

Sarstedt/Algermissen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerkes ist es, Infrastrukturen zu erhalten oder wieder aufzubauen. In unserer mobilen Welt ist es unabdingbar, dass Wege und Straßen durchgängig zur Verfügung stehen. Dass sie elektrischen Strom am fließen halten können, haben die Sarstedter Spezialisten vom THW schon des Öfteren bewiesen. Am vergangenen Samstag sollte ein imaginärer Fußgängerstrom gesichert werden. Die Aufgabe für die beiden Bergungsgruppen und die...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 05.10.11
4 Bilder

THW Sarstedt erleuchtet Pilger beim Papstbesuch

Eichsfeld. Genauer gesagt beleuchteten die Sarstedter Helferinnen und Helfer die zum Parkplatz umfunktionierte A38 in einem Teilstück. Drei Tage lang waren Beleuchtungsgruppe und die 2. Bergungsgruppe im Einsatz, damit die Pilger auch nachts sicher ihren Weg finden konnten. Sowohl für geplante Einsätze, wie den Papstbesuch, als auch für Notfälle, bei denen schnelles Handeln vonnöten ist, steht in Sarstedt eine Beleuchtungsgruppe zur Verfügung. Diese kann schnell und flexibel eingesetzt werden....

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 26.09.11
3 Bilder

THW macht Schule - Deichbau

Dass die Inhalte des Lehrplans einer sechsten Klasse mitunter sehr theoretisch und schwer greifbar sein können, weiß wohl jedes Kind. Gerade wenn man in der südlichen Region Hannover zur Schule geht und im Unterricht das Thema Deiche lautet, erschließt sich einem vielleich nicht sofort der Bezug zum täglichen Leben, vermutet man Deiche doch eher an den Küstenregionen. Da kommt der Besuch eines Spezialisten für Deichbau vom THW wie gerufen - dachten sich Imke Aden und Nanette Rathke, beide...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 20.09.11
Vor dem betreten einsturzgefährdeter Gebäude ist Vorsicht angesagt...
5 Bilder

THW Sarstedt im Einsatz nach Sturmtief "Marina"

Schierenbleeken. Das anhaltende Orkantief "Marina" hält Norddeutschland weiter fest im Griff. Besonders schwer getroffen wurde die Region um den Ort Schierenbleeken in der Lüneburger Heide. Durch den Sturm sind mittlerweile auch die Bereitstellungsräume der Einsatzkräfte betroffen. Um diese für die weiteren Bergungs- und Rettungsaufgaben wichtigen Bereiche zu sichern, wurde der Technische Zug des THW Sarstedt ins Einsatzgebiet verlegt. Wenn Sie sich jetzt fragen, warum dem Orkantief "Marina" so...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 11.09.11
Die Fachgruppe Elektroversorgung besteht aus einem LKW mit Ladebordwand zum Transport von Kabelmaterial und Werkzeug...
8 Bilder

Die Fachgruppe Elektroversorgung im THW

Elektrizität ist essentiell! Die Diskussion ist zurzeit allgegenwärtig: Droht in Deutschland Strommangel? Wird es regelmäßig zu flächendeckenden Stromausfällen kommen? Die Gefahr der Unterversorgung mit Elektrizität ist in unserer technisierten Welt immer präsent. Den Test, wie abhängig man selber vom Strom aus der Steckdose ist, kann man sehr einfach machen: Was funktioniert nicht mehr, wenn die Elektrizität nicht mehr fließt? Da sind so wenig lebensnotwendige Dinge wie Fernsehen oder Radio,...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 07.06.11

Wenn Engel Hilfe brauchen

Dumm gelaufen für den Prüfer des Diagnose-Trucks. Das Runterfahren hat nicht wirklich geklappt. Nun müssen die anderen "gelben Engel" das Auto aus der Misere befreien.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 25.05.11
Thorsten Weinrich begrüßt alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen | Foto: Yvonne Schmidt
6 Bilder

Gleidinger Feuerwehr läßt vergangenes Jahr bei Jahreshauptversammlung Revue passieren

„Endlich habe die Aufklärungsarbeit zum Thema Brandschutz und technische Hilfeleistung ihre Früchte getragen“ stellte Thorsten Weinrich am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gleidingen fest. So mussten die Brandschützer im Jahr 2010 insgesamt nur 16 Einsätze abarbeiten, der niedrigste Stand seit Jahren. Unter anderem mussten diverse Fahrzeuge, welche sich im Gleisbereich der ÜSTRA befanden, entfernt werden, Personen aus Notlagen befreit sowie Betriebsstoffe...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 24.01.11
  • 1
  • 2

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.