Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pflanzen

Beiträge zum Thema Pflanzen

Kultur
Es knospert ringsum. Der Taucherbaum mußte sich wohl einer leichten Baumpflege unterziehen. Zum Hang hin wurde das Geäst beschnitten. Hoffentlich zum Wohlergehen des Baumes!
44 Bilder

05. - 20. April 2014 : Die 50 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Feiertag am Montag hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht - doch davon lassen wir uns die Galerie mit den Top-Bildern nicht vermiesen! Da wir ja eine Woche nachholen und kommenden Montag die Top 25 ebenfalls ausfällt, gibt es passend zum Start ins Wochenende eine schöne Auswahl an Fotos von unseren myheimatlern. 50 Fotos laden zum Staunen, Schmunzeln und Betrachten ein. Darunter zahlreiche Bilder, die man so wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Oder habt ihr zuvor schon...

  • Bayern
  • Regen
  • 25.04.14
  • 5
  • 29
Natur
16 Bilder

Vögel und Pflanzen aus dem Garten.

Singdrossel männl. (Amsel) und weibl. haben in den Bäumen gesungen, dazu zeige ich einige Blüten und Pflanzen. Wie sie alle genau heißen weiß ich nicht so genau, von Botanik habe ich nicht viel Ahnung, ihr könnt mir ja ein wenig helfen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.04.12
  • 6
Natur
6 Bilder

Sie hat uns den Frühling noch in die Fensterbank geholt

' ' Wenn ich beim Frühstücken in der Küche aus dem Fenster blicke , winken mir die bunten Blüten aus der Fensterbank zu. Als sie noch genügend Energie besaß , hat Bärbel noch diesen schönen Blumenkasten dort hingepflanzt. So erfreuen mich die Frühlingsblumen immer wieder wenn ich in der Küche bin !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.03.12
  • 1
Natur
Wassergraben an der Fuhse
16 Bilder

Wildblumen an der Fuhse.

Viele Blumen blühen jetzt an der Fuhse, Blutweiderich, Springkraut und andere. "Drüsiges Springkraut" ist heimisch im Himalaya, wurde bei uns als Gartenpflanze eingebürgert. Die Pflanze ist bei uns vewandt mit dem großen Springkraut (Rühr-mich-nicht-an). Bei einsetzenden Klimawandel breitet die Art sich noch weiter aus, und macht sie zu einer Problempflanze. Aber schön sieht sie aus.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.08.11
  • 14
Ratgeber
Gemeine Nachtkerze.
3 Bilder

Gewöhnliche-Gemeine Nachtkerze.

Sie war mal eine reine Zierpflanze. 1660 wurde sie in Altdorf und 1668 in Halle angepflanzt und damals als Lysimachia virginina major fl. amplo bezeichnet. Als reine Zierpflanze war sie weite Verbreitet. Die Pflanze ist essbar, in den Küchengärten als Gemüsepflanze fand sie schnell einen Platz, sie wurde auch „Schinkenwurz“ genannt. Als Gartenflüchtling verwilderte diese Pflanze sehr schnell, bald beschrieb man sie als ein weit verbreitetes Unkraut. Sie ist auch als Heilplanze bekannt. Dieses...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.08.11
  • 4
Gedanken
Ich wünsche ALLEN ein wunderbares Wochenende

Der Schmetterling

Es war ein Blümlein, hübsch und fein, hell aufgeblüht im Sonnenschein. Es war ein junger Schmetterling, der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm und nascht und säuselt da herum; oft kroch ein Käfer kribbelkrab am hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem Schmetterling so schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, das allerschlimmste kam zuletzt: Ein alter Esel fraß die ganze von ihm so heiß geliebte Pflanze. (Wilhelm Busch...

  • Niedersachsen
  • Vechelde
  • 19.02.11
  • 24
Natur
22 Bilder

Spaziergang am Mittellandkanal Peine / Niedersachsen

An einem sonnigen Spätnachmittag habe ich diese Aufnahmen am Mittellandkanal gemacht .... als ich mich auf den Rückweg machte ging die Sonne unter. War einer von diesen wunderschönen Herbsttagen von denen wir einfach zu wenig haben. Ich wünsche Allen morgen einen sonnigen Tag .... ich hoffe das der Regen noch bis morgen Abend wartet. LG Karola

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.10.10
  • 25
Natur
www.schloss-romantik.de
3 Bilder

Gourmet & Garten in Wienhausen/Celle (5. bis 8. August 2010)

Gourmet & Garten in Wienhausen vom 5. bis 8. August 2010. Auf dem Gut Wienhausen am Kloster Wienhausen findet ein großes Gartenfestival statt, Freitag und Samstag geöffnet von 10 - 19 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr. Über 180 Aussteller aus ganz Europa präsentieren: Pflanzenraritäten, Landschaftsgärten, Wohn- und Garten-Accessoires, Gartenmöbel, Tischdekorationen, Landhausmode, franz. Stoffe, Kunst, Schmuck, Gourmetspezialitäten. Ab 19 Uhr am Freitag und Samstag: Bei kühlem Wein und Köstlichkeiten...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.08.10
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
4 Bilder

Das Kartoffeln pflanzen gestern und heute.

Am Traktor ist ein Pflanzgerät auf dem zwei Personnen sitzen, diese "füttern" einen Transport der an den Acker führt, wo eine Mechanik die Kartoffel in die Erde pflanzt. Vorn auf dem Traktor sitzt ein Fahrer der so fahren muß, daß die Reihen gleichmäßig gepflanzt sind. Auf diese Art hat der Landwirt an einem Tag ein großes Feld mit Kartoffeln gepflanzt, wo der Bauer vor etwa fünzig Jahren mit viel mehr Leuten an einem Tag nicht fertig wurde. Wenn ich an meine Kindheit denke, ging das Kartoffel...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.04.10
  • 7
Natur

Winterpflege für Immergrün

Die extreme Winterkälte lässt nach, zuzeit herrschen Temperaturen um Null Grad. Der starke Dauerfrost in den vergangenen Wochen hatte zur Folge, dass in den Gärten und auch auf den Terrassen Ruhe bei den Pflanzen herrschte. Langsam ändert sich die Situation: Die Sonne scheint zwar selten, aber ab und an ist sie am Himmel schon zu sehen. Das bedeutet, dass immergrüne Pflanzen wie Kirschlorbeer oder Rhododendron nun wieder Feuchtigkeit über ihre Blätter abgeben. Vertrocknet statt erfroren An...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.02.10
Natur
Er blüht im Frühling...
12 Bilder

Kennt Ihr schon meinen wundersamen Strauch...?

Kennt Ihr schon meinen wundersamen Strauch...? In meinem Garten steht ein Strauch, der ist gar wundersam... Er ist immergrün, im Frühjahr zeigt er herrliche weiße Blütendolden und bildet gleichzeitig neue Blütenstände für das nächste Frühjahr. Im Sommer sind als kleine rote Farbtupfer Beeren für unsere gefiederten Freunde zu sehen. Doch kommt der Winter... dann zeigt er, was für Fähigkeiten in ihm stecken: Nochmals sehe ich ihn in voller Blüte. Dann macht er seinem Namen alle Ehre: IMMERGRÜNER...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.01.10
  • 16
Natur
3 Bilder

...und meine Passionsblume (Passiflora) sie blüht

...sie mag von Frühjahr bis Herbst einen schönen hellen Stand, auch sonnig; im Winter sollte die Temperatur bis 15°C betragen. PFLEGE:... im Sommer reichlich gießen und düngen im Winter bitte nicht so viel.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.11.09
  • 17
Natur
2 Bilder

Der Tod eines Kirschbaumes

Herausgerissene Wurzeln, zerschnittener Stamm, so stehst du noch , mir ist ganz bang. Die Vögel sind erschreckt weg geflogen. Viele Jahre und mehr hast du froh diesen Garten geschmückt, mit Blüten und Früchten und rauschenden Blättern. Einfach umgesägt hat man dich, ohne Erbarmen und Dank für langes und fruchtbares Leben und Geben. Lautlos beweint dich allein der Regen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.10.09
  • 10
Natur

myginkgo

Seit einigen Jahren steht ein Ginkgo in meinem Garten. Keiner weiß, wie er dort hingekommen, jeder freut sich über diesen Baum. Ja, man hat sogar etwas mit Goethe gemeinsam. Viele Bäume verlieren bereits ihre Blätter und bereiten sich auf den Winter vor, nur der Ginkgo behält beharrlich sein grünes Kleid. Nicht wirklich: jeden Morgen gilt mein erster Blick diesem Baum. Der Ginkgo hat die Angewohnheit, seine Blätter auf einen Schlag zu verlieren. Eben noch grün, eine Stunde später liegt die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.10.09
  • 8
Natur
17 Bilder

Zum herbstlichen Wendesser Moor und den Hochland-Rinder

An einem sonnigem Tag in der letzten Woche bin ich über Eixe, und der Feldmark, zum Wendesser Moor hinaus geradelt. Die weißen Wolkenschäfchen am blauen Himmel verwandelten die Landschaft noch einmal in eine spätsommerliche Stimmung. Die ersten Blätter verfärben sich und die Eichen tragen schon viele fertige Früchte. Im Moor grasten friedlich Hochlandrinder, und sie sorgen dafür daß das Moorgebiet nicht verbuscht. Hier einige Fotos von meinem Ausflug.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.10.09
  • 20
Kultur

- Kann keine Worte finden -

Ich bete wenn ich die Erde, die DU gemacht hast, berühre und vorbereite; wenn ich den Tag, den guten Moment finde um Samen und Pflanzen in DEINE Erde zu geben; wenn ich die aufgehende Saat und die Pflanzen wachsen sehe; wenn ich ihre Blatt-, Knospen-, Blüte-, Frucht- und Reifezeit erlebe, auch auf den Feldern um mich herum; wenn ich den Boden lockere wenn ich auf ihren Platz acht gebe, daß sie nicht zertreten oder überwuchert werden; wenn ich sehe wie Tiere: Läuse, Raupen, Schnecken Dein Recht...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.09.09
  • 5
Natur
sonnige Grüße
25 Bilder

Aufräumen im Sommerordner! Teil 2... Blüten und Blumen zum "Quartalsende"...

Was hat sich den Sommer über doch alles angesammelt. Wenn man die Kamera immer "abschussbereit" in der Nähe hat, kommt ein gehörige Anzahl Fotos zusammen und somit auch auf die Festplatte... Nur noch wenige Tage... und der Herbst hat mit seiner herrlichen Farbenpracht den Sommer vollends abgelöst. Grund genug... A U F Z U R Ä U M E N ! "Wollen sie diese 1463 Dateien wirklich löschen?" Wer kennt sie nicht, diese nette Windows-Anfrage... Aber 1463 Fotos ... das heißt so viel wie: 1463 mal SCHROTT...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.09.09
  • 13
Natur
30 Bilder

Eine mir liebgewordene Wegstrecke in Peine-Vöhrum ...

Seit einigen Jahren wohnt meine Tochter mit ihrer Familie in in Vöhrum. Von ihrem Balkon aus hat man nicht nur eine wunderbare Aussicht über die Bahngleise hinweg, weit in das Peiner Land hinein... der Blick fällt auch auf einen herrlich angelegten "P A R K S T R E I F E N". Ob er einen Namen hat... der Park, das weiß ich nicht einmal. Ab und an ging ich nach Besuchen bei meinen Kindern, durch diesen Park - zur Bushaltestelle am 'Kötherkamp'. Nun zieht die kleine Familie in ihr eigenes...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.09.09
  • 16
Natur
Frühling ...
42 Bilder

Ein Jahr im Moor

Das Barumer Moor, am Stadtrand von Peine zwischen Fuhse, Maschlandgraben und Eixer Grenzgraben gelegen, hat seinen besonderen Reiz zu jeder Jahreszeit. Es lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein oder zu naturkundlichen Wanderungen. Auf einer Fläche von über 120 Morgen findet der Besucher Bruchwiesen, Sumpfwald, Schilf und ausgedehnte Moorflächen. Die Eigentümer - seit der Neueinteilung des Königreiches Hannover von 1834 sind das die Mitglieder der Barumer-Moor-Interessentenschaft (heute...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.07.09
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.