Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Peine

Beiträge zum Thema Peine

Kultur
35 Bilder

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsstadt Peine 2023

Weihnachtsstadt Peine 2023 von 01.12. - 23.12.2023 Besuch am Samstag, 9.12.2023  https://www.peinemarketing.com/de/veranstaltungen/meldungen/Weihnachtsmarkt.php https://www.ummet-eck.de/events/10243-Weihnachtsstadt-Peine-2023/ https://regionalheute.de/peine/peine-wird-zur-weihnachtsstadt-das-ist-geplant-peine-1668153492/ https://www.weihnachtsmaerkte-in-deutschland.de/weihnachtsmarkt-in-peine.html

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.12.23
  • 2
Blaulicht

Freiwillige Feuerwehr Woltorf informiert
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Woltorf

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28.01.2023 konnte der Ortsbrandmeister Phillip Feuer 72 Mitglieder und Gäste begrüßen. Als Gäste waren der Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, der Stellv. Stadtbrandmeister Henrik Wachsmann, der Ortsbürgermeister Johannes Vahldiek und als Vertreter der Stadt Peine Christian Axmann zur Versammlung erschienen. In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister besonders auf die beiden Großbrände in Stederdorf (Firmengelände) und Vöhrum (Waldbrand) ein....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.02.23
Kultur
4 Bilder

Mühlenmontag
Töpfers Mühle in Peine

Bereits 1612 wurde für Peine die erste Windmühle schriftlich erwähnt. Die Ratswindmühle innerhalb der Mauern der Stadt gewährleistete auch bei Belagerungen die Versorgung der Bevölkerung mit Mehl. Nachdem sie 1849 niederbrannte, wurde an selber Stelle eine Holländerwindmühle errichtet. Die achteckige Mühle war das Wahrzeichen der Stadt und damals die größte Holländermühle im Königreich Hannover. 1889 kaufte Hermann Töpfer die Mühle. Von ihm bekam sie ihren Namen "Töpfers Mühle". Doch die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.12.22
  • 6
  • 8
Kultur
Die Highland Games in Peine 2022
35 Bilder

Die Highland Games in Peine 2022

Nach drei Jahren konnte man sich endlich wieder im Stadtpark versammeln. Wir waren am Sonnabend schon um 10.30 Uhr gekommen, und das war auch gut so. So war mein 11. Besuch ein wunderschöner Urlaubstag wie einst in Schottland. Der Samstag ist immer der Tag der Pipe-Bands aus vielen Staaten Europas. Die schottisch-irischer Tanzkunst auf der Tanzbühne begeisterte auch besonders. Die sehr vielen Besucher aus der ganzen Region können an vielen bunten Ständen sich einkleiden oder sich auch einfach...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.05.22
  • 8
  • 20
Blaulicht

Feuerwehr Woltorf sagt Danke

Aus klein wird groß! Im Rahmen unserer Osterfeuer Aktion haben wir dazu aufgerufen, uns Fotos eurer kleinen Osterfeuer zu schicken. Und wir waren echt begeistert! 133 Bilder haben den Weg zu uns gefunden, aus Denen jetzt ein großes Osterfeuer wurde. In jeder Straße Woltorfs waren kleine Osterfeuer zusehen. Auch das Feedback, was wir aus allen Richtungen erhalten haben, freut uns sehr. Es zeigt wieder einmal das es oft keiner großen Aktionen bedarf, um Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.04.21
Blaulicht

Feuerwehr Woltorf informiert

Leider muss die Freiwillige Feuerwehr auch dieses Jahr das Osterfeuer absagen. Auch eine Strauchwerkanlieferung ist nicht Möglich.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.03.21
Blaulicht

Feuerwehr Woltorf informiert

Tannenbaumsammlung abgesagt Die Jugendfeuerwehr Woltorf muss die für den 09.01.2021 geplante Sammlung der ausgedienten Weihnachtsbäume absagen. Die aktuell für uns geltenden Vorgaben im Bereich der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung lassen das Einsammeln bzw. die Annahme der Bäume nicht zu. Hinweis: Bitte entsorgen Sie Ihren ausgedienten Weihnachtsbaum daher fachgerecht selbst. Jahreshauptversammlung wird verschoben Die für den 30.01.2021 geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.12.20
Blaulicht

Absage Osterfeuer 2020 Woltorf

Das Osterfeuer 2020 wurde auf Grund des Coronavirus abgesagt. Bitte liefern Sie kein Strauchwerk an. Das Gelände, wo sonst das Osterfeuer stattfindet (Reitplatz), ist in Privatbesitz. Jegliche unerlaubte Anlieferung von Strauchwerk ist untersagt !!! Ebenfalls wird der gesamte Dienstbetrieb bis zum 30.04.2020 ausgesetzt. Für Einsätze stehen wir aber weiterhin 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.03.20
  • 4
Kultur
Vor dem Firmenfahrzeug um 1952
3 Bilder

Richard Vetter und sein Ofen – Vor 20 Jahren verstarb der Peiner Erfinder.

Am 19. April 2000 verstarb mit Richard Vetter ein Peiner Erfinder, der bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zur günstigen Versorgung der Bevölkerung mit Brot in Dungelbeck eine entsprechende Fabrik bauen ließ. Er war gezwungen einen Bäckermeister einzustellen, das Brot aber wurde quasi am Fließband gefertigt. Es kostete lange Jahre nur 50 Pfennig, ein Preis, bei dem die Peiner Fach-Bäckereien nicht mithalten konnten. So wurde denn seitens der Innung sogar Druck ausgeübt, man nötigte teilweise die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.03.20
  • 3
  • 4
Blaulicht

Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Woltorf

Tannenbaumsammlung der Jugendfeuerwehr Woltorf 16 Jugendliche, 22 Aktive, 3 Trecker inkl. Ladewagen, super Wetter, viel Spaß und jede Menge Tannenbäume. Das sind die Fakten zur diesjährigen Sammelaktion unserer Jugendfeuerwehr. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und auch für die vielen kleinen Spenden zugunsten der Arbeit unserer Feuerwehrjugend.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.01.20
Ratgeber
46 Bilder

Peiner Weihnachtsmarktbesuch 2019

Peiner Weihnachtsmarktbesuch am Sonntag, 15.12.2019 mit wunderbar trockenem Wetter. Wir haben dort immer gut schmeckende Bratwurst und die knackigen Pommes gegessen. Der Aussteller mit den wunderschönen Erzgebirgsschnitzereien ist in diesem Jahr nochmals wieder anwesend, wobei er letztes Jahr schon einen Aushang gemacht hatte, dass er damals wohl das letzte Mal da wäre. Na ja wir finden es toll, dass er wieder viele kleine Schnitzereien anzubieten hat und gerade einige Exponate mit " Härke "...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.12.19
  • 1
  • 10
Ratgeber
3 Bilder

Glockenspiel des Alten Rathauses in Peine defekt ??

Glockenspiel des Alten Rathauses in Peine defekt ?? Während des Besuches des Weihnachtsmarkt Peine hatte ich nur gesehen, dass die Turmuhr wohl stehen geblieben ist und sicher auch das Glockenspiel nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand aus Peine kurz berichten ob die Uhr und das Glockenspiel zur Zeit außer Betrieb ist.  https://www.peine01.de/de/stadtinfos/rathaus-glock... Glockenspiel des Alten Rathauses Mehrmals täglich öffnet sich hoch oben im Turm des Alten Rathauses auf dem...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.12.19
  • 1
  • 7
Kultur
Schienenbus der 1950er Jahre
5 Bilder

Mit "Alli" von Plockhorst nach Peine. - In den 50er Jahren war Plockhorst noch ein wichtiger Verkehrsknoten.

Die zentrale Lage des kleinen Örtchens Plockhorst an der Bahnstrecke Berlin-Hannover und Celle-Braunschweig bedingte, dass dort Mitte des vorigen Jahrhunderts ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für Bahnreisende bestand, der erst mit der Zunahme des Individual-Autoverkehrs Ende der 1960er Jahre rasch an Bedeutung verlor. Wo sich einst allmorgendlich Menschenmassen drängten, sind heutzutage nur noch wenige Relikte der ehemals wichtigen Bahnanlagen zu erkennen; selbst der noch lange das Ortsbild...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.08.19
  • 2
Ratgeber
Osterbrunnen Peine am 12.4.2019
12 Bilder

Osterbrunnen in Peine 2019

Der Brunnen in Peine auf dem historischen Marktplatz wurde wieder schön als Osterbrunnen geschmückt. 

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.04.19
  • 2
  • 5
Kultur
Wappen am Damm
3 Bilder

Peines Hildesheim-Historie ist am Damm noch sichtbar. Fürstliches Wappen der Burgmühle von 1763 erzählt von alten Zeiten

Die um 1220 von Gunzelin angelegte Stadt Peine zu Füßen der schon zuvor bestehenden Burg blickt auf eine bewegte und wechselvolle Geschichte zurück, in der das Stift Hildesheim stets die größte Rolle einnahm, denn schon 1260 gingen Burg und Stadt Peine an die Hildesheimer. Hart auf hart ging es besonders zu Zeiten der Hildesheimer Stiftsfehde anfangs des 16. Jahrhunderts zu, als der braunschweigische Gegner Stadt und Burg mehrfach massiv belagerte und stark beschädigte. Da es ihnen aber nicht...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.03.19
  • 1
  • 3
Kultur
Wappen d. v. Bartensleben Schloß Wolfsburg
4 Bilder

Der Wolf – Vom Wappentier zum Wilderer. Gunzelins „Peine-Logo“ war nicht „exclusiv“, erzählt aber von fernen Zeiten.

Das Thema „Wölfe“ spaltet zurzeit nicht nur eine ganze Nation, sondern wird sogar bereits Gegenstand von Landtagsdebatten! Einige Zeitgenossen sehen in dem Wiederkehrer den gefährlichen Schädling, der wahllos Schafe reißt und deshalb zum Abschuss freigegeben gehört. Andere empfinden das Rudel-Raubtier dagegen eher als exotische Bereicherung einer ohnehin stark dezimierten und regulierten Fauna. Der fabelhafte Isegrim war tatsächlich im letzten Jahrhundert in der Region ansässig und wurde...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.03.19
  • 5
Ratgeber
Peine Weihnachtsmarkt 28.12.2018
39 Bilder

Peine Weihnanachtsmarkt 2018

Der Peine Weihnanachtsmarkt 2018 in Peine ist wahrlich ein Weihnachtsmarkt der gut zu besuchen ist und Parkmöglichkeiten stehen ab späten Nachmittag kostenlos zur Verfügung. Noch bis Sonntag, 23.12.2018 geöffnet Bilder vom 20.12. 2018  

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.12.18
  • 3
  • 11
Freizeit
Die Windkraftanlagen der Familie Schneider, Hofschwicheldt.

Tag des Windes 2018: von der Luft zur Energie

Firma Weitkowitz bietet weltweit Lösungen für Hersteller von Windkraftanlagen Wind: Für manche ist er nur eine Luftbewegung, die durch Druckunterschiede zwischen warmer und kalter Luft entsteht, für andere ein sanfter Energielieferant, der im Zuge des Kohle- und Atomausstiegs zur Sicherung der Energiegewinnung beiträgt. Aufgrund dieser zentralen Rolle im Bereich der erneuerbaren Energien, finden seit 2009 weltweit Aktionen statt: heute, am 15. Juni, dem „Global Wind Day“, die interessante...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.06.18
  • 1
Freizeit
Eiseskälte beim Highland Gathering?
25 Bilder

Eiseskälte beim Highland Gathering in Peine 2018 

Alles gelogen? Ente? Ich war jetzt das 9. Mal in Peine beim 20. Highland Gathering im Stadtpark. Es gibt immer wieder einen Grund dort hin zu gehen. Neben den vielen anderen Möglichkeiten dieses Mal einen Blick auf den Eismann. Bei Minus dreißig Grad stellte er vor aller Augen frisches Eis selber her. Wie auf einem Backblech wurde die spezielle Mischung gefroren und mit einem Schaber abgekratzt. Lecker. Es gab verschiedene Sorten die mit professioneller Kunst hergestellt wurden. Diese...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.05.18
  • 12
  • 28
Blaulicht

Feuerwehr Woltorf wieder online

Nach einer Umbauphase präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Woltorf mit ihrer neugestatleten Homepage im Internet. Nun sind alle drei Abteilungen unter einer Webseite vereint. Ob Aktiv-, Jugend- oder Kinderfeuerwehr. In jedem einzelnen Bereich findet man Ansprechpartner, News und vieles Wissenswertes. In der Aktuellen Seite sind die News zu finden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu pflegen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Die Internetseite lautet www.feuerwehr-woltorf.de und die E...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.01.18
Kultur
Peiner Weihnachtsmarkt am Sonntag, 17.12.2017
37 Bilder

3.Advent, Peiner Weihnachtsmarkt am 17.12.2017

Heute am Sonntag, 17.12.2017 bei ca. 1,5°C war der Weihnachtsmarkt Peine fast brechend voll. In der Einkaufspassage war so gut wie keiner zu sehen. Da werden die Aussteller und Veranstalter sich über diese Aktivitäten freuen können. Auch der Aussteller der Holzschnitzfiguren hat sich von seinem Weihnachtsmarktsturz einigermaßen erholt. Auch auf dem Platz hinter der Weinhandlung " Euling " waren auch Aussteller und man konnte sich dort an " offenem Feuer " ein wenig aufwärmen. 

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.12.17
  • 8
Kultur
Synagogengedenkstätte Peine

Judenhass

Alljährlich am 9. November wird an die Gräueltaten der Reichspogromnacht des Jahres 1938 erinnert. In Peine wurde Hans Marburger, Sohn eines jüdischen Kaufmanns, niedergeschossen. Er verbrannte in der angezündeten Synagoge. Zu seinem Gedächtnis wurde die Straße, an der sich die Synagoge befand, in "Hans-Marburger-Straße" umbenannt. Auf dem ehemaligen Synagogengrundstück  steht heute ein Denkmal. Die Reichspogromnacht war der verbrecherische Auftakt zum millionenfachen Judenmord während des 3....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.11.17
  • 8
  • 8
Gedanken
Girl Power 2017

Wann endlich gibt es in Peine Drive-in-Klassenzimmer ???

Kürzlich wandte sich eine völlig verzweifelte Mutter an mich. Ihr Problem ist die morgendliche Anlieferfahrt zur Schule ihrer 12-jährigen Tochter. Sie selbst hätte eine schlimme Kindheit gehabt, denn sie wohnte einst auf dem Dorf und musste bei Wind und Wetter fast täglich 2 Kilometer mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Zwar war sie nie ernsthaft krank, sondern schlank und durchtrainiert und man hatte auch Zeit zum Äpfel-Stehlen und Stichlinge beobachten gehabt, aber sie habe schon damals...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.17
  • 19
  • 2
Blaulicht
Links: Orstbrandmeister Phillip Feuer und rechts König Torsten

Woltorfer Feuerwehrkönig 2017

Torsten Pauli ist Feuerwehrkönig 2017 Bei unserem diesjährigen Preis- und Pokalschießen setzte sich Torsten Pauli im Stechen gegen Steffen Dröse und Götz Heineke durch. Mit einer Ringzahl von 85 und einer 10 als Steckschuss konnte Torsten, zu seiner großen Verwunderung, das erste Mal die Königswürde erringen. Neben unserer Schützenscheibe, die in Anlehnung an unsere Sirenen gestaltet wurde, und der Schärpe, kann sich Torsten als erster auf dem neuen Wanderpokal verewigen. Außerdem wurde noch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.