Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Natur
6 Bilder

Maiglöckchen im Herbst

Maiglöckchen sehen nicht nur zur Blütezeit schön aus. Mit dem bunten Herbstlaub und den roten Beeren zaubern sie ein bißchen 'Indiensummer' auf den Gatenboden

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.09.22
  • 4
Freizeit
3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Farbenfroher Herbst" stehen fest

Liebe myheimatler, unser letztes Gewinnspiel drehte sich rund um das Thema "Farbenfroher Herbst". Wieder einmal habt ihr uns mit euren vielen tollen Bildern die Auswahl unglaublich schwer gemacht: Tolle Sonnenuntergänge, farbenfroher Wälder und bunte Herbstblumen - ihr habt uns gezeigt, wie wunderschön der Herbst sein kann! Nichtsdestotrotz hat die myheimat-Jury eine Entscheidung getroffen und die in ihren Augen besten Bilder ausgewählt. Folgende Bilder landeten auf Platz 1 bis 3:Den 1. Platz...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.10.17
  • 14
Freizeit
Macht jetzt mit beim myheimat-Fotowettbewerb zum Thema "Farbenfroher Herbst" | Foto: Hans-Werner Blume, Angelika Rupprath, Gabriele Schulz, Jens Schade

Gewinnspiel "Farbenfroher Herbst": myheimat sucht eure schönsten Herbstbilder!

Liebe myheimatler, nach einem tollen Sommer macht sich langsam aber sicher wieder die Herbststimmung in Deutschland breit. Die Tage werden wieder kürzer, und ehe man sich versieht, sind Schal und Mütze wieder an der Tagesordnung. Dennoch kein Grund, in Depressionen zu verfallen, denn der Herbst hat auch seine schönen Seiten - nicht umsonst wird er "die goldene Jahreszeit" genannt. Aus diesem Grund haben wir uns mal wieder ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir wollen eure schönsten...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.09.17
  • 10
Kultur
14 Bilder

Es herbstelt | Herbst | Veränderung

Wie in jedem Herbst verfärben sich die Blätter. Sie fallen zu Boden. Die Bäume zeigen sich nackt, in ihrer eigentlichen Gestalt und warten so auf das ganze folgende Jahr. Jährlich wiederholt sich dieses 'Schauspiel'. Und doch verliert es nicht an seiner Fastination - besonders an sonnigen, klaren Tagen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.10.15
  • 5
  • 4
Kultur
22 Bilder

18. - 24. November 2013: Die 25 Bilder der Woche mit den meisten "Gefällt mir"

Die satten Farben des Sommers verschwinden nach und nach aus unserer Top25-Galerie. Traurig ist das aber keinesfalls! Denn auch die Herbst- und Winterzeit lässt sich fabelhaft in Szene setzen. Wer das nicht glaubt, muss sich nur einmal genauer in der myheimat-Community umsehen. Hier gibt es die 25 Bilder der Woche vom 18. bis zum 24. November 2013, die am meisten "Gefällt mir" gesammelt haben.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.13
  • 21
  • 22
Natur
2 Bilder

Selber Ort, selbe Uhrzeit: Drei Wochen später.

Der 17. November 2012 war ein kühler, aber sonniger Tag. Drei Wochen später, am 08. Dezember 2012, ist es bei schwacher Dezembersonne dauerfrostig kalt. In den 3 Wochen sind die letzten Herbstfarben (fast) verschwunden. Anbei zwei Vergleichsfotos aus dem Peiner Stadtpark.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.12.12
Natur
See bei Bülten
13 Bilder

Sonn-Tag am Sonnabend

Manche Bäume sind schon kahl und allmählich dominiert Braun am Boden und Grau in der Luft. Doch nach einigen neblig-trüben, typischen Novembertagen hat sich die Sonne pünktlich zum Wochenende wieder bis zum Boden durchgesetzt. Für einen 17. November ist es hier und da noch schön bunt im Peiner Land. Die Farben ließen sich in der schon sehr niedrig stehenden Mittagssonne genießen. Nähere Beschreibungen befinden sich unter den jeweiligen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.11.12
Natur
Ein kleiner Fischteich direkt nördlich des Sees.
15 Bilder

Am Handorfer See

Anbei einige Fotos vom heutigen kühlen, aber herrlich sonnigen Sonntag. Am Handorfer See (westlich von Peine-Handorf) haben sich wieder einige Silberreiher eingefunden. Dauergäste sind natürlich unzählige Graugänse. Auch eine Kormorankolonie gibt es in der Flachwasserzone im Westen des Sees. Details sind bei den jeweiligen Fotos angegeben.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.10.12
  • 1
Freizeit
Blick von Handorf über Graugänse, den Fuhse-Düker (Mittellandkanal) auf das Schornsteine und Turm des Verwaltungsgebäudes des Peiner Stahlwerks
7 Bilder

Paaner Perspektiven

Peine an einem sonnigen, aber kalten Oktobertag. Anbei ein paar Ansichten von heute; rund um's Peiner Stahlwerk. Was zu sehen ist, ist bei den jeweiligen Fotos beschrieben.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.10.12
Natur
43 Bilder

Bunte Herbst-Impressionen aus Feld und Wald

' Allein oder mit Bärbel, auch mit Bruder Jürgen, war ich in der Zeit des "Goldenen Oktober" des öfteren in Feld und Wald. Davon habe ich hier einige schöne Bilder rausgesucht und in diesen Beitrag gelegt. Die Felder waren bei Vöhrum und der Wald war der Hainwald, der Hämelerwald und die Landschaft am Waldsee bei Hämelerwald. Viel Freude beim betrachten der Bilder !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.10.12
  • 9
Natur
Blick aus der Gadenstedter Feldmark auf den Kugelwasserturm und die St.-Bernward-Kirche in Ilsede.
7 Bilder

Goldener Oktober zwischen Ilsede und Salzgitter

Heute erreicht die Temperatur noch einmal, wenn auch nur noch knapp, die 20°C-Marke. Am frühen Morgen gab es, im Gegensatz zu den Vortagen, Nebel. An schattigen Stellen ist es auch am Nachmittag noch nass. Vom nahezu wolkenlosen Himmel scheint die milde Oktobersonne auf die bunten Bäume in der Region. Auf der Wegstecke zwischen Ilsede und Salzgitter-Lebenstedt habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Die Farbintensität des Herbstlaubs ist dieses Jahr "zu und zu schön". ;)

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.10.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Alter Tagebau, Ilsede-Ölsburg
32 Bilder

Goldener Oktober: Radtour durch den Landkreis Peine

Eine golden-sanfte Oktobersonne schien heute vom wolkenlosen Himmel. Mit 23°C wurde es für die fortgeschrittene Jahreszeit sehr warm. Die Laubfärbung nähert sich ihrem Höhepunkt. Viele Bäume erstrahlen in Gelb- und Rottönen. Am späteren Nachmittag wurde das Sonnenlicht schwächer und diffuser. Es waren aber keine Wolken aufgezogen, sondern Staub aus der Sahara trübte den Himmel ein. Wer mag, kann mich auf meiner Radtour anhand der chronologisch (zwischen 14.45 Uhr und 17.45 Uhr) eingefügten...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.10.12
  • 4
Natur
8 Bilder

Der Sommer wird verlieren müssen

' Noch stehen letzte Blüten vom Sommer im Garten und konkorieren mit den Farben des ersten Herbstlaubes. Abschied hat immer etwas von Wehmut.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.10.12
  • 8
Natur
Am Alten Tagebau in Ilsede-Ölsburg
10 Bilder

Sonne und Farbe tanken für den Winter

Heute schien die Sonne. Der weiß-blaue Himmel kontrastierte mit dem Grün-Rot-Gelb des herbstlichen Laubs. Während die Eichhörnchen Nüsse vergraben, speichere ich die bunten Farben des Herbstlaubs. Im Kopf und in der digitalen Welt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.10.12
  • 1
Natur

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Natur
3 Bilder

Nur eine Birke . . .

' ' ' .... in unserem Garten. Sie steht hier auf einer Ecke des Grundstückes schon bald vierzig Jahre. Zu jeder Jahreszeit bietet sie uns ein besonderes Aussehen. Jetzt in der Mitte des Herbstes strahlt sie noch einmal mit ihren goldbraunen Blätter, im besonderen Kontrast zum stahlblauen Himmel !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.11.11
  • 2
Natur
14 Bilder

Begegnung mit der gefiederten Art

Wir war noch nicht ganz am Seeufer angekommen , da lief uns schon die Familie Schwan entgegen. Das Federvieh am Eixer See ist sehr gut an die Menschen gewöhnt. Besonders an diesem Teil des Ufers kommen viele Leute und haben extra etwas zum Füttern dabei. Die Schwäne kamen ganz dicht an uns heran, sie reckten fast fragend ihre Köpfe nach uns. So mußte ich ihnen sagen , daß wir zum Fressen für sie nichts dabei hatten. Für die schönen Bilder die ich machen durfte, bedankte ich mich bei ihnen....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.11.11
  • 1
Natur
19 Bilder

Auch der 1. November hatte noch goldene Sonnenstrahlen !

Gestern nutzte meine Frau mit mir den sonnigen Tag, und wir rollten mit unseren Mobilen über den Sundernweg, am Eixer See vorbei, durch die Allee zum Herzberg. Im Herzberg hatten sich die meisten Bäume mit einem goldigem Gelb eingefärbt. Dadurch das die tiefstehende Sonne ihre Strahlen auf Blätter und Zweige schickte , standen die Bäume und Büsche des Parkes wie in einem Zauberwald ! Aus der Peiner City nahmen wir uns noch einige schmackhafte Berliner mit , die wir dann zu Hause mit Genuß...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.11.11
  • 7
Natur
10 Bilder

<b>Herbst - Abend - Stimmung</b>

Der Abschied vom Sommer hat, für mich, etwas sehr berührendes. Die vielen, vielen bunten Sommerblumen zeigen durch den ersten Frost das Ende ihre Zeit an und wollen entsorgt werden. Die bodendeckenden Pflanzen und Stauden sind z.T. abgeschnitten. Überall haben sich dadurch die üppigen Farben auf ein Minnimum zurückgenommen. Das traumhafte Wetter der letzten Tage hat mich einfach zu nötigen Arbeiten in den Garten gelockt. Es war mühevoll und dennoch erholsam. Sogar einen kleinen Mittagsimbiß auf...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.10.11
  • 1
Natur
27 Bilder

Eine Jahreszeit färbt den Wald , - , ein Kreislauf schließt sich.

Bei sonnigem Wetter bin ich gestern in unseren Hainwald gewesen. An den Stellen wo die Sonne durchkommt, kann man die meisterliche Arbeit des Herbst besonders gut erkennen. Nach und nach ändern sich die Farbtöne auf den Laubblätter , zum Ende geben sie auf und fallen auf die Erde zurück. Es ist der ewige Kreislauf der Natur , in der auch wir Menschen enthalten sind.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.10.11
  • 6
Natur
Einzelkind ... ;o)
4 Bilder

Kinderstube der Buchengallmücke

Auf vielen Buchenblättern, die der Herbst schon hat fallen lassen, findet man derzeit kleine attraktive "Zapfen" - die Gallen der Buchengallmücke! Die Mücken selbst erscheinen erst im Frühjahr. Nach der Paarung legen die Weibchen 200 - 300 Eier einzeln an den Blattknospen der Rotbuche ab. Nach dem Schlüpfen sondern die Larven chemische Stoffe ab, durch deren Wirkung die Buchenblätter zunächst einen Wall um die Larve bilden, der sich später zur Galle schließt. Die Galle ist "zitronenförmig" mit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.10.11
Natur
In der tief stehenden Abendsonne wirkt alles scherenschnittartig ...
6 Bilder

Abendliche Schattenspiele zu zweit

Wenn die Sonne untergeht, ist nicht die Zeit für lange Gesichter, sondern eher für lange zweisame Unternehmungen im Abendrot. Lange währt das Vergnügen im Herbst nicht, dann ist die Sonne schon am Horizont verschwunden. Manchmal aber, wenn man lange genug wartet, dann sieht man plötzlich Dinge in einem ganz anderen Licht. Menschen kommen einem abstrakter vor, Farben werden intensiver und alles wird scherenschnittartig abgebildet. Als Leinwand für dieses grandiose Schattenspiel dient die Natur...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.10.11
  • 9
Natur
Goldgelbe Pracht ...
7 Bilder

Maisernte in den letzten Zügen ...

Im Peiner Land sind wieder verstärkt die Trecker, Rübenroder, Mähdrescher und Maishäxler unterwegs. Auch ein Zeichen dafür, dass es langsam aber sicher Herbst geworden ist. Die Landwirte blicken auf eine eher gute Maisernte zurück, die teilweise Ertragssteigerungen von über 25% zu verzeichnen hatte. Im Peiner Land ist es fast ausschließlich Silagemais, der in den Erntewagen landet - Das Vieh wird sich über die Ertragssteigerung in den Futtertrögen sicher freuen ... ;o) Was übrig bleibt, sind...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.10.11
  • 7
Natur
Auf dieser Lichtung wurden die Knochen gefunden ...
13 Bilder

Tatort Wald - Grauseliger Knochenfund

Auf einer idyllischen Lichtung im Tadensen, einem Wald bei Peine, wurden von Pilzsuchern am Sonntag Teile eines Skeletts gefunden. Es ist noch nicht bekannt, wie die Knochen dort hin gelangen konnten. Das Gebiss ist jedoch sehr gut erhalten und sollte helfen, die Leiche schnell zu identifizieren. In der Nähe des Fundortes waren alle Spuren fachmännisch verwischt und mit Laub bedeckt worden. Fast wäre auch noch Gras über die Sache gewachsen. Aber durch die aufmerksamen Augen der Pilzfreunde und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.10.11
  • 15
Natur
Sonnenverwöhnt ...
21 Bilder

Tadenser Pilzragout

Im Wald ist es momentan gewaltig "gefährlich" ... allerorten schießen die Pilze aus dem Waldboden und für den Teller sind viele davon nicht geeignet. Lecker sehen die meisten von ihnen zwar aus, aber ob sie sich in der Pfanne auch so gut machen, ist eine Frage, der ich mich als Versuchskaninchen lieber nicht stellen möchte. Meine Pfannenpilze kommen meistens aus der Dose, aus dem Glas, aus der Frischeabteilung meines Einkaufsmarktes oder aus der Truhe ;o) Deshalb ist das Pilzragout aus dem...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.10.11
  • 5
Natur
Die Spurensicherung hat viel zu tun ...
3 Bilder

Tatort Wald - Raspelüberfall

Im herbstlichen Tadensen, einem Wald bei Peine, geschehen eigenartige Dinge: Auf einem Stück totem Holz wurden die Überreste eines Pilzes gefunden. Er sah aus, als wäre jemand mit einer Raspel darüber gegangen und hätte die gesamte Oberhaut entfernt und alle Röhren freigelegt. Rings um den Pilz verstreut waren noch die "Späne" dieser Tat zu sehen. Dann krabbelte plötzlich ein schwarz "gekleideter" Käfer über den Pilz ... War das der "Raspler"? Oder war jemand anders dafür verantwortlich? Leider...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.10.11
  • 2
Kultur
Weht der Wind ein Blatt vom Baum ...
14 Bilder

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum ...

Peine hat einige Oasen der Stille in seinen Mauern. Ein davon ist der alte städtische Friedhof in der Südstadt. Bemooste Grabplatten, Obelisken und Gedenksteine erinnern an "alte" Peiner. Beim Spaziergang durch die herbstlichen Grünanlagen erinnerte ich mich an folgendes Gedicht: Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben. Drum wird dies eine Blatt allein uns...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.10.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.