Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fuhse

Beiträge zum Thema Fuhse

Kultur
8 Bilder

Die Fuhse bei Peine und ihre Nebenarme.

Die Fuhse war bis ca. 1980 ein fast totes Gewässer. Es kamen nur noch niedere Tier- und Pflanzenarten vor. Dieses lag hauptsächlich daran, dass die Ilseder Hütte und anliegende Zuckerfabriken in der Vergangenheit Einleitungen vorgenommen haben. Nach der Stilllegung der Ilseder Hütte und einem Einleitungsverbot für die Zuckerfabriken hat sich die Wasserqualität kontinuierlich verbessert. Mitlerweile herrscht in der Fuhse wieder Gewässergüte 2. In der Fuhse gibt es unter anderem wieder folgende...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.07.17
Kultur
Die Peiner Wassermühle im März 1952
3 Bilder

Müller, Mehl und Münzen – Bei Knüppels Mühle wurde auch gebadet

Fast 5 Jahrhunderte war die Neustadtmühle, eine Wassermühle an der Fuhse, ein wichtiger Eckpfeiler der Peiner Wirtschaft. In historischen Dokumenten ist die Mühle 1622 erstmals genannt, dürfte aber noch wesentlich älter sein. Der im Mittelalter eingeführte gesetzliche Mühlenzwang band die Bauern an bestimmte Mühlen und sicherte den Müllern gute Einkünfte. Die Silber-Münzschätze, die 1906 und 1966 in der Peiner Neustadtmühle bei Umbauten ausgegraben wurden, umfassten über 500 große Taler, die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.01.16
  • 4
  • 11
Kultur
2 Bilder

1941 - Vor 75 Jahren wurden die Ölsburger endlich zu Peinern

Ölsburg ist eine der ältesten Siedlungen im Tal der Peiner Fuhse und findet schon Erwähnung in frühmittelalterlichen Quellen; weit über ein Jahrtausend aber, wurde der Ort nicht von Peine verwaltet! Um 900 wird bereits ein Bodo von Oelsburg schriftlich erwähnt. Die sächsischen Fürsten trafen sich laut einer alten urkundlichen Angabe 984 bei Eckehard von Assel auf der Burg Assel (Hesleburg) und kamen überein, die Rechte des jugendlichen Otto III gegen den Herzog Heinrich von Bayern zu...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.01.16
  • 1
  • 1
Natur
hinter Bäumen, Berger-Mühle.
7 Bilder

An der Fuhse bei Vöhrum/Peine.

Südlich von Peine mündet rechtsseitig der Pisserbach bevor die Fuhse den Mittellandkanal unterdükert. Anschließend durchfließt sie die Stadt, nimmt dabei die Glindbruchschölke auf und wendet ihren Lauf wieder nach Nordwesten. Ihr weiterer Weg führt sie nördlich an Vöhrum und südlich an Eixe vorbei. Südlich von Abbensen mündet linksseitig die aus Westen zufließende Katje Fuhse. Nordöstlich von Dollbergen nimmt die hier wieder in nordöstlicher Richtung fließende Fuhse das Schwarzwasser auf....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.07.15
  • 4
Kultur
Luftaufnahme von meinem Bruder A. Stephan. In der Mitte der Eixer See, rechts Naturschutzgebiet mit der Fuhse, links die Autobahn.
5 Bilder

Eixer- See und Landschaft.

Der See war eine ehemalige Kiesgrube für ein Erzschacht in Peine. Er wurde später begrünt und zum Baden freigegeben. Umgeben ist er im Süden von der Fuhse, die Landschaft steht unter Naturschutz. Im Norden ist die Autobahn Hannover-Braunschweig (wie man auf der Luftaufnahme sehen kann). Auch ein Restaurant/Cafe befindet sich an seiner Westseite.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.07.15
  • 6
Freizeit
Blick übers Feld ....
37 Bilder

Unser Umland - das Fuhsetal...(DoRu)

Das Fuhsetal war diesen Donnerstag das Ziel der Donnerstagsrunde. Der Wettergott spielte mit und wir begaben uns auf Erkundungstour, denn diese Ecke war für uns Neuland, zumindest für mich, grrrrr! Wir brachten in Erfahrung, dass das Fuhsetal sich von Peine bis Abbensen erstreckt und folgt dem Lauf durch Vöhrum, Eixe und Röhrse. "Die Niederung ist durchsetzt von zum Teil stark zugewachsenen Altarmen und einzelnen sonstigen Stillgewässern" sagt Wikipedia. Ja, wo sollten wir nun beginnen? Da...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.09.14
  • 2
  • 3
Natur
Die Fakten vorweg: Der Pegel der Fuhse stand bei 3,30 Metern mit steigender Tendenz ...
40 Bilder

Hochwasser im Peiner Land - Idyllische Momente im Moor

Bedingt durch die starken und unablässigen Regenfälle der letzten Wochen sind zahlreiche Flüsse und Bäche über die Ufer getreten. Vielerorts mussten wegen Überflutungen Straßen gesperrt werden oder Bahnreisende Umleitungen in Kauf nehmen. Feuerwehren und THW sind im Dauereinsatz, um Fahrzeuge aus den Fluten zu bergen oder Keller auszupumpen. Ganze Ortsteile wurden hier von Wällen umbaut, um die Wassermassen von den Gebäuden abzulenken. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Einsatzkräfte sind...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.05.13
  • 4
Natur
Strasse zur Fuhse
20 Bilder

Durch die Fuhse-Auen bis zum Wendesser-Moor.

Heute war ich mit meinem Bruder mal wieder mit dem Rad unterwegs. Es ging von Vöhrum durch die Landschaft an der Fuhse, Felder und Wiesen am Wendesser Moor. Auf einem Acker neben dem Moor, weideten rund 150 Graugänse. So viele hatte ich da noch nicht gesehen, es werden wohl immer mehr. Landschaftlich gesehen ist das Moor sehr schön.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.05.13
  • 13
Kultur
9 Bilder

Spaziergang.

Gestern habe ich einen Spaziergang in das Fuhsetal, an alte Flussarmen gemacht. War nicht so einfach durch den sumpfigen Land zu laufen. Was macht man nich alles für gute Fotos.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.04.13
  • 8
Natur
11 Bilder

Rehe durchqueren die Fuhse

An diesem lauen Frühlingsabend konnte ich zwei Rehe beobachten, die die Fuhse in der Nähe des Dükers (Mittellandkanal) bei Peine durchwateten. Sie stillten dabei auch gleich ihren Durst. Das machen die Rehe dort sicher oft, aber beobachten konnte ich es heute zum ersten Mal. Ein interessanter Anblick. Natürlich hatte sich die scheuen Tiere eine flache Stelle ausgesucht, aber in der Mitte dürften sie keinen allzu sicheren Halt haben. Außergewöhnlich war auch, dass der Fotograf von den Rehen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.04.13
  • 3
Wetter
7 Bilder

Noch alles grau in grau.

Gestern: Es regnet gerade, in einer kurzen Pause bin ich zur Fuhse gefahren, von Grün war noch nichts zu sehen. Wenigstens einige Vögel waren fleißig Futter suchen. Naja, die nächste Woche soll es besser werden.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.04.13
  • 6
Natur
Hier war kurz zuvor der Eisvogel zu sehen. Im Hintergrund: Peine-Handorf
7 Bilder

Ein bunter Vogel

Vielleicht einer der buntesten Vögel in der Peiner Region. Mit dem schillernden Leuchten seines blau-orangenen Gefieders macht er dem Buntspecht in Sachen Farbenpracht starke Konkurrenz. Selten bekommt man ihn zu Gesicht. Nachdem ich den Fischjäger in den letzten Jahren nur zwei, drei Mal an der Fuhse in Ilsede und von dort bis nach Peine sah, fiel er mir in den letzten Monaten mehrmals auf. Leider immer erst, wenn er pfeilschnell wegflog. Er sah mich stets zuerst und war längst weg, bevor die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.02.13
  • 6
Natur
24 Bilder

Über die Fuhse zum Wendesser Moor.

Mit dem Fahrrad ging es bei schönen Herbstwetter, über die Fuhse zum Wendesser Moor. Auf dem Weg haben wir die schöne Landschaft, Enten, Raubvogel und Reiher fotografiert. Bei den weißen Reihern handelt es sich wahrscheinlich um Silberreiher, die wir hier am Moor noch nicht angetroffen haben.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.10.12
  • 12
Natur
Ein gutes Spinnenjahr. Auf einer Brücke am Mittellandkanal geht der Blick auf die Fuhse.
8 Bilder

Fuhse-Fischen

Heute Abend beobachtete ich einen Graureiher, der an einer flachen Stelle in der Fuhse stand und nach Fischen Ausschau hielt. Die Spätsommersonne sank bereits gen Horizont. Nahe des Fuhse-Dükers beim Peiner Hafen (hier "tunnelt" die Fuhse den Mittellandkanal) leisteten dem Reiher ein paar Enten Gesellschaft. Auf den Fotos nicht direkt zu sehen ist, dass der Graureiher an diesem Abend satt geworden ist.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.09.12
  • 2
Natur
4 Bilder

Nicht nur Kinder stellen sich gern auf Heuballen

Als ich heute gegen Abend auf der Bundesstraße 65 unterwegs war, staunte ich nicht schlecht; unweit der viel befahrenen Straße thronte ein stattlicher Storch auf einem dieser runden Heuballen. Ein guter Standort, denn die Wiese war frisch gemäht und so hatte Meister Adebar sicher eine gute Chance, von seinem erhobenen Aussichtsplatz etwas leckeres zu erspähen. Gut, dass ich meine alte Kamera immer im Handschuhfach dabei habe. So fuhr ich an der nächsten Ausfahrt (Gewerbegebiet Peine-Südwest)...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.08.12
Natur
14 Bilder

Durch die Fuhseniederung.

Heute endlich schien die Sonne, gleich auf das Fahrrad und eine Tour in die Fuhsewiesen. Da gibt es immer was zu sehen, Landschaft und Insekten.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.06.12
  • 14
Gedanken
4 Bilder

Der Bach.

Täglich fließt der Bach durchs Tal. Mal fließt er breit, mal fließt er schmal. Er steht nie still, auch Sonntags nicht, und wenn mal heiß die Sonne sticht, kann man in seine kühlen Fluten fassen. Man kann's aber auch bleiben lassen. Heinz Erhardt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.04.12
  • 7
Natur
37 Bilder

Fahrradtour über Fuhseniederung zum Barumer - Moor

' Am Freitagmorgen bin ich mit Jürgen zu einer Radtour in die Fuhseniederung und dem Barumer Moor bei Peine aufgebrochen. Das Barumer Moor ist das Gebiet zwischen der Fuhse, dem Eixer Grenzgraben, den Kleingärten, dem Goltzplatz bis Ecke Spiegelbergstr. und dem Maschlandgraben bis zur Fuhse. Das Moor hat eine Größe von 120 Morgen. Es gehört , seit dem Recess von 1834 des Königreiches Hannover , der Barumer- Moor- Interessengemeinschaft. In dieser Realgemeinde waren hauptsächlich die Peiner...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.04.12
  • 6
Natur
19 Bilder

An der alten Fuhse.

Peine/Vöhrum. Ganz früh war ich an der alten Fuhse, durch den sumpfigen Boden tapfend, erwischte ich einige grasende Rehe. Gutes Licht hatte ich an den alten Fuhsearmen, eine Bachstelze lief mir über den Weg und dann noch ein paar Umgebungsfotos, so machte ich mich auf den Rückweg.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.03.12
  • 4
Natur
10 Bilder

Frühlingssonne an der Fuhse.

Eine Radtour zur Fuhse bei schönen Frühlingswetter, hat wieder Luft gegeben von den langen trüben Tagen. Aber bald wird wieder alles grün und die Luft nach Frühling riecht.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.03.12
  • 8
Natur
17 Bilder

Vereiste Fuhse zwischen Vöhrum und Eixer Mühle

' Die strahlende Wintersonne annimierte mich nun doch , mit meinem E-Mobil zum Landwehrweg an die Fuhse zu rollen. Trotzdem daß ich Handschuhe an hatte , meldeten sich meine erkalteten Finger sehr bald. Nachdem ich einige Bilder von der Fuhse und der Wassermühle gemacht hatte , hielt ich mich auch nicht länger auf, und rollte wieder in Richtung Vöhrum. Als ich mir die Ausbeute der Fotos angesehen hatte , war ich zufrieden sie gemacht zu haben. Wer von den Euch noch nicht in der eisigen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 12.02.12
  • 4
Natur
10 Bilder

Winterliche Fuhse an der "Berger Mühle".

Heute kurz nach Mittag, habe ich einen Spaziergang an die Fuhse gemacht, Sie ist fast zugefroren. Die Luft war herrlich, auch die Kälte war auszuhalten. Natürlich habe ich ein paar Fotos gemacht, das Licht war toll.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.02.12
  • 10
Natur
9 Bilder

Montag 28. November 2011

' ' ' Bei strahlend klaren Sonnenschein bin ich heute morgen durch die Wiesen der Flussauen bei Peine / Vöhrum geradelt ! Ich finde, wenn es machbar ist sollte jeder bei diesem schönen Wetter einen Spaziergang machen , - , wer weiß wie lange das noch ein Vergnügen ist.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.11.11
  • 2
Wetter
17 Bilder

Noch ist Sommer.

Am Sonntag, ein Spaziergang durch die Heimat und dem Wetter nach ist noch Sommer. Die Wolken machen zum Wochenende Platz für viel Sonne, bei 25 Grat im Schatten. Der blaue Himmel, lassen uns den Herbst und kommenden Winter vergessen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.09.11
  • 6
Natur
an der Brücke über die Fuhse zwischen Vöhrum und Eixe

Viel Regen brachte die Fuhse bei Peine zum Überlaufen

Vor einiger Zeit regnete es im Sommer so viel , dass es der Fuhse nicht mehr möglich war , die Wassermassen vom Himmel und aus der Kanalasition wieder schnell abzuführen. Zum Glück haben wir zwischen der Stadt Peine , Vöhrum , Eixe und Abbensen eine unter Schutz stehende normale Flussniederung, welche die Hochwasser der Fuhse noch gut aufnehmen kann. Die Wiesen der Fuhseniederung waren eine Zeitlang weiträumig überflutet , aber nachdem die Niederschläge nachgelassen hatten, konnte das Wasser in...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.07.11
  • 5
Natur
Ortsausgang Handorf
18 Bilder

An Fuhseniederung zwischen MKL und Klein Ilsede

Bei sommerlichen Wetter sind wir heute von Vöhrum über Berkum nach Handorf gerollt. Östlich von Handorf beginnt mit vielen Wiesen die Niederung der Fuhse. Auf einigen Weiden standen unter Bäumen hellgraue Rinder, was ein sehr idyllisches Bild ergab. Die Weiden und Wiesen sahen in der Niederung saftig grün aus, so das die Kühe und Rinder sicher gutes Futter finden können. Von der Fuhsebrücke aus konnte man weit über die Niederung bis zu den ersten Häuser von Klein Ilsede schauen. Nachdem wir...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.07.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.