Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bäume

Beiträge zum Thema Bäume

Kultur
39 Bilder

Diesen Bäumen wurde jahrzehnte lang Gewalt angetan - nun sterben sie . . .

Beobachtungen aus dem Sommer 2012 Zu den 'Herrenhäuser Gärten' in Hannover gehört, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, der 'BERGGARTEN'. Ein Garten-Gelände das ich wegen seiner Vielseitigkeit mehren Male im Jahr besuche und sehr liebe. Unter vielen anderen Pflanzeneinheiten-Einheiten, sind hier auch wunderschön, große und seltene Bäume aus aller Herren Länder zu bestaunen. Sie zeigen sich in ihrer ganz eigenen Form und Größe (ihrem Habitus). Das ist aber nur möglich geworden weil sie von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 23.10.13
  • 9
Natur
15 Bilder

Frühjahrsspaziergang

' ' Bei sonnigem, aber kühlem, Wetter habe ich vorgestern eine Spazierfahrt um die Angelteiche vor Röhrse gemacht. Die noch blattfreien Bäume erlaubten einen relativ freien Blick auf Wasser und Landschaft. In der tiefstehenden Sonne konnte ich einige schöne Aufnahmen machen , die ich Euch hier zeigen möchte.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.03.12
  • 9
Natur
17 Bilder

Ein Goldrausch!

Zur Zeit braucht niemand am Yokon nach Gold zu schürfen. Es hängt/liegt im eigenen Garten oder am Wegesrand. Bei jeglichem Licht leuchet es uns anders an. Mal ist es ein leutend Gelb-Gold. Ein anderes Mal mischt sich mit einem durchleutetem Kupfer und Braun. Ein letzes, traumfaftes Feuerwerk des Jahres! - Welch ein Geschenk! Um das zu genießen wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.11.11
  • 9
Natur
27 Bilder

Eine Jahreszeit färbt den Wald , - , ein Kreislauf schließt sich.

Bei sonnigem Wetter bin ich gestern in unseren Hainwald gewesen. An den Stellen wo die Sonne durchkommt, kann man die meisterliche Arbeit des Herbst besonders gut erkennen. Nach und nach ändern sich die Farbtöne auf den Laubblätter , zum Ende geben sie auf und fallen auf die Erde zurück. Es ist der ewige Kreislauf der Natur , in der auch wir Menschen enthalten sind.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.10.11
  • 6
Natur
21 Bilder

Spazier"gang" durch den Hämelerwald

Der Hämelerwald ist früher ein Ganzes mit dem Hainwald bei Vöhrum gewesen. Erst durch den Ort Hämelerwald - der zu Anfang nur ein Haltepunkt der Bahn war - ist das Waldgebiet in zwei Teile zerfallen. Mit unseren E-Mobilen haben wir, an einem sonnigen Tag , eine kleine Tour durch den Hämelerwald gemacht. Auch dieser Wald hat im Sommer seinen besonderen Reiz , durch die vielen Arten der Bäume und Pflanzen im Sonnenlicht und Schatten.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.07.11
  • 5
Natur
20 Bilder

Am Waldrand.

Dort entdeckte ich viele Insekten, aber das Schönste war der Kaisermantel der wieder recht häufig vorkommt aber dieses Jahr habe ich ihn noch nicht gesehen. Warm war es auch , so dass ich richtig ins Schwitzen kam.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.07.11
  • 13
Natur
36 Bilder

Im Wald , im grünen Walde . . .

. . . . da steht ein Försterhaus. Da schauen jeden Morgen, frisch und froh ohne Sorgen, des Försters Töchterlein heraus . So heißt es in einem älterem Lied , was ich in meiner Bundeswehrzeit schon gesungen habe. Zu Ostern sind Bärbel und ich am Hämelerwald zwar an einem Försterhaus vorbei gekommen . . . . aber die hübschen Förstertöchter habe ich leider nicht gesehen. Dafür haben wir auf unserer Tour durch den Hämelerwald die vielen Baumarten in ihrem schönsten, frischem Grün gesehen! Auch den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.04.11
  • 6
Gedanken

Mein Freund , der Baum

Immer wenn ich an einen dieser schönen, solitären und alten Bäume vorbei komme . . . ihr könnt mich belächeln . . . rede ich kurz mit ihm. Hallo du Guter, da bist ja immer noch. Und während ich weitergehe sage ich ihm in Gedanken was ich heute erlebt habe oder tun werde , - , und ich fühle mich gut dabei , - , denn ich glaub dass er mir zugehört hat. - Ende 1960 hat Alexandra "ihren" Freund ein sehr schönes Lied gesungen : Ich wollt dich längst schon wiedersehn, mein alter Freund aus...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.09.10
  • 15
Kultur
Der Peiner Schuhbaum auf dem Friedrich-Ebert-Platz
9 Bilder

Peiner Bäume... wo gibt's denn sowas?

Peiner Bäume haben schon einen ganz besonderen Touch... Wo sonst liefern Bäume Schuhe und Stiefel in allen Größen und Farben frei Haus? Eine Panne mit dem Radl...? In Peine kein Problem! Einfach einen neuen Schlauch vom Baum gepflückt... und schon geht's weiter! Baumriesen schauen aus kleinen Fensterscheiben erhaben auf vorbeiflanierende Spaziergänger und einladend winkende Handschuhe verleihen dem kuriosen Peiner Baumbestand noch eine nette, freundliche Note..... Einladend winken... da fällt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.03.10
  • 26
Natur
Alte Besen kehren gut... trifft hier nicht mehr zu!
20 Bilder

Herbst... mein "Alter" macht's nicht mehr!

JEDER KEHRT VOR SEINER EIGENEN TÜR... HERBSTLAUB ziert wieder Wege und Straßen. Aber da gibt es auch die andere Seite: Die Blätter-Farbenpracht an Bäumen und Sträucher... oder „frisch gefallen“ auf den Gehwegen, ist wunderschön – jedoch muss auch alles ordnungsgemäß beseitigt und entsorgt werden. Jeder kehrt vor seiner eigenen Tür – das gilt im übertragenen Sinne immer ;-)). Und im Herbst... da übernehmen wir diese „Weisheit“ auch wortwörtlich. HIER EIN PAAR GRUNDREGELN FÜR HERBST UND WINTER:...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.10.09
  • 13
Natur

myginkgo

Seit einigen Jahren steht ein Ginkgo in meinem Garten. Keiner weiß, wie er dort hingekommen, jeder freut sich über diesen Baum. Ja, man hat sogar etwas mit Goethe gemeinsam. Viele Bäume verlieren bereits ihre Blätter und bereiten sich auf den Winter vor, nur der Ginkgo behält beharrlich sein grünes Kleid. Nicht wirklich: jeden Morgen gilt mein erster Blick diesem Baum. Der Ginkgo hat die Angewohnheit, seine Blätter auf einen Schlag zu verlieren. Eben noch grün, eine Stunde später liegt die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.10.09
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
6.15 Uhr
6 Bilder

...auf dem Weg zur Arbeit

Heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, habe ich noch Aufnahmen mit meiner Digi gemacht. "Sie" ist nun mein ständiger Begleiter, so nehme ich sie auch zur Arbeit mit. Auf der Hinfahrt fiel mein Blick in den Rückspiegel und mir kam die Idee noch schnell ein paar Aufnahmen zu machen. Also hielt ich in einer Seitenstraße an. Bin dadurch etwas später zur Arbeit gekommen, aber nicht zu Spät  ;-)) .  Das Ergebnis zeige ich nun und es ist auch ein Test  für das neue myheimat-formula. Ich...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.09
  • 23
Natur
16 Bilder

Unser Freund der Baum !

Ein Garten ohne Bäume, ein Friedhof ohne Bäume, ein Park, eine Straße, ein Wald ohne - doch halt, dann gebe es keine Wälder mehr. Aber alles andere kann ich mir ohne Bäume auch nicht vorstellen. Wie schön ist es, wenn im Garten auch ein Kirschbaum oder ein Apfelbaum steht! Wenn auf dem Friedhof nur die Gräber wären, er würde trostlos wirken. Oder im Sommer auf einer Bank unter einem Baum im Park sitzen - dort kann man Ruhe und Schatten finden. Und wie angenehm und erfrischend ist es, im Sommer...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.08.09
  • 11
Natur
36 Bilder

Impressionen des Peiner Stadtparks

Hallo zusammen, von einem kleinen gemütlichen Rundgang heute durch den Stadtpark in Peine habe ich ein paar Aufnahmen mitgebracht. Viel Freude beim Betrachten wünsche ich Euch allen. Lg Heidi

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.08.09
  • 6
Natur
Ein Sommer - Sonntag im Peiner Herzberg ...
36 Bilder

Der Herzberg in Peine - Naherholung in der Stadt und Oase der Stille

Ein Riese wanderte durch die norddeutsche Tiefebene, durch die Lüneburger Heide in Richtung Peine. Hier legte er eine kurze Pause ein und schüttete den Sand aus seinen Schuhen. Genug, um für norddeutsche Verhältnisse einen hohen Berg aufzuschütten. Dann legte er sich zum Schlafen nieder und drückte mit dem Kopf eine herzförmige Vertiefung in den Sandrücken. Der Name "Herzberg" war geboren. Viele Jahrhunderte später wollten die Peiner den Herzberg bepflanzen. Im Jahr 1911 wurde durch eine...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.07.09
  • 23
Natur
Zum Knorreichensteig ...
36 Bilder

Urlaub im Urwald - Steinige Wege in die Wildnis

Der "Urwaldsteig" erstreckt sich auf etwa 70 km Länge rund um den Edersee und führt teilweise duch den Natur- und Nationalpark Kellerwald. Jahrmillionen hat das Wasser hier Gestein abgetragen und steile, felsige Hänge mit Mulden, Schluchten, Felsrippen und Felsköpfen aus Grauwacke und Tonschiefer geformt. Der Mensch hat an diesen unwirtlichen Orten wenig bis garnicht in die natürliche Entwicklung eingegriffen, sodass in den Jahrtausende alten Totholzwäldern eine ganz besondere Flora und Fauna...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.07.09
  • 9
Natur
Abendstille über dem See
26 Bilder

Urlaub im Urwald - Versunkene Schätze

Im Edersee sind bei der Flutung 1914 drei Orte - Asel, Berich und Bringhausen - sowie einige Einzelgehöfte versunken. 900 Menschen wurden zuvor umgesiedelt, Dorfkirchen und Häuser an höher gelegene Standorte versetzt und mit den alten Ortsnamen neue Siedlungen gegründet. Wenn der Edersee voll gestaut ist, sieht man von diesen untergegangenen Orten nichts, aber sinkt der Wasserspiegel, treten sie nach und nach an die Oberfläche. 2003 in einem sehr heißen Sommer konnte man das gesamte...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.07.09
  • 12
Natur
12 Bilder

Der Wald ist wie ein guter Freund !

Unser Wald ist immer wieder ein Fahrrad-Ziel für mich. Bei stürmischen Wetter fühle ich mich am oder im Wald geschützt und geborgen. Im Sommer bei drückender, stechender Wärme ist der Wald angenehm kühl, und ich spüre den frischen Sauerstoff. Später im Herbst liebe ich das Spiel der Sonne auf den bunten Blätter. Immer wenn ich im Wald bin begrüße ich ihn, wie einen guten Freund - und er antwortet auch - ihr solltet euch die Zeit nehmen und es auch einmal probieren. -

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.07.09
  • 6
Natur
Gespannt
16 Bilder

Ausflugsziel: Tiergarten Hannover-Kirchrode

Der Tiergarten Hannover-Kirchrode bietet dem Besucher eine 112 ha große Parklandschaft mit Waldbestand. Die Anlage besteht bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts, und so finden sich zahlreiche über 400-jährige Eichen im Baumbestand. Die Älteste zählt stolze 650 Lenze. An schönen Wochenenden besuchen viele Tausend Gäste den bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglichen Park und stehen sich nicht im Weg herum - es ist viel Platz für alle da - für die Besucher zur Erholung und Entspannung und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 01.07.09
  • 8
Natur
Frühling ...
42 Bilder

Ein Jahr im Moor

Das Barumer Moor, am Stadtrand von Peine zwischen Fuhse, Maschlandgraben und Eixer Grenzgraben gelegen, hat seinen besonderen Reiz zu jeder Jahreszeit. Es lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein oder zu naturkundlichen Wanderungen. Auf einer Fläche von über 120 Morgen findet der Besucher Bruchwiesen, Sumpfwald, Schilf und ausgedehnte Moorflächen. Die Eigentümer - seit der Neueinteilung des Königreiches Hannover von 1834 sind das die Mitglieder der Barumer-Moor-Interessentenschaft (heute...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.07.09
  • 17
Natur
Herzberg
6 Bilder

Peiner Herzberg

Endlich ist das Wetter wieder schön, da bin ich heute mal wieder zum Herzberg gefahren und habe ein paar Bilder mitgebracht. LG Karola

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.06.09
  • 11
Kultur
11 Bilder

Ein fast vergessener Ort der Ruhe - der alte Friedhof in Vöhrum.

Ruhe kann bedeuten, daß Geist und Körper still sein dürfen. Ruhe bedeutet auch, daß keine Gedanken da sind die uns quälen. Aus der Ruhe muß unsere Kraft schöpfen können. Ruhe muß man genießen, ohne daß Langeweile entsteht. Der Mensch braucht Ruhe um Leben zu können. Jeden Tag ein wenig zur Ruhe kommen, um ein bißchen zu heilen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.06.09
Natur
   Ein  Video

Neu angepflanzter Grüngürtel in Feldmark um Peine. Video

Im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen durch die Verbreiterung der Autobahn A2 , waren zusätzlich Grünflächen am Fahrbahnrand geplant. Nach weiteren Verhandlungen, sollten diese Randflächen auch mit den vorhandenen Natur- und Landschaftsschutzgebieten verbunden werden. Nun hatten wir zum Schluß einen Grünstreifen - jeweils immer mit Baum- und Buschpflanzen - vom Sundern hin zum Luhberg, und von dort über die Eixer Felder zum Wendesser Moor. Von dort läuft der Grünstreifen hoch zum Abbenser Wald, und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.05.09
  • 1
Natur
18 Bilder

Die Eiche hat mit ihren Früchten manche Hungersnot gelindert.

Auf des Nachbars Hof steht ein, über 200 Jahre, alter König. Die Eiche gilt bei uns in Deutschland als König der Bäume, was auch durch sein langlebiges, stabiles Holz gerechtfertigt ist. Die Eicheln, die im Herbst heranreifen, schmecken zwar bitter aber durch ausgiebiges Wässern kann man die Bitterstoffe entfernen, und die getrockneten Früchte zu Mehl verarbeiten, was früher manche Hungersnot gelindert hat. Auch als Kaffee- Ersatz eignen sich die Eicheln, wenn man sie röstet und zermahlt. Als...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.05.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.