Peine - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

35 Bilder

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsstadt Peine 2023

Weihnachtsstadt Peine 2023 von 01.12. - 23.12.2023 Besuch am Samstag, 9.12.2023  https://www.peinemarketing.com/de/veranstaltungen/meldungen/Weihnachtsmarkt.php https://www.ummet-eck.de/events/10243-Weihnachtsstadt-Peine-2023/ https://regionalheute.de/peine/peine-wird-zur-weihnachtsstadt-das-ist-geplant-peine-1668153492/ https://www.weihnachtsmaerkte-in-deutschland.de/weihnachtsmarkt-in-peine.html

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.12.23
  • 2
4 Bilder

Mühlenmontag
Töpfers Mühle in Peine

Bereits 1612 wurde für Peine die erste Windmühle schriftlich erwähnt. Die Ratswindmühle innerhalb der Mauern der Stadt gewährleistete auch bei Belagerungen die Versorgung der Bevölkerung mit Mehl. Nachdem sie 1849 niederbrannte, wurde an selber Stelle eine Holländerwindmühle errichtet. Die achteckige Mühle war das Wahrzeichen der Stadt und damals die größte Holländermühle im Königreich Hannover. 1889 kaufte Hermann Töpfer die Mühle. Von ihm bekam sie ihren Namen "Töpfers Mühle". Doch die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.12.22
  • 6
  • 8
6 Bilder

Die 15 jährige Geschichte meines Kranzes

Nach einem Spaziergang habe ich diesen wunderschönen bunten Kranz aus Beeren, Blättern und Wegrandmaterialien gebunden. Es ging ganz fix weil ich  ich schon gezielt Sorten und Längen in dreifache zu bindenden Mengen mitgebracht hatte. Mit den Jahren hat er zwar an Farbev erloren aber dafür die Patina bekommen, die ich  an trocken Kränzen liebe. Irgendwann kriegte ich  nen Vogel und habe und habe den Alterden mit matter weißer Farber eingeprüht. So hing er an ständig wechselnden Stellen weitere...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 29.09.22
  • 2
  • 6
Ganz vorne sieht unsere Zufahrt schon gewöhnungsbedürftig aus
18 Bilder

Zwei unterschidliste Wege zu Hinterhäusern

 Wir haben uns für eine GARTENlebendigen Zuwegung  (30m) Länge zu  unserem hinten stehenden Haus entschieden. Auf 3,15m Breite erfreuen wir uns, zu jeder Jahreszeit,  an den unterschiedlichste Vegetationen.Hier fängt schon unser Garten an.. In der Nachbarschaft auf 3,60m Breite gibt es dagegen einen, nur zweckmäßigen angelegten Weg. Ausschkießlich ist dieser mit Verbundsteinen befestigt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.07.22
  • 3
  • 2
Die Highland Games in Peine 2022
35 Bilder

Die Highland Games in Peine 2022

Nach drei Jahren konnte man sich endlich wieder im Stadtpark versammeln. Wir waren am Sonnabend schon um 10.30 Uhr gekommen, und das war auch gut so. So war mein 11. Besuch ein wunderschöner Urlaubstag wie einst in Schottland. Der Samstag ist immer der Tag der Pipe-Bands aus vielen Staaten Europas. Die schottisch-irischer Tanzkunst auf der Tanzbühne begeisterte auch besonders. Die sehr vielen Besucher aus der ganzen Region können an vielen bunten Ständen sich einkleiden oder sich auch einfach...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.05.22
  • 8
  • 20
3 Bilder

Unsere 'Eisheilige', eine Trauerbuche

Dies Buchenart, Sie sind  ganz Vorsichtige - der letzte grünende Baum in unserem Garten. Er wirft die braunen Knospenhüllen erst ab wenn das Wetter beständiger bleibt. " Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus . . . " In Diesen Jahr ist das ganz pünktlich gekommen. Ganz heimlich, über Nacht, wurde es grün-grün-grün. Nun können, die wirklichen Eisheiligen: Servatiun, Pankratius und die kalte Marie, der Natur nichs wirklich Böses mehr antun. Jetzt kann der aktive Frühling, mit sähen und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.05.22
  • 5

In memoriam an unsere Groß-/ Urgroßmutter

Unser Leben währet siebzig Jahr, und wenn's hoch kommt, so sind es achzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.                                     (Psalm 90/10) Sie lebte zufrieden  - 108 Jahre - von Bescheidenheit, Demut und  unumstößlichen Gottvertrauen geprägt . Schon lange bewahren wir ihr Andenken - Immer mehr mit wachsendem Verständnis, denn wir leben grade in die köstlichen Jahre hinein  -  GOTT ...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.04.22
  • 1
  • 5

Unser Beitrag für das Licht der Welt

                                                                       "Tausend Kerzen                                                                         kann man  am Licht                                                                         einer Kerze anzünde,                                                                         ohne daß ihr Licht                                                                         schmäler wird "...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.12.21
  • 7
  • 10
von links: Jürgen Heimes, Hans Selenz, Gerhard Seidel, Hartmut Reusche Fritz Staats und 2. Vorsitzender Gerd Josten. Nicht auf dem Bild: Klaus Otte und Hans Buhle

MGV Jahreshauptversammung 2021

                  Jahreshauptversammlung MGV Woltorf                    Gerhard Seidel 70 Jahre aktiv im MGV   Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Woltorf im Vereinslokal, dem Woltorfer Landkrug, hatte zahreiche Ehrungen auf dem Programm. Im Mittel- punkt stand dabei Gerhard Seidel. Er wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gerhard Seidel war seit seinem Eintritt im Jahre 1951 aktiv an allen Veranstaltungen des Vereins beteiligt und war stets ein wichtiges...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.11.21
Sängerkönig Hans-Joachim Selenz, Gerd Josten und Pokalkönig Wolfgang Opitz

Jahreshauptversammlung des MGV Woltorf 2020

Bei der JHV des MGV wurde Hans-Joachim Selenz als Sängerkönig gefeiert. Gerd Josten wurde 2. und Wolfgang Opitz errang den Pokal. Jetzt müssen alle Sänger leider der Tatsache ins Auge sehen, dass der traditionsreiche MGV von 1880 sich im nächsten Jahr auflösen wird.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.04.21
11 Bilder

Alle Mann antreten zum Schneeschippen

Im letzten Bericht habe ich noch nach einem  RICHTIGEN  WINTER gejammert;  jetzt ist  ER  da !!  und zwar auch wirklich RICHTIG !!. Drei Tage hatten wir beständigen Schneefall mit zunehmenden Frösten Jetzt, um Mitternacht ist  es minus 14°. So soll es die nächste Woche auch bleiben (laut Wetterbericht).  Wir beide können aber leider keinen Schnee mehr räumen und machten uns schon Sorgen. Aber wie von selbst lösten sie sich auf.  "Da kamen bei Nacht, eh man's gedacht, sieben Heinelmännchen (aus...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.02.21
  • 8
  • 15
12 Bilder

"Wann wird es endlich wieder Winter (Sommer) - wie's früher einmal war?"

Winter . . . Meine Kinderträume werden wach: 50ger - 60ger Jahre Überall Eiszapfen an den Dächern Weiß,weiß - alles weiß von hohem Schnee Schneeballschlachten Schneemänner und Iglus bauen Ein nicht enden wollendes Spiel In der Kälte - Schlitten fahren Schliddern auf jeder zugefrohrenen Pfütze Schlittschuhlaufen auf dem Dorfteich Tiere im Wald mit Futter versorgen Vogelfutter auslegen - aufhängen Danach ein  Fußbad Tee mit Holundersaft Einen Boskop-Apfel aus dem Kachelofentürchen Alles schön...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.01.21
  • 2
  • 6

Aternativer Adventschmuck

Ich liebe Kerze aber,  bin nicht mehr spontan genug für 'offenes Feuer'. Eine duftend, leuchtende Kerze gönne ich mir nur noch da wo ich sie mit einer Armlänge erreichen kann Diese gestellte und gelegte Adventgruppe , mit gebündelten elektrischen Kerzen, ist aber auch ganz stimmungsvoll. Ich wünsche Euch Allen  eine besinnliche Adventzeit

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.12.20
  • 2
  • 4
3 Bilder

Starke Lebensgefühle

 Was bleibt und unser Leben trägt das sind diese drei: GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG Aber die Liebe ist das aller Höchste Kommt gut über die böse Corona-Zeit und bleibt alle gesund

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.12.20
  • 3
  • 2
25 Bilder

Herbstliche Betrachtungen

Herbst  bedeutet, für mich auch, los lassen können: Nicht jeder Abschied muß Tränen kosten. Es gibt auch die dankbare Erinnerung an sonnige Tage, an genossenes Glück; es gbt die Hand, die los lassen kann, weit geöffnet, um sie für die Zukunft empfänglich zu machen. . . .  . . . so wie an den Zweigen, unter jeden fallende Blatt, eine Knospe sichbar wird -  das Versprechen von Lebendigkeit

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.11.20
  • 2
  • 5
Vor dem Firmenfahrzeug um 1952
3 Bilder

Richard Vetter und sein Ofen – Vor 20 Jahren verstarb der Peiner Erfinder.

Am 19. April 2000 verstarb mit Richard Vetter ein Peiner Erfinder, der bereits nach dem Zweiten Weltkrieg zur günstigen Versorgung der Bevölkerung mit Brot in Dungelbeck eine entsprechende Fabrik bauen ließ. Er war gezwungen einen Bäckermeister einzustellen, das Brot aber wurde quasi am Fließband gefertigt. Es kostete lange Jahre nur 50 Pfennig, ein Preis, bei dem die Peiner Fach-Bäckereien nicht mithalten konnten. So wurde denn seitens der Innung sogar Druck ausgeübt, man nötigte teilweise die...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.03.20
  • 3
  • 4
Fußboden der ersten Kirche Peines. Marktplatzgrabung 1985
7 Bilder

800 Jahre St. Jakobi-Kirchengeschichte in Peine – St. Jacobus, das heißt Wandern!

Glaubt man den Grabungsbefunden der Peiner Marktplatz-Grabung von 1985, so befand sich Peines erste Kirche mit dazugehörigem Kirchhof (auch: Gottesacker/modern: Friedhof) um 1220, als wahrscheinlich Gunzelin bereits die Stadtanlage Peines betrieb, zu Füßen der Burg, auf dem heutigen Marktplatz. Ein Archäologenteam aus Braunschweig legte nicht nur Fußboden- und Fundamentreste (im modernen Pflaster gekennzeichnet, bzw. ist ein Pfeiler mit Bronzebuch aufgemauert), der Kirche und eines möglichen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.02.20
  • 4
  • 5
Backform - durch einen Spung fast kaput - nochmal nur zum Ansehen dekoriert
6 Bilder

Schönes resycling

  Wie ausrangierte Dinge noch mal in Szene gesetzt werden Das sind spontane Erarbeitugen als Demo - wärend eines Blumenbinde-Kurse -  mit dem  Hinweis auf Erinnerungen an bereits erlernte Technike   Hör auf Dich über alte Dinge zu ärgern verändere ihre Ansicht betrauchte damit auch Dein eigenes Leben um es dadurch mal anders schön und glücklich zu ieben  - zu genießen (Bärbel Stephan)

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.02.20
  • 2
  • 2
14 Bilder

Vor 50 Jahren

 Am Freitag den 13ten um 13:00h, im Februar, haben wir uns einmal das JA-WORT gegeben. Aber - Abergläubisch sind wir nie gewesen. Nun war das schon 50 Jahre her. Wir haben gelernt: Die Liebe trägt alles glaubt alles hält allem stand Die Liebe hört niemals auf Viel Freuden haben wir miteinander erlebt; haben aber auch die große Kultur des Streitens erlernt; sind mit 2 Töchtern beschenkt worden und konnten uns im Leid beiderseitiger, chronischer Krankheit (MS) beistehen/stützen. Mit dem Bau...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.02.20
  • 7
  • 5
13 Bilder

Winterimpressionen auf Gut Adolphshof

 Ein SCHNEE - Winter Gehört sowas der Vergangenheit an? Hier zeige ich ein paaar stimmungsvolle Bilder aus der Vergangenheit (ca 1990-2010) Den Winter mit Geduld im Herzen und Gemüt aufnehmen in den stillen,leisen Tage Kraft für das Neue erwarten 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.02.20
  • 3
  • 8
Telgte um 1960
3 Bilder

Telgte im Wandel – Vor 60 Jahren prägte der Bergbau noch das Gesicht des Peiner Stadtteils.

Monatelange Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Elmeg-Geländes östlich der Vöhrumer-Straße in Telgte sind Vorboten des radikalen Wandels eines ehemals bedeutenden Industrie-Standortes hin zum geplanten Wohnquartier "Fuhseaue" mit rund 180 Wohnungen, Tagespflege und auch einer Kita. Investitionen von bis zu 60 Millionen Euro werden für das rund 40 000 Quadratmeter umfassende Areal veranschlagt. Dieses Jahr soll das Vorhaben starten, jedoch bremsen Altlasten im Erdreich zurzeit noch das Projekt....

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.01.20
  • 1
  • 8

ENGEL - gibts die ?

Ein Engel hat mich zart berührt ein Engel hat mich ins Leben geführt, ein Engel hat mir die Tür auf gemacht, ein Engel hat mit mir geweint und gelacht. Ein Engel wieß mir den Weg zum Licht. ein Engel sprach: "Fürchte dich nicht!" Ein Engel hat mich von Angst befreit, ein Engel schenkte mir Zärtlichkeit. Ein Engel zeigte mir in der Zeit Augenblicke göttlicherEwigkeit Ein Engel ist bei mir auf meinen Wegen, ein Engel stärkt mich mit seinem Segen. Ein Engel ist nicht mit Flügeln gekommen, Gott hat...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.12.19
  • 4
4 Bilder

Sterne - Licht - Zuversicht II

 Ich sehe den Stern, der Stern sieht mich; einst stand er überm Haus jetzt leuchtet er innerlich In mir ist es so tröstlich, versöhnlich - bin so getragen - so weihnachtlich. Ich wünsche Euch eine besinnlich, geborgene Zeit, in der Ihr, wie ein Stern, leuchten und die Welt ein bischen heller machen könnt. So verliert das Christfest nicht seinen eigentlichen Sinn. 

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.12.19
  • 11
  • 7
Ruine der Metzingschen Windmühle bei Stederdorf
10 Bilder

Metzingsche Mühle in Stederdorf

Die Metzingsche Mühle steht weithin sichtbar auf einem Hügel südöstlich von Stederdorf. Heute wird das Bild von der, mittlerweile stillgelegten, Motormühle sowie den dazugehörigen Siloanlagen dominiert, die ehemalige Windmühle steht unscheinbar direkt daneben. Erbaut wurde die Windmühle Ende des 19. Jahrhunderts, ich habe dazu die Jahreszahlen 1871 und 1882 als Baujahr gefunden. 1904 kaufte der Müller Erich Metzing die Windmühle, seit 1937 arbeitete sie nach Verlust der Flügel als Motormühle...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.11.19
  • 5
  • 11
die Woltersche Bockwindmühle bei Stedersdorf
9 Bilder

Woltersche Bockwindmühle in Stederdorf

Die Woltersche Bockwindmühle steht nördlich von Stederdorf an der B444 in Richtung Edemissen. Die Mühle wurde mehrfach saniert, zuletzt 1996. Leider wurde die Technik nach 1963 ausgebaut und heute sehen wir einen leeren Mühlenkasten mit feststehenden Flügeln. Der geplante Einbau eines Schrotganges im Jahr 1996 scheiterte an Einwänden der Denkmalpflege, das Mühlsteinpaar und weitere Technikteile liegen seit über 20 Jahren ungenutzt herum. Heute wird das Gelände mit der schönen Mühlenkulisse als...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 31.10.19
  • 5
  • 16

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.