Peine - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Recht(s) so ! Redlight-Betty und President Evil zeigen wie es sicher geht !

Optimale Begrüßung in Corona-Zeiten !

Händeschütteln und Umarmung sind out. Bruderkuß geht auch gar nicht mehr ! Wie aber seine Leute freundlich begrüßen in diesen seltsamen Zeiten? Nun, es lohnt der Blick zurück in die jüngere Vergangenheit, denn da gab es bereits visionäre Grußformen prominenter Politiker. Also, ganz einfach nachmachen, und es passiert Euch nichts !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.05.20
  • 5
  • 5
Näht sich ihren Mundschutz selber: Angela "Mutti" Merkel.

Mal ein gutes Buch lesen ... Deutschland im August 2020.

Folgende Unterhaltung dürfte in naher Zukunft unter den fatalen Auswirkungen der Corona-Krise so oder ähnlich unter einem typischen deutschen Ehepaar stattfinden. Sie: „Die sagen im Radio man soll jetzt ruhig mal ein gutes Buch lesen!“ Er: „Hmmm.“ Sie: „Haben wir ein gutes Buch?“ Er: „Keine Ahnung!“ Sie: „Oliver, leg jetzt bitte mal die Playstation weg, und such nach einem guten Buch!“ Er: „Mach ich; ich schau mal in den Stubenschrank. Hmmm, da sind nur die Porno-DVD´s drin, Schade.“ Sie: „Dann...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.04.20
  • 6
  • 7

Hilfe! Unsere Badeanstalt heißt P3 !

Irgendwie habe ich da mal wieder nicht richtig aufgepasst, denn unsere Peiner Badeanstalt ist nach einem ganz tollen Wettbewerb um seine künftige Bezeichnung in „P3“ umbenannt worden. Wow, dachte ich mir, das klingt ja toll; riecht nach ganz großem Kino! Sogleich kamen mir die Bands „U2“ und „UB 40“ in den Sinn bei denen ja klar ist was da gemeint ist, nur dieses „P3“ kann ich einfach nicht aufdröseln! Ich kann nur mutmaßen, das „3“ für englisch „dry“ steht, also „trocken“. Da wären wir dann...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.09.17
  • 3
  • 3
Girl Power 2017

Wann endlich gibt es in Peine Drive-in-Klassenzimmer ???

Kürzlich wandte sich eine völlig verzweifelte Mutter an mich. Ihr Problem ist die morgendliche Anlieferfahrt zur Schule ihrer 12-jährigen Tochter. Sie selbst hätte eine schlimme Kindheit gehabt, denn sie wohnte einst auf dem Dorf und musste bei Wind und Wetter fast täglich 2 Kilometer mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Zwar war sie nie ernsthaft krank, sondern schlank und durchtrainiert und man hatte auch Zeit zum Äpfel-Stehlen und Stichlinge beobachten gehabt, aber sie habe schon damals...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.17
  • 19
  • 2

Die E-Autos

Bis 2020 sollen laut aktuellen Prognosen rund eine Million Elektroautos durch Deutschland fahren. Die  Elektroautos sind gar nicht so umweltfreundlich. Vor allem die Entsorgung der rohstoffaufwendigen Lithium-Ionen-Batterien ist ein Problem. Greenpeace-Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck findet, dass die Industrie mit ihren E-Autos zu kurz denkt. Ein Rechenbeispiel, das er anstellt: Eine E-Autobatterie wiegt um 200 Kilo. Sollte das E-Auto in 20 oder 30 Jahren massentauglich werden, würden dann...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.07.17
  • 12
Mein Tom
5 Bilder

Martinas Naturblick TOM mein Bulli

Hier stelle ich meinen verstorbenen Bulli Tom vor der leider nur knapp 5 Jahre alt geworden ist. Tom hatte einige Anfälle bevor er verstorben ist. Mein erster Bulli Asterix ist 9 Jahre alt geworden.Damals bei meinen ersten Bulli kannte noch keiner diese Hunderasse -Französische Bulldogge. Heute sind diese Hunde eine Mode-Erscheinung. Es sind ganz liebe Hunde und sehr ruhige ... Ich hätte sehr gern wieder einen aber es muss halt passen... Liebe Grüße Martina

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.06.17
  • 4
  • 6
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1

Bei VW 4000 Jobs auf der Kippe

Peine, den 11.3.2016 PAZ: Bei VW stehen 4000 Jobs in der Verwaltung auf der Kippe. Lieber Herr Lars Ruzic, haben Ihren Zeitungsbericht dankend gelesen. In Zukunft werden bei Volkswagen zahlreiche Büros leer stehen. Die Büroarbeit in den Hintergrund stellen. Wobei selbst die Aktennotizen des ehemaligen VW-Chefs Martin Winterkorn vernichtet werden. Rechnungsprüfer keinen Blick mehr auf Ungereimtheiten bei der Rechnungserstellung werfen. Mit Handschlag einen Autokauf besiegeln, schließlich haben...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.03.16

Ein Fußmarsch von neun Meilen (Harry Kemelman) – Oder die Macht der Logik

Bei einer Rede, die ich vor der Festversammlung der Gesellschaft für Sauberkeit in der Verwaltung gehalten hatte, hatte ich mich ganz hübsch blamiert, was Nicky Welt mich am nächsten Morgen beim Frühstück im Blauen Mond, wo wir gelegentlich essen, voll Schadenfreude spüren ließ. Ich hatte nämlich den Fehler gemacht, vom Konzept meiner Rede abzuweichen, um eine Erklärung zu kritisieren, die mein Vorgänger im Amt des County Attorney vor der Presse abgegeben hatte. Die Schlussfolgerungen, die ich...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.10.15

What life is about - Anekdote „Der Fischer“, Heinrich Böll

In einem Hafen an der westlichen Küste Europas liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist legt eben einen neuen Farbfilm in seinen Fotoapparat, um das idyllische Bild zu fotografieren: blauer Himmel, grüne See mit friedlichen schneeweißen Wellenkämmen, schwarzes Boot, rote Fischermütze. Klick. Noch einmal: klick, und da aller guten Dinge drei sind, ein drittes Mal: klick. Das spröde, fast feindselige Geräusch weckt den dösenden Fischer, der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.10.15
  • 1
2 Bilder

„Vom Küssen wirst Du schwanger!“ - Skandal um Oma !

Manchmal, in geselliger Runde, so nach dem zweiten Eierlikörchen, erzählte Oma Martha aus ihrer Sturm- und Drang-Zeit, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ihre Mutter war besorgt, denn etliche schneidige, junge Männer machten ihr den Hof. Also hob sie drohend den Finger und stieß die Warnung aus: „Halte Dich fern von den Männern, Martha, denn vom Küssen wird man schwanger!“ Nun, wenn die mehrfache Urgroßmutter davon berichtete, kicherte sie wie ein Teenager und sagte: „Wir waren ja damals noch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.09.15
von links: Adolf+Jürgen Stephan, Wolfgang M.
4 Bilder

Drei Jugendfreunde treffen sich nach über fünfzig Jahren wieder.

In der Kindheit und Jugend waren wir Fahrradfreunde (was man damals Rad nennen konnte), und haben viele Touren gemacht. Unsere Kappen die wir immer trugen, waren mit den Abzeichen der besuchten Orte belegt. Mit 18 gingen wir alle zum Barras (Bundeswehr) danach haben wir mein Bruder und ich, Wolgang M. (ganz rechts auf den ersten Foto) nicht mehr gesehen. Später erfuhren wir dass Wolfgang M. nach Namibia (Südwest-Afrika) ausgewandert ist (schade). Nach über 50 Jahren fanden wir uns zufällig im...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 16.07.15
  • 7

Kaumzeit

Wir leben - atmen - für was? wir suchen - finden - was? Zerstörung und Krieg, Ignoranz und Bürokratie, Möchte nicht mehr Teil sein dieser Idiotie. Schäme mich fremd und für mich selbst, nichts mehr, was mich hier hält. Was wir suchen, finden wir nicht und was uns findet, wollen wir nicht. Es könnte alles so besser sein, keine Dogmen, Sein ist kein Schein. Sehe, wir überholen uns selbst, zu schnell, zu weit, zuviel für diese Welt. Sehe, dass nichts unendlich wachsen kann. Versuche zu verstehen,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.12.14
  • 1

Schöpfung Mensch

Schöpfung Mensch Und die Welt sieht heut bescheiden aus, ich will oft nur noch hier raus.. Auch morgen wird sie nicht besser aussehn, denn was wir auch tun, wird's uns nicht besser gehn. Wir morden, wir hassen, wir können es nicht lassen, wir zerstören mal weiter, töten gleich in Massen. Wir Krone der Menschheit, sind doch so klug, bei aller Bescheidenheit, ist das denn nicht genug? Wir raffen, wir gieren nach Macht und ersticken, bevor wir jemals den Horizont erblicken. Machen wir doch auf dem...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.12.14
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98
3 Bilder

Tankbetrug - Wo zum Teufel bleibt meine Kohle?

Ja, Ja; die Deutschen und der sogenannnte "Schwellenpreis" - Wir lieben ihn und haben uns an ihn gewöhnt; er verschafft uns mehr Glücksmomente als 2 Tafeln Schokolade und eine Flasche Wodka! "Schatzi, Rindfleisch ist im Angebot; nur 6,99 € das Kilo!" Na also; zugreifen, denn immerhin keine 7 €; also "sparen" wir mal wieder einen ehrlichen Cent, glauben wir zumindest! Das Handy, auf das meine Tochter schon lange scharf ist, kostet im "Mädchen-Markt" (Name leicht geändert) ab 10 Uhr nur 99, 90!...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.09.14
  • 1
  • 1
-- hades istro .....ja, ade Bistro....
3 Bilder

Schließungen von Cafe´s in Peine

Im letzten Jahr hat das Cafe / Bistro " Merkel " Am Matkt geschlossen, vor ein paar Wochen hat das Cafe " Mitte " vormals Lyzeum geschlossen und nun sehe ich, dass auch das Bistro / Cafe Schade nicht mehr geöffnet ist. Bis dato haben wir fast alle Cafe´s in Peine konsultiert und dort recht häufig gefrühstückt. Den fliegenden Wechsel der Inhaber dieser Cafe´s / Bistro´s haben wir immer leidvoll mit erlebt, nun müssen wir wieder uns um orientieren. Gerade an diesem beschaulichen, gemütlichen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.07.14
  • 5
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
8 Bilder

Das lange Warten auf den Frühling

Ein Buchsbaum-Zweig, der mir im Wege war, mein weihnachtliches Flurlicht, die Flower-Fairies und die Porzelanmeisen inspirierten mich dieses zusammen zu legen und zu stellen. Passend dazu fand nach ich diesen Text nach Cecely Mary Barker: Buchsbaum Buchsbaum wächst als Gartenhecke, auch im Beet und in den Ecken. Er wächst - und wird dann doch gestutzt. Oft wird er richtig aufgeputzt bis zu einer Kunstfigur. Das mögen manche - nur, läst man ihn wachsen, wie er mag, wächst er zum Baum, und er...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.01.14
  • 7
  • 8

Härke-Ausschank

Härke-Ausschank Weihnachten 2013 21.12.13 Es war mal wieder kurz vor Weihnachten, einfach der letzte Samstag vor Heiligabend. Wie schon seit... ich weiß nicht mehr vielen Jahren... treffen wir uns im Härke-Ausschank Peine, Am Gröpern, um das Jahr gebührend zu beschließen. Nicht das es um etwas besonderes gehen sollte oder um etwas wichtiges zu besprechen... nein es ist einfach über die Jahre ein Ritual geworden, Weihnachten zu empfangen und dem alten Jahr "goodbye" zu sagen. Wenn es nicht so...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.12.13
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22

Warmherzlichkeit

Je dunkeler es in dieser, unserer Welt in dieser Jahreszeit wird, um so heller leuchtet es auf wenn ein guter, menschlicher Engel erscheint.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.11.13
  • 5
8 Bilder

Peiner Cafes bereiten sich auf den Winter vor !

Heute, am 17. Oktober 2013, haben sich die umliegenden Cafe`s am Markt so langsam auf den Winter vorbereitet. Zum Hauptteil haben sie die außenliegenden Tische und Stühle bereits abgeräumt und auch das Eis Cafe wird sich bald ganz aus dem Pavillon für dieses Jahr zurückziehen. Wie der Wetterbericht für das kommende Wochenende Temperaturen bis 20°C angekündigt hat, werden wohl doch dann einige Besucher die Cafe´s gut besuchen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.10.13
  • 1
Dämmerung  -  Geduld  -  ungelebtes Leben gelebt
4 Bilder

Nur - ein Wunsch

Fast zehn monatige Bettlägerigkeit hinterlassen etwas wogegen ich, 43 Jahre lang, mit viel Willen angelebt habe. Nach einer Schulter-OP, mit zwischzeitlichem Genesungsbeginn, haben dann drei Stürze ihre Spuren hinterlassen. Danach kamen lange, ärztlich unverständliche,, Blutgerinnungstörungen mit unterschiedlichsten Marcumar-Einblutungen. Der Besuch in einer speciellen MS-Klinik im Sauerland konnte mir, wegen meiner ganzkörperlichen Prellunge, nicht helfen. Ich wünsche mir ja keinen Schnee im...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 14.10.13
  • 16
... nur um ganz sicherzugehen...

Ein wirksames Mittel gegen aufdringliche...

... Zwangsbekehrer wie die "Zeugen Jehovas": Einfach einen Zettel an die Tür mit Miraculix drauf und einem Spruch wie " Unser pharmazeutischer Hoflieferant" oder "Bin gleich zurück!". Das wirkt wie Knoblauch bei Vampiren - so scheint es: "... "Frau Lehrerin, dieses Arbeitsblatt kann ich nicht behalten, das muss ich Ihnen zurück geben." Wie bitte? Dass Arbeitsblätter im Müll landen, wahlweise auch auf dem Boden vor dem Klassenzimmer oder als Papierflieger auf dem Schulvordach, das kennt jeder...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bobenheim-Roxheim
  • 28.09.13
  • 8
Wilhelm Leuschner (* 15. Juni 1890 in Bayreuth; † 29. September 1944 in Berlin-Plötzensee ermordet) war ein Gewerkschafter und sozialdemokratischer Politiker, der gegen den Nationalsozialismus kämpfte. | Foto: Frei zur Veröffentlichung

Was wäre wenn - der 20.Juli geglückt wäre?

Der Krieg und sein Verlauf ist lediglich ein Symptom der Herrschaft des Nationalsozialismus, der Nationalsozialismus ist lediglich ein Symptom des Zustands der Gesellschaft im Deutschen Reich - der z.T. bis heute fortbesteht. Ich möchte dies an einem Beispiel in die Diskussion werfen: Die Freimaurer gelten bis heute als eine Bruderschaft von Freidenkern (bitte jetzt keinen Verschwörungsunfug dazu). Tatsächlich aber waren und sind sie vermutlich bis heute im Kern konservativ und damals...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.08.13
  • 9
  • 1

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.