Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schnee

Beiträge zum Thema Schnee

Natur

Heute vor 2 Jahren
Wintereinbruch

Heute auf den Tag genau ist es zwei Jahre her, dass wir mächtig Schnee bekommen haben. Wie schnell man das vergessen hat. Hier meine Schneefahrt vor zwei Jahren durch Schulenburg/Leine: https://youtu.be/-p2MonPAMIs Einen schönen klaren Wintertag noch, kh

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.02.23
  • 2
  • 2
Wetter
Koldingen Ruther Weg
21 Bilder

Einmal durchfrieren bitte 

Ein Rundgang durch unser Dorf am letzten Februartag. Soo kalt hatte ich das Wetter doch nicht erwartet. Ich hätte mich doch noch etwas dicker anziehen sollen. Selber Schuld, hat meine Frau gesagt, und von wegen einmalige Fotos machen. Aber so eine Gelegenheit, wenn der Schnee so schön liegt muss man doch ausnutzen, oder? Zuletzt war es der Kamera und meinen Fingern dann doch zu kalt. Die Bridge Kamera wollte nicht mehr richtig Zoomen und Fokussieren und ich musste doch auf die DSLR umsteigen....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.18
  • 21
  • 35
Freizeit
3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Winterwunderland" stehen fest!

Liebe myheimatler, in unserem letzten Gewinnspiel "Winterwunderland" hat sich alles um die schönen Seiten des Winters gedreht. Ihr habt uns definitiv gezeigt, dass auch die vierte Jahreszeit trotz Frost und Kälte ihre Vorzüge hat! Bei euren vielen tollen Bildern hatte die myheimat-Jury mal wieder die Qual der Wahl: Von Tieren, die Spaß im Schnee haben, bis hin zu Schneebildern und Eisblumen war wirklich alles mit dabei. Umso schwerer war natürlich auch die Entscheidung, aber letzten Endes hat...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.02.17
  • 9
Wetter
10 Bilder

"Kurzlauf" durch den eigenen Garten

Heute blieb endlich mal ein bisschen Schnee liegen. Leider taute es schon wieder und Eile war angesagt, denn ich wollte nun doch endlich mal meine neuen Langlaufskier ausprobieren. Der Schnee war weich und nass, so dass es wirklich mühsam war, vorwärts zu kommen - aber es hat dennoch viel Spaß gemacht ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 18
  • 17
Wetter
11 Bilder

Nächtlicher Winterwundergarten

Den einen freut es sehr, der andere ärgert sich darüber. Wir müssen es nehmen, wie es ist und uns damit zurechtfinden: Der Januar 2015 verabschiedet sich doch tatsächlich mit noch etwas Schnee! Es ist Wochenende, die meisten Menschen haben hoffentlich frei und genießen den Schnee. Wer viel fahren muss, ist vielleicht weniger begeistert. Leider scheint es jedoch ohnehin schon zu tauen, auch wenn die Temperaturen der Nacht nun wieder unter dem Gefrierpunkt liegen. Unsere beiden "älteren" Katzen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.01.15
  • 4
  • 10
Freizeit
Kleinpfötchen - geh da runter, ich will doch ein Foto mit Datum von heute machen!
7 Bilder

Bildergeschichte: Der erste Schnee im Jahr will festgehalten werden!

Gerade war die Bierzeltgarnitur ein bisschen eingeschneit, als ich die Idee hatte, mal wieder das Datum auf die Bank in den Schnee zu schreiben. Gedacht, getan und schwupps kam meine Katze Kleinpfötchen angelaufen und hopste auf das gerade Geschriebene. Ich sagte ihr, sie soll vom Datum gehen, damit ich ein Foto machen kann - das verstand sie aber nicht so recht und sah mich fragend an. Dann sprang sie wieder auf den Tisch und ich konnte schnell mein Foto machen. Dann kam auch Fritz, der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.01.15
  • 13
  • 11
Wetter
11 Bilder

Wildvogel-Winter-Fütterung im Garten

Heute hat es endlich wieder einmal geschneit - das erst Mal in diesem noch jungen Jahr. Kaum blieben die ersten weißen Flocken liegen, fielen die Vögel über die Futterplätze her. Ein schönes Bild. Die Hühner waren ihnen heute keine Konkurrenz, denn sie haben sich in den Stall gehockt, um dem Schnee zu entgehen. Erst sah es so aus, als wenn das weiße Zeug bald wieder wegtauen würde, aber nun mit dem Einbruch der Dunkelheit, kommen doch dickere Flocken vom Himmel - mal abwarten, wie es morgen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.01.15
  • 2
  • 7
Wetter
Es stürmte und schneite gegen halb drei am frühen Morgen des 29. Dezember 2014
12 Bilder

Eine schöne Schnee-Nacht mit Kater

Wer hier in der Gegend in der vergangenen Nacht geschlafen hat, hat wohlmöglich den Wintereinbruch verpasst und gegen Morgen kaum noch Schnee gesehen. Fritz und ich waren in der Nacht auf, haben es uns warm und gemütlich gemacht. Ein Bekannter von früher, der nun seit kurzer Zeit in Vietnam lebt, war gerade erst aufgestanden (denn dort war bereits heller Tag) und erzählte von seiner süßen Findelkatze und wie furchtbar warm es am Nachmittag dort immer sei ... Auch ein Video von seiner Fahrt zum...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.12.14
  • 15
  • 10
Natur
Katze Kleinpfötchen scheint es zu gefallen - besser als der Regen zuvor
14 Bilder

Der erste Schnee im Winter 2014/15

Am Morgen war bei uns hier ganz klare, trockene Luft. Das Termometer zeigte -2,3° C an, aber die Scheiben waren nicht gefroren. Ich fuhr in der Frühe im Dunkeln los und wunderte mich, dass um kurz nach halb sechs morgens auf der B3 schon reichlich stockenden Autoverkehr gab. Als die Bundesstraße zweispurig wurde, konnten wir nach und nach alle einen ... Streuwagen überholen!!! Upps, das wird ja wohl einen Grund haben! Gut zu wissen, dass es stellenweise doch glatt sein kann. Mein Rückweg im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.12.14
  • 11
  • 13
Kultur
Aartalsee.
22 Bilder

8. - 14. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Frühling ist da! Zumindest beschleicht uns dieses Gefühl ganz deutlich, wenn wir jetzt mit offenen Augen durch die Natur spazieren. Oder in diesem Fall: uns gespannt durch die Bilder der Woche klicken. Die ersten Blumen sprießen und die Tiere zeigen sich und begrüßen die wärmeren Temperaturen. Wer trotzdem noch ein bisschen Sehnsucht nach dem Winter hatte, den wir dieses Jahr in einer Light-Version erfahren haben, wird auch nicht enttäuscht. Ein paar myheimat-Bürgerreporter haben noch Eis-...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.14
  • 7
  • 13
Wetter
10 Bilder

Vormittagswintersonne

Die ganze Nacht hat es geschneit. Alles war wie in Watte gepackt. Dann kam die Sonne und es wurde wärmer. Nun taut es ....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.01.14
  • 2
  • 5
Gedanken
Der Schnee wurde vom Wind um die Scheiben gewirbelt
3 Bilder

Bis zum Feierabend am Nikolaustag

hatten sich Schneeschauer, Sturmböen und Sonnenschein abgewechselt. Jetzt gemütlich nach Hause gefahren - denn dort wartete ja immer noch mein Wichtelpaket. Als ich zu Hause angekommen war, hatte ich zwei Wichtelpakete ... aber davon mehr, wenn ich ausgeschlafen habe. :-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.12.13
  • 3
Freizeit
Untere Seilbahn-Station Hahnenklee
38 Bilder

Harz-Impressionen

Hier kommen noch ein paar Bilder, die ich nicht einsortieren konnte oder wollte, aber dennoch gerne mal eben kurz zeigen. Die Bilder sind alle beschriftet, daher gibt es hier keinen langen Text dazu:

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 31.03.13
  • 2
Freizeit
Wir wurden herzlich willkommen geheißen im Harz
19 Bilder

Hahnenklee im Harz

* "Auf die Berge will ich steigen, Wo die dunkeln Tannen ragen, Bäche rauschen, Vögel singen, Und die stolzen Wolken jagen." (Heinrich Heine) Hahnenklee ist ein Ortsteil von Goslar und liegt im Oberharz (Niedersachsen) südwestlich von Goslar und nördlich von Clausthal-Zellerfeld. Die Ernennung zum staatlich anerkannten Kurort erfolgte 1882. Der außerhalb Goslars gelegene und von Natur umgebene Stadtteil ist ein Erholungsort, wobei das Wandern und der Wintersport eine große Bedeutung haben. In...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 31.03.13
  • 9
Kultur
2013 Osterfeuer im Schnee
17 Bilder

Osterfeuer im Schnee

Weihnachten hätten wir gerne so ein Wetter gehabt. Zu Ostern aber wärmte dieses Jahr nur das Feuer. Wie immer gab es einen kleinen Wettbewerb zwischen den Dörfern Reden und Koldingen. Das Osterfeuer in Koldingen, wie immer von der örtlichen CDU organisiert, war doppelt so groß und besucht als das von Reden. Die Freiwillige Feuerwehr Reden war dieses Jahr alternativ mit dem TSV an der Reihe. Der TSV hatte letztes Jahr einen neuen Weg versucht und am Dorfgemeinschaftshaus ein Osterfeuer in...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.03.13
  • 10
Natur
Der Gemüseacker sieht noch ziemlich trostlos aus
10 Bilder

Letzter Sonntag vor Ostern

Sonne satt gab es heute, aber auch starken und sehr kalten Wind. Die Katzen - klein und ohne große Windangriffsfläche - fanden das Wetter klasse. Sehr lange habe ich es bei der Kälte draußen nicht ausgehalten. Aber vom Fenster aus musste ich immer mal wieder in den Garten sehen - das Licht tut den Augen und dem Gemüt ziemlich gut! So richtig nach Frühling sah es aber auch heute - eine Woche vor Ostern - immer noch nicht wirklich aus.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.03.13
  • 5
Gedanken
14 Bilder

Eine Kutschfahrt durch den Winterwald

Es war ein wunderbar frischverschneiter Wintermorgen. Ich fuhr in meiner Kutsche mit den zwei lieben, geduldigen Pferden davor nach Hannover und bewunderte die schöne Landschaft der Eilenriede, dem Stadtwald von Hannover. Ein warmer Mantel und eine weiche Decke wärmten mich - ich war ganz eingekuschelt, nur das Gesicht blieb kalt. Neben meinen Pferden sprangen Hasen und Rehe umher. Leichte Schneeflöckchen fielen sanft vom winterblauen Himmel. Es war einfach herrlich. Die Luft war so klar wie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.03.13
  • 13
Wetter
Die Störche wollen zum Nest
14 Bilder

Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt.

Heute am Frühlingsanfang haben wir alles auf einmal. So ist das wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Dabei hatte der Tag fast normal angefangen. Selbst zu einer Radtour hatte es am Nachmittag noch gereicht. Die Störche kreisten am Himmel. Sven Kröger restaurierte die alte Koldinger Teichmühle, ich durfte einige Fotos machen und hatte die richtige Kamera dabei. Alles gut. Kaum war ich zu Hause fing das Schneetreiben an. Die Kinder hat es erfreut. Endlich eine Schneeballschlacht. So...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.03.13
  • 4
Gedanken
Wenn der Hahn steht auf dem frischen Mist, kommt der Frühling oder er hat sich verp....
17 Bilder

Frühlingsanfang am 20. März 2013

Das war ja ein toller Frühlingsanfang! Erst grau und diesig, dann eiskalt und Schneefall. Jetzt ist wieder alles komplett eingeschneit und es rieselt immer noch vom Himmel. Zum Frühlingsanfang wird traditionell der Ziegenstall komplett ausgemistet und gründlich gereinigt. Wir haben Tiefstreu-Haltung, wobei ein Bereich nur 4x im Jahr komplett geräumt wird. Leider ist mir das bei der Kälte nicht ganz gelungen, also geht es vorraussichtlich erst am kommenden Wochenende weiter - mal sehen. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.03.13
  • 10
Natur
Etwas zauselig, aber beachtenswert!
2 Bilder

Blühende Lichtblicke

"Das Gänseblümchen ist einer der ersten Frühlingsboten und es heißt, wer die ersten drei Gänseblümchen im Frühjahr esse, werde das restliche Jahr von Zahnschmerzen, Augenbeschwerden und Fieber verschont." (Quelle: Wikipedia) Der Anfang des Satzes ist wahr und birgt Hoffnung auf baldigen Frühling in sich. Der zweite Teil des Satzes hingegen beruht auf Aberglauben und ist aus dem Bereich der Märchen und Sagen, daher habe ich die ersten drei Gänseblümchen auch am Leben gelassen und nicht...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.03.13
  • 4
Natur
2 Bilder

Besondere Härte

Jetzt wurde ich wieder einmal daran erinnert, was der Spruch bedeutet: "Nur die Harten kommen in den Garten". Ursprünglich soll das angeblich für Setzkartoffeln gegolten haben, von denen nur die Härtesten gute Frucht brachten. Die "Weichen" erfroren, vergammelten in der Erde oder brachten nur kleine Kartöffelchen. Ich denke, dass es für alle Pflanzen gilt - und so ist die für mich erstaunlichste Pflanze immer noch der auf dem Gemüsebeet vergessene Salat, der den ganz Winter über nicht erfroren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.03.13
  • 5
Natur
3 Bilder

Winter-Abend-Sonne

Es gibt sie, die schönen Seiten des Winters - vorallem, wenn man weiß, dass es alsbald überstanden sein wird! Wintersonne hat etwas Versöhnliches - es mildert die Eiseskälte etwas ab und erwärmt das Gemüt bei Mensch und Tier.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.03.13
Natur
10 Bilder

Der letzte Schnee für dieses Jahr in unserem Garten!!!

Das ist zumindest mein Wunsch. Ich genieße noch mal den Schnee mit der wunderbaren Sonne. Heute wird zwar noch nicht alles restlos wegtauen, aber es kommt (hoffentlich) kein neuer Schnee mehr hinzu. So lasst und nun also die letzten Winterbilder genießen:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.03.13
  • 8
Wetter
Lieselotte
25 Bilder

Bilder vom 10. März 2013

Wenn es auch den Einen oder die Andere nervt - ich stelle weiterhin einfach auch mal ein paar Bilder mehr ein. Es muss auch nicht jedes Bild zwingend beschriftet werden - manches kann man auch so auf sich wirken lassen. Für die Tiere kam der erneute Wintereinbruch total überraschend - für uns Menschen weniger, da wir durch Rundfunk und Fernsehen vorgewarnt wurden. Von zu Hause aus finde ich das Wetter total schön - aber wehe, man muss mit dem Auto los und hat eine längere Strecke vor sich. Im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.03.13
  • 12
Wetter
Roter Flieder
6 Bilder

Schneefall - von Frühling keine Spur mehr

Über Nacht ist es wieder weiß geworden im Garten voller Winterlingen und Märzenbecher. Es schneit leicht aber kontinuierlich weiter. Die große Schneekatastrophe, die über Niedersachsen hereinbrechen soll, ist das nun noch nicht. Dennoch ist es eindeutig winterlich und nicht frühlingshaft! Es scheint so, dass sogar unsere kleine Katze, die es eigentlich sehr liebt, im verschneiten Garten herumzutoben, die Nase voll hat von Nässe und Kälte. Der Kater liegt im Körbchen und guckt beleidigt - als...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.03.13
  • 4
Freizeit
Nürnberg im Schnee - Blick von der Burg auf die Stadt
48 Bilder

Ein Kurzbesuch in Nürnberg – Im Schnee

Auf dem Weg nach Süden über die A7, A3 und A9 bin ich schon oft an Nürnberg über das Nürnberger Autobahnkreuz vorbei gefahren. Am Montag lag hoch Schnee und es gab einige Staus. In Nürnberg sollte es 35 cm geschneit haben (so sagte der Bratwurstverkäufer) und die Müllabfuhr fiel aus (BR3). Mein Navi bot eine schnellere Strecke über die Stadt an. Also warum nicht eine Pause mit kurzer Stadtbesichtigung machen. Ich war noch nie in Nürnberg und gab Stadtmitte ein. Dort angekommen parkte ich bei...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 01.03.13
  • 10
  • 1
Natur
Thymian
4 Bilder

Grün im Weiß - Heilpflanzen im schneebedeckten Vorgarten

Leider ist mir dieser Beitrag vorhin schon einmal verlorengegangen. Also stricke sich ihn noch mal schnell neu .... Trotz Eiskälte und Schneefall - Hin- und Her-Wetter - haben sich diese Pflanzen im Vorgarten gut gehalten (bei Thymian, Salbei und Erdbeerblättern bitte auf das Wort klicken) Der Thymian Der Salbei Das Moos: Wegen seiner desinfizierenden (antiseptischen) Heilkraft wird Moos in der Medizin und Naturheilkunde für Torfbäder und Torfpackungen eingesetzt. Moose können außerdem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.02.13
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.