Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marienburg

Beiträge zum Thema Marienburg

Blaulicht
die steile Böschung wurde mit Steckleiterteilen als Führung für die Schleifkorbtrage vorbereitet
3 Bilder

Pressemitteilung 509 - Freiwillige Feuerwehren der Stadt Pattensen - Personenrettung im Schulenburger Berg - 18.07.2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021 wurden die Ortsfeuerwehren Schulenburg/Leine und Jeinsen gegen 15:30h zu einer Personenrettung in den Schulenburger Berg/Marienberg gerufen. Die Alarmierung erfolgte über Sirene und digitale Meldeempfänger. Ein Mann (36) war mit Bekannten abseits von Wegen unterwegs, er brach ohne offensichtliche äußere Einflüsse zusammen. Seine Bekannten setzten den Notruf ab. Als Einsatzort wurde der südliche Bergabschnitt an der Kreisstraße 505 zwischen Kieswerk und Marienburg...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.07.21
  • 1
  • 3
Blaulicht
Feuerwehrleute tragen den Verletzten zum Rettungswagen

Pressemitteilung Nr. 10/2016 - Schulenburg: Schwerer Forstunfall

Bei Holzrückearbeiten ist es am Sonnabend, 05.03.2016 gegen 11:45 h zu einem schweren Unfall im Marienberg nahe Schulenburg gekommen. Ein 61 jähriger Schulenburger wurde von einem zurückfedernden Ast am linken Unterschenkel getroffen. Er zog sich einen Knochenbruch zu. 3 weitere Männer, die mit ihm Wald gearbeitet haben, leisteten erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Da sich der Unfallort in schwer zugänglichem Gelände unterhalb der Marienburg befand, wurde neben Rettungsdienst und Notarzt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.03.16
  • 1
Wetter
Polarlicht am 16. Januar 23.43 Uhr in Koldingen
49 Bilder

Winterurlaub zu Hause in Hannover und auf unserem Dorf 2016

Eine herrliche Winterwoche konnten wir dieses Jahr im Januar zu Hause erleben. Ganz viel Schnee und das habe ich natürlich ausgenutzt. Jeden Tag einen Spaziergang. Wie im Urlaub, nur von zu Hause aus. Es gab so viel zu sehen. Mit dem Polarlicht in der Nacht und kräftigen Schneeschauer fing alles an. Dafür durfte ich dann am ersten Tag kräftig Schnee schippen. Eine Mutter mit Kind sah mir dabei zu. Aber schon am nächsten Tag konnte ich mit meinen Spaziergängen anfangen. Zunächst in und um unser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.01.16
  • 14
  • 30
Freizeit
Gibt es was neues zu berichten?
78 Bilder

Impressionen von drei Tagen Sonnenschein – Noch ein Bericht aus Hannover

Es gibt schon soo viele. Das 5. Bundesweite mh-Treffen fand 2014 wieder in Hannover statt. In drei Tagen hatte man die Gelegenheit, seinen Teint einzufärben. Die Sonne meinte es gut. Der erste Tag startete am Abend im Zoo von Hannover. Die Herrenhäuser Gärten waren das Highlight am zweiten Tag. Danach hatte man Möglichkeiten mehr zu erkunden. Das Hannover auch am Meer liegt, erfuhr man am dritten Tag in Steinhude. So wurde die Insel Wilhelmstein mit einem Schiff umrundet. Es gab wieder viel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.06.14
  • 19
  • 28
Gedanken
7 Bilder

Ein Schloß - ein Erbprinz

Heute hatten wir Team-Nachmittag - auf der Marienburg - Schloß Marienburg! Da es für mich ein Heimspiel war, wir Gleitzeit in Anspruch nehmen dürfen und ich ohnehin ab morgen Urlaub habe, bin ich von zu Hause aus dorthin gefahren. Die Fahrt dauerte für mich 11 Minuten. Ein halbe Stunde warteten eine Kollegin (die auch aus der anderen Richtung als Hannover kam) und ich auf die Kollegen aus Hannover, die zuvor noch fleißig gearbeitet hatten. Zudem gab es noch immer Hochwassersperrungen und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.06.13
  • 15
Blaulicht
Fußmarsch vom Startpunkt - Feuerwehrhaus Schulenburg nach Rössing
3 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Schulenburg/Leine unternimmt Grünkohlwanderung

Am vergangenen Sonntag, 4. November 2012 unternahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg/Leine eine Wanderung in das benachbarte Rössing um dort in der Gaststätte Alt Rössing bei Wirt Heiko Hecht das schon traditionelle Grünkohlessen zu genießen. Der stellvertretene Ortsbrandmeister Thomas Klenke organisierte diese Veranstaltung und fragte wärend des ca. 3 Kilometer langen Fußmarsches Allgemein- und feuerwehrtechnisches Wissen durch ein Quiz ab. Auf halber Strecke wurde die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.11.12
Kultur
Hüpede - altes Gutshaus. Im Vordergrund die Brücke über den früheren Wassergraben.
20 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 6) - In Pattensen liegt die Wiege des Landes Niedersachsen

Eines der Gebiete, aus denen Niedersachsen zusammen gewachsen ist, war das Land Hannover. Das Land in republikanischer Form existierte nur für kurze Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit 1866 und dem von Preußen angezettelten deutsch-deutschen Krieg gegen Österreich wurde es zu einer preußischen Provinz, davor bildete es ein eigenständiges Königreich. Ursprung dieses Königreiches war das Herzogtum Calenberg. Und dessen Wiege liegt im Stadtgebiet des heutigen Pattensen: Die Burg...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.01.12
  • 7
  • 1
Kultur
Stolz wie eine alte Ritterburg: Das Schloss Marienburg.

Spaziergänge in der Leineaue: Hoch oben thront ein königliches Schloss

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren und Wülfel -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.11.11
  • 2
Blaulicht
Hinter dieser Leitplanke blieb die schwerverletzte Frau liegen. Rettungsdienst und Feuerwehr versorgen die 48 jährige.
3 Bilder

Pressemitteilung Nr. 30/2011 - Schulenburg: Motoradfahrerin stützt im Marienberg

Schwerste Verletzungen zog sich eine 48 jährige Motorradfahrerin aus Garbsen zu, als sie am 10. September 2011 gegen 13:00 h bei einer Fahrt über den Marienberg, in Höhe des Parkplatzes zur Marienburg, in einer Rechtskurve stürzte. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die in einer Motorradkolonne fahrende Frau zu Fall, rutsche mit ihrer Maschine unter die Leitplanke und wurde über die Schutzplanke in ein Gebüsch geschleudert. Am Einsatzort wurde die Frau von einem Notarzt versorgt. Aufgabe der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.09.11
Politik

UWG vermisst Fair-Play

Mit Verwunderung musste die UWG bei der notwendig gewordenen Wahl zum Ortsbürgermeister von Schulenburg feststellen, dass es im Vorfeld zu Absprachen zwischen SPD, CDU und der parteilosen Vertreterin im Ortsrat gekommen ist ohne die UWG davon frühzeitig in Kenntnis zu setzen. Nachdem der Vertreter der UWG im Ortsrat und stellvertretender Bürgermeister Joachim Schneider offen und frühzeitig alle über seine Kandidatur informiert hatte, war trotz mehrmaliger Rückfragen erst einen Tag vor der Wahl...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.10.10
Freizeit
Die Marienburg
7 Bilder

Sommerkirche Pattensen: Schloß Marienburg

Heute wollten wir zur pattenser Sommerkirche in die Kapelle der Marienburg. Leider waren wir etwas zu spät dran. Als wir ankamen, war der Eingang zur Kapelle gesperrt. Man erklärte uns, dass die Kapelle bereits überfüllt sei und niemand mehr hinein dürfe. Da kann man nichts machen. Wir hörten draußen hinter der Kapelle dem ersten Lied zu und gingen dann einmal um das Schloss. Einige Jahre waren wir nicht mehr dort, obwohl es doch nun wirklich nicht weit von uns entfernt liegt. Kastellanin Rita...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 01.08.10
  • 9
Blaulicht

Pressemitteilung Nr. 10/2010 - Sturmtief Xynthia beschäftigt Feuerwehr Schulenburg

Zweimal musste die FF Schulenburg am 28. Februar 2010 ausrücken um umgestürzte Bäume zu entfernen oder Straßen zu sichern. Der erste Alarm erfolgte um ca. 16:50 h. Am südlichen Hang unterhalb der Marienburg war ein großer Baum auf die Strasse gestürzt. Da sich der Baum in einer gefährlichen Hanglage befand und weiter Bäume drohten umzustürzen, ließ die Einsatzleitung die Straße durch die Polizei sperren. Die Forstverwaltung wird sich der Beseitigung des Sturmschadens annehmen müssen. Der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.