Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Frühling

Beiträge zum Thema Frühling

Freizeit
2 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Bunter Frühling" stehen fest!

Liebe myheimatler, in unserem letzten Gewinnspiel hatten wir euch nach euren farbenfrohsten Frühlingsbildern gefragt. Und was für viele tolle Fotos ihr hochgeladen habt! Von Schmetterlingen über Vögel bis hin zu Blumen und Blüten war wirklich alles mit dabei. Die Auswahl ist uns wieder einmal außerordentlich schwer gefallen, aber am Ende hat sich die myheimat-Jury für die drei in ihren Augen besten Frühlingsbilder entschieden. Folgende Bilder landeten auf Platz 1 bis 3:Über den 1. Platz darf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.06.17
  • 20
Natur
15 Bilder

Die Donnerstagsrunde an den Koldinger Seen

Die Koldinger Seen im Süden der Region Hannover, nahe Pattensen, waren diesmal das Ziel. Die Koldinger Seen sind ein altes Kiesabbaugebiet im Leinetal. Bis zum Jahre 2002 wurde hier Kies abgebaut, seit 2001 steht das Gebiet - 190 ha Wasserfläche, verteilt auf ein gutes Dutzend größerer und kleinerer Seen - unter Naturschutz. Es gilt neben dem Steinhuder Meer als das wichtigste Vogelrastgebiet in der Region Hannover. Man kann, so man denn will, stundenlang über verschiedene ausgeschilderte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.04.17
  • 8
  • 12
Gedanken
Hallo Huhn, hast du Langeweile so allein? Ich auch!!!
2 Bilder

Ultrakurzgeschichte: Hallo Huhn ...

Das Huhn wollte eigentlich seine Ruhe haben und auf dem warmen Erdboden des frisch angelegten Beetes ein Sonnenbad nehmen - ganz allein! Merlin verstand das als Einladung - vielleicht könnte man ja auch was zusammen spielen?!? Das Huhn langweilt sich bestimmt, so ganz allein!!! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.04.15
  • 5
Freizeit
Tina Gerdes präsentiert auf dem 2. Platz des "Frühlingsfest"-Gewinnspiels den farbenfrohen Mitmachbaum.

Die Gewinner des myheimat-Gewinnspiels zum Thema 'Frühlingsfest' stehen fest! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe myheimatler, ein weiteres Gewinnspiel von myheimat ist zu Ende gegangen. Zu dem Thema „Frühlingsfest“ haben wir euch aufgefordert, über Festlichkeiten in eurer Umgebung zu berichten. Obwohl wir uns bereits auf zahlreiche Artikel mit den ein oder anderen Fotos freuten und hofften, so die Frühlingsfeste der myheimatler kennenzulernen, war die Resonanz sehr ernüchternd. Tatsächlich wurden nur zwei Beiträge hochgeladen, die wir für das Gewinnspiel werten konnten. Die positive Nachricht daran:...

  • Bayern
  • Regen
  • 05.06.14
  • 6
  • 1
Kultur
Vielleicht ein andermal! Eine kleine Kohlmeise treibt ein Spiel mit ihr...
22 Bilder

28. April - 4. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Die Farbe Grün steht für Frische, Entspannung, Hoffnung und Neubeginn. Zusätzlich ist sie ein Zeichen für den Frühling, für strahlende Wiesen und eine warme Jahreszeit. Und diese ganz besondere, schöne Farbe zieht sich auch in vielen unserer Top 25 Bilder wie ein roter Faden hindurch! Von grünen Pflanzen, die Schmetterlinge zum Bleiben einladen, bis hin zu grünen Wiesen, die man mit nackten Füßen berühren möchte. Das Team von myheimat wünscht euch einen schönen Start in die Woche!

  • Bayern
  • Regen
  • 12.05.14
  • 5
  • 21
Freizeit
Zeigt uns eure Berichte und Fotos zum Thema "Frühlingsfeste"! | Foto: Lars Klingenberg, Ali Kocaman, Constanze Matthes, Erika Bf

Gewinnspiel: Erzähl doch mal über dein Frühlingsfest!

Der Frühling ist da und damit rückt auch der Sommer ein Stückchen näher. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erblühen nicht nur Blumen, sondern in zahlreichen Städten finden auch Frühlingsfeste statt. Nehmt myheimat mit auf eine kleine Tour über das bunte Treiben in eurer Region und gewinnt tolle Preise! Immer häufiger können die myheimatler die dicken Jacken zu Hause lassen und die warmen Temperaturen genießen. Der Frühling sprießt, der Sommer naht. Dieser Wandel der Jahreszeiten wird nun in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.05.14
  • 2
  • 2
Natur
Löwenzahn
7 Bilder

Aus unserem Garten

Wenige Bilder, wie sie beiläufig enstehen, wenn man versucht, ein wenig den Wildwuchs einzudämmen und andereseits die Tiere zu beobachten, wie sie gerade diesen Wildwuchs lieben und leben. Ein Wollschweber schwirrte irgendwie ständig um mich herum, aber es ist mir mit dem Smarty leider kein einziges scharfes Bild gelungen. Dann eben nicht! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.04.14
  • 12
  • 7
Natur
Zwergpfirsich
11 Bilder

Nur ein paar normale Blüten und Knospen

Es muss ja nicht immer Makrofotografie sein. Die alte Knipse musste auch mal wieder an die frische Luft. Auch die kleinen Krabbler und Flatterviecher habe ich mal wieder ganz in Ruhe gelassen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.04.14
  • 6
  • 10
Kultur
23 Bilder

15. - 21. März 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Die Top 25 beweist es: myheimat bewegt sich in luftige Höhen! Bei den beliebtesten Bildern vom 15. bis 21. März 2014 tummeln sich zahlreiche Vögel, die mit der Kamera eingefangen wurden. Von Eisvögeln, die sich ein kurzes Bad erlauben, bis hin zu Rotschwänzchen, die schon fleißig mit dem Nestbau beschäftigt sind. Die März-Halbzeit haben die Tiere ganz eindeutig im Griff. Bei diesen tollen Schnappschüssen wünscht man sich, dass sich das so schnell auch nicht ändert.

  • Bayern
  • Regen
  • 31.03.14
  • 4
  • 23
Gedanken
Haaaaallo - rauskommen!
13 Bilder

Bildergeschichte: "Los, kommt raus - sonst komm ich rein!!!"

Ich hatte noch eine "uralte" und angefangene Packung Katzentrockenfutter der günstigen Art. Unsere inzwischen doch schon verwöhnten Katzen rühren das Zeug einfach nicht mehr an. So bewahre ich diese offene Pappschachtel also seit Monaten im Schrank auf - für die Igel, die Streuner oder für wen auch immer! ;-)) Besser wird es dadurch eher nicht. Heute wollten die Hühner gerne etwas Anderes als immer nur Körner oder Haferflocken und alten, trockenen Quark. Ich weiß, dass sie ganz heiß auf...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.03.14
  • 6
  • 9
Kultur
Noch ist es ruhig an den Steganlagen auf dem Edersee bei Rehbach. Wenn das Wetter mitspielt, wird in den nächsten Tagen und Wochen ein Schiff nach den anderen mit Hilfe des Kranes in das Wasser gehievt. Zu wünschen wäre dann allen Seglern "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel". Und das die ganze Saison über!
22 Bilder

08. - 14. März 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der März steht ganz im Zeichen des Frühlingserwachens. Nicht nur die Temperaturen krabbeln langsam nach oben, auch kunterbunte Blumen suchen ihren Weg aus dem Erdreich und erblühen. Eine Zeit, in der sich nicht nur zahlreiche Tiere im Freien tummeln, sondern auch unsere myheimat-Fotografen. Das schöne Wetter und die zahlreichen Motive, die sich einem anbieten, muss man definitiv ausnutzen! Hier gibt es unsere wöchentliche Top 25 jener Bilder, die im Zeitraum vom 08. bis 14. März 2014 besonders...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 24.03.14
  • 3
  • 16
Natur
Knospige Lorbeerblüte
14 Bilder

Smartphone-Macros

Im Zusammenhang mit den Bienen hatte ich schon einige Blüten als Macro-Aufnahmen gezeigt. Hier sind nun noch ein paar Versuche, die im selben zeitlichen Zusammenhang entstanden sind:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.03.14
  • 7
  • 9
Natur
15 Bilder

Die Natur hatte diesmal genau auf den Kalender gesehen!

Heute war Frühling! Morgen soll dieses Wetter wohl schon wieder vorbei sein. Der Typ im Radio redet sogar von Schnee- und Grapelschauer am Montag - nee, kann ja wohl nicht wahr sein?!! Aber wir haben ja heute alle unsere schönen Bilder gemacht - egal, ob mit den Augen oder mit einer Kamera - und die geben wir nicht mehr her! Hier sind ein paar von denen, die ich mit der Kamera gemacht habe - wieder mit links, aber teilweise schon mit rechts gestützt ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.03.14
  • 8
  • 9
Kultur
Das kleinere Eiland des einstmaligen Burgberges (jetzt Liebesinsel) in der Abendsonne. Vor der Flutung des Edertales (Bau der Sperrmauer) befand sich auf dem größeren Berg (hier nicht im Bild) die Burg Bring. In unmittelbarer Nähe befand sich das alte Dorf Bringhausen und der Friedhof. Bei Niedrigwasser kommen ihre Reste zum Vorschein!
19 Bilder

01. - 07. März 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Hallo März! Der neue Monat ist nun auch bei unserer Top25-Galerie eingetroffen. Der letzte Rest Kälte wurde aus den Fotos gefegt und macht Platz für den lebensfrohen Frühling. Unter den beliebtesten Fotos von 01. bis 07. März 2014 haben es vor allem sehr viele Bilder geschafft, die für unseren Wettbewerb "Von der Sonne geküsst" geknippst wurden. Da freut man sich nicht nur über die zahlreichen, verschiedenen Ergebnisse, sondern auch über das rege Interesse! Liebe myheimatler, startet entspannt...

  • Bayern
  • Regen
  • 17.03.14
  • 4
  • 16
Natur
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Wetter
Der Küchenofen war angefeuert, als sich ein "Konkurrenz-Fenster" zeigte ;-)
6 Bilder

Sonnenuntergang auf dem Bauernhof

Wie schön, dass ich heute - bevor das Wetter nun wieder regnerischer und wohl auch kälter werden soll - den Sonnenuntergang zu Hause im Garten zusammen mit meinen Tieren genießen durfte. Ein warmes Licht über dem Ofen und ein Gackern vor der Gartentür riefen mich noch einmal in den Garten hinaus. Alle Tiere waren im Garten versammelt und schauten zur Sonne - so ein doppelt schönes Bild. Ich gesellte mich stumm hinzu und genoß. Ein paar Fotos ließ meine sich immer mehr auflösende Kamera noch zu,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.02.14
  • 9
  • 15
Kultur
Aartalsee.
22 Bilder

8. - 14. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Der Frühling ist da! Zumindest beschleicht uns dieses Gefühl ganz deutlich, wenn wir jetzt mit offenen Augen durch die Natur spazieren. Oder in diesem Fall: uns gespannt durch die Bilder der Woche klicken. Die ersten Blumen sprießen und die Tiere zeigen sich und begrüßen die wärmeren Temperaturen. Wer trotzdem noch ein bisschen Sehnsucht nach dem Winter hatte, den wir dieses Jahr in einer Light-Version erfahren haben, wird auch nicht enttäuscht. Ein paar myheimat-Bürgerreporter haben noch Eis-...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.14
  • 7
  • 13
Natur
So, Pause vom Scharren und Picken - hier ist es gemütlich und ruhig.
6 Bilder

Bildergeschichte zum Thema Tierfrieden

Tierfrieden bezeichnet einen Zustand, in dem Raub- und Beutetiere friedlich miteinander leben. Diese gegen die Erfahrung gestellte Vision eines ursprünglichen und künftigen Heils wirkte geschichtlich als Leit- und Hoffnungsbild für Menschen. Mal wieder eine kleine Bildergeschichte mit unseren Hühnern und Katzen:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.02.14
  • 15
  • 13
Wetter
Nahaufnahme der aufgeblühten Winterlinge
10 Bilder

Frühling in Oerie

So ein schönes Wetter hatten wir hier heute am Mittwoch. Alle Tiere sind draußen und erfreuen sich an diesem wohltuenden Sonnenschein. Sogar Wäsche konnte ich heute im Garten zum Trocknen aufhängen. Die Frühlingsblumen kennen nun keinen Halt mehr. Allerdings sind auch schon wieder Mückenschwärme unterwegs. Das Licht der Sonne und der Blick auf die Blümchen tun mir einfach gut - ich sauge es auf, wie ein trockener Schwamm. Gerne kann der Winter sich ganz verabschieden, auch wenn er noch gar...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.02.14
  • 23
  • 14
Kultur
Blick von der Edertalsperre zu Schloss Waldeck. Der Edersee und die Edertalsperre feiern in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Schloss Waldeck -als Burganlage gebaut- existiert bereits ab den 12. Jahrhundert.
19 Bilder

17. - 24. Januar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Machen sich etwa die ersten Anzeichen des Frühlings bemerkbar? Plötzlich treten wieder farbenfrohe Naturimpressionen in den Vordergrund und lösen das triste Grau des (darf man ihn überhaupt so nennen?) Winters ab. Wirklich schöne Farbtupfer, die sich in unserer Galerie vom 17. bis 24. Januar 2014 finden! Die ersten Blumen recken sich, wenden sich Richtung Sonne zu, die in vielen Orten mal häufiger, mal weniger zu sehen ist. Sieht ganz danach aus, als stünde uns eine kleine Motiv-Veränderung...

  • Bayern
  • Regen
  • 03.02.14
  • 6
  • 13
Wetter
Sieh mal - es wird dahinten ganz dunkel
10 Bilder

Diesmal haben auch wir was abbekommen

Das Gewitter kündigte sich heute rechtzeitig mit dunklen und später stark verwirbelten Wolken an. Ich ging mit den Ziegen noch mal ausgiebig weiden und sperrte sie dann in den Stall. Danach räumte ich sämtliche Teile aus dem Garten ins Haus, die hätten herumgewirbelt werden können. Ich pfiff meine Katzen herbei und wir warteten das Schlimmste im Zimmer ab. Es schüttete und hagete und blitze und donnerte .... Plötzlich fiel mir ein, dass im oberen Badezimmer noch das Dachfenster offen stand -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.06.13
  • 32
Natur
6 Bilder

Mohn

Heute hat meine Kamera mal ganz tief in die frisch erblühten Mohnblumen geschaut. Als ich heute morgen meine erste Gartenrunde ohne Kamera machte, waren die Bienen schon dort und arbeiteten. Nun bei der zweiten Runde, nach einer Fahrt nach Eldagsen und zurück, waren keine Bienen mehr zu entdecken, aber die Staubgefäße etwas in Unordnung ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.06.13
  • 3
Natur
*gäääähn* - (was will die denn schon hier?)
12 Bilder

Freitagmorgen im Garten

Um kurz nach halb vier wurde es schon wieder hell und ich konnte die erste Runde durch den Garten machen. Um halb sieben kam langsam die Sonne in Richtung Gemüsegarten und ich befand, dass ich noch Wässern müsste, da es nun doch absolut nicht mehr nach Regen aussah. Erstaunlich, denn vor wenigen Tagen wusste der Boden nicht wohin mit den Wassermassen. Um acht Uhr ging ich noch einmal mit der Kamera los ...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.06.13
  • 4
Natur
3 Bilder

Heute war es sommerlich und endlich blüht auch etwas bei uns im Garten

Die Blütenöffnung Vor dem Öffnen bildet die Blüte eine Knospe ähnlich den Überwinterungsknospen. Dabei dienen die Kelchblätter als Schutz. Die Öffnung der Blütenknospe kann durch verschiedene Mechanismen erfolgen: - Reversible Akkumulation von Ionen. - Programmierter Zelltod in definierten Bereichen der Blütenblätter. - Wasserverlust am Tag und Wiederauffüllen während der Nacht. - Differenzielles Wachstum der Außen- und Innenseite der Blütenblätter. Ich nehme an, das war Euch allen klar?! ;-)))...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.06.13
  • 3
Wetter
Das ist zwar kein Reis, aber auch eine Grasart, die gut bei viel Regen wächst.
12 Bilder

Vielleicht sollten wir doch besser Reis anbauen?!

Was ist eigentlich Regen? Klar, dumme Frage: Regen ist Wasser das vom Himmel auf den Boden fällt. Wie hättest Du das beantwortet? Noch eine Frage: Kann es eigentlich zuviel Regen geben? Die Antwort - vielleicht nicht ganz ernst gemeint - findest Du am Ende des Beitrags ;-) Interessehalber habe ich mal im Internet gesucht und auch etwas gefunden: "Der Begriff Regen bezeichnet die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken. Er besteht aus flüssigem Wasser, das nach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.05.13
  • 15
Natur
Die Mutterpflanze des weißen Flieder im Vorgarten
4 Bilder

Fliederbäume und deren Nachwuchs - Fotos für Deti

Weißen Flieder nachzuziehen ist irgendwie schwieriger, als zu verhindern, dass sich der lilafarbene Flieder überall wild ausbreitet. Da Du, Deti, neulich vergessen hattest, irgendwo welchen zu schneiden und ihn nach Hause zu bringen, habe ich hier ein paar Fotos für Dich und für Edda natürlich! Ich hoffe, bei Euch steht inzwischen auch ein schöner Fliederstrauß auf dem Tisch?!!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.05.13
  • 13
Natur
Kirschblüte
6 Bilder

Fruchtblüten

Ich hoffe, dass wir auch ohne eigene Bienen in diesem Jahr Früchte bekommen ... ein paar Bienchen haben uns schon besucht und dann sind da noch die Hummeln.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.05.13
  • 5
Wetter
Vergißmeinnicht
18 Bilder

Regen-Garten-Bilder

Ein wohltuender Regen kam gestern und heute Nacht über den Garten. Zuvor war es schwül und drückend - anstrengend für Menschen mit Kreislaufproblemen. Die Erde brauchte dringend das Wasser von oben. Er kam zur rechten Zeit. Fröhlich schlüpfte ich heute morgen in meine Gummistiefel und "stiefelte" durch den Garten, auf der Suche nach Tropfen an Pflanzen. Ob ich fündig wurde? Klaro, nix leichter als das! Seht selbst, was mir in nur kurzer Zeit vor die kleine Digi-Linse kam:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.04.13
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.