Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Advent

Beiträge zum Thema Advent

Kultur
Das Friedenslicht aus Bethlehem bei uns zu Hause
8 Bilder

Tragt in die Welt nun ein Licht
Friedenslicht und Krippenspiel

Am 3. Advent wurde durch unsere Kapellengemeinde Koldingen ein bewegtes Krippenspiel aufgeführt. Es startete am Lindenplatz, wo die Hirten berufen wurden, ging weiter zum Alten Friedhof, wo Maria und Joseph eine Herberge suchten und endete in der Kapelle, wo die Geburt Christi gefeiert wurde. Nach einem kleinen Punsch im Gemeindesaal war der Adventsbully mit dem Friedenslicht an der Kapelle. Das Kirchen- und Weihnachtslied mit Text und Melodie von Wolfgang Longardt (*1930) 1972 wurde natürlich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.23
  • 15
  • 13
Freizeit
Unsere Gäste
6 Bilder

Senioren-Adventskaffee in Reden

Pünktlich zum 1. Advent hat der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e. V. alle EinwohnerInnen über 70 Jahre zum Senioren-Adventskaffee eingeladen, um sich gemeinsam auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Da das Redener Dorfgemeinschaftshaus nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, fand die Veranstaltung in privaten Räumlichkeiten statt. Die Idee fand große Zustimmung, so dass der Verein am 27.11.2022 zwanzig RedenerInnen begrüßen konnte. Die Helferinnen hatten die Tische...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.11.22
  • 1
  • 1
Kultur
5 Bilder

Rettungsring e. V.: Weihnachts- und Kränzemarkt im Pattenser Bad

ES WEIHNACHTET! Adventsteam des Rettungsring e.V. bereitet Kränzemarkt vor! Zum 16. Mal wird im November der Kränzemarkt stattfinden. Vom 20. bis 27.11., von 11-17 Uhr, können Weihnachts- Advents- und Dekoartikel erworben werden. Kränze und Gestecke werden professionell auch auf Wunsch gefertigt und können in dieser Zeit abgeholt werden. Bestellungen sind ab dem 15.11. möglich. Alle Artikel wurden gespendet oder ehrenamtlich handgefertigt! Der Erlös dient dem Erhalt des Pattenser Bades....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.10.21
  • 1
Freizeit
Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten!

Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das Jahr mit euch ging mal wieder ziemlich schnell vorüber. Nur noch ein paar Tage, dann starten wir gemeinsam mit euch in das nächste aufregende Jahr. Doch jetzt stehen erst einmal besinnliche Tage bevor, die wir im Kreise unserer Liebsten verbringen. Vorher wollten wir es uns aber nicht nehmen lassen, euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Wir hoffen, dass ihr die kommenden Tage ganz besinnlich - und hoffentlich auch mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten -...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.18
  • 21
Freizeit
Wir suchen Fotos zum Thema "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" | Foto: 427521_R_K_by_Angelina Ströbel_pixelio.de

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch wenige Wochen, dann ist auch schon wieder Weihnachten. Die ersten Weihnachtsmärkte...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.11.18
  • 4
Kultur
V.l.: Schriftführerin: Elke Bittl, Beisitzerin: Renate Niemeyer, 1. Vorsitzende: Bärbel Scholz, ausgeschiedener 1. Vors.: Wilfried Deiters, 2. Vorsitzende: Marion Klußmann, Kassiererin: Helga Matysik, Beisitzer: Klaus Paduch.

Frauen Power beim Gesangverein "Concordia Gestorf"

Der Gesangverein Concordia Gestorf hat erstmals eine 1. Vorsitzende. GV Concordia Gestorf v. 1865 hat in der 153. Mitgliederversammlung 2018 den Vorstand satzungsgemäß neu aufgestellt. Wilfried Deiters gab aus gesundheitlichen Gründen seine langjährige Verantwortung als 1. Vorsitzender an die bisher 2. Vorsitzende, Bärbel Scholz, ab. Zur 2. Vorsitzenden wurde Marion Klußmann gewählt. Kassiererin: Helga Matysik und Schriftführerin: Elke Bittl, wurden durch die Versammlung wieder gewählt. Ebenso...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.10.18
Freizeit
Das myheimat-Team aus Augsburg bedankt sich bei allen Bürgerreportern für ein tolles Jahr 2017!

Wir wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, kaum zu glauben, aber 2017 nähert sich schon wieder dem Ende und es kehrt die besinnliche Zeit des Jahres ein! Auch wir werden die Feiertage im Kreise unserer Liebsten verbringen und hoffen, dass auch ihr über Weihnachten zur Ruhe kommt, um mit frischen Kräften ins neue Jahr zu starten. Genießt die kostbaren Stunden mit eurer Familie und euren Freunden! Auf diesem Wege wünschen wir euch von ganzem Herzen frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.12.17
  • 9
Freizeit
Wird wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! | Foto: Angelina Ströbel_pixelio.de

Wir wünschen allen myheimatlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Die myheimat-Kalender 2017 sind allesamt verschickt und sollten inzwischen bei euch im Briefkasten gelandet sein. Somit gönnen wir uns nun auch eine kleine Auszeit und wünschen allen myheimatlern von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und friedliche Festtage sowie einen guten Rutsch - auf dass das neue Jahr nur Gutes bereithält! Ihr könnt hoffentlich die letzten Tage dieses turbulenten Jahres mit euren Freunden und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.12.16
  • 27
Kultur
Gaudete, gaudete!
4 Bilder

Adventssingen in Koldingen 2015

Gaudete, gaudete! Christus est natus, ex Maria virgine: Gaudete! (Originalversion der Pia Cantenosis) Keine Angst, für nicht Lateiner hier die Übersetzung: Freut euch, freut euch! Christus ist geboren von der Jungfrau Maria, freut euch! Ein wenig Kultur hat der ökumenische Frauenkreis aus Koldingen in unserer kleinen Kapelle dargeboten. Mit Unterstützung von Herrn Dietze als musikalischer Leiter und am Keyboard wurde großartiges auf die Beine gestellt. Fast 50 Gemeindemitglieder waren bei einem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.12.15
  • 12
  • 10
Kultur
Adventsmarkt in Koldingen 2014
35 Bilder

Adventsmarkt in Koldingen 2014

Ein Blick hinter die Kulissen eines dörflichen Adventsmarktes. Das was normale Besucher eines Adventsmarktes nicht zu hören und sehen bekommen. Alle zwei Jahre ist unser Kapelle dran einen Adventsmarkt zu Organisieren. Trotz altbekannter Routine gibt es immer wieder neue Überraschungen. Wir hatten die Örtlichen Vereine, den Kindergarten und auch weitere interessierte Leute eingeladen, an unserem nicht kommerziellen Adventsmarkt teilzunehmen. Dazu kamen die Üblichen Leute, die uns immer in...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.12.14
  • 9
  • 20
Kultur
Der 'Finnische Weihnachtsmarkt' am Ballhof in Hannover
12 Bilder

Der finnische Weihnachtsmarkt

Nachdem mir unsere liebe Myheimat-Freundin Ritva Partanen aus Finnland mit ihrem Beitrag über Flammlachs den Mund wässrig gemacht hatte, suchte ich im Internet nach dem finnischen Weihnachtsmarkt in Hannover. Und tatsächlich gab es ihn auch in diesem Jahr wieder. Mein Wunsch war, nur einmal - auch wenn es nur kurz ist, dort Flammlachs zu essen. Vergangenen Donnerstag nun sollte sich mein Wunsch erfüllen. Wir waren schon im Auto auf dem Heimweg von der Arbeit, als mir die Idee kam ... hin und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.13
  • 15
  • 8
Natur
Unsere Ziegen (v.l.) Nicki, Nanni, Lieselotte und Hanni
4 Bilder

Kurz vor dem 3. Adventssonntag und eine Woche vor dem Winteranfang ...

sieht es heute Nachmittag im Garten aus, als hätte der Frühling begonnen. Davon, dass ich heute morgen die Eiskruste fast nicht der Autoschreibe gekratzt bekommen habe, bemerkt man nichts mehr. Unsere Tiere haben die Sonne jedenfalls noch mal so richtig genießen können! Von mir aus kann es am Wochenende so weiter gehen .... Ich wünsche allen Myheimat-Lesern und -machern - egal wie das Wetter wo auch immer wird - einen besinnlichen, ruhigen und kuschelingen dritten Sonntag im Advent.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.12.13
  • 17
  • 3
Gedanken

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
Kultur
Vorfreude auf den 1. Sonntag im Advent

Eigentlich eine Geschichte zum 4. Adventssonntag ...

... aber vielleicht ist es besser, die Geschichte vor dem 1. Adventssonntag zu lesen!? Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war so still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen: Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße Frieden.
 Mein Licht leuchtet,
 aber die Menschen halten einfach keinen Frieden." Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben.
 Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.11.13
  • 4
  • 4
Gedanken
Adventszeit

Advent kann kommen

Den Keller hatte ich aufgeräumt, die Gartenmöbel so platziert, das die Weihnachtskartons noch zugänglich waren. Als frischer Rentner hat man jetzt die Zeit. Weihnachtsgeld für Rentner gibt es nicht, da tritt man dann doch etwas kürzer. Meine Töchter hatten sich schon beklagt. Sie wohnen zwar nicht mehr zu Hause, wünschten aber ein geschmücktes Haus und zwar mehr als sonst. Das hat uns schon überrascht. Und Heilig Abend soll noch mehr geschmückt sein, denn sie wollen alle kommen. Jetzt muss ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.11.13
  • 10
  • 15
Kultur
13 Bilder

Rettungsring - Kränze- und Weihnachtsmarkt im Pattenser Bad

Adventskränze - Weihnachtsschmuck - für einen guten Zweck! Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November, von 11-17 Uhr, findet im Pattenser Bad wieder ein großartiger Markt rund um den Advent und um Weihnachten statt. Das ehrenamtliche Team um Heidemarie Langrehr hat wieder viele Kränze vorbereitet, Weihnachtsschmuck gesammelt und lädt zudem zu Kaffee, Glühwein und Kuchen ein. Am Samstag, 15 Uhr, spielen die Pattenser Flötenkinder unter der Leitung von Frau Neumann, am Sonntag kommt die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.11.13
Kultur

Chorprojekt 2013 - Teil 2

In unserem Chorprojekt 2013 suchen wir für den zweiten Teil Männer und Frauen, die bei uns reinschnuppern und singen möchten. Der zweite Teil hat als Ziel ein Adventssingen in der Thomaskirche in Schulenburg (Leine), das am 07.12.2013 um 19:00 Uhr stattfinden wird. Dazu üben wir mit unserer jungen und erfahrenen Chorleiterin Nicoleta Ion-Constantinescu jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Schulstr. 9, 30982 Schulenburg). Wir suchen motivierte Sänger und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.08.13
Kultur
Ein Erinnerungsfoto der Geehrten, im Hintergrund die historischen Fahnen der Chorgemeinschaft mit dem Kreischorvorsitzenden Peter Walter (rechts).

Chorgemeinschaft Schulenburg (Leine) appelliert: Wir brauchen mehr Sänger!

Die 143. Jahreshauptversammlung vom 18.01.2013 ist schon länger her, aber die Vorbereitung der Mitgliederwerbung in Form eines Projektes 2013 laufen in die Zielgerade. Der Rückblick des Vorsitzenden Henning Matzke und der Chorleiterin Nicoleta Ion-Constantinescu verdeutlicht, dass die Leistungen in 2012 gut sind. Neues Liedgut wurde einstudiert und „altes“ wieder aufgefrischt. 16 öffentliche Auftritte sind nur zu bewältigen, wenn die einzelnen Stimmen vertreten sind. Das geplante Adventskonzert...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.02.13
Gedanken
4 Bilder

4. Sonntag im Advent 2012

Eigentlich dachte ich, unsere heutige Adventsstunde würde ausfallen - sie fand aber dennoch statt. Zwei Stunden nahmen wir uns Zeit, gemütlich auf dem Sofa am warmen Kaminofen zu sitzen, zu beten, Kaffee zu trinken, das leckere Magenbrot von Kalle zu genießen, die Texte des heutigen Tages zu lesen und Adventslieder zu singen und zu flöten. Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.12.12
  • 8
Gedanken
Mein Rentier-Keks mit dem weißen Auge
10 Bilder

Der 3. Adventssonntag 2012

Heute war ein besonders schöner Tag für mich - eine Wohltat! Es ist nichts Außergewöhnliches passiert. Alles war einfach nur besonders gut. Ein weicher Tag - ein warmer Tag - ein ruhiger Tag - ein guter Tag - ein zarter Tag - ein fröhlicher Tag. Heute morgen hatten wir einen so wunderbar wohltuenden Gottesdienst, ein schönes Gespräch und eine Viererumarmung danach. Dann gab es ein schönes, verspätetes Frühstück. Am Nachmittag hatten wir eine sehr schöne und fröhliche Adventsandacht mit leckeren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.12.12
  • 51
Natur
Blick zur Straßenseite - links ist unser Auto fast nicht mehr zu erkennen
30 Bilder

Bilder vom 2. Adventssonntag

Der Sturmwind pustete den Schnee durch alle Ritzen und sonstigen Öffnungen - erstaunlich, wo das weiße Zeug überall durchgekommen ist. Es war Sonntag und ich fand es einfach alles nur richtig klasse. Wenn noch die Sonne durchgekommen wäre, hätte ich es fast nicht mehr aushalten können. Endlich hatte ich mal wieder das Gefühl von Glück und Freiheit - erstaunlicher Weise gerade bei diesem Wetter :-). Unsere kleine Katze ist völlig ausgeflippt vor Freude über den Schnee, der Kater konnte seine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.12.12
  • 11
Gedanken

Advents-Gewinnspiel: Wir suchen eure stimmungsvollen Beiträge und Bilder! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon

Der erste Schnee ist gefallen, die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und am Adventskranz brennt das erste Lichtlein. Man merkt es: die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Aber nicht nur weihnachtszeitbedingt erleben wir stimmungsvolle Momente. Ein Kindergeburtstag, eine Hochzeit, ein schneeverhangener Wald, feiernde Fans im Fußball-Stadion, ein zugefrorener See, ein romantisches Candle-Light-Dinner – überall gibt es ganz besondere Momente, die uns bewegen. Daher ist eure Kreativität gefragt:...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.12
  • 21
Ratgeber
6 Bilder

Advent-Muffins mit dem Besten vom Lande

Denkt nicht, ich würde es Euch so leicht und langweilig machen und ein Rezept zum Nachbacken einstellen ... Heute habe ich mich notgedrungen aufgerafft, endlich mal zu backen. Da es möglichst einfach und schnell gehen sollte, entschied ich mich für Muffins. So ungeplant hatte ich dafür natürlich auch gar nichts eingekauft bzw. einkaufen lassen. Mehl und Zucker waren wie (fast) immer da. Allerdings hatten wir nach dem Sonntagsfrühstück nur noch ein Ei im Schrank. Eine Tüte Backpulver war auch...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.12.12
  • 14
Freizeit
Advent Advent
29 Bilder

Die Biennale von Koldingen – der Adventsmarkt rund um die Kapelle

Biennalen sind alle zwei Jahre stattfindende Ereignisse. Der Begriff ist vom Biennium abgeleitet, einem Begriff für den Zeitraum von zwei Jahren. Also nicht nur in Berlin oder Venedig, auch in Koldingen der Adventsmarkt. Koldingen, jüngst im Radio von dem Namenforscher Professor Jürgen Udolph als der „Kalte Ort“ bezeichnete. http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/audio139027.ht... Also der richtige Ort, um sich mit gleichgesinnte zu treffen und einen Glühwein zu trinken. Schon Till Eulenspiegel...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.12.12
  • 8
Kultur
14 Bilder

Weihnachts- und Kränzemarkt im Pattenser Bad am 24./25. November

Weihnachts-/Adventskränze für einen guten Zweck Rettungsringsmitglieder veranstalten Kränzemarkt Auch in diesem Jahr gibt es wieder allerlei Advents- und Weihnachtsartikel für einen guten Zweck. Dekoartikel für die Adventszeit, handgefertigte Kränze und Gestecke für den Tisch oder zum Aufhängen werden von ehrenamtlichen Helfern des Fördervereins Rettunsgring am 24./25. November im Pattenser Bad angeboten! Von 11-17 Uhr haben die Pforten geöffnet! Der Erlös kommt dem Erhalt des Pattenser Bades...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.11.12
Kultur
Hier sieht die Kiste gar nicht mehr so groß aus ;-)
2 Bilder

Wie meine Weihnachtskiste entstanden ist

Wohl wissend, dass viele – vor allem weibliche – Menschen das gar nicht nachvollziehen können: Ich mag keinen Weihnachts-Deko-Kitsch (oder das, was ich dafür halte - anderen mag es gefallen)! Jahrelang – schon bei meinen Eltern zu Hause - habe ich Weihnachtsschnickschnack gehasst. Ich hatte nie welchen, als ich eine eigene Wohnung hatte - höchstens mal zwei Nadelzweige in Moosi mit einer Kerze oder so zum Advent. Eine Freundin von mir konnte das nicht gut ertragen - sie hatte schon immer einige...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.01.12
  • 12
  • 2
Kultur
Gesundheit in der Tüte mit Rezept
2 Bilder

Galgant und ein goldener Stern

Vorgestern kam noch ein Umschlag von einer Wichtelline für mich. Beim Öffnen kam mir ein angenehm-würziger Geruch entgegen. Der Inhalt: ein Tütchen mit gehackter Galgant-Wurzel, eine Karte mit dem Rezept für Galgant-Wein gegen Rückenschmerzen und ein goldener Stern zum Aufhängen. Christl, ich danke Dir für dieses interessante Geschenk. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren - vielleicht ist das Getränk auch für meinen Vater gut?! Welchen Wein soll ich denn dafür am besten nehmen?...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.12.11
  • 8
Gedanken
Das Wichtigste ist schon aufgedeckt für das Abendbrot: Ahle-Worscht, Zucchini-Aufstrich und Ziegenkäse-Würfel in Öl
3 Bilder

Ahle auf Krusti und Latwerg auf Kapitän

Lecker, lecker, lecker!!! - Abendbrot und Frühstück mit "Wichtelspeisen" (Dieser Artikel bezieht sich auf die vorhergehenden: http://www.myheimat.de/pattensen/kultur/was-ist-la... und http://www.myheimat.de/pattensen/kultur/sommer-eri...) Als Abendessen gab es gestern auf das krustige Bauernbrot die Ahle-Mettwurst, den Zucchini-Aufstrich und den Ziegenkäse. Dazu gönnten wir uns einen leckeren Spätburgunder. Die Ahle ist total lecker, obwohl sie noch nicht so fest ist, wie ich sie am liebsten...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.11
  • 10
Kultur
Kuschelige Weihnachten
6 Bilder

Kuschelige Weihnachten

Hallöle, Ihr lieben Wichtel! Heute brachte der Brieftäger noch einen Umschlag für mich, der total wichtelig aussah. :-) Kein Absender! Klar, warum soll es mir besser gehen und ich immer mehr wissen als alle anderen Wichtel?!! Eine Postkarte zog ich zuerst aus dem Umschlag - darauf guckte mich eine kleine Katze an mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf und dem Bommel der Mütze mitten im Gesicht. Die Kleene sieht aus wie unser Kleinpfötchen! Wie süß! - Ich muss allerdings dazu schreiben, dass...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.12.11
  • 4
Kultur
Kathrin
27 Bilder

Jetzt ist es schon wieder vorbei!

Hallo Ihr lieben Wichtel, eigentlich wollte ich noch ein paar zusammenfassende Sätze über unser diesjähriges Wichteln schreiben, aber ich denke, die Bilder sagen mehr als 1000 Worte?!! Hier kommen Eure schönsten Wichtelbilder vom Myheimat-User-Wichteln 2011: Lieben Gruß, Kirsten (P.S. Eine Entschuldigung muss ich an Laura aussprechen - ich habe erst gesehen, dass ich im Nachnamen zwei Wechstaben verbuchselt habe, als das ganz Ding nach ca. 3 Stunden endlich mal hochgeladen war. Als ich es...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.12.11
  • 50
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.