Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pattensen - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Energiewende
Pumpspeicherkraftwerke

Am 13. August 2022 besuchten wir die Informationsveranstaltung vom Bürgerdialog Stromnetz im Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen. Zum ersten Mal konnte ich ein Pumpsspeicherkraftwerk von innen sehen. Es war eine äußerst interessante Veranstaltung: https://youtu.be/HPjEMnSPYU4 Pumpspeicher sind ein ganz besonders wichtiger Baustein bei der Energiewende. Leider hat Deutschland davon viel zu wenig um mit den Schwankungen bei der Stromerzeugung umgehen zu können. Die Geographie und die dichte Bebauung...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.12.22

Windräder
Windradaufstellung vor Schulenburg/Leine

Der Kurzfilm zeigt den Aufbau eines großen Windrades vor Schulenburg/Leine. https://youtu.be/IePQcrdr7kM In dem bestehenden Windpark sind zwei neue Windräder der 3,3 MW Klasse dazu gekommen. Mal sehen wie oft auch diese bei einem Überangebot an Strom aus der Photovoltaik abgeschaltet werden. Dem Betreiber kann das egal sein, er wird ja dafür vergütet. Auch ein Punkt der zu dem unnötig hohen Strompreis führt. Genauso wie das Preisbildungssystem "Merit Order" an der Leipziger Strombörse. Der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.12.22
  • 5
  • 1
Kuckuck
10 Bilder

Hol´s der Kuckuck 

Man hört ihn aber man sieht ihn nicht. Wenn wir sagen "Hol's der Kuckuck", dann stammt diese Bezeichnung aus dem 16. Jahrhundert und der Kuckuck wird zum Synonym für den Teufel. Was zum Kuckuck soll das bedeuten? Der Kuckuck (Cuculus canorus) legt seine eigenen Eier in fremde Nester. Die fremde Mutter zieht dann ein Kuckuckskind auf. Haben die Schwarzwälder deshalb die Kuckucksuhr erfunden? Wenn der Kuckuck ruft, kann man den Schinken anschneiden, sagte meine Mutter, denn dann kommt bald der...

  • Niedersachsen
  • Harsum
  • 04.07.20
  • 10
  • 24
Tokyo 2013 - Minasan kon'nichiwa
21 Bilder

In Tokio aufs Klo 

Von den Japanern kann man viel über Hygiene lernen. Als erstes fallen die Toiletten auf. Da haben wir noch viel Nachholbedarf. Hier einige Bilder vom August 2013 aus Tokyo von Orten, wo selbst der Kaiser zu Fuß hingeht. Viel Spaß in Coronas Zeiten.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.03.20
  • 11
  • 21
Luftbild vom 6.Juni 2010 von mir aus einem Hubschrauber fotografiert.
44 Bilder

Koldingen ganz kurz - 800 Jahre Koldingen 1220 - 2020 

Geologisch gehört Koldingen zum Niedersächsischen Becken und hat drei große Eiszeiten erlebt. Die jüngste 3. Eiszeit (Elster Kaltzeit) hat die letzte Eiszeitterrasse vor ca. 300T Jahren gebildet. Oberdorf 2. Eiszeit. Urgeschichte: Schädelknochen von einem Neandertaler ca. 130T Jahre alt. Funde aus der mittleren Altsteinzeit ca. 120 T - 100T Jahre sowie Werkzeuge aus der Leinemasch (Koldinger Eibenholzbogen) ca. 3-5 T Jahre vor unserer Zeit im Landesmuseum. Siedlungsfunde (Grubenhaus) an der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.02.20
  • 26
  • 32
Leica vs Nikon
36 Bilder

Leica vs Nikon – analog vs digital 

Da habe ich meine alte Leica III f No. 527967  mit dem hoch lichtstarken Objektiv Summitar 1 : 2 F = 5 cm ausgegraben und von Experten testen lassen. Alles O.K. In unserer Drogerie gab es tatsächlich noch farbige Kleinbildfilme. Allerdings nur noch mit 200 ASA, aber das ist auch gut. So habe ich mich für ein Dreierpack entschieden, und das war auch gut so. Ich habe lange Jahre nicht mehr mit der Kamera geknipst und musste schon beim ersten Film Lehrgeld bezahlen. Denn den ersten Film habe ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.12.19
  • 16
  • 31
In Fallrichtung annagen
21 Bilder

Anleitung für Biber zum Bäumefällen 

Damit die nächste Generation der Biber weiß wie man Bäume fällt, hier eine kurze Anleitung. Fast direkt vor meinem Haus konnte ich entsprechende Bilder aufnehmen. 1. Genug Wasser muss vorhanden sein damit Biber darin schwimmen können. Gegebenenfalls einen Damm errichten. Das ist kein Problem, es gibt genügend Müll der hilft. 2. Nachts arbeiten und Bäume markieren. Eigentumsverhältnisse müssen nicht berücksichtigt werden. 3. Kleinere Bäume bis ca. 15 cm Durchmesser können direkt im Kegelfrass...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.19
  • 10
  • 25
ganz nah
12 Bilder

Bilder vom Handy

eine kleine Auswahl von 675 Bildern, ausnahmslos mit dem  Handy aufgenommen und nicht bearbeitet.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.01.19
  • 5
  • 5

keine bilder mehr im urlaub.

Was mache ich nur mit meinen teuren Kamera und Ausrüstung?. im letzten Urlaub habe ich sie nur einmal noch mitgenommen. Der Grund ,Gesamtgewicht ca 2-3 kg plus Stativ Ohne Stativ verwackelte Aufnahmen. bei einer Rückschau am Abend, Accu leer. Meine Frau hat ein Handy. Toll Gewicht ca 100 Gramm keine verwackelten Bilder auch ohne Stativ am Abend ein oder zwei Knopfdrücke, und die Diaschau ist komplett, mit Musik. Zu Hause am PC angeschlossen, perfekt. Alle Bilder gelungen, von der kleinen Blume...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.01.19
  • 8
  • 2
Auf dem Weg nach Lüdersen
17 Bilder

Sicheres RÜBENRODEN IN Pattensen-Lüdersen 

Bei guter Sicht fahre ich am Sonntag mit dem Fahrrad von Pattensen nach Lüdersen. Weil der Bennigser Ackerweg gesperrt ist, nehme ich den Lüderser Weg und denke mir bei den Rübenrodern nichts weiter. Heute lese ich, was ich verpasst habe. Also zurück zum Ackerweg. Der ist vorne in Pattensen immer noch gesperrt, aber auf dem Fußweg kann man durch. Dann kommt noch eine Sperrung und man sieht den Grund. Der Rübenroder! In der Dunkelheit am Samstag Abend hat der Rübenroder scheinbar einen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.10.18
  • 10
  • 16
Jetzt überall in der Natur leuchtend rot zu sehen.
8 Bilder

Hagebuttenkranz basteln 

Es ist Hagebuttenzeit und man kann sie für viele Sachen benutzen. Also hat mich meine Frau los geschickt welche zu pflücken. Aber mit Stiel dran, denn sie wollte einen Kranz daraus binden. Ich also mit Korb und Gartenschere los und habe mir die Hände und Arme zerkratzen und stechen lassen. Nächstes Mal also Gartenhandschuhe mitnehmen. Hagebutten sind sehr gesund und reich an Vitaminen. Hildegard von Bingen hat sie schon zum Heilen für bestimmte Krankheiten benutzt. Die Früchte können zu Mus...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.18
  • 8
  • 27

Facebook

Man kann ja richtig bange werden. Wird M H. auch von Facebook kontrolliert?  Dann höre ich hier sofort auf.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.03.18

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

15 Bilder

Fachangestellte/r für Bäderbetriebe – Herausforderung und Verantwortung

Das Pattenser Bad präsentiert Ausbildungsmöglichkeit! Das Schuljahr geht in die zweite Halbzeit. Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet dies „Endspurt“ und gleichzeitig die Frage nach dem danach. Auf der Ausbildungsmesse in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen präsentierte das Pattenser Bad den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“. Gegenüber den Ständen der Bundeswehr, dem Finanzamt und der Polizei präsentierten die Auszubildende, Victoria Pingpank, und der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.02.18
  • 1
  • 1

An My heimat

Ich habe die Nase voll. Warum muß ich mich jedes mal mit Passwort neu anmelden? inzwischen habe ich schon 10 von diesen seltsamen Passwörtern bekommen, weil ich mich jedes mal neu anmelden muss. Was soll das?

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.11.17
  • 5
Die kleine Stubenfliege 
(Fannia canicularis)
21 Bilder

Makros - Versuche an einem Regentag

Da habe ich mein Stativ mit Kamera und Objektiven aufgebaut um ein paar Makros zu erstellen. Detlev Müller hat so klasse Fliegenportaits erstellt. https://www.myheimat.de/burgdorf/natur/fliegenport... Nun wollte ich auch mal ran. Also meine Nikon DSLR 3200 mit meinem in der Schweiz für 20 Franken gebraucht gekauften Makro Objektiv aufgebaut. Erster Versuch mit großer Blende (3.5) und 1/20 Sek gibt zu wenig Tiefenschärfe. Also Blendenzahl hoch (22) und Zeit runter 1/4 Sek. Das hat es gebracht....

  • Hessen
  • Mücke
  • 02.07.17
  • 12
  • 14
Wir haben wieder ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für euch!
5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon?

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde die erweiterte Statistik für euch eingerichtet, die nur für euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.16
  • 18
  • 11
Stachelige Schönheiten
7 Bilder

Gefaltete Disteln - Was machen Distelfalter?

Wer weiß denn sowas? A Sie falten Disteln B Sie bestäuben die Distelblüten C Sie saugen an den Distelblüten Na? Publikumsjoker? Will denn keiner aufstehen? Ich habe mit der Kamera heimlich Fotos gemacht. Jetzt kann ich ja los Schmettern. Es soll etwa 170.000 bekannten Arten von Schmetterlingen geben und sind auch hier eine der größten und beliebtesten Insektengruppen. Es können also noch viele Bilder folgen. In seiner Entwicklung vom Ei zur Raupe, dann Puppe ist das letzte Stadium der Falter....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.07.16
  • 9
  • 24
Die Haus - und Hobbybrauer in Aktion
77 Bilder

Selber Bier brauen - Brown Ale

Das geht ganz einfach! Dachte ich, bis ich eingeladen wurde und meine ersten Erfahrungen machte. Kleines Vorwort. Selbstgebrautes Bier kannte ich schon 1968 aus Nottingham (England) und den arabischen Ländern. Es hat mir aber nie richtig geschmeckt. An Äppelwoi und eigene Weinherstellung hatte ich mich auch schon gewagt. Letztes Jahr bekam ich in einem Wichtelpacket eine Dose mit Zutaten für ein Weihnachts-und Winterbier von Bier-Kwik. Doseninhalt in einen Ballon kippen, Wasser und Zucker dazu,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.04.16
  • 16
  • 18
Still ruht der Maschsee
21 Bilder

Erfahrungen mit der Kamera beim Feuerwerk

Silvester, beim Schützenfest Hannover oder beim kleinen Fest im Großen Garten von Hannover-Herrenhausen gibt es abends immer ein Feuerwerk. Will man dieses Fotografieren kann man viel falsch machen. So ist es mir passiert. Also beim nächsten Mal will man es besser machen und wieder hat man was dazu gelernt. Deshalb will ich hier ein wenig meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst hatte ich kein Stativ dabei. Resultat: Aufnahmen verwackelt. Hält man nur auf den Feuerstern, dann kann ein leichter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 13.07.15
  • 19
  • 25
Es schmeckt mindestens so lecker, wie es aussieht und duftet!
14 Bilder

Köstlicher Giersch-Gnocci-Auflauf

Zutaten: 500 g frisch geernteten Giersch 1 Zwiebel 400 g Gnocci aus dem Kühlregal 400 g (1 Dose) Gehackte Tomaten mit Saft 100 g Sahne Salz (Meersalz mit Algen/Meersalz mit Kräutern) Schwarzer Pfeffer Kurkuma Muskatnuss 1 kleinen Mozarella 100 g geriebenen Gratinkäse 4 Eier Etwas Öl für die Auflaufform Zubereitung: Giersch waschen und leicht abtropfen lassen (ggf. etwas kleinschneiden) Zwiebel pellen und grob schneiden, in einem Topf mit etwas Öl glasig werden lassen. Den Giersch nach und nach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.04.15
  • 5
  • 6
Rohköstliche Süßkartoffel (geschält und gestückelt)
2 Bilder

Süßkartoffeln - sehr gesund und sehr lecker!

Süsskartoffeln stammen aus Südamerika und lieben tropisches Klima - die bei uns erhältlichen Knollen kommen meistens aus Israel. Sie wurden als nährstoffreichstes Gemüse ausgezeichnet, da sie prall gefüllt sind mit Nähr- und Vitalstoffen. Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit sind großartig - vorallem bei regelmäßigem Verzehr. Eigentlich sind die Süßkartoffeln gar keine Kartoffeln. Es sind zwar Knollen, die in der Erde wachsen, doch damit haben sich die Gemeinsamkeiten mit Kartoffeln (Solanum)...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.03.15
  • 30
  • 19
Das fertige Kraft-Getränk (Power-Drink): Mit auslaufsicherem Deckel versehen - so kann es in den Kühlschrank und morgen in den Rucksack für unterwegs
20 Bilder

Ein grüner Smoothie gegen ...

... Erkältungs- und Grippeviren (bei den aggressiven Viren in diesem Jahr, leider ohne 100%ige Garantie) ... Morgenmuffelstimmung ... trübe Gedanken und alles, was uns die Kräfte für einen guten Tag rauben könnte. Ein grüner Smoothie für ... (gefällt mir als Titel eigentlich besser) gute Gesundheit, Wohlgefühl, Energie und Fröhlichkeit! Da ich mir den Smoothie am späten Sonntagabend gemixt habe, um ihn am Montag mit zur Arbeit nehmen zu können, ist das Licht auf den Fotos nicht so besonders gut...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.03.15
  • 18
  • 10
3 Bilder

"Grüner Saft" ganz in orangefarben

So, Ihr Lieben! Heute gibt es mal wieder "grünen" Saft! Ich hatte die Säfte seit etwa August hier nicht mehr erwähnt und dann auch irgendwann tatsächlich eine längere Pause (nicht ganz ein halbes Jahr) mit jeglichen Säften gemacht. "Der Saft auf den Bildern ist ja gar nicht grün ..." könntet Ihr denken. Stimmt - gut erkannt! Das wertvolle dunkle Blattgrün ist momentan rar im Garten - ich freue mich aber schon wieder auf die frischen Brennnesseln etc. (Man könnte allerdings auch sehr gut...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.01.15
  • 8
  • 8
Vanille-Zimt-Zartbitterschokolade mit  (v. l. n. r.) Cornflakes, Pistazien, Haselnusskrokant, Kürbiskernen und geröstetem Sesam
2 Bilder

Schokolade selbstgemacht - fast schon Massenproduktion :-)

Wie ich feststellen durfte, ist es nicht die schlechteste Voraussetzung und schon gar kein Nachteil, keine Schokolade zu mögen, wenn man selber welche herstellen möchte! Wenigstens kommt man nicht in Versuchung, die Hälfte schon selber zu futtern! Vor einigen Wochen hatte ich - bedingt durch die bescheidenen Wünsche meiner zu Bewichtelnden - die Idee, Schokolade selber zu machen, so, wie man sie gewöhnlich nicht überall kaufen kann. Da ich nun die Geschmacksrichtungen nicht kannte, nahm ich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.12.14
  • 68
  • 19
Eckhard Wähler und Sven Brannys an meinem Notebook.
6 Bilder

Internet – Treff für Senioren in Pattensen

Im Mehr Generationen Haus stehen jeden Dienstag von 15 – 17.30 Uhr ehrenamtliche Berater mit Rat und Tat zur Verfügung wenn man Probleme mit seinem Computer, Handy, Smartphone, der Digitalkamera oder sonstigen elektronischen Gedöns hat. In der „Guten Stube“ sind bis zur sechs Experten bereit einem zu helfen. Ich dachte ich könnte ohne sie auskommen. Doch jetzt habe ich windows8.1 und an meinem Kaspersky Virus-Programm hatte sich „BlockAndSurf“ vorbei geschummelt und mir ständig ungewollte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.10.14
  • 9
  • 10
Gesucht und gefunden
28 Bilder

Ab in die Pilze

Eine gute Freundin hatte mich gefragt, ob ich sie bei einer geführten Pilzsuche begleiten wolle. Das Schulbiologiezentrum Hannover veranstaltet mehrere betreute Wanderungen zur Pilzsuche. So waren wir nach Marwede gefahren. Dieser kleine idyllische Ort in der Heide Zwischen Lachte und Lutter war der Ausgangspunkt. Komplett ausgerüstet mit Gummistiefeln, Korb, Lupe, Messer und Schreibzeug versuchte Wolfgang Krantz uns ein wenig Pilzkunde bei zu bringen. Neben viel Theorie und lateinischen Namen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 05.10.14
  • 9
  • 20
Der fertiggebackene Lauchkuchen
4 Bilder

Schneller Lauchkuchen

Zutaten: 1x "Tante Fanny - Frischer Flammkuchenteig" aus dem Kühlregal 1 dicke Porree-/Lauchstange 2 Lauchzwiebeln 1 kleine rote Zwiebel 1 Mozzarella 1 Becher Schmand 3 Eier Etwas Salz und Pfeffer Evtl. etwas frischen Schnittlauch * Zubereitung: Flammkuchenteig auf einem Backblech ausrollen. Die Ränder und Ecken ein klein bisschen nach innen umschlagen, damit später die Soße nicht herunterläuft. Auf dem Teig den halbierten, gewaschenen und in halbe Ringe geschnittenen Porree/Lauch verteilen....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.09.14
  • 5
  • 5
Frisches Fladenbrot - leicht aufgebacken - warm serviert
10 Bilder

Gefülltes Fladenbrot

Gestern und heute gab es bei uns mal wieder gefülltes Fladenbrot. Sonst brate ich dazu gerne noch Falafel, aber das war bei diesen Zutaten absolut nicht notwendig. Eigentlich hatte die Idee damit begonnen, dass ich am Freitag so viel Guacamole gerührt hatte. Für die Tortilla-Chips mit Jalapeños war das in Kombination aber einfach viel zu scharf - sogar noch mit Joghurt! Also brauchte ich einen alternativen Verwendungszweck. Neulich hatte ich Zucchini-Salsa eingekocht - das müsste auch dazu...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.09.14
  • 3
  • 6
Tortilla-Chips mit Guacamole - hier die etwas mildere Variante mit Joghurt, als Einzelportion zum Dippen
8 Bilder

Guacamole - ein mexikanischer Dip

Heute gibt es nach langer Pause mal wieder etwas Grünes als Rezept von mir. :-) Diesmal handelt sich jedoch nicht um ein grünes Getränk, sondern um ein grünes mexikanisches Essen aus Avocado. Leider ist die Avocado auch heute immer noch als Dickmacher verschrien (wenn man 10 Stück am Tag futtert, macht sie sicher auch dick, aber wer macht das denn?!! 2 oder 3 darf man schon essen), dabei ist sie so wertvoll und gesund. Gesünder ist es allemal, kein fettes Fleisch zu essen und statt dessen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.09.14
  • 17
  • 3
4 Bilder

Lebensretter und Badretter im Pattenser Bad

Blutspendeaktion des DRK war ein voller Erfolg! Am 22.8.luden das DRK und der Rettungsring e.V., Förderverein des Hallen- und Freibades, zu einer gemeinsam vorbereiteten Blutspendeaktion ins Pattenser Bad. Die Wetterlage war nicht für ein Badeerlebnis im Freibad geeignet, aber die Spender kamen in großer Zahl! 112 Blutspenden konnten am Ende des Tages verzeichnet werden, davon waren 14 Spender zum ersten Mal dabei. Einige gaben an, extra wegen der Aktion zugunsten des Bades gekommen zu sein....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.