Nachrichten aus Pattensen und der Region

70 Bilder

Leipzig 1975 und heute 9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | am 10.07.2014 | 351 mal gelesen

Leipzig: Naschmarkt Leipzig | "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt. 1975 war ich als Student auch einmal in Leipzig, als man das erste mal mit dem Auto in die DDR fahren durfte. Mit meiner Ente konnte ich zwar nicht mit den Trabis mithalten, aber ich bin damit sehr aufgefallen. Besonders meine...

Bildergalerien
66 Bilder
Der Zoo Leipzig mit Gondwanaland
Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke

Viele Leute kennen ihn von der MDR-Sendung Elefant, Tiger & Co....
am 18.07.2014

95 Bilder
Meine Tour de Suisse
Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke

Mit dem Fahrrad um den Vierwaldstättersee Das hatte mir noch...
am 24.06.2014

24 Bilder
12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt...
Julia Schmid
Julia Schmid

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und...
am 26.05.2014

24 Bilder
5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt...
Julia Schmid
Julia Schmid

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat...
am 20.05.2014

mehr
1 Bild

Trampolinturnen ist beliebtestes Ferienpassangebot

Monika Jirjahlke
Monika Jirjahlke aus Pattensen | am 09.08.2014 | 122 mal gelesen

Auch in diesem Jahr bot der TSV Pattensen im Rahmen des Pattenser Ferienpasses eine Trampolintrainingseinheit an. Innerhalb kürzester Zeit waren die zwanzig Plätze ausgebucht. „Die große Nachfrage freut uns sehr und mit Blick auf die lange Warteliste laden wir alle interessierten Kinder ein, nach den Ferien zu den normalen Trainingszeiten die Trampoline auszuprobieren“ resümiert die Spartenleiterin Monika Jirjahlke. Die...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Kirsten S.
von Kirsten S.
von Carmen L.
von Carmen L.
von Kirsten S.
vorwärts
18 Bilder

2. Redener Seifenkistenrennen für Kinder 7

Margret Heeg
Margret Heeg aus Pattensen | am 14.07.2014 | 382 mal gelesen

Am 12.07.2014 fand das 2. Redener Seifenkistenrennen bei ausgezeichnetem Wetter in Reden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e.V. Teilnehmen konnten alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Seifenkisten wurden vom Verein gestellt. Insgesamt hatten sich 20 Kinder angemeldet. Eltern und auch die übrigen Dorfbewohner waren aufgefordert, alle Rennfahrer kräftig...

16 Bilder

Ich habs gelesen – Zwei Bücher unserer jüngsten Geschichte 3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | am 08.08.2014 | 210 mal gelesen

Воркута́ (Russische F): Vorkuta | Buch 1 - Joseph Scholmer - Die Toten kehren zurück Dieses Buch vom Verlag Kiepenheuer und Witsch kann man nur noch antiquarisch kaufen. Es ist keine leichte Sommerlektüre, wer aber ein Stück von unserer Deutschen Geschichte erfahren will, das schon fast vergessen scheint, sollte doch einmal reinschauen. Dieser eindrucksvolle Bericht eines Berliner Arztes, der im Zuge der stalinistischen "Säuberungsprozesse" aus der...

  • Jährliche Führung wieder ein voller Erfolg Nach der sehr erfolgreichen Fahrt im vergangenen Jahr
    von Barbara Konze aus Hemmingen | am 24.07.2014 | 2 Bilder
  • Eigentlich wollte die SPD mit ihrer Radtour am 22. Juni dem Sommer entgegen radeln, doch die
    von Renate Ohlendorf aus Pattensen | am 26.06.2014 | 3 Bilder
2 Bilder

Trainerfrage beim SZFZ Pattensen für die Zukunft gesichert

Natalie M.
Natalie M. aus Pattensen | vor 2 Tagen | 103 mal gelesen

Der geschäftsführende Vorstand freut sich, über eine stabile und gesicherte Trainer-Situation beim SZFZ-Pattensen berichten zu können. Bereits seit längerem unterstützt Dennis Schäfer aus Springe in unserem Verein den wichtigen Nachwuchs und die kindliche Früherziehung für Musik im Spielmannszug ehrenamtlich - das alles mit viel Engagement. Durch sein aktives Mitwirken parallel im Fanfarencorps und der jetzt gemeinsam mit...

11 Bilder

Jugendfeuerwehr Pattensen verbringt Wochenende im Freibad

Marcus Pauli
Marcus Pauli aus Pattensen | am 11.08.2014 | 86 mal gelesen

Am vergangenen Freitag zog die Jugendfeuerwehr Pattensen ins örtliche Freibad ein, um dort das Wochenende in einem Zeltlager zu verbringen. Anlass für das Zeltlager waren unter anderem die Sommerferien, zum anderen aber auch das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Pattensen. Ab 16:00 Uhr konnten die Zelte aufgebaut und das Schwimmbecken in Beschlag genommen werden. Nach einer kurzen Nacht wurde am Samstagmorgen nach dem...

9 Bilder

Im Gras, im Mais und an der Leine ..... 1

Carmen L.
Carmen L. aus Pattensen | vor 2 Tagen | 80 mal gelesen

Pattensen: Leineufer | Ein paar Bilder von einem Spaziergang am Ortsrand von Schulenburg/Leine - am 17. August.

  • Auf dem blühenden Gewässer der Alten Leine war gestern Familienausflugstag, Schwäne und Blässhühner
    von Carmen L. aus Pattensen | am 15.08.2014 | 7 Bilder
  • Zur Wespenspinne kann man auch Tigerspinne sagen, was es, wie ich finde, besser trifft. Unter
    von Kirsten S. aus Pattensen | am 15.08.2014 | 5 Bilder
1 Bild

Zucchini-Salsa - die scharfe Gemüsesoße für (fast) alle Fälle 15

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 10.08.2014 | 155 mal gelesen

Die Zucchini-Schwemme überrollt uns gerade mal wieder, also musste ein Rezept her, bei dem man etwas mehr als "eine kleine Zucchini" brauchte! Ein Dip oder eine Nudelsoße oder beides kombiniert - ggf. auch noch als Brotaufstrich zu verwenden - perfekt!!! Sowas fällt mir im Bett ein, wenn ich am Samstagmorgen wach liege, statt mal richtig auszuschlafen ... ;-). Da meine Tomaten im Garten noch nicht so richtig reif sind,...

3 Bilder

Einmal Hühnchenteller bitte ... 9

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 16.07.2014 | 158 mal gelesen

Da wir oder vielmehr unsere Hühner durch das feuchte, schwülwarme Wetter sehr unter roten Vogelmilben leiden, habe ich heute zum zweiten Mal den Hühnerstall komplett zugesperrt und abgedichtet. Zuerst kamen alle mobilen Teile an die frische Luft in die pralle Sonne. Dann wurde noch einmal der Stall sehr gründlich gereinigt und anschließend alles mit Kieselgur (Natürlichem Silikatstaub, der die Milben austrocknet) ausgepudert....

6 Bilder

Wollen wir morgen Rodeln gehen? 7

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 14.04.2014 | 143 mal gelesen

Nach dem ganzen Aprilwetter hat es dann auch noch gehagelt - es war zeitweise richtig weiß im Garten. Ich wollte gerade Bärlauch für den Spargelauflauf holen ... hat das geprasselt!

  • Heute haben wir wirklich richtiges Aprilwetter. Alle paar Minuten wechseln sich Sonnenschein,
    von Kirsten S. aus Pattensen | am 14.04.2014 | 9 Bilder
  • So frühlingshaft, wie es in den letzten Tagen war, denkt man bei der Überschrift eher an Schoko-,
    von Kirsten S. aus Pattensen | am 03.03.2014 | 2 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 17 Stunden, 31 Minuten | 66 mal gelesen

Hagar Qim ist einer der fünf großen maltesischen Tempelkomplexe und befindet sich, zusammen mit dem nahegelegenen Tempel von...

vor 1 Tag | 102 mal gelesen

Wie sagte ein alter Freund immer: "Dafür hamse Geld..." ;-)

vor 2 Tagen | 96 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 19.08.2014 Laute Kinderstimmen waren am heutigen Dienstag zu hören, als 20...

vor 1 Stunde, 53 Minuten | 45 mal gelesen

Den Tagesanbruch in der Rheinmetropole Köln zu erleben ist für Menschen, die in Hannover leben, ein seltenes Ereignis....

vor 1 Tag | 72 mal gelesen

Bewegung ist das beste Mittel, um Rückenproblemen vorzubeugen. Da sich die meisten Menschen im Alltag zu wenig bewegen,...

vor 1 Tag | 86 mal gelesen

Karten ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufstellen unter dem Stichwort Variete Spotlight und unter...