Nachrichten aus Pattensen und der Region

aus der Region
von Alexander Steichele
zusätzlich veröffentlicht
von Katrin Schneidler
93 x gelesen
von Carmen L.
kürzlich veröffentlicht
von Kirsten S.
25 Weiterempfehlungen
von Karl-Heinz Mücke
70 Bilder

Leipzig 1975 und heute 9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | am 10.07.2014 | 320 mal gelesen

Leipzig: Naschmarkt Leipzig | "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt. 1975 war ich als Student auch einmal in Leipzig, als man das erste mal mit dem Auto in die DDR fahren durfte. Mit meiner Ente konnte ich zwar nicht mit den Trabis mithalten, aber ich bin damit sehr aufgefallen. Besonders meine...

Bildergalerien
66 Bilder
Der Zoo Leipzig mit Gondwanaland
Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke

Viele Leute kennen ihn von der MDR-Sendung Elefant, Tiger & Co....
am 18.07.2014

95 Bilder
Meine Tour de Suisse
Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke

Mit dem Fahrrad um den Vierwaldstättersee Das hatte mir noch...
am 24.06.2014

24 Bilder
12. - 18. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt...
Julia Schmid
Julia Schmid

In einer schnelllebigen Zeit mit viel Hektik, Stress und...
am 26.05.2014

24 Bilder
5. - 11. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt...
Julia Schmid
Julia Schmid

Hier piept's wohl! Man könnte fast schon sagen: myheimat hat...
am 20.05.2014

mehr
4 Bilder

Zum 1., zum 2. und … zum 3.! Reiterverein Wilkenburg erlangt zum dritten Mal in Folge die Prämienpartnerschaft der Horst-Gebers-Stiftung.

Heinrich Luchtmann
Heinrich Luchtmann aus Pattensen | am 24.07.2014 | 83 mal gelesen

Zaghafte Skepsis machte sich bei einigen Vereinsmitglieder erkennbar, als sich der Verein entschlossen hatte, auch ein drittes Mal eine Bewerbung zur Horst-Gebers-Stiftung Prämienpartnerschaft abzugeben. Aber ein kluges Konzept und vor allem die herausragenden Leistungen unserer jugendlichen Reiterinnen konnten die Jury auch diesmal wieder überzeugen. Immerhin hatten sie im vergangenen Jahr 74 Siege und Platzierungen...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Kirsten S.
von Carmen L.
von Kirsten S.
von Kirsten S.
von Carmen L.
vorwärts
18 Bilder

2. Redener Seifenkistenrennen für Kinder 5

Margret Heeg
Margret Heeg aus Pattensen | am 14.07.2014 | 191 mal gelesen

Am 12.07.2014 fand das 2. Redener Seifenkistenrennen bei ausgezeichnetem Wetter in Reden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e.V. Teilnehmen konnten alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Seifenkisten wurden vom Verein gestellt. Insgesamt hatten sich 20 Kinder angemeldet. Eltern und auch die übrigen Dorfbewohner waren aufgefordert, alle Rennfahrer kräftig...

2 Bilder

CDU Hemmingen besuchte die Marienburg

Barbara Konze
Barbara Konze aus Hemmingen | am 24.07.2014 | 87 mal gelesen

Pattensen: Marienburg | Jährliche Führung wieder ein voller Erfolg Nach der sehr erfolgreichen Fahrt im vergangenen Jahr zum Kloster Loccum führte die diesjährige Fahrt der Hemminger Union zum Schloss Marienburg, um dort die Sonderausstellung „Der Weg zur Krone - Das Königreich und seine Herrscher“ zu besichtigen, die im Rahmen des 300-jährigen Jubiläums der Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien und des 200-jährigen Jubiläums über die...

25 Bilder

Deisterwanderung zum Steinbruch am Ebersberg 4

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | vor 3 Tagen | 112 mal gelesen

Eigentlich sollte es eine Tageswanderung werden. Da wir jedoch verschlafen hatten, frühstückten wir gegen Mittag erst einmal in Ruhe und machten uns dann fertig für einen kleineren Ausflug. Es sollte dort im Deister oberhalb von Springe einen alten Steinbruch geben, der nicht in unserer Wanderkarte eingezeichnet ist. Da mein Mann vor Jahren einige Zeit in Springe gearbeitet hatte, wusste er ungefähr, wo dieser Steinbruch...

  • Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir hatten gestern irgendwie nicht den besten Tag für Wintersport
    von Kirsten S. aus Pattensen | vor 4 Tagen | 7 Bilder
  • Am Donnerstag, 07. 08. veranstaltet der DRK OV Jeinsen zusammen mit dem Blutspendedienst eine
    von Ute Burghardt aus Pattensen | am 24.07.2014
10 Bilder

Jugendfeuerwehr Hüpede gewinnt den Sportpokal

Marcus Pauli
Marcus Pauli aus Pattensen | am 26.07.2014 | 83 mal gelesen

Trotz der schlechten Wetterprognose fanden sich am Samstag den 26.07. die Teams der Jugendfeuerwehren aus dem Pattenser Stadtgebiet nach Hüpede, um dort den alljährlichen Sportwettbewerb auszutragen. Ganz im Sinne des WM-Jahres wurde Fußball auf dem DFB-Kleinspielfeld am Hüpeder Sportplatz gespielt. Jede Mannschaft musste gegen alle anderen Mannschaften antreten. Nach den mitunter spannenden Partien der 5 Mannschaften wurden...

21 Bilder

Gartenimpressionen im Juli 1

Carmen L.
Carmen L. aus Pattensen | vor 1 Stunde, 56 Minuten | 43 mal gelesen

Blumen, Vögel, Insekten und Schmetterlinge - eine Bildauswahl gesammelter Werke an verschiedenen Tagen. Heute, am letzten Tag im Juli, holte sich ein Bluthänflingmännchen die kleinen Samenkörner des schon fast verblühten Lavendels.

  • .... da gibt es immer viel zu sehen, Schwäne, Enten, Blässhuhnküken, Libellen und idyllische Blicke
    von Carmen L. aus Pattensen | vor 2 Tagen | 8 Bilder
  • Diese Kamera-Drohne sah ich am Sonntagnachmittag wie eine Libelle über den Hohnsensee fliegen. Der
    von Carmen L. aus Pattensen | vor 2 Tagen | 3 Bilder
14 Bilder

Brasilianischer Fisch-Eintopf (Moqueca) mit Basmati-Reis 7

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 25.07.2014 | 106 mal gelesen

Moqueca ist eines der Nationalgerichte Brasiliens und schmeckt - vorallem nach der gewonnenen Fußball-WM in Brasilien - einfach himmlisch! Für uns habe ich es etwas abgewandelt, aber es ist sehr nahe an den landestypischen Rezepten aus Brasilien. Am besten nimmt man ganz frischen Fisch - diesmal habe ich allerdings eingefrorenen Fisch und auch gefrorene Garnelen (Dank an Silke M. für den Tipp bzw. die Frage, ob man auch...

3 Bilder

Einmal Hühnchenteller bitte ... 9

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 16.07.2014 | 149 mal gelesen

Da wir oder vielmehr unsere Hühner durch das feuchte, schwülwarme Wetter sehr unter roten Vogelmilben leiden, habe ich heute zum zweiten Mal den Hühnerstall komplett zugesperrt und abgedichtet. Zuerst kamen alle mobilen Teile an die frische Luft in die pralle Sonne. Dann wurde noch einmal der Stall sehr gründlich gereinigt und anschließend alles mit Kieselgur (Natürlichem Silikatstaub, der die Milben austrocknet) ausgepudert....

6 Bilder

Wollen wir morgen Rodeln gehen? 7

Kirsten S.
Kirsten S. aus Pattensen | am 14.04.2014 | 138 mal gelesen

Nach dem ganzen Aprilwetter hat es dann auch noch gehagelt - es war zeitweise richtig weiß im Garten. Ich wollte gerade Bärlauch für den Spargelauflauf holen ... hat das geprasselt!

  • Heute haben wir wirklich richtiges Aprilwetter. Alle paar Minuten wechseln sich Sonnenschein,
    von Kirsten S. aus Pattensen | am 14.04.2014 | 9 Bilder
  • So frühlingshaft, wie es in den letzten Tagen war, denkt man bei der Überschrift eher an Schoko-,
    von Kirsten S. aus Pattensen | am 03.03.2014 | 2 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 21 Stunden, 14 Minuten | 70 mal gelesen

Als die Damen der Fitgym des BSV Gleidingen den Termin für das jährliche Bosseln festgelegt hatten, hat kein daran gedacht,...

vor 23 Stunden, 15 Minuten | 113 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 30.07.2014 Am gestrigen Dienstag kurz nach 21 Uhr regnete es in Laatzen wieder...

vor 1 Tag | 74 mal gelesen

Wanderung entlang des Naturschutzgebietes Helstorfer Moor Für die Juli-Wanderung am Sonntag, den 27.07.2014 hatte die...

vor 1 Tag | 119 mal gelesen

hieß das Thema. Spontan habe ich an Schuhe, Ringe etc. gedacht. Doch man kann das Thema auch anders angehen..... jeweils...

vor 4 Tagen | 61 mal gelesen

Geneigtes Publikum! Am 20.9. heißt es zum ersten Mal: Willkommen im Pudernäschen-Club. In der Lounge der guten Laune. Im...

am 26.07.2014 | 96 mal gelesen

Jede Stunde eine wirklich gute Stadt Rabenkrähe & Friends visionieren sich in`s Jahr 2030 Rot-Grün hat bereits 2016...