Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marienburg

Beiträge zum Thema Marienburg

Kultur
21 Bilder

Ein Weihnachtstraum auf der Marienburg

Die Marienburg erleuchtet im Weihnachtlichen Glanz. Sie ist so schon ein Märchenschloss, aber zur Weihnachtszeit, entführt sie uns in eine Märchenwelt, die faszinierend ist. Weihnachtliche Klänge erklingen, ein Lichterspiel das ein Augenschmaus ist. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Innen im Schloss ein Traum, aber leider dürfen die Bilder von innen nicht veröffentlich werden. Weihnachtsschmuck der Augen zum glänzen bringt. Tannenbäume wahre Kunstwerke. Einen Raum wollte ich gar...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 11.12.21
  • 7
  • 18
Sport
Ein- oder zweimal geht's da hinauf
2 Bilder

GSC-Läufer laufen zweimal zur Marienburg hinauf

Für eine oder zwei Schleifen in Form einer acht müssen sich die Läufer beim Marienburg-Marathon entscheiden. Vier Läufer des Garbsener SC waren in diesem Jahr dabei. Bei Null Grad und Nebel, aber trockenen Crossabschnitten liefen Andreas Süßmann und Uwe Großmann zwei Runden, also den Marathon. Süßmann ging es geruhsamer an nach seinem persönlichen Saisonhöhepunkt in Frankfurt. Mit 3:45:58 Stunden belegte er Platz 21 der Männer und Pl. 2 der M45. Uwe Großmann lief mit 3:57:41 Stunden etwas...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 01.12.18
Kultur
Der erste Blick auf die Marienburg, wenn man vom Parkplatz kommt
20 Bilder

Schloss Marienburg: Das Kleinod im Calenberger Land

Das Welfenschloss Marienburg erhebt sich weit über das Calenberger Land. Mit den vielen Türmen erinnert es an ein Märchenschloss. Vom Rundweg aus zeigen sich immer wieder neue interessante Sichtweisen auf die vieltürmige Marienburg. Auch der Schlosshof mit den herrlichen Kletterrosen ist sehenswert. Es lohnt sich auch, von Schulenburg aus an der Leine entlangzuwandern. Die Marienburg ist von hier aus immer in Sichtweite. Selbstverständlich kann sie auch im Rahmen einer Führung besichtigt...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 22.06.15
  • 21
  • 36
Kultur
7 Bilder

Welfenschloß Marienburg

Das Wetter ist gut. Erstes Grün säumt die Straßen. Der Dunst hebt sich langsam von den Feldern. Klare Luft, kalter Wind. Ich folge der Bundesstraße und fahre Richtung Nordstemmen. Die Marienburg möchte ich heute fotografieren und freue mich über die Frühlingssonnenstrahlen. Wieder einmal mehr denke ich an die Menschen, die jetzt im Büro sitzen. Vielleicht ist das Wochenende auch von der Sonne verwöhnt und lockt den einen oder anderen hinaus... Hier einige Impressionen von meinem Rundgang durch...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 28.03.14
  • 6
  • 9
Sport
Frank D. (re.) mit den Staffelläufern des SV Hertha Otze Josef, Tina, Friedhelm und Hartmut.
18 Bilder

1. Marienburg Marathon, ein etwas anderer Lauf

Es gibt immer noch was neues für die Hertha-Triathleten. Selbst nach 20 Jahren in der Lauf-/Triathlonszene gab es das noch nicht bei den Otzern. Einen Staffelmarathon gibt es auch sehr selten. Bei der ersten Veranstaltung des Marienburg-Marathons konnte man das aber auch als Vierer-Team machen. In der Ausschreibung des VfL Adensen-Hallerburg gab es die Möglichkeit den Marathon als Einzel, Duo oder zu viert zu laufen. Auch der Halbmarathon wurde angeboten, bei dem die meisten Läufer an den Start...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 28.11.13
Freizeit
Video 7 Bilder

Von Welfen und steinernen Geschenken

Wem gehören die Wälder und Wiesen ? Dem Herrn Grafen ! So kommt man sich vor , wenn man durch die satten und dichten Laubwälder des einstigen Hannoverkönigs in Nordstemmen läuft . Von weiten begrüßt die Marienburg den Wandersmann . Sofort versuchen sich die Augen satt zu sehen , am Produkt des Schaffens alter Handwerkskunst und der unerschöpflichen Wünsche der Hoheit an ausgefallnen Kreationen von Türmchen , Gibeln und Zinnen . Fenster , die man scheinbar niemals bis zum Ende zählen kann . Weit...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 04.02.13
  • 4
Freizeit
Die Marienburg
7 Bilder

Sommerkirche Pattensen: Schloß Marienburg

Heute wollten wir zur pattenser Sommerkirche in die Kapelle der Marienburg. Leider waren wir etwas zu spät dran. Als wir ankamen, war der Eingang zur Kapelle gesperrt. Man erklärte uns, dass die Kapelle bereits überfüllt sei und niemand mehr hinein dürfe. Da kann man nichts machen. Wir hörten draußen hinter der Kapelle dem ersten Lied zu und gingen dann einmal um das Schloss. Einige Jahre waren wir nicht mehr dort, obwohl es doch nun wirklich nicht weit von uns entfernt liegt. Kastellanin Rita...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 01.08.10
  • 9
Freizeit
Kleine Rast am Kronsberg nach dem Anstieg
14 Bilder

Radtour Burgdorf - Marienburg

ADFC Sonntagstour war ausgeschrieben. Die Wetterberichtvorhersage: bewölkt, Südwind Insgesamt 10 ADFC-Mitfahrer fanden sich 9.00 Uhr am Spittaplatz ein um von dort zu starten. Wir radelten über Aligse, Ahlten, Schleuse Anderten über den Kronsberg. Dort war es zwischenzeitlich schon ziemlich schwül, so dass der Anstieg schwer fiel. Von dort hatten wir gute Sicht auf Hannover und Umland. Richtung Expo-Gelände ging es dann abwärts weiter und dann an der Leine entlang nach Kolding und weiter über...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.08.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.