Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kirche

Beiträge zum Thema Kirche

Kultur
Kirche ist da, wo Menschen sich dem anderen gegenüber entfalten mögen und es als Geschenk verstehen
6 Bilder

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich?

DIE KIRCHE – was ist das eigentlich? Was „Kirche“ nicht ist, das lässt sich leicht beschreiben. DIE KIRCHE ist nicht DIE BÄCKER, ist auch nicht DIE GEFLÜGELZÜCHTER. Genauso leicht ist es auf den anderen Punkt zu bringen, „Die Kirche“ ist nicht „Die Schützenvereine“ oder „Die Philatelisten“, Sicherlich wird auch keiner bei „Die Kirche“ an „Die Krankenhäuser“ denken, an „die Sozialzentren“. Damit wäre schon mal im ganz kleinen Klar gestellt, was „die Kirche“ nicht ist. Dennoch bleibt die Frage...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.01.11
  • 6
Freizeit
Die Direktorin des Zirkus Rappelini
11 Bilder

Sommerfest in der Rappelkiste

Am Freitag, den 17. September 2010 fand nun endlich das lange angekündigte Sommerfest der Rappelkiste statt. Die Wetterprognose war gut, alles war vorbereitet und somit konnte es losgehen. Leider zwang uns ein unerwarteter Regenschauer etwas umzudisponieren, aber Dank der spontanen Unterstützung unseres Nachbarn, der Suttorfer Feuerwehr, war Punkt 15:00 Uhr alles für die Gäste bereit. Im Feuerwehrgerätehaus war ein Kuchenbüffet aufgebaut und hübsch geschmückte Tische luden zum Kaffeetrinken...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.09.10
Kultur
19 Bilder

Lichterfest

Das 4. Neustädter Lichterfest mit spektakulären Feuershows - Es war Super heiß !

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.12.09
  • 5
Kultur
St.Nikolai-Kirche
32 Bilder

Wismar die St.Nikolai-Kirche

Die St.Nikolai-Kirche wurde nach dem Vorbild französicher Kathedralen von 1381 bis 1487 erbaut.Sie war die Kirche der Schiffer und Fahrensleute.Mit seinen 37 Meter hohen Mittelschiff ist die St.Nikolai-Kirche das vierthöchste Kirchenschiff in Deutschland.Sie gilt als Meisterwerk der Spätgotik.Bevor ein Sturm den Turmhelm im Jahre 1703 zerstörte hatte er eine höhe von 120m. Die reiche Ausstattung wurde nach dem Krieg durch Kunstwerke der zerstörten Kirchen St. Georgen und St. Marien ergänzt.Die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 09.10.09
  • 5
Kultur
St.Marienturm
33 Bilder

Wismar St.Marien-Kirche-St.Marienturm!!!

Der Marienkirchturm, ehemals die Marienkirche. Dieser riesige 80 Meter hohe Turm ist eines der Wahrzeichen der Hansestadt Wismar. Auch sie wurde durch amerikanische Bombebangriffe im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und später unter den Kommunisten im Jahre 1960 gesprengt. Sie galt einst als schönstes Backsteingebäude im Norddeutschen Raum.Seitdem steht leider nur noch der Turm. Viele Bürger waren mit der endgültigen Vernichtung der im Krieg beschädigten Kirche nicht einverstanden. Die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.10.09
  • 1
Kultur
St.Marienkirche älteste Kirche von Salzwedel
50 Bilder

St.Marienkirche Salzwedel Teil.2

In meinen ersten Beitrag über Salzwedel habe ich ja schon geschrieben,das ich sehr viele Bilder von Salzwedel gemacht habe,nun folgt der 2.Teil... mit einen Beitrag und Fotos über die St.Marienkirche. Die Marienkirche zu Salzwedel erhielt ihre heutige Gestalt durch mehrere Um-und Erweiterungsbauten.Der erste Bau,eine einschiffige Feldsteinkirche,wurde um 1150 errichtet. Als Hauptkirche der Altstadt ist die Marienkirche reich mit Stiftungen bedacht wurden. Die Pfarrkirche der Altstadt von...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 26.09.09
Freizeit
ein romantisches Kleinod
28 Bilder

Die Sigwardskirche in Idensen

Am Samstagnachmittag kurvten wir durch die Lande und nahmen auf dem Rückweg diese beschauliche Kirche in Augenschein. Sehr freundlich wurden wir empfangen, ein Ehepaar und ein ortsansässiger Herr vom Gesangsverein hatten just die Kirche aufgeschlossen. Man bat uns, kein Blitz zu benutzen. So konnten wir in Ruhe den eindrucksvollen Rundgang machen. Ab und zu finden hier Konzerte statt, die Akustik ist perfekt. Ähnlich der alten romanischen Kirche St.Peter von Lindau oder der St. Kilian in Lügde...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.09.09
  • 10
Freizeit
Fast unscheinbar liegt sie mitten im Ort, zurückgezogen am kleinen Friedhof vorbei
37 Bilder

Kirche in Landkirchen auf Fehmarn September 2009

Die Petrikirche ist eine vermutlich um das Jahr 1230 erbaute dreischiffige Kirche. Das Gebäude der Petrikirche aus Backstein besitzt nur einen kleinen Dachreiter. Im Innenraum der Kirche befindet sich der Landesblock. Im Landesblock wurden bis 1867 wichtige Urkunden und Siegel der Landschaft Fehmarn verwahrt und mit Eisenbändern sowie mit drei Schlössern gesichert. Die Kämmerer der drei Kirchspiele Wester-, Oster- und Mittelkirchspiel, aus denen die Landschaft Fehmarn bestand, besaßen je einen...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 21.09.09
  • 11
Freizeit
deit weit hin sichbare Turm
32 Bilder

Die Kirche St. Nikolei in Burg auf Fehmarn

St. Nikolai ist eine evangelisch-lutherische dreischiffige Hallenkirche, deren Turm 61 Meter hoch ist. Weit ins Land sichtbar, sind wir schon so oft an ihr vorbei, jetzt endlich war sie auch offen. Mehr über sie unter http://st-nikolai-kirche-burg.de/

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 20.09.09
  • 8
Kultur
5 Bilder

Alte Kapellenfenster von St. Vitus für 12,33 Euro

480 gerahmte Fensterstücke aus der Suttorfer Kapelle haben Pastor Matthias Weiß und seine Mitstreiter im Angebot . Wer sie für 12,33 Euro das Stück kaufen möchte sollte sich im Kirchspiel Basse unter 05032/2238 oder KG.Basse@evkla.de melden . Im Jahr 1233 wurde die Suttorfer Kapelle erstmals in einer Urkunde erwähnt , daher der ungewöhnliche Kaufpreis . P.S. Es werden noch "Mitlöter" für das einfassen der alten Gläser gesucht ! Zu den berichten :...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.09.09
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Turmblick
36 Bilder

Kirche Maria Regina in Garbsen-Berenbostel

Auf Einladung von Elisabeth und Franz besuchten wir Samstagnachmittag die Marienausstellung in der Kirche Maria Regina. Dieses Bauwerk von 1971 hatte für mich viel gemeinsames mit der Kirche in Bensberg-Kippekhausen(Bj.1967). Modern, hell und den Versuch, die Gemeinde rund um den Altar zu scharen. Desweiteren Platz für Kinder und eine gewisse Fröhlichkeit geben dem Ganzen den Rahmen, dass Kirche mittendrin ist und nicht hoch oben. Unsere Darstellung offenbart vielleicht das, was wir darüber...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.08.09
  • 12
Freizeit
Blick auf die Seite
18 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche Sankt Marien in Lügde

Bei unserem Rundgang durch Lügde durfte die Kirche natürlich nicht fehlen. Nachdem Lügde im 13. Jahrhundert eine Wallanlage erhalten hatte und somit die St. Kilianskirche außerhalb der Stadtmauern lag, war es Wille, auch innerhalb der Stadt eine Kirche zu errichten. So wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts eine Stadtkirche errichtet, die im Jahre 1894 wegen Baufälligkeit wieder abgebrochen wurde. An gleicher Stelle würde die jetzige St. Marienkirche mit einem neugotischen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.08.09
  • 13
Freizeit
eine dicke Mauer umgibt das Arreal
17 Bilder

Weserberglandtour - St. Kilian in Lügde

Nach Schwalenberg kann nicht mehr viel kommen, denkste. Durch den Kirchenführer inspiriert, fuhren wir nach Lügde zu der außerhalb der Altstadt liegenden Kirche. Nennt man es Gänsehaut-Feeling oder einfach nur das eintauchen ins tiefste Mittelalter, sowas habe ich lange nicht mehr erlebt. Sie zog mich in ihren Bann, ich spürte den Hauch der karolingischen Zeit. Erlebte Geschichte und ein Kirchengebäude, klar und einfach. Ich kann es allen Ausflugwilligen ans Herz legen, diesem Ort einen Besuch...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.08.09
  • 15
Kultur
Sie steht und strahlt
8 Bilder

Weserberglandtour - Kapelle in Born

Unweit von Schwalenberg liegt der kleine Weiler Born mit knapp 100 Einwohnern. Die der Muttergottes unter dem Leitwort "Hilfe der Christen" geweihte Kapelle wurde 1884 gebaut. Hier stimmt noch alles und soll es auch bleiben.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.08.09
  • 7
Freizeit
Haupteingangsseite mit Grafenprieche über eine extra Treppe
21 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche zu Schwalenberg

Laut Urkunden hat es 1231 schon eine Kirche hier im Ort gegeben. Von dem ersten Kirchengebäude stammen die Mauern vom Chor, romanische Form. Durch ein Feuer im Jahr 1307 brannte die ursprüngliche Holzbalkendecke nieder. Danach bekam sie das heutige Aussehen. Wir hatten das Glück, sie war geöffnet, bei meinen ganzen Besuchen in Schwalenberg war sie immer zu gewesen. So konnten wir in aller Ruhe das anmutige Bauwerk besichtigen und auf uns einwirken lassen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.08.09
  • 11
Kultur
auf dem Weg zur Kosteranlage
51 Bilder

Tour im Weserbergland - Marienmünster

Zusammen waren wir auch vor Jahren schonmal hier, nur die Fotos von damals waren qualtitativ nicht besonders. Dies holten wir jetzt nach und hatten das Glück, auch mal in die Anlage selbst zu schauen. Das Land NRW lässt drei der alten Gebäude als Musik- und Theaterstätte restaurieren. Interessant nachzulesen unter http://www.kulturstiftung-marienmuenster.de/start.... Über diese schöne Anlage nun unsere Fotos.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 02.08.09
  • 10
Kultur
eines der Seitenfenster im Morgenlicht
30 Bilder

St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber

Die Hauptkirche (Bauzeit von 1311-1484), ursprünglich vom Deutschen Ritterorden in Auftrag gegeben, wurde jedoch von der Bürgerschaft finanziert. Das Innere ist kostbar zu nennen, was an Kunstwerken dort zu sehen ist. Den Eintritt habe ich gerne entrichtet.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 24.07.09
  • 17
Freizeit
vor der Kirche
17 Bilder

Donauwörth - Pfarrkirche

Oben an der Reichstraße steht das überragende Bauwerk der Stadt. Der Besuch innen hat sich gelohnt, viele sehr schöne Details heben die Atmosphäre, insbesondere die Fenster. Der sitzende Jesus hat mich faszniert, solche Darstellungen sieht man nicht oft. Mehr Infos unter http://www.pfarreiengemeinschaft-donauwoerth.de/pa... Zum folgenden Spaziergang anderer Bauwerke kam es leider nicht mehr, siehe Textbericht Donauwörth.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.07.09
  • 12
Freizeit
Altar der Sommerkirche
5 Bilder

Wandergruppe nimmt an der Sommerkirche teil

Die Wandergruppe des SV Suttorf hat die Einladung zur Sommerkirche zum Anlass genommen, nach Averhoy und zurück zu wandern. ....und führet mich zum frischen Wasser... war das Thema des Gottesdienstes - es war ausgesucht für den hervorragenden Platz in Averhoy bei Hartmanns im Garten. Die Hartmann-Familie war Besitzer der Wassermühle an der Auter, die im Jahre 1954 abgebrannt ist. Die Überreste sind noch zu besichtigen und der Gedanke, dass man sich früher hier abends am Mühlenkolk getroffen und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 15.07.09
  • 1
Freizeit
Blick zur Mitte
8 Bilder

St. Michael zu den Wengen in Ulm

Zum Abschluss unseres Rundgangs kamen wir zur Wengen(Wiesen)kirche. Trotz moderner Gestaltung fanden wir sie gelungen, hell und schön strukturiert. Die Kirche wird für Konzerte genutzt, was man der Akustik durchaus anhören konnte. Der in der Mitte befindliche Hauptaltar bildet den Kern, eine schöne Geste. Ein erheblicher Teil der Kloster- und Kirchenanlage fiel den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges zum Opfer. Alle noch verbliebenen Kunstbestände der Kirche verbrannten mit wenigen Ausnahmen....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.07.09
  • 7
Freizeit
Blick vom Burgberg auf die Stadtpfarrkirche
15 Bilder

Burgau mit Stadtpfarrkirche

Unweit von Zusmarshausen liegt das Städtchen Burgau. Durch die Umleitung Richtung Günzburg kamen wir zwangsläufig hinein, fuhren durch das Stadttor und fanden eine nette Hauptgasse, die wir mal näher betrachten wollten. Zuerst hoch zur Burg, die leider geschlossen war. Zumindest war ein Rostgitterweg drumherum, so dass wir eine Stadtansicht von oben bekamen. Ein Besuch der Stadtpfarrkirche von 1791 gehörte dazu.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 14.07.09
  • 11
Freizeit
Mächtig ragt der Münster gen Himmel
27 Bilder

Ulmer Münster

Ulmrundgang ohne Münster geht nicht. Ein Bauwerk, welches schon von weitem erhaben am höchsten Punkt der Stadt errichtet wurde mit 161 Metern den höchsten Kirchturm der Welt besitzt. Die Turmbesteigung haben wir unterlassen und lieber das fotografiert, was uns an und in ihm zusagte. Außen sind soviele Details eingemeißelt, aufgesetzt und angebracht, es würde ein Fotoband mit hunderten Bildern ergeben. Leider war zum jetzigen Besuch 3/4 des Bauwerks gesperrt wegen Renovierung, so dass eine...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.07.09
  • 16
Freizeit
ein stattlicher Turm
8 Bilder

Willmatshofen - Pfarrkirche St.Vitus

Auf unserer Rückfahrt von der Redaktion Augsburg kamen wir in den kleinen Ort mit diesem untypisch für Bayern wirkenden Kirchturm. 33 Meter hoch erhebt sich dieser unverputzte Backsteinbau, dessen Untergeschosse 1440/50 errichtet wurden. Das jetzige Gotteshaus stammt aus dem Jahr 1843, wurde im neuromanischen Stil versetzt an den Turm angebaut. Innen sehr dekorativ und liebevoll, und die Jugendarbeit scheint ebenfalls zu funktionieren.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 10.07.09
  • 7
Politik
Gegenüber dem Eingang zum Mutterhaus der St. Josefskongregation
24 Bilder

Ursberg mit Klosterkirche

Um Glaube und Wissenschaft zu fördern, plante Graf Wernher von Schwabegg und Balzhausen eine Klosterniederlassung auf seinem Herrschaftsgebiet. 1119 holte er Augustiner Chorherren nach Ursberg. Sechs Jahre später übergab er das Kloster der jungen Gemeinschaft der Prämonstratenser. Im Jahr 1884 kauft Dominikus Ringeisen die ehemalige Prämonstratenser-Abtei Ursberg und errichtet eine Anstalt für behinderte Menschen. Bis 1904 erweitert und entwickelt er sein Werk, erwirbt die Filialen Krumbad,...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.07.09
  • 16
Freizeit
es ragt in die Landschaft
63 Bilder

Wettenhausen - Kloster und katholische Pfarrkirche

Auf dem Hinweg nach Ichenhausen kamen wir am Kloster Wettenhausen vorbei, welches wir zur eventuell zum Nachmittag auf dem Rückweg angucken wollten. Gabriele begleitete uns dorthin, denn, welch ein Zufall (gibt es nicht), sie war dort Schülerin gewesen. Die anwesenden Nonnen kannte sie und hatte dadurch die Möglichkeit, uns das Kloster nahe zu bringen, was einem Normalbesucher nicht möglich gewesen wäre. Wir fühlten uns so ein bisserl in die Welt des Klosters "Kaltental" aus der Fernsehserie...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.07.09
  • 16
Kultur
Eher eine schlichte Schönheit
17 Bilder

St. Martin in Deubach

Diese Kirche hat uns Gabriele ans Herz gelegt, Was ist es doch ein Glück, mit ihr unterwegs zu sein, sonst wären wir eventuell an dem beeindruckenden Ort vorbei gefahren. Die Eckdaten erfahrt ihr in ihrem schönen Bericht http://www.myheimat.de/ichenhausen/beitrag/65713/k...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.07.09
  • 8
  • 1
Freizeit
Hoffentlich bliebt dieser "Lange" lange stehen
9 Bilder

Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist zu Ichenhausen

Pünktlich kamen wir zu unserer Verabredung mit Gabriele in Ichenhausen an. Von der ersten Minute an fühlten wir uns nicht als Touris, sondern eher als altbekannte Nachbarn, die mal eben zusammen bummeln. Wir durchstreiften diesen Ort, ein kurzer Besuch mit Einblick in die Synagoge war sogar drin. So verbrachten wir quasi einen Tag, der äußerst angenehm und interessant wurde, durch die Hinweise von Gabriele. Ich weiß, wir werden uns an der Günz wiedertreffen, ganz bestimmt. Ihr Beitrag unter...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.07.09
  • 9
Freizeit
im Morgenlicht
8 Bilder

Gabelsbachergreut - die St.Leonhardskirche

Auf unserem Weg nach Ichenhausen fuhren wir zum westlichsten und höchstgelegensten Ortsteil von Zusmarshausen. Wie üblich, konnten wir an dieser kleinen Kirche nicht einfach vorbei. Die jetzige Kirche steht seit 1746, der Turm ist von der älteren Kapelle stehen geblieben. Der Tag verspricht schönes.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 02.07.09
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.