Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Arpker Schützenfest

Beiträge zum Thema Arpker Schützenfest

Freizeit
22 Bilder

TTC Arpke stellt Volkskönig zum Arpker Schützenfest 2016

Neben dem Fussballer und Schützen Karsten Luschnat (König) stellt ein weiterer Sportverein aus Arpke einen König. Marcel Haak, u.a. im Vorstand des TTC Arpke, errang in diesem Jahr den Titel des Volkskönigs. Neben dem Tischtennisschläger kann er also auch mit dem Gewehr treffsicher umgehen. An dieser Stelle nochmals Gratulation an Marcel! Nun noch einige Impressionen vom Festumzug am Samstag anlässlich des Arpker Schützenfestes 2016 sowie vom Anbringen der Königsscheibe (Volkskönig) am...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.08.16
Kultur
Ehrentanz des Schützenkönigpaares
86 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 3

Für den Schützenkönig und auch den Volkskönig war für das Scheibenanageln die gleiche Hausfront vorgesehen, sodass auch nach dem ersten Annageln der Volksscheibe, der Festzug einen nur kleinen Umzug um den Bereich der Kirche machte, um dann die Schützenkönigsscheibe anzunageln. So ging es dann mit dem Scheiben annageln nach dem Motto "The same procedure as every year ", weiter. Die Schützenkönigsscheibe erwarb sich zum wiederholten Male, Bernd Brennecke, dessen Hausfront nun mit sieben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
Kultur
-- Arpker Volkskönig, Dominik Homann, läßt sich hoch leben....
39 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 2

Der anfänglich etwas regnerische Teil hat sich nach dem Abmarsch vom Schulplatz als trocken erwiesen und es sah so aus, als wenn es nicht mehr anfangen würde zu regnen. Der Marsch ging nun in Richtung Arpker Kirche wo gleichzeitig der Volkskönig und der Schützenkönig ansässig sind. Somit ist vorgegeben das hiernach kein weitere größerer Marsch erfolgen wird. Auch hier hat der Scheibenkieker seine besondere Scheibenannagelzeremonie initiiert und auch abgewickelt. Jeweils vor dem Annageln hat er...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
Kultur
-- in der Mitte Jugendschützenkönig Arpke 2014 , Pascal Grewe
40 Bilder

Schützenfest Arpke 2014, Scheibenannageln, Teil 1

Der Abmarsch vom Festzelt für das Scheiben annageln ging fast pünktlich um 10 Uhr vom Schützenplatz ab, zur Grundschule. Dort soll dann die Schützenscheibe des Jungschützen, Pascal Grewe angebracht werden. Wie immer, hat der Scheibenkieker, Horst Miller dieses Prozedere hervorragend abgewickelt und mit einer persönlichen Rede zum Jungschützen wie Fußball spielen in der Freizeit und viel Geld ausgeben für seine Freundin, hat der Scheibenkieker gehört. Er taufte nun die Jungschützenscheibe 2014...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.14
  • 4
Freizeit
17 Bilder

Schützenausmarsch 2014 - Nachlese

....und wir waren auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Wie gewohnt nahm eine Abordnung des TTC Arpke heute am traditionellen Schützenausmarsch anläßlich des Arpker Schützenfestes teil. Nach dem Gang durch das Dorf endete der Festumzug nach alter, guter Sitte im Festzelt auf dem Schützenplatz. Dort gab es dann wieder für die Mitmarschierer Kaffee , Kuchen und belegte Brot.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
  • 2
Kultur
La Ola Welle des Schützenvereins Arpke nach der Proklamation der Schützen und - innen....
73 Bilder

Schützenausmarsch und Proklamation des Arpker Schützenfestes 2014, Teil 2

Edmund Potratz und Klaus Schulz gingen ganz besonders auf das 50 jährige Bestehen des Volkskönigsschießen ein und die Jubiläumsscheibe 2014 errang die Volkskönigin Barbara Schützdeller sie wurde mit viel Applaus zu dem hervorragenden Schießergebnis beglückwünscht. In Folge wurden nun der / die Volkskönig geehrt und dies war für 2014 Dominik Homann. Die weiteren Ehrungen wurden von Edmund Potratz angesagt und abgewickelt und der Kinderkönig ist Nick Jeske, für die Jugend wurde die Jugendkönigin...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
Kultur
-- beim Arpker Schützenfest immer dabei die Miglieder und - innen der Siedlergemeinschaft Arpke....
60 Bilder

Schützenausmarsch des Arpker Schützenfestes 2014, Teil 1

Bei leicht schwül warmen, sommerlichen Temperaturen von ca. 25 °C, war der Ausmarsch für alle Beteiligten ganz hervorragend noch zu ertragen. So gut wie Pünktlich ab 14 Uhr war das Antreten und Abmarschieren angesagt und der recht umfangreiche Festumzug marschierte zur Schule. Dort fand die Proklamation mit den Benennungen der Schützen und Schützinnen statt. Aufgrund der Temperaturen war Edmund Potratz, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Arpke und der Ortsbürgermeister Klaus Schulz waren...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
  • 2
Kultur
Ehrenmal, Arpker Schützenfest 2014
83 Bilder

Arpker Schützenfestabmarsch 2014 mit den Vereinen zum Ehrenmal

So gegen 19.45 Uhr sammelten sich die Arpker und alle Gastvereine im Festzelt des Arpker Schützenfestes. Zu diesem Zeitpunkt waren es noch fast 27°C und die Schützen und Musikanten in voller Montour kamen bereits jetzt schon ins Schwitzen. Nachdem alle Vereine vom Arpker Schützenvereinsvorsitzenden, Edmund Potratz, begrüßt wurden, ging es so gegen 21 Uhr zum Abmarsch zum Arpker Ehrenmal zur Kranzniederlegung und zum Großen Zapfenstreich. Danach ging es unter Feuerwehrbegleitung zur Absicherung...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.14
  • 1
Kultur
-- noch " jungfreuliches " Festzelt, Arpker Schützenfest ...
7 Bilder

Für Arpker Schützenfest 2014 bereits alles aufgebaut

Heute vormittag, am 8. August 2014, waren bereits alle Ausstelleranlagen aufgebaut und das Festzelt war ebenfalls ganz hervorragend eingerichtet. Also so sagt man , kann dass Fest beginnen und ich wünsche allen Teilnehmern, Gästen, Besuchern, Schützen und Schützinnen sowie allen Ausstellern TOP Wetter und alles Gute, toi, toi, toi ....... Beginn 8.8.2014 um 19.30 Uhr mit dem Abmarsch des Festkomitees vom Schützenheim

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.08.14
  • 6
  • 1
Freizeit
...der TTC ist immer mit von der Partie.
8 Bilder

Schützenausmarsch 2013 - Nachlese

Auch bei dem diesjährigen Schützenausmarsch anlässlich des Arpker Schützenfestes nahmen wieder einige Vereinsmitglieder vom TTC Arpke teil. Es war ein gelungener Ausmarsch und ein nettes Beisammensein im Anschluß auf dem Zelt bei Kaffee, Kuchen und Brotschnitten.....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.08.13
Ratgeber
Kranzniederlegung durch Eduard Potratz, 1. Vorsitzender des Arpker Schützenvereins
52 Bilder

Arpker Schützenfest 2013, Schützen- und Vereinsausmarsch zum Ehrenmal, Teil 2

Der Abmarsch der Vereine erfolgte mit hervorragender, musikalischer Begleitung, sodass die Beteiligten sehr gut Schritt gehalten haben. Nachdem die Kranzniederlegung mit Begleitung des Großen Zapfenstreichs erfolgte wurde vom Schützenvereinshauptmann zum Abmarsch lautstark aufgerufen. So gegen 22.15 Uhr trafen die Vereine wieder auf den Festplatz ein, sammelten sich im Festzelt und es erfolgte der typische Abschlussspruch " Alle wegtreten zur Theke ". Also ich wünsche den Feierlichkeiten alles...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.13
Ratgeber
Posierung zum Empfang des Arpker Schützenvereins
42 Bilder

Arpker Schützenfest 2013, Schützen- und Vereinsausmarsch zum Ehrenmal, Teil 1

Bei wunderbarem Wetter, war der Beginn des Schützenfestes mit Abholen der amtierenden Schützenkönige vom Schützenheim, zum naheliegendem Festplatz ganz im Zeitplan. Trotzdem, das vor 2 Wochen durch einen großen Hagelschauer viele Häuser-, Gebäude- und Autoschäden entstanden waren, werden die Arpker mit ihren Besuchern und Gästen sicher ein gemeinsames, gemütliches und stimmungsvolles Fest feiern. Sie sind dafür bekannt, dass sie während der musikalischen Tanzeinlagen auch auf den Stühlen tanzen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.13
Freizeit
...der bewährte Standartenträger der letzten Jahre... Sören...
5 Bilder

kleine Nachlese: Schützenfest Arpke und der TTC

....auch bei dem diesjährigen Festumzug anlässlich des Arpker Schützenfestes, welches traditionell am 2. Augustwochenende in Arpke stattfindet, war der TTC Arpke trotz Ferien- und Urlaubszeit wieder mit einigen Vereinsmitgliedern vertreten. Was uns immer wieder erfreut, dass auch unserer zahlreiche Tischtennis-Nachwuchs mit von der Partie ist. Am Samstag nun ging es in einem langen Korso durch das Dorf, um dann den Abschluss auf dem Schützenplatz zu begehen. Bei Kaffee, Kuchen und belegten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.08.12
Kultur
Schützenkönig Arpke, Andreas Drossmann mit seiner Lieblichkeit Tamira .....
99 Bilder

Arpke Schützenfest 2012, Scheibenannageln - Schützenkönig

Arpker Schützenfest 2012, Scheibenannageln – Schützenkönig Von der Braunsbergerstrasse wurde nun über die Hauptstrasse zur Doktorstrasse marschiert, wo der amtierende Schützenkönig Andreas Drossmann mit seiner Lieblichkeit Tamira ansässig ist. Von Ferne konnte man schon durch die dort bereits wartenden vielen Zuschauern, Gästen und Besucher erkennen wo Drosmann´s wohnen. Mit viel Applaus wurde dort der Festzug empfangen und Getränke und Snacks waren schon bereitgestellt. Nachdem der Festzug...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.08.12
  • 2
Kultur
Arpker Volkskönigin 2012, Christine Mundt mit Ehemann
45 Bilder

Arpker Schützenfest 2012, Scheibenannageln - Volkskönigin

Mit ganz hervorragender musikalischer Begleitung durch den " Fanfarenzug Schreberjugend Hannover " und dem " Spielmannszug Equord " marschierte der Festzug in die Braunsbergerstrasse zur Volkskönigin Christine Mundt. Obwohl es bereits beim Jungschützenkönig guten Getränke und Imbissangebot gab, konnten die Teilnehmer sich auch hier hervorragend verköstigen. Bei Besuchern und Gästen die diese Zeremonie des Scheibenannagelns nicht so kennen, war man verwundert, dass dort schon bereits eine...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.08.12
  • 1
Kultur
Arpke Jungschützenkönig, Fabian Scheuer mit Freundin
52 Bilder

Arpke Schützenfest 2012, Scheibenannageln - Jungschützenkönig

Am Sonntag, den 12.August 2012, begann der Abmarsch vom Festplatz pünktlich um 10 Uhr. Von dort ging es mit polizeilicher Verkehrsabsicherung zum Jungschützenkönig Fabian Scheuer über die Hauptstrasse zur Kolbergerstrasse. Bei hervorragendem Wetter gab es dort einen Empfang mit einer Vielzahl von Getränken und zur Stärkung auch ein paar Schnittchen. Viele Gäste, Besucher und Anwohner säumten die Strassen und hatten sich auch bereits vor dem Haus postiert. Nach Eintreffen des Festzuges haben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.08.12
Kultur
48 Bilder

Arpker Schützenfest 2012, Ankunft im Festzelt nach der Proklamation

Nach der ausführlichen Königsproklamation des Schützenvereins Arpke traf der Umzug von seinem Marsch so gegen 15.30 Uhr zum Festzelt zurück. Hier waren bereits alle Vorbereitungen für das gemeinsame Kaffeetrinken mit Kuchen und sonstigen Imbissmöglichkeiten angerichtet. Bevor die Abordnungen sich womöglich bereits Plätze reservierten, gab es erst einmal die Aufforderung zum Eröffnungstanz durch die Königinnen und Könige, welche sich auch im Rhythmus der Musik " rauschend " über die Tanzfläche...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.12
Kultur
73 Bilder

Schützenfest Arpke 2012, Königsproklamation

Vor Beginn der Königsproklamation bedanke sich Schützenchef Edmund Portratz ganz herzlich bei allen Spielmannszügen, den gesamten Vereinen den Gästen, Besuchern und den teilnehmenden Anwohnern. Besonderen Dank übermittelte er an alle ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen die auch dieses Fest mit gestalltet haben. Für den aus dem " fernen " Förderstedt angereissten Schützenverein der Partnergemeinde Arpke galt ebenfalls eine besondere Danksagung. Danach übergab er dem Ortsbürgermeister Arpke...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.12
Kultur
53 Bilder

Schützenfest Arpke 2012, Ausmarsch zur Königsproklamation

Bei strahlendstem Sonnenschein ging am Samstag, den 11. August 2012, der Ausmarsch der Arpker Schützen mit hervorragender musikalischer Begleitung von mehreren Spielmanszügen um 14 Uhr los. Alle Schützen , - innen, Besucher und Gäste des Schützenfestes haben, so wie es aussah, die lange Festnacht gut überstanden und freuten sich auf diesen Ausmarsch. Der Festzug marschierte vom Festplatz über " Am Hainhop " , Am Waldbad zum Schulplatz und dort fand nach dem Eintreffen des Zuges die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.12
Kultur
65 Bilder

Schützenfest Arpke 2012, Kranzniederlegung am Ehrenmal

Vom Festplatz aus ging es so gegen 21 Uhr mit begleitender Spielmannszug Musik zum Ehrenmal. Dort fand die Zeremonie der Kranzniederlegung mit dem Großen Zapfenstreich statt, an dem auch recht viele Arpker Bürger und Gäste teilnahmen. Herr Portratz gedachte dabei in seiner Rede der Menschen die in den Kriegen ihr Leben lassen mussten und sprach auch ein Gedenken aus, für die Soldaten die sich im Auslandseinsatz befinden. Es wurde hiernach zum Festplatz zurück marschiert, um so gegen 22.30 Uhr...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.12
  • 3
Kultur
45 Bilder

Arpker Schützenfest 2012, Empfang der Gastvereine

Am Samstag,den 10. August wurden beim Schützenfest Arpke, durch den Schützenchef Edmund Portratz, die Gastvereine begrüßt und entsprechend mit jeweils viel Applaus empfangen. Spielmannszug Equord,Schützenverein Altmerdingsen,Schützencorps Lehrte Schützenverein Arpke, TTC Arpke, Siedlergemeinschaft Arpke, TSV Germania Arpke, Spielmannszug des Schützencorps Lehrte, Feuerwehr Arpke, Schützenverein Schwüblingsen, Schützenverein Immensen, Voltigier und Reitverein Arpke, Spielmannszug Lühnde, Arpke,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.12
  • 5
Freizeit
Einweihung der Königsscheibe 2011, König Horst Miller
127 Bilder

Arpker Schützenfest, aufhängen der Königsscheiben am 14. August 2011

Der Abmarsch vom Festzelt war pünktlich gegen 10 Uhr und zu diesem Zeitpunkt war es noch bedeckt und trocken. Kurze Zeit nach der Ankunft beim Jungschützenkönig, Patrik Grewe an der Ecke Steinkamp / Hainhop fing es doch noch an zu regnen. Hierdurch liessen sich weder die Spielmannszüge, Vereine, Bewohner und Gäste nicht verdriessen. Nach den Stärkungen mit verschiedenen Getränken begann dann auch feucht das Annageln der Jungschützenscheibe 2011. Der " Aushelfer " mußte in diesem Jahr den bis...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.08.11
Freizeit
Rechts, Arpkes Schützenkönig 2011 Horst Miller
109 Bilder

Arpker Schützenausmarsch mit Proklamation der Könige am Samstag, den 13. August 2011

Heute, am Samstag , den 13. August war es mal wieder richtig schönes Schützenfestwetter , welches sich ja auch die Organisatoren und Betreiber der Fahrgeschäfte als " Kaiserwetter " gewünscht hatten. Der Schützenausmarsch mit Abholung der Schützenkönige begann pünktlich gegen 13:45 Uhr. Vom Festplatz wurde zur Schule " Am Waldsee ", mit sehr grosser Beteiligung der Bevölkerung und Gäste, mit musikalischer Begleitung der vielen Spielmannszüge und Musikcorps, zünftig marschiert. Dort angekommen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.08.11
Kultur
Ehrung durch die Vereine
102 Bilder

Arpker Schützenfest, Umzug zum Ehrenmal am 12.8.2011

Auch das Arpker Schützenfest hat die Tradition, vor der Eröffnung des Schützenfestes, einen grossen Marsch der örtlichen und Gast Vereine zum Ehrenmal durchzuführen. Zuvor wurden die Gastvereine, Spielmannszüge im Festzelt willkommen geheissen und hierzu standen die Arpker Königinnen und Könige vor der Bühne Spalier. Die Willkommensgrüsse wurden durch Bernd Brennecke übermittelt und die Vereine wurden jeweils ganz herzlich begrüßt. Der Beginn dieser Begrüssung war so gegen 20:15 Uhr und so...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.