Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

adolphshof

Beiträge zum Thema adolphshof

Natur

ORGA-Team Altmerdingsen: Kindernachmittag diesmal am 16.9.2014 auf dem Adolphshof in Hämelerwald

Das ORGA-Team Altmerdingsen lädt alle Altmerdingser Kinder zu einem Ausflug auf den Adolphshof in Hämelerwald ein. Am 16.9.2014 treffen wir uns um 14:45 Uhr auf dem Schützenplatz in Altmerdingsen. Unter Anleitung der Heilkräuterpädagogin Angela Sarti werden essbare Wildkräuter gesammelt und daraus leckere Kräuter- Brötchen und Butter oder Quark gemacht. Und für zu Hause wird eine kleine Aussaataktion durchgeführt, damit die Kleinen den Kreislauf von der Saat zum Kraut beobachten können. Da die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.09.14
Natur
Seit 1900 werden Obstbäume, vor allen Dingen alte Sorten, auf Gut Adolphshof angepflanzt; heute gibt es mehr als 100 verschiedene Obstsorten.
14 Bilder

Adolphshof – Apfel – Blumen – Cafe

“Rund um den Apfel“ - dazu hatte der Adolphshof in Hämelerwald am heutigen Sonntag eingeladen. Die Sonne schien noch einmal bei herbstlichem Wetter aus allen Knopflöchern und viele Hundert Besucher sind auf das Gut gekommen. In der großen Streuobstwiese stehen mehr als 700 Obstbäume und einige davon sind schon über 100 Jahre alt. Darunter sind viele alte Sorten von Äpfeln, Birnen, Kirschen und Zwetschen sowie Mirabellen. Hier auf Adolphshof werden die Schädlinge auf den Bäumen nur durch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.10.10
  • 13
Gedanken
Eingang ehemaliges Gutshaus
25 Bilder

Gut Adolphshof / Niedersachsen

Am Sonnabend habe sich wieder myheimat´ler getroffen. Diesmal hat Bärbel die Organisation übernommen, herzlichen Dank Bärbel. Es war ein wunderbarer Nachmittag. Wir haben den landwirtschaftlichen Betrieb Adolphshof (ehemaliger Gutshof) und die sozialtherapeutische Einrichtung unter fachkundiger Begleitung angeschaut. Es gibt nun schon einigesehr interessante Beiträge von Usern und darum werde ich nur noch einige Aufnahmen die ich gemacht habe zeigen. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen Euch. LG...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.08.10
  • 22
Natur
... nach der dritten Milchkanne links einbiegen!
54 Bilder

Myheimatler schnuppern frische Landluft

Bärbel Stephan hatte zu einem Treffen auf dem Gut Adolphshof in Hämelerwald eingeladen. 15 myheimatler waren dieser Einladung gefolgt und brachten auch noch zusätzliche Gäste mit. Bei strahlendem Sonnenschein gab es eine Führung über das Gelände, den Werkstätten bis hin zu den Schweineställen. Da war pure Landluft angesagt. Also nichts für empfindliche Nasen. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit hofeigenen Produkten. Allerdings mußte man sich die Butter für das Brötchen erst einmal verdienen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.08.10
  • 20
Natur
Ob es dort wirklich zum Gut Adolphshof geht?
47 Bilder

Adolphshof, da weiß man, was man hat!

Zumindest hat man ein ruhiges Gewissen. Was das soll, werden viele fragen? Ganz einfach, auf Gut Adolphshof in Hämelerwald steht seit 1952 die biologisch-dynamische Landwirtschaft als oberste Prämisse fest. Der Getreide- und Futteranbau; die Tierhaltung sowie die Verarbeitung auf dem eigenen Hof werden nach anerkannten Demeter-Richtlinien betrieben. Es war 1827, als der Weinhändler Siemering auf der Dolger Heide 25 ha Acker- und Weideland kaufte. Es war 1900, als dann die Familie Hartmann den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.08.10
Freizeit
72 Bilder

myheimat-Treffen auf Gut Adolphshof bei Hämeler Wald

Menschliche und tierische Impressionen vom myheimat-Treffen auf Gut Adolphshof bei Hämeler Wald am 07.08.2010. Es war ein wundervoller und interessanter Nachmittag!!!! Vielen, vielen Dank an die Organisatoren!!!! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.adolphshof.de/cms/

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.08.10
  • 16
Freizeit
Aufmerksame Zuhörer.
18 Bilder

Kleines myheimat Treffen auf Gut Adolphshof.

Bärbel hatte das Treffen auf Gut Adolphshof bekannt als Demeterhof mit ökologisch einwandfreien Produkten und gleichzeitig als Heimat für sozial schwache Menschen, denen hier Geborgenheit und Hilfe gegeben wird. Die Produkte der Werkstatt haben einen guten Ruf, genau wie die der Landwirtschaft. die wir bei dem folgenden gemütlichen Beisammensein probieren durften. Mit Genuß, wie selbst ich als Leckermaul anerkenend zugeben muss. Nochmals Dank an Bärbel. Haste gut gemacht.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.08.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.