Lehrte - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

9 Bilder

"Fest(fr)essen"
Karnivore im Wildgarten

Der Fotograf führte gerade ein wichtiges Ferngespräch und schaute dabei auch sehr gebannt aus dem Fenster im Obergeschoß. Erstaunlich, da waren weit und breit überhaupt keine Vögel an den Futterstellen zu sehen. Auch flogen keine Vögel herum und (wie schön) es waren gerade auch keine lästigen Tauben zu sehen. Das Telefonat dauerte schon viele Minuten, ohne dass für den Beobachter Vögel zu sehen waren. Als das Telefon vorübergehend im Freisprechmodus auf die Fensterbank abgelegt wurde, wurde es...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.03.24
  • 4
  • 4
Es ist wohl etwas kühl oben auf dem Horst und beide Störche scheinen sich zu langweilen.
8 Bilder

Weißstörche bei der Paarung
Besuch bei den beiden Störchen in Steinwedel

Etwa um den 12. Februar herum war Adeline aus dem Winterquartier zum Horst in Steinwedel zurückgekehrt und vom Storch Adalbert sicher liebevoll begrüßt worden. Als der Fotograf kurz danach 2x den Horst nachmittags besuchte, fand er diesen immer wieder leer. Das Storchenpaar spazierte auf den Äckern im weiteren Umfeld gemeinsam herum und nahm gelegentlich einen "Happen" vom nassen Boden zu sich! Endlich gestern beim 3. Besuch im Paradiesweg Steinwedel (Dienstag, 27.02.2014) konnte der Fotograf...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.24
  • 9
  • 8
Seit Anfang Februar hatten sich Schneeglöckchen in allen Ecken des Gartens etabliert.
5 Bilder

Der Frühling kommt nun endlich
Mit oder ohne Pflege, die Natur läßt es oft genug alleine wachsen!

So ein Wildgarten kommt an vielen Stellen ohne besondere Pflege aus. Aber ganz ohne etwas Zeit für den Garten geht es wohl doch nicht. Aktuell sind es noch riesige Mengen von Blättern, die wegen der dauernd anhaltenden Feuchtigkeit noch nicht entfernt werden konnten. Beim Gang durch den Garten hier einige Bilder die zeigen was auch ohne großen Aufwand wächst. Dabei sind Bilder von ehemals Weihnachtsbäumchen im Topf, die jetzt ausgepflanzt auf besseres Wetter warten. Die Erfolgsrate der nach der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.02.24
  • 1
  • 4
4 Bilder

Warten, warten, warten!
Gestern wartete Adebar im Sturm auf seiem hohen Horst immer noch auf seine Partnerin

Da der Fotograf wegen eines anderen Termins schon die halbe Strecke bis zum Paradiesweg in Steinwedel zurückgelegt hatte, lag ein Kurzbesuch zum Storchenhorst nahe. Die trockene Windschutzscheibe vom Auto signalisierte, dass der lästige Nieselregen auch gerade eine Pause eingelegt hatte. Dagegen drohte der Fotograf auf dem Fußweg zum Horst fast umgeweht zu werden. Auf jedem Fall musste die Brille gut festgehalten werden. So war es kein Wunder, dass Adebar zunächst nicht auf dem Horst zu sehen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.02.24
  • 3
  • 6
"Wat willste du denn? " "Ich will nur mal schnell nach dem Storch sehen!"
"Dann musste 50 Pferdelängen nach links laufen und dann steil nach oben schauen, da steht er!"
7 Bilder

Adebar in Steinwedel ist wieder da!
Storch in Steinwedel wartet auf Rückkehr der Partnerin

In der vorletzten Woche des Januars war in Steinwedel/Lehrte der Weißstorch wieder zurückgekehrt. Am Montag (29.01.2024) konnte der Fotograf diesen Storch bei einer Rückfahrt aus Burgdorf kurz beobachten. Der Storch  stand lange oben auf dem riesigen Horst und schaute in alle Richtungen des Himmels. Er hatte ganz offensichtlich das Verlangen endlich wieder seine Partnerin bei der Rückkehr wieder begrüßen zu können. Leider war das bisher im Januar 2024 noch nicht möglich!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.02.24
  • 5
  • 5
4 Bilder

Futtern Essen wie die Scheunendrescher!
Stieglitze bzw. Distelfinken beim Fressen am neuen Futterbehälter

Wie schon  woanders erzählt hatte sich der Fotograf zu Weihnachten drei neue (aber sehr verschiedene) Futterbehälter für die Winterfütterung der Gartenvögel mit geschälten Sonnenblumenkernen gewünscht. Wichtig war dabei, dass die geschälten Sonnenblumenkerne an der Auslassöffnung des Futterspenders nicht so schnell durch Feuchtigkeit verkleben sollten. "Sieger" wurde der hier abgebildete lange röhrenförmige Futter-Hängebehälter mit vielen Öffnungen. Auch nach vielen Regentagen ließen die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.01.24
  • 10
  • 7
12 Bilder

Regen ohne Ende ?
Der Himmel zeigt sich nur noch grau in grau - aber ...

Die letzten zwei Wochen waren bis gestern durch sehr viel Regen gekennzeichnet. Solche Wetterphasen können sogar aufs Gemüt schlagen. Zum Trost kann man wie hier abgebildet sehen, wenn die Vögel das reichliche Futterangebot an ca. zwanzig Futterstellen im Garten besuchen. Mit Sehnsucht denkt der Fotograf an den wolkenfreien Himmel am Vortag des Dezember-Vollmondes in 2023 zurück oder an den zuletzt aufgenommenen (auch die Seele wärmenden) Sonnenuntergang. Und dann, endlich mal wieder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.01.24
  • 5
  • 4
10 Bilder

Buntes Treiben
Vor Beginn des Winterschlafes fraßen fünf Igel noch einmal kräftig was das Zeug hält!

Entgegen den Wetterprognosen aus der vorletzten Woche wurde es in Ahlten insbesondere nachts nun doch schneller kälter. Hier hat der Fotograf in den letzten Tagen vor dem Kälteeinbruch noch schnell einige Bilder auf den Chip gebracht. Es ist einfach ersichtlich, dass einige Aufnahmen noch vor der Dämmerung und andere Aufnahmen während völliger Dunkelheit mit Tele-Blitzlicht erfolgen konnten. Ich wünsche all meinen Lesern ein schönes Wochenende! Jürgen

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.11.23
  • 11
  • 6
Hier seht ihr das "alte" Elternpaar!
10 Bilder

Neue Entdeckungen in unserem Wildgarten
Kaum hatte der Herbst so richtig begonnen, da gab es jetzt eine sehr erfreuliche Überraschung in unserem Garten

Im August d. J. hatte ich schon mehrfach über unsere derzeit aktivsten Gartenbewohner, den Igeln, berichtet. Während wir im Vorjahr nur erwachsene Igel beobachten konnten, kam heuer auch der Igelnachwuchs auf die Grünfläche bis zu den Futterstellen. Das brachte natürlich etwas mehr angenehme Spannung in die abendliche Beobachtung. Der Fotograf setzte sich mit ca. sieben Meter Abstand zu den Futterstellen auf einen Klappstuhl. Schon knapp eine Viertelstunde nach der Futterverteilung kam dann...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.10.23
  • 11
  • 8
DONNERSTAG- NEUER BECHER MIT ERDNUSSBUTTER INSTALLIERT!
5 Bilder

Oh Schreck lass nach!
Hier wurde ein sehr merkwürdiger "Vogel" entdeckt!

Es ist für den Fotografen derzeit gar nicht so einfach, einen Futterplatz für Meisen in seinem Wildgarten bereitzustellen, der nicht von Elstern (und vergleichbaren Rabenvögel) sowie von Nagern (Mäusen oder gar Ratten) geplündert wird. Lange bewährt hatte sich da eine Futterstelle mit Halterung für Dosen mit Erdnussbutter, die zusätzlich mit etwas Maschendraht so abgegrenzt wurde, um den Anflug großer Vögel zu verhindern.  Hier werden einige Fotos zur aktuellen Situation an vier...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.08.23
  • 3
  • 5
4 Bilder

Gemeinsam schmeckt es besser!
Igel bei der Fütterung im Garten

Ich hatte hier ja schon mal etwas über einen kleinen Igel geschrieben, den ich zwischen Garage und Gartenhaus am späten Nachmittag gesehen hatte. Nun kam auch dieser "Kleine" mal an die Futterschale und fraß sofort mit großem Heißhunger. Es dauerte aber nicht lange und der hier auch bekannte weiß-gescheckte Igel freute sich ebenfalls wieder über das reichliche Futter! Nun, entgegen meiner Planung vor einer Woche, habe ich jetzt trotzdem wieder Futter nachbestellt. Vielleicht gibt es ja im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.08.23
  • 7
  • 7
4 Bilder

"Raubtier"-Fütterung
Ein Festmahl für unsere Stachelträger im Garten

Vor einigen Tagen sah ich neben der Garage einen kleinen Igel. Eigentlich wollte ich mich in diesem Jahr nicht mehr so intensiv wie im Vorjahr mit diesen Gartenbewohnern befassen. In 2022 hatten wir schon das "Vergnügen", dass insgesamt vier Igel unseren Garten (mit umfangreichen Hecken) bewohnten. Und es war sehr interessant, ihr Gebaren näher zu beobachten. Nun gut, ich hatte ja jetzt noch einige Schaufeln Mehlwürmer in einer Box (Verfallsdatum 6/2024) und entschied mich jetzt doch etwas...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.08.23
  • 7
  • 6
Vielleicht ist es Madam Storch. Die beiden Altstörche kann der Fotograf nicht unterscheiden.
8 Bilder

Es heißt Abschied nehmen
Kleine Foto-Dokuserie mit der Nikon Coolpix P900

Für den Fotografen war es schon eine besonderer Sommer. Aus persönlichen Gründen  musste er die durchgehende Beobachtung des Storchenlebens in Steinwedel ausfallen lassen. Lediglich ein paar Eckdaten konnte er erfassen. Zum Einen hatte der Storch seine Störchin aus den Vorjahren nicht mehr auf den Horst gelassen und sie wechselte in eine Nachbarregion. Lag es am fehlenden Nachwuchs in 2022? In 2023 entwickelte sich mit der "neuen Partnerin" immerhin ein Kindersegen mit drei Jungstörchen.  Zum...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.08.23
  • 4
  • 5
H u n g i.......
3 Bilder

Vogelwelt
Meine Terrassenbesucher....

...bestehen primär aus Spatzen und davon eine ganze Menge. Sie scheinen das ganze Jahr hier zu verbringen, denn ich kann sehr viel von ihrem Familienleben beobachten. Heute nunmal einer der Kleinsten......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.07.23
  • 5
  • 5

Insekten zählen
Einfache Regel: Wo es wenig Blüten gibt, gibt es wohl auch wenig Insekten!

Endlich einige Sonnentage in Sommerqualität. Heute gab es Besuch und eine schöne Plauderei der Damen im Garten. Ich nutzte die Zeit, meine alte Spiegelreflexkamera (*2010) zu entstauben und um damit Insekten aufzuspüren. Ja, es flogen (zumindest sichtbar) zu wenige Insekten herum. Unser Wildgarten zeigte derzeit nur wenige Blüten (z.B. Flieder, Buschrosen, Pfingstrosen und reichlich blühende "Unkräuter") . Es dauerte zum Glück nicht sehr lang und die hier abgebildete Fliege hatte Erbarmen und...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.06.23
  • 13
  • 6
3 Bilder

"Typisch Frau" ( : - )
Buntspechtweibchen geniest fast eine halbe Stunde still sitzend den Sonnenschein

Im Februar hatte ich ja hier auf my heimat schon mal ein Buntspechtmännchen gezeigt, dass ständig in Bewegung wechselweise die Zweige unseres alten Kirschbaums hinaufkletterte. Gerade so, als wollte der Hahn allen seine Kraft und Energie demonstrieren. Jetzt im April konnte ich sozusagen als Gegenbeispiel das Buntspechtweibchen beobachten, wie es nach kalter Nacht auf der Spitze des Baumes ausgiebig den wärmenden Sonnenschein genoss. Aus ca. 15 Meter Entfernung konnte ich Madam Buntspecht...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.04.23
  • 8
  • 7
Foto: Meine Fotos unterliegen dem gesetzlichen Copyright. Jede Verwendung und Weitergabe ist nur mit meiner ausdrücklichen (schriftlichen) Zustimmung erlaubt.
13 Bilder

Rund um Lehrte
...mal wieder um den Hämelerwalder See

...sehr lange habe ich mich dort nicht blicken lassen, doch nun war's an der Zeit und ich habe meinen Vorsatz in die Tat umgesetzt. Vieles hat sich verändert.....etliches ist abgeholzt. Andererseits ist ein großer Teil an der Seeseite wieder urbar gemacht worden. Auf jeden Fall ist dieser kleine See auch im Winter einen Spaziergang wert und ich konnte trotz der eisigen Kälte ein paar Winterfarben einfangen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.23
  • 9
  • 5
4 Bilder

Frühsport auf dem großen Kirschbaum
Ein Buntspecht klettert immer wieder abwechselnd die langen Zweige begeistert bis in die Spitze hoch

Die Beobachtung von zwei besonderen Vogelarten machten dem Fotografen hier wegen der Komik ihrer Bewegungen immer wieder besonderen Spaß. Waren es früher gelegentlich die Eichelhäher, sind es jetzt täglich die Buntspechte. Der hier abgebildete  Buntspecht-Hahn kletterte mit großer Lust trotz leichtem Nieselregen die bis zu 12 Meter hohen Äste des alten Kirschbaumes hinauf. Und je nach Laune wechselte er wieder weiter unten zum nächsten Zweig, um dann auch darüber wieder bis zur Spitze...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.02.23
  • 9
  • 8
Adeline trippelt zwischen den Maulwurfshügeln herum. Ab und zu pickt sie sich erfolgreich etwas aus dem Boden und schlingt es nach elegantem Wurf in den hochgestellten Schnabel schnell herunter. Maulwürfe sind aber nicht dabei.
2 Bilder

"Kurzbesuch" bei den Störchen in Steinwedel/Lehrte
Es gibt für Störche trotz kaltem Wetter genug zu fressen

Mit einem Kurzbesuch am Paradiesweg konnte ich das Treiben des Steinwedler Storchenpaares beobachten. Während Madam Storch etwa 100 m vom Horst entfernt auf einem sehr großen Feld nach Nahrung suchte verblieb Herr Storch auf dem hohen Nestbau und putzte sich gelangweit sein Gefieder. Nach einer Stunde klapperte Adelbert auf dem Horst laut und etwas länger mit dem Schnabel. Adeline reagierte darauf aber überhaupt nicht. Kurze Zeit später flog sie in Richtung Nestbau und ich sah sie dabei mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.02.23
  • 4
  • 11
Etwa am 15. Januar '23 war Herr Storch mitten im Winter hier angekommen
6 Bilder

Besuch bei den Störchen in Steinwedel
In Steinwedel am Storchenhorst ist noch einiges unklar

Es war saukalt und hatte etwas geschneit als ich das erste Mal Mitte Januar dieses Jahres am Paradiesweg in Steinwedel/Lehrte nach den Störchen sah. So „früh“ machte ich die Fahrt dahin eigentlich nur, weil ich über die „Heimkehr“ von Adebar in einem Bericht des Lehrter Lokalanzeigers der HAZ darüber gelesen hatte. Und in der Tat, als ich in der Nähe des Horstes ankam, sah ich Adebar wie schon in den Vorjahren in großer Entfernung an einem Tümpel auf der Suche nach Futter. Zum Glück kam er nach...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.02.23
  • 11
  • 11
Foto: J.-P. Bady
4 Bilder

Vögel in unserem großen Wildgarten
Viel Regen und Wind zur Weihnachtszeit und zum Jahresende in Ahlten

Weder Schnee noch Frost gab es Weihnachten 2022 in Ahlten. Dafür gab es reichlich Regen und teilweise auch heftige Winde.  In Nordamerika gab es dagegen lebensgefährlich übermäßige klirrende Kälte und riesige Mengen Schnee. Also für uns hier in unserer Heimat aktuell kein wirklicher Grund sich über das Wetter zu beklagen! Unsere zwei Buntspecht-Paare, viele Kohl- und Blaumeisen, verschiedene Finken sowie viele Sperlinge stillten sich im Garten an ein Dutzend Futterstellen auch heute wieder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.12.22
  • 7
  • 10
°°Wer schaut da wohl so grimmig aus dem Fenster zurück?°° "Dreh mal deinen Kopf, damit ich deinen Schnabel genauer ansehen kann!"
4 Bilder

Besuch von einem sehr seltenen Gast!

Mit bloßem Auge betrachtet dachte der Fotograf zunächst an einen Raubvogel, da das helle Federkleid im Brust- und Unterbereich mit vielen dunklen Tupfern verschönert wurde. Erst mit dem Fernglas und gedrehtem Kopf des Vogels waren die Konturen seines Schnabels zu erkennen. Danach war es also kein Raubvogel.  Es ist wohl eine Misteldrossel, die lange Zeit auf dem gleichen Ast saß und das Treiben der anderen Vögel im Wildgarten beobachtete.  Freihandaufnahmen mit APS-C-Kamera; t=1/1600s; F=6,3;...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.12.22
  • 10
  • 32
Hörte zur Begrüßung gleich auf an den Blättern zu knappern
17 Bilder

Weltreise gestartet

Möglich macht die ein Besuch im Erlebniszoo Hannover. Besonders viel Freude, einen kleinen Rundgang mit Kinderaugen zu erleben, denn mein kleiner Großneffe begleitete uns. Wie immer bei einem Rundgang sind einige Aufnahmen in der Kamera gelandet und nun habt viel Spaß beim Blättern

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.11.22
  • 5
  • 10
"Verdammt trocken hier! Wie gut, dass der Gärtner zwei Schalen mit frischem Wasser auf gestellt hat!"
4 Bilder

Die extremen Hitzetage sind vorbei! - Der Fotograf macht eine Pause!

Hier noch eine kleine Bildfolge von einer Elster, die ganz frech beide Trinkwasser-Schalen zum "Spritzbad" benutzt hatte. Hiermit melde ich mich vorübergehend als Leser von myHeimat ab. Ich schaffe es derzeit nicht, all die guten Berichte bei myHeimat zu lesen und mit Kommentaren und Klicks angemessen zu würdigen. "Nach einer Pause komme ich gerne wieder an Deck!" LG Jürgen

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.09.22
  • 12
  • 23
°°Mein Hunger ist groß, ich brauch mal wieder einen fetten Wurm!°°
6 Bilder

Ein ganz besonderer Gartenbesuch - Ein junger Grünspecht!

Nun Vögel wie Mittelspechte und Buntspechte sieht der Fotograf täglich immer wieder in seinem Garten. Aber einen Grünspecht hatte er dort noch nie gesehen. Und dann auch noch einen JUNGEN Grünspecht. Warum war da die Freude besonders groß? Nun ein junger Grünspecht verfügt noch über ein eigenes, besonders schönem Federkleid! Und dieser Besuch war ein guter Anlass sich mit dem besonderen Verhalten des Grünspechtes als Bodenläufer zu befassen. Alle Aufnahmen Freihand mit APS-C_Kamera bei ISO...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.08.22
  • 14
  • 29

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.