Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtpark

Beiträge zum Thema Stadtpark

Freizeit
Spätsommer im Stadtpark Hannover - Sonnenhut (Rudbeckia) (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
21 Bilder

Hannover entdecken
Spätsommer im Stadtpark Hannover

Es ist ein warmer Vormittag im September, als wir durch den Stadtpark in Hannover bummeln und dabei ein wenig die Zeit um uns herum vergessen. In dem unter Denkmalschutz stehenden Park lädt ein Rundweg dazu ein, die verschiedenen Bereiche des Gartens kennenzulernen und mitten in der Stadt in ein grünes Idyll einzutauchen. Seit über 100 Jahren ist der Stadtpark schon ein beliebtes Ausflugsziel in Hannover. Und von dem Charme vergangener Tage, der hier immer noch zu spüren ist, lassen auch wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 20.09.21
  • 5
  • 19
Natur
4 Bilder

Langenhagen bewegt (besser) ... morgens Radfahren, auf sehr guten Wegen!

Radfahrt, früh am Morgen um sechse ( = um  6 Uhr, aber echt!! ). Morgenstund hat Gold im Mund! Fitness-Radfahren - ganz alleine ...Und: Wer um diese morgendliche Zeit noch schläft, der hat was verpasst ... Mehr Radfahren geht Die in den vier Bildern gezeigte Straße durch den Stadtpark ist NUR für Fußgänger und Radfahrer zugelassen. Sie ist Teilstrecke dieser längeren Radstrecke durch und rund um Langenhagen: "Der rote Faden - 25 Punkte für Gesundheit & Fitness". Info Die Straße wurde nach ihm...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.04.20
Natur
Die "Knieende", 1933 von Georg Kolbe erschaffen, wartet im Stadtpark Hannover auf den Abend (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Hannover entdecken
Ein Sommerabend im Stadtpark

Wenn die Sonne nur noch sanft durch die Blätter blinzelt, die Blüten in den Staudenbeeten in ein warmes Licht getaucht sind und langsam Ruhe im Park einkehrt, steht der Abend im Stadthallengarten vor der Tür - und mit ihm legt sich eine ganz besondere Stimmung über den Garten. Der Stadtpark Hannover wurde bereits mit dem Bau der Stadthalle im Jahre 1913/1914 angelegt. Im Laufe der Jahre wurde er erweitert und dem jeweiligen Zeitgeschmack entsprechend umgestaltet. 1951 fand hier die erste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 23.07.19
  • 8
  • 20
Freizeit
Beetrose Mazurka® - Rosenblüte im Stadtpark Hannover (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Rosenblüte im Stadtpark Hannover

Der Starkregen, der die letzten Tage auf Hannover geprasselt ist, hat die Blüten der Rosen im Stadtpark Hannover ganz schön zersauselt - aber prachtvoll sind sie dennoch. Und nicht nur wir nutzten das sonnige Wetter, um durch den Park hinter der Stadthalle zu bummeln. Die Neue Presse Hannover hatte wieder zum "Rendezvous im Stadtpark" eingeladen, und etliche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bei einem bunten Programm einen schönen Sonntag zu verbringen. Wem es vor der Bühne zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 26.06.16
  • 9
  • 16
Kultur
Historischer Wasserturm vor imposanten Regenwolken im Eichenpark der Stadt Langenhagen (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Wasserturm im Eichenpark

Über 100 Jahre hat der Wasserturm an der Stadtparkallee bereits auf dem Buckel. 1905 wurde er zur Trinkwasserversorgung der damaligen "Heil- und Pflegeanstalt für geistesschwache und blödsinnige Kinder" erbaut. Neben dem Turm und den Pavillons für Kranke befanden sich auf dem Gelände der Anstalt außerdem mehrere Wirtschaftsgebäude wie eine Wäscherei, eine Heißmangel und eine Gärtnerei, die mit Wasser versorgt werden mussten. Hinter den Zäunen, die die Anstalt von den Langenhagenern trennten gab...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.10.15
  • 9
  • 15
Natur
Auf den letzten Drücker konnten wir die Rosenblüte im Stadtpark Hannover bewundern (Foto: Katja Woidtke)
13 Bilder

Hannover entdecken
Auf den letzten Drücker - zur Rosenblüte im Stadtpark Hannover

Letzten Sonntag hatten wir mit "Angela" und "Rosamunde" ein Rendezvous im Stadtpark. "Tequila" und "Masquerade" waren auch dabei. Und obwohl wir zur diesjährigen Rosenblüte im Stadtpark auf den letzten Drücker kamen, konnten wir diese und andere Sorten noch in ihrer ganzen Pracht bewundern. Die Rose, Königin der Blumen, hat im Stadtpark einen eigenen Garten. Vom Pavillon aus könnt ihr euch einen ersten Überblick über die ganze Pracht verschaffen. Wir spazieren zwischen den in Gruppen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 27.07.15
  • 9
  • 24
Kultur
kleiner Chor
3 Bilder

Singen im Stadtpark Hannover - Gemischter Chor Brink Langenhagen

Auftritt im Stadthallengarten am 25.08.2013 Abba meets Amadeus Der Niedersächsische Chorverband und der Kreis-Chorverband Hannover rief und alle kamen. Beim „Singen im Stadtpark Hannover“ am Sonntag, den 25.08.2013 nutzte der Gemischte Chor Brink-Langenhagen unter der Leitung von Martin Schulte die Gelegenheit und präsentierte Auszüge aus seinem aktuellen Programm. Der Chor begann mit dem Aufruf „Cum decore“ von Tielman Susato, die Freude an der Musik mit Liebe und Leidenschaft und mit Feuer...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.09.13
Kultur
14.7.13 - 14-18 Uhr
8 Bilder

Deutsch-Japanisches Sommerfest Natsumatsuri 14. Juli 2013

30 Jahre Städtepartnerschaft Hannover-Hiroshima 25 Jahre Deutsch-Japanische Gesellschaft Chado-Kai e.V. 25 Jahre Teehaus im Stadtpark am Sonntag, 14. Juli 2013 - 14.00 bis 18.00 Uhr im Stadtpark am Hannover Congress-Centrum Theodor-Heuss-Platz Taiko-Trommler, Hannover Jazz Singers, Teezeremonie der UEDA-Teeschule, Kalligraphie, Origami, Iaido, Kjudo, Aikido, Karate, Kendo, Judo, Bonsai, Bambus, Manga, Schmuck, Keramik, Köstlichkeiten von Sakai Shoten Go, Mahjong.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.07.13
  • 3
Natur
Auch nett gestaltete Verbotsschilder haben bislang keinerlei Wirkung gezeigt.
2 Bilder

Bejagung von Enten am Silbersee und im Stadtpark? Und: Welche Alternativen es geben könnte.

Zerkarien, Fischsterben, gestörte Gewässerökologie – nur einige Stichworte, die im direkten Zusammenhang mit dem Füttern von Wasservögeln stehen. Heute soll beim »Grünen Runden Tisch« der Stadt Langenhagen über mögliche Lösungen diskutiert werden. Das Thema ist spannend und frustrierend im gleichem Maße, denn wie vermittelt man jungen Familien und Senioren, dass ihre sicherlich gut gemeinte Versorgung von Enten, Schwänen und Co dazu führt, dass die wohl einzige umsetzbare Lösung der daraus...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.11.12
  • 6
Natur
Mein Weg in den Stadtpark
11 Bilder

Unser Stadtpark unser Glück!

Ein Gück ist es wirklich unseren wunderschönen Stadtpark gleich vor der Tür zu haben und ihn jederzeit genießen zu können, da das Wetter noch so schön ist. Seht selbst!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.10.12
  • 14
Freizeit
15 Bilder

Das NP-Rendevousfest

An diesem Sonntag im Stadtpark beim NP Rendevous fest wurde auch über Demenz geredet und es wurde mit vielen Senjoren auch Übungen gemacht .Es war so schön das alle Mitgemacht haben hier ein paar BIlder

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.08.12
Freizeit
10 Bilder

Die FTO Bigband aus Langenhagen

Gestern war ich im Stadtpark beim NP Rendevous und es war wie immer dort der Bär los . Hier habe ich euch erstmal ein paar Bilder von unserer Bigband FTO aus Langenhagen mit gebracht . Es war eine tolle Stimmung und die Sonne war auch heute wieder am strahlen

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.08.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Stadtpark Hannover (Foto: Katja Woidtke)
32 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Sonntagsbummel im Stadtpark Hannover

Zu den wohl markantesten Gebäuden Hannovers zählt die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Stadthalle des HCC mit seinem Kuppelsaal. Doch wusstet ihr schon, welche Blütenpracht hinter dem Gebäude mit der Kupferkuppel euch im Stadtpark erwartet? Besonders zur Zeit der Rhododendron- und Rosenblüte scheint der Park in einen Farbkasten getaucht worden zu sein. Angelegt wurde der Park bereits mit Bau der Stadthalle im Jahr 1914. Sein heutiges Gesicht bekam er mit der ersten Bundesgartenschau, die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 09.08.12
  • 8
Natur
Mein Weg begann an dem Obstbaumweg.
24 Bilder

Immer neue Entdeckungen in unserem geliebten Stadpark!

Jeden Tag einmal durch unseren Stadtpark habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Mit mehreren Frauen schnellen Schrittes oder auch mal allein. Heute hatte ich meine Kamera dabei und entdeckte etwas ganz Besonderes! Hier meine Entdeckung und einige Impressionen aus dem Stadtpark!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.06.12
  • 14
Natur
Die stolze Entenmutter schwimmt mit ihrem flaumigen Nachwuchs auf der Wietze
4 Bilder

Niedliche Federbällchen im Wasser und ein begnadeter Sänger im Geäst: Begegnungen im Stadtpark und an der Wietze

Auf der Wietze schwamm eine Entenmutter mit ihrem entzückenden Nachwuchs entlang. Die kleinen Entchen waren noch richtig kugelig und flaumig. In den Langenhagener Stadtparkteichen fühlten sich die Rallenküken wohl. Dicht belaubte Zweige bilden einen behaglichen Unterschlupf und Schutz vor Raubvögeln. Am Wietzesee erklang eine zauberhafte Musik aus einer Baumkrone. Ein gefiederter Sänger gab zunächst ein erstklassiges Solo, aus dem sich mit der Zeit ein wunderschöner Wechselgesang...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.06.12
  • 9
Freizeit
Im Schatten ist es kalt.
2 Bilder

Paradies Oriental bringt neue Farben in den Langenhagener Eichenpark

Die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental hatte vor dem Training in der VHS einen Fototermin mit Holger Finck. Da die Sonne so herrlich schien, sollten die Aufnahmen im Stadtpark gemacht werden. Leicht, aber dafür bunt bekleidet stellten wir schnell fest, dass es ziemlich kalt war. Die ersten Aufnahmen wurden im Schatten gemacht. Das hatte den Vorteil, dass uns die Sonne nicht blendete. Aber es bildete sich schnell eine Gänsehaut, die uns in die Sonne trieb. Wir fanden ein schönes...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.04.12
  • 11
Gedanken
Gezeichnet für meine Enkelin, als sie drei Jahre alt war...

Hasenstress

Hasenstress Wenn Osterglocken wieder bimmeln und im Stadtpark Menschen wimmeln, dann weiß der Hase: Es wird Zeit - das Osterfest ist nicht mehr weit. Wenn dann dazu im Parkgetümmel manch junger und auch alter Lümmel pirscht nach der holden Weiblichkeit, macht sich beim Hasen Stress bereit. Das arme Langohr hat’s nun schwer, denn dies Gewusel stört ihn sehr bei seiner Eierproduktion. Drum denkt er sich: „Wer merkt das schon, ich hol mir Eier, bunt belackt, und Schokohasen, hübsch verpackt gleich...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.04.12
  • 14
Freizeit
Bald sprudelt er wieder.
22 Bilder

Des Rätsels Lösung liegt im Stadtpark von Hannover

Was wie das Kunstwerk eines modernen Künstlers aussieht, ist die noch nicht in Betrieb genommene Springbrunnenanlage im Stadtpark von Hannover. In diesem kleinen aber feinen Park blühten pünktlich zum Osterfest die Narzissen. Auch die Magnolien erfreuten die wenigen Spaziergänger mit ihren üppigen Blüten. Es war ein kalter ungemütlicher Tag, aber die Blütenpracht in diesem schön angelegten Park ließ uns für kurze Zeit die Kälte vergessen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 03.04.12
  • 15
Gedanken
30. März 2012
6 Bilder

Der Mandelblütenbaum am Pavillon ...

.... im Stadtpark von Langenhagen steht wieder in voller Blüte und ringsum leuchtet ein Meer von Narzissen. Die häßlichen Graffiti werden so wenigstens von dieser Seite aus verdeckt.... .... aber auch das ist mal wieder nur Geschmacksache ;)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.03.12
  • 20
Sport
Das Gehen und Meditieren durch Park und Wald macht einfach gute Laune.
19 Bilder

Die MGH-Gruppe "(Nordic) Walking mit Meditation" startet bei jedem Wetter

Seit Herbst 2009 bietet eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses Langenhagen (MGH), Nordic Walking mit Meditation an. Inzwischen bringen aber die wenigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Nordic-Walking-Stöcke mit, sondern konzentrieren sich auf ein schnelles Gehen (Walking) und ihre Atmung. Nach der Begrüßung vor dem MGH und einer kurzen Aufwärmphase geht es schon mit geschmeidigen schnellen Schritten vorwärts am Schulzentrum und der AWO-Begegnungsstätte vorbei in den...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.10.11
  • 6
Kultur
Uwe Spiekermann, Innenwelt | Foto: unbekannt, Scan von Stadtverwaltung

Kunst im öffentlichen Raum ... im Stadtpark

Auch fast unscheinbare Kunstwerke am Wegesrand verdienen Beachtung. Hier die Skulptur "Innenwelt" des Langenhagener Steinmetz Uwe Spiekermann, steht im Stadtpark etwas südlich vom Rohdehaus. Am 31. März 2011 wird das um bis dahin sechs Stelen erweiterte Kunstwerk erneut der Öffentlichkeit übergeben. Über die künftige Erscheinungsform kann man noch nichts sagen, aber der Akt der öffentlichen Übergabe eines leicht veränderten Kunstwerkes ist durchaus beachtenswert. Erinnert sei an an die erst...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.03.11
Politik

Welche Zukunft wird der Stadtpark in Langenhagen haben?

Am 28.09.2010 hatten der NABU Langenhagen und die NVL (Naturkundliche Vereinigung Langehagen) zu einem Infoabend in die VHS eingeladen. Alle interessierten Bürger und Politiker verschiedener Parteien waren eingeladen, sich nach einer ausführlichen Präsentation durch Ricky Stankewitz an der Diskussion zu beteiligen. Mein Mann und ich nahmen daran auch teil. Hautptsächlich ging es um die Bebauung auf den Rieselfeldern und gegenüberliegend an der Rennbahn. Das Konzept, entwickelt vom Städtebaubüro...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.09.10
  • 2
Natur
Kuchenbaum in den Heestern Langenhagen (©Katja Woidtke)

Parks und Gärten in Niedersachsen
Im Land wo Milch und Honig fließen, wachsen auch die Kuchen an den Bäumen - Kuchenbaum in den Heestern

Kennt ihr das Land, in dem Milch und Honig fließen? Dieses Schlaraffenland muss sich nach neuesten Informationen mitten in Langenhagen befinden. Denn im Langenhagener Stadtpark stehen einige botanische Raritäten. Unter anderem ist hier auch der Cercidiphyllum japonicum zu finden. Bei diesem aus China oder Japan stammenden mehrstämmmigen Baum, der auch Katsura- oder Kuchenbaum genannt wird, muss es sich um eine Besonderheit aus dem Schlaraffenland handeln. Kuchenbaum: Allein der Name lässt uns...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.08.10
  • 9
Natur
An den Heesternteichen (©Katja Woidtke)
13 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Bummel durch den Stadtpark Langenhagen

Mitten in Langenhagen gleich hinter der Elisabethkirche liegt der wunderschöne Stadtpark, der den Langenhagenerinnen und Langenhagenern auch unter dem Namen "Heestern" bekannt ist. Ein großer Teil des Parks war bis vor ein paar Jahren noch nicht frei zugänglich, da der Eichenpark als heutiger Teil des Stadtparkes einst zum ursprünglichen Klinikgelände gehörte. Der Wasserturm und alte Grabsteine bei den Rhododendren Richtung Schulzentrum sind heute noch Zeugen aus der Zeit, als in Langenhagen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.05.10
  • 5
Politik
Künftig gilt: Sitzen erlaubt, Alkohol trinken verboten. Das Foto stammt aus einem Beitrag von Petra Pschunder.

Berenbosteler See: Grillen bleibt erlaubt, Alkohol wird verboten

Alkoholkonsum soll am Berenbosteler See (Garbsen) künftig verboten werden. Das berichtet die Leine-Zeitung in ihrer Freitagausgabe. Nach massiver Kritik von Anwohnern hatte der zuständige Umweltausschuss seine Sitzung unterbrochen und schließlich empfohlen, das ursprünglich nur für Stadt- und Bürgerpark geplante Alkoholverbot auf den Berenbosteler See auszudehnen. Der Rat der Stadt muss der neuen Satzung noch zustimmen, damit sie wirksam wird. Grillen soll dagegen erlaubt bleiben. In der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.10
  • 6
Natur
Die ersten Tulpen als Kontrast im Grün.
14 Bilder

Schöne Parkanlagen in Hannover: Der Stadtpark am Congress Centrum Hannover

Hannover hat einige schöne Parks vorzuweisen. Einer davon ist in Zoonähe der Stadtpark am Congress Centrum Hannover. Der Park ist zwar recht klein, aber so vielseitig angelegt, dass man sich dort recht lange aufhalten kann, ohne dass es langweilig wird. Bei schönem Wetter laden Bänke und Stühle zu einem Sonnenbad oder zum Tagträumen ein. Der Frühling legt jetzt hier so richtig los. In einer etwas abseits gelegenen Ecke gibt es einen kleinen japanischen Garten mit einem Teehaus. Hier kann man...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 06.04.10
  • 13
Wetter
Wunderschöne Spiegelungen und Schattenwürfe
11 Bilder

Der wirklich allerletzte Auftritt dieses Künstlers bis Dezember 2010?

Manche in die Jahre gekommene Künstler und Künstlerinnen kündigen ihren allerletzten Auftritt an und geben noch einmal Alles auf der Bühne. Standing Ovations sind ihnen meist sicher. Von solchem Erfolg beflügelt, kehren sie schneller auf die Bühne zurück als man denkt. Schaut meine Bilder an und Ihr wisst, welcher Künstler uns mit seinen kreativen Werken immer noch beglücken will. Aber findet Ihr nicht auch, dass er mal eine kreative Pause einlegen könnte? Zumindest bis zum 24. Dezember...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.03.10
  • 19
Politik
In dieser Höhle im Langenhagener Stadtwald leben die Großen Abendsegler.
3 Bilder

NABU findet natürliches Fledermausquartier – „Stadtwald ist ausgezeichneter Lebensraum“

Bei einem Abendspaziergang im Stadtwald erlebten Mitglieder des NABU Langenhagen eine ungewöhnliche Überraschung. „Mitten im Stadtwald hörten wir plötzlich ein zwitscherndes Gezeter aus einer Höhle in einer Eiche.“ sagte Ricky Stankewitz. Dem NABU Vorsitzenden war sofort klar, dass es sich bei den Geräuschen nicht um Vogelstimmen handeln konnte. Weitere Beobachtungen und der Ausflug der Tiere nach Sonnenuntergang bestätigten diesen Verdacht. „Wir konnten über 20 Fledermäuse beim Ausflug aus der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.