Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Osterfeuer

Beiträge zum Thema Osterfeuer

Kultur
7 Bilder

Danke Engelbostel

Als Veranstalter des Osterfeuers sagt der Schützenverein Engelbostel Danke an alle, die Grünschnitt angeliefert haben. Der Aufruf nur am Tages des Abbrennens anzuliefern wurde eingehalten. Die Befürchtungen, dass nicht genug Brennmaterial zusammen kommen könnte, sind nicht eingetroffen. Die bürokratischen Hürden werden leider größer, während Genehmigungsverfahren länger auf sich warten lassen. Erstmalig hat der Schützenverein auch einige Mitglieder als Ordner abgestellt. All dies hat die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.04.18
Sport
Dominik Seidel, Jan Höftmann und Christian Meier ( Feuerwehr Engelbostel Jugendwart ) geben Gas.
12 Bilder

Osterfeuer in Engelbostel.

MTV Engelbostel-Schulenburg Wegen des starken Westwindes brannte das Osterfeuer in diesem Jahr besonders schnell. An den Tagen zuvor hatte es reichlich Niederschlag gegeben, es war kalt und ungemütlich. Das aufgestapelte Holz und der Strauchschnitt waren entsprechend feucht und ausgekühlt. Doch der „Flammenwerfer“ gezündet von Christian Meier, Feuerwehr Engelbostel, Dominik Seidel und Jan Höftmann vom MTV schaffte es recht zügig, das Holz zum Brennen zu bringen. Dichter Qualm quoll in den...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.04.17
  • 1
Kultur

Einladung zum großen Osterfeuer beim RVL

Am Samstag den 26.03.16 findet auf dem Vereinsgelände des Reiterverein Langenhagen ab 19:30 Uhr das alljährliche Osterfeuer statt. Die Organisation wird von der Freiwilligen Feuerwehr Langenhagen unterstützt. Die Feuerwehr versorgt die Gäste mit Leckerem vom Grill. Zusätzlich baut sie ein Zelt auf, indem Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen. Natürlich werden auch Getränke angeboten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu einem gemütlichen Abend zu versammeln, das Osterfeuer zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.03.16
Sport
Frank Giese und Michael Schmitz „machen dem Feuer Dampf“.
13 Bilder

Die Besucher wärmten sich am Feuer. Der MTV war Veranstalter Engelbosteler Osterfeuers.

Der starke Sturm Niklas sorgte dafür, dass das Osterfeuer in diesem Jahr besonders viel „Nahrung“ bekam. „20 Treckerladungen zusätzlich mit abgebrochenem Holz habe ich zum Krähenberg transportiert und dort aufgeschichtet“, erzählte Eric Mührau-Balke. An den Tagen zuvor hatte es reichlich Niederschlag gegeben, es war kalt und ungemütlich. Das aufgestapelte Holz und der Strauchschnitt waren entsprechend feucht und ausgekühlt. Doch der „Flammenwerfer“ von Frank Giese und Michael Schmitz schaffte...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.04.15
Natur
Doppeltes Osterfeuer! Osterfeuer am Waldsee - Krähenwinkel und gleichzeitig zeigt die Sonne ihr "himmlisches Osterfeuer".
31 Bilder

Karsamstag - Eine Fahrt ins "GELBE" - Impressionen einer Radtour zum Wietzesee und SPARC-Gebiet - Betrachtungen und Entdeckungen - Zwischen Raps und Osterfeuern...

Am Karsamstag war das Ziel meiner Nachmittagsradtour wieder einmal die Natur rund um Langenhagen. Als Kernziel hatte ich den renaturierten Abschnitt der Wietze im sogenannten SPARC-Gebiet - mit seinem Aussichtsturm - gewählt. Das SPARC-Projektgebiet (Strategic PArtnerships in River Corridors/ wir können es frei als strategische Partnerschaft in Flussgebieten übersetzen) soll unter anderem helfen, gefährdete Vogelarten wie z.B. den Kiebitz durch den Erhalt adäquater Lebensräume zu retten. Im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.04.14
  • 13
  • 40
Freizeit
18 Bilder

Impressionen vom Osterfeuer Engelbostel

Beim Engelbosteler Osterfeuer trafen bereits lange vor Entzünden zahlreiche Einwohner ein. Durch die warmen Temperaturen kann man sicherlich von Rekordergebnissen sprechen. Der Schützenverein als Veranstalter hat sich jedoch gut vorbereitet und ist dem Andrang gerecht geworden. Für die jüngsten Besucher gab es auch diesmal das beliebte Stockbrotbacken bei Lagerfeueridylle. Ein gemütlicher Abend mit glücklichen Gesichtern für die ganze Familie. www.schuetzenverein-engelbostel.de

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.04.14
  • 1
Gedanken
19.04.2014 - (Foto Dieter Senger)

Der Himmel macht sein eigenes Osterfeuer...

Samstag, 19.04.2014 --- Während überall die Osterfeuer brannten, erglühte am Horizont ein ganz besonderes Feuer im dunkelroten Glanz und als ich ihm zuschaute, fiel mir ein uraltes Lied aus meiner Schulzeit wieder ein. Goldne Abendsonne wie bist du so schön Nie kann ohne Wonne deinen Glanz ich sehn.... Volkstümliches Lied aus dem 19. Jahrhundert. http://www.volksliederarchiv.de/text6446.html

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.04.14
  • 17
  • 40
Freizeit

Osterfeuer Engelbostel

Wie jedes Jahr werden die Engelbosteler Bürger gebeten Grünschnitt zum Brennplatz auf dem Krähenberg zu bringen. Der Schützenverein als Ausrichter weist darauf hin, dass nur dünne Äste und Zweige angenommen werden. Wer Baumstämme, Wurzeln, Rasenschnitt oder behandeltes Holz anliefert muss abgewiesen werden. Annahme ist ausschließlich Samstag 12.April und Samstag 19.April zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. Das Engelbosteler Osterfeuer wird am Samstag 19.April um 19:00 Uhr entzündet. Die Schützen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.04.14
Sport
Mitarbeiter von Dachdeckermeister Andreas Fox mit stecken das Osterfeuer an.
11 Bilder

Die Besucher wärmten sich am Feuer. Der MTV war Veranstalter Engelbosteler Osterfeuers.

MTV Engelbostel-Schulenburg. An den Tagen vor Ostern sowie an den Ostertagen selbst war es kalt, frostig und der Boden teilweise noch mit Schnee bedeckt. Einige Osterfeuer mussten aus diesem Grunde ganz abgesagt werden, so erfuhr man. Das aufgestapelte Holz und der Strauchschnitt waren entsprechend feucht und ausgekühlt. Doch die beiden Flammenwerfer der Dachdeckerei Fox schafften es gut, das Holz zum Brennen zu bringen. Dichter Qualm zog in den Abendhimmel, aber am Ende brannte das Feuer...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.04.13
Kultur
Das Feuer wird angezündet.
16 Bilder

Das Osterfeuer beim Schützenhaus Langenforth in Langenhagen

Dieses Osterfeuer sorgte bei winterlichen Temperaturen für wohlige Wärme. Die Langenhagener zog es in Scharen hierhin und sie bekamen eine Menge geboten. Volker Krause, der Pächter des Schützenhauses sorgte für die Unterhaltung und das leibliche Wohl an zahlreichen Verkaufsständen. Das Feuer wurde kurz vor dem Dunkelwerden von den Schützen entfacht. Aus einer kleinen Flamme entstand schnell ein faszinierendes Feuer, das in der Dunkelheit seine ganze Pracht entfaltete. Mehr zur Geschichte des...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.03.13
  • 16
Kultur
Spaß für Jung und Alt
13 Bilder

Osterfeuer Engelbostel begeistert Jung und Alt

Bei trockenem Wetter war der Ansturm auf das Osterfeuer in Engelbostel wieder enorm. Bereits vor dem Entzünden waren viele Familien zum Brennplatz auf den Krähenberg gekommen. Die kleinen Mitbewohner hatten ihren Spaß mit dem um 19:00 Uhr entfachten Feuer, als auch mit dem Stockbrotbacken über Brandtonnen. Diese Fässer wurden mit zunehmender Stunde auch von den Älteren zum Aufwärmen umlagert. Aber der frische Wind sorgte nicht nur für kalte Nasen, sondern auch für ein schnelles Abbrennen des...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.04.12
Freizeit
21 Bilder

Osterfeuer in Schulenburg/Lgh.

Pünktlich um 18 Uhr wurde in Schulenburg das Osterfeuer angezündet. Zahlreiche Gäste waren gekommen. Die Schulenburger Feuerwehr hatte alles super organisiert, so das alle ihre Freude hatten. Für die kleinen Gäste galt es Ostereier suchen, für die großen Gäste viel Spaß und Unterhaltung an diesem, zwar etwas kalten - um die 0 Grad - Ostersamstag. Die erste frisch gegrillte Bratwurst schmeckte besonders gut. Auch die angebotene Scampipfanne wurde sehr gut angenommen. Für die Kälte gab es...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.04.12
Freizeit
10 Bilder

Das Osterfeuer in Kaltenweide

Wie im jedem Jahr fand in Kaltenweide wieder ein Osterfeuer statt. Um 19 Uhr fing es an am Zellerieplatz in Kaltenweide .Dei Feuerwehr hat wie immer zum fröhlichen beisamen beigetragen. Und das Osterfeuer unter guter Aufsicht gehabt . Für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt wurden und Getränke gab es auch . Es war ein gemütliches beisamen sein den viele Kaltenweider waren mit ihren Familien da .Die KInder hatten bis das Feuer richtig an war Spaß an dem Neu angelegten Spielplatz an der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.04.12
Kultur
Osterfeuer Engelbostel

Osterfeuer Engelbostel

Das erste öffentliche Fest im Jahr ist in Engelbostel das Osterfeuer. Dann heißt es “Sehen und Gesehen“ werden. Viele, die in der kalten Jahreszeit nicht einmal ihren Nachbar begegnet sind, treffen sich nun wieder. Auch diesmal wird das Feuer wieder am Samstag um 19:00 Uhr entzündet. Verantwortlich für die Beköstigung ist der Schützenverein. Fischbrötchen und knusprige Bratwürste und Schinkengriller sowie Getränke werden angeboten. Unter anderen auch eine Bowle. Bei kühlen Temperaturen steht...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.03.12
Kultur
17 Bilder

Brelingen, Osterfeuer 23.04.2011

Wie jedes Jahr , wieder einmal grosse Klasse. Nette Menschen, tolle Stimmung, gute Würstchen und Steaks und viel viel Spass für die Kinder!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.04.11
Kultur
Der Grünabfall wartet auf die Fackelträger
26 Bilder

Osterfeuer in Meitze!

Ohne Osterfeuer ist bei uns kein Ostern! Am Samstag fuhren wir zum Osterfeuer nach Meitze in der Wedemark. Dieses Osterfeuer ist immer ein ganz besonderes. Schon Tage vorher wird gehämmert und gebaut, denn das Grünzeug für das Feuer soll nicht auf der Erde geschichtet werden, sondern auf einem großen Holzgestell das auf Stelzen steht und in die Mitte kommt noch eine Fichte. Rings um das Gestell wird dann Heu gelegt damit das Feuer sich gut entzünden lässt. Aber das Schönste ist der Tanz der von...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 25.04.11
  • 20
Sport
Dachdeckermeister Andreas Fox steckt das Osterfeuer an.
13 Bilder

Der MTV war Veranstalter Engelbosteler Osterfeuers.

Lichterloh schlugen die Flammen hoch in den Abendhimmel. MTV Engelbostel-Schulenburg. An den Tagen vor Ostern sowie an den Ostertagen selbst war es warm, sonnig und trocken. Das aufgestapelte Holz und der Strauchschnitt für das Osterfeuer waren entsprechend ausgetrocknet und leicht entzündbar. Dachdeckermeister Andreas Fox hatte daher wenig Mühe mit dem Anbrennen des Feuers, und nach kurzer Zeit schlugen die Flammen lichterloh in den Himmel. Ein leichter Südostwind begünstigte das Abbrennen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.04.11
Freizeit
Dieses Foto gelang myheimat-Autorin Karin de Jonge beim Osterfeuer 2010 in Dedensen. | Foto: Karin de Jonge

Osterfeuer 2011: Zeigt Eure schönsten Fotos

Am Wochenende lodern wieder vielerorts die Osterfeuer. In diesem Beitrag findet Ihr eine Übersicht der Osterfeuer in Barsinghausen, Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen, Springe, Bad Münder, Hameln, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Garbsen, Seelze, Wunstorf, Neustadt, Laatzen, Hemmingen, Pattensen, Sarstedt, Nordstemmen, Burdwedel, Isernhagen und Wedemark. Wenn Ihr ein Osterfeuer besucht, nehmt doch einfach die Kamera mit. Impressionen wird es bestimmt nicht nur vom Feuer geben, sondern auch vom...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 21.04.11
  • 1
Freizeit
4 Bilder

Osterfeuer in Schulenburg

Mit dem Osterfeuer wird im Frühjahr die Sonne begrüßt. Als altes Brauchtum wird auch bei uns in Schulenburg Holz und Reisig gesammelt und zum großen Osterfeuer aufgeschichtet. Angezündet wird am Ostersamstag um 18 Uhr. Zahlreiche Besucher treffen sich und erfreuen sich an diesem Ereignis. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.04.10
Freizeit

Osterfeuer Engelbostel

Alle Engelbosteler sind am Samstag, 03.04.2010 zum Osterfeuer am Krähenberg eingeladen. Das Feuer wird um 19:00 Uhr entzündet. Niemand muss hungrig und durstig nach Hause gehen. Grünschnitt kann am Samstag, 27.03.2010 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr sowie den ganzen Samstag, 03.04.2010 abgeliefert werden.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.03.10
Freizeit
Holz- und Strauchschnitt für das Osterfeuer werden angeliefert.
10 Bilder

Lichterloh schlugen die Flammen hoch in den Abendhimmel.

Der MTV war Veranstalter Engelbosteler Osterfeuers. Nach lang anhaltender Kälte- und Nässeperiode in diesem Frühjahr war die Osterwoche ausgesprochen sonnig, trocken und warm. Das aufgestapelte Holz und der Strauchschnitt für das Osterfeuer waren entsprechend leicht entzündbar. Deshalb hatte Andreas Fox wenig Mühe mit dem Anbrennen des Feuers und nach kurzer Zeit schon schlugen die Flammen lichterloh in den Himmel. Musikalisch unterstützten die Jagdhorn-Bläser des Schützenvereins Engelbostel...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.04.09
Freizeit
Die Besuchermassen
4 Bilder

Osterfeuer am Schützenhaus Langenforth

Wie jedes Jahr wurde am Ostersonnabend am Schützenhaus Langenforth ein Osterfeuer veranstalltet. Das Feuer wurde bereits um 18:00 Uhr gezündet. So dass es um 20:30 Uhr schon fast runtergebrannt war. Das tat aber der Stimmung der Anwesenden keinen Abbruch, zumal ab 20:00 Uhr im Schützenhaus ein DJ für Stimmung und die nötige Tanzmusik sorgte. Wie man auf den Bildern sieht war bei den milden Temperaturen, die sogar noch um 21:00 Uhr herschten, der Besuch sehr gut.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.04.09
Freizeit
69 Bilder

MCL beim Osterfeuer in Langenforth

Auf Einladung des Schützenverein Langenforth und des Vereinswirtes Volker Krause spielte das Musikcorps Langenforth von 2003 e.V. (MCL) heute beim traditionellen Osterfeuer und startete damit die diesjährige Sommersaison. Vor geschätzten mehr als 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern präsentierte der MCL sein neues Programm mit alten wie auch neuen Liedern. Auch wenn zu den Karnevalsumzügen im Februar bereits einige neue Stücke gespielt worden sind, brannten die Musikerinnen und Musiker nach dem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.04.09
  • 3
Freizeit

MCL beim Osterfeuer in Langenforth

Am Ostersamstag, 11.04.2009 lädt der Schützenverein Langenforth zum Osterfeuer in Langenforth ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr, gegen 19 Uhr wird das Osterfeuer angezündet. Das Musikcorps Langenforth von 2003 e.V. (MCL) wird für die musikalische Begleitung sorgen. Die Jugendfeuerwehr Langenhagen übernimmt die Brandsicherung. Die Bewirtung erfolgt durch den Vereinswirt des Schützenhauses.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.04.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.