Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Matthias-Claudius-Gemeinde

Beiträge zum Thema Matthias-Claudius-Gemeinde

Kultur
2 Bilder

"Voices of Joy" mit neuer Chorleitung

Nach langer Suche waren wir erfolgreich und haben seit dem 05. September eine neue Chorleiterin. Nicoleta Ion ist Musikerin von Beruf, gibt unter anderem Klavierunterricht und leitet mehrere Chöre. Jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.30 jetzt auch die "Voices of Joy". Wer mehr über Nicoleta erfahren möchte, kann das unter ihrer Website: https://www.nicoleta-ion.de/ Und wer gerne mit einem aufgeschlossenen, sympathischen Chor singen möchte, kommt einfach mittwochs ab 18.45 (wir brauchen immer etwas...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.09.18
  • 1
Kultur
Elefantenparade

Hobby-Kunstgruppe schon wieder voll in Aktion

Auf der Mitgliederversammlung der HKG wurde Rückschau auf das vergangene Jahr, aber auch Ausblicke auf die vor uns liegende Saison gehalten. Leider lief es bei der Ausstellung 2017 nicht so gut wie in den Vorjahren, was dem Wettergott geschuldet war. Die Besucher blieben wohl aufgrund der Warnhinweise auf stürmisches Wetter lieber zuhause. Andererseits nahmen viele den vergünstigten Eintritt in die neue Wasserwelt wahr. Natürlich hoffen wir, dass in diesem Jahr der Besucherfluss wieder auf das...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.03.18
Kultur
Mit Euphonium und Klarinette wurde der Gesang begleitet.
6 Bilder

Lebendiger Adventskalender der Matthias-Claudius-Kirche

Schön, dass es in diesem Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender in Krähenwinkel und Kaltenweide - und sogar einige Adressen in Langenhagen durch die Zusammenarbeit mit der Elisabethkirche - gibt. Gestern waren die Familien Peters-Wirth und Peters-Hattendorf in der Lindenstraße in Kaltenweide Gastgeber. Auf dem ehemaligen Bauernhof stand man geschützt vor dem einerseits unwirtlichen, andererseits aber adventlich anmutenden Wetter. Leckere Walnussmakronen, Schmalzbrote und heißer...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.12.12
Kultur
Ein Kalender für 2013 vereinte 12 ihrer Werke
10 Bilder

HKG Hobby-Kunstgruppe Krähenwinkel-Kaltenweide in der Ausstellung von Yuriko Ashino

Die Hobby-Kunstgruppe Krähenwinkel-Kaltenweide HKG hatte die Gelegenheit, von der japanischen Künstlerin Yuriko Ashino aus Tokio durch ihre Ausstellung in der Matthias-Claudius-Kirche geführt zu werden und sich über die Kunst der Kalligrafie zu informieren. Frau Ashino war zum Abschluss der Ausstellung am Pfingstsonntag angereist, um beim Konzert von Martina Petersen, Sopran und Markus Tillack an der Orgel dabei zu sein. Was hat Musik mit Kalligrafie zu tun? Dazu muss man wissen, dass Frau...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.05.12
Kultur
Die kleinen MC-Singers singen mit Holger Kiesé elefantastisch
10 Bilder

Gospelchor und Kinderchor beim Gemeindefest in Krähenwinkel

Bei schönstem Spätsommerwetter fand an der Matthias-Claudius-Kirche in Krähenwinkel nach dem Erntedankgottesdienst das Gemeindefest statt. Zur Unterhaltung der Gäste trugen auch der Kinderchor „Matthias-Claudius-Singers“ und der Gospelchor „Voices of Joy“, beide unter der Leitung von Holger Kiesé, bei. Viele fröhliche Lieder wurden „elefantastisch“ vorgetragen und machten deutlich: „Singen macht Spaß!“

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.10.11
Kultur
Burkhard Straeck heißt "Voices of Joy" in der St.-Marien-Kirche in Grasdorf willkommen
3 Bilder

Gospelchor "Voices of Joy" traten in Laatzen-Grasdorf auf

Von langer Hand geplant fand nun der Auftritt des Gospelchores „Voices of Joy“ der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde Krähenwinkel/Kaltenweide in der St.-Marien-Kirche in Laatzen-Grasdorf statt. Es gab ein fröhliches Wiedersehen mit Burkhard und Ilka Straeck - ehemals Pastoren in der Gemeinde - und ein ebenso fröhliches Konzert für die zahlreichen Zuhörer. „Voices of Joy“ unter der Leitung von Holger Kiesé stellte das aktuelle Programm „Akanamandla Alleluja“ mit afrikanischen Gospels und Liedern...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.10.11
Kultur

Voices of Joy auf “Klassenfahrt”

Klasse war das Wochenende der 20 Chorschwestern und –brüder des Gospelchors “Voices of Joy” der Matthias-Claudius-Gemeinde mit ihrem Chorleiter Holger Kiesé auf jeden Fall. Bereits am Freitagabend, den 26.08.11, traf der größte Teil der SängerInnen in der Jugendherberge Mardorf am Steinhuder Meer ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es gleich ans Proben einiger neuer Stücke. Danach mussten die Kehlen natürlich geölt werden und kaum einer kam vor Mitternacht ins Bett. Trotzdem waren am...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.08.11
  • 2
Kultur
Der "Mass-Choir" bei der Stellprobe
12 Bilder

Gospel-Workshop des Kulturrings mit Sister T. begeistert alle Teilnehmer

Vergangenen Samstag fand im Gemeindehaus der Matthias-Claudius-Gemeinde Kaltenweide-Krähenwinkel wieder ein Workshop für Freunde der Gospelmusik statt. Gerda Negraßus hatte dafür keine geringere als Christine Hamburger und Joachim Dierks von der Erlöserkirche in Hannover, wohl besser bekannt als Gospelkirche Hannover. 3 Chöre - Choir under Fire aus Langenhagen, Just Spirit aus Laatzen-Grasdorf (schon zum 7. Mal dabei) und Voices of Joy aus Krähenwinkel - und auch einige Einzelteilnehmer fanden...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.06.11
  • 3
Kultur
Der ganze Workshop  Abends in der Kirche.
51 Bilder

7. Gospelchortreffen in Langenhagen

Zum 7. mal fand das Gospelchortreffen in Langenhagen statt. Bis jetzt hatte ich mit Gospel nicht viel am Hut. Findet ja immer in einer Kirche statt und Kirche ist nicht wirklich was für mich. Doch weil ich seit einiger Zeit im Kulturring Langenhagen im Beirat bin, da wollt ich bei dieser Veranstaltung mit helfen. Also um 12 Uhr ab in die Matthias-Claudius-Kirche Gut erst mal alles Vorbereiten. Mit den anderen Kaffee kochen und so. Das war schnell fertig. Unsere Erste Vorsitzende Gerda Negraßus...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.06.11
  • 17
Kultur
Generalprobe am 2. April
3 Bilder

Jahreskonzert des Gospelchors „Voices of Joy“ der Matthias-Claudius-Gemeinde

Am 3. April entführte der Gospelchor „Voices of Joy“ unter Leitung von Holger Kiesé seine zahlreich erschienenen Zuschauer nach Afrika. Schon bevor das Konzert unter dem Titel „Akanamandla Ha-Le-Lu-Ja“ begann, erhielt man einen Eindruck von der Vielfalt des schwarzen Kontinents. Die Kirche war von den Chormitgliedern mit allerlei afrikanischen Figuren, Schalen, Teppichen, Gemälden etc. geschmückt worden, eine Diashow zeigte Impressionen von grandiosen Landschaften, Armut und Reichtum, Krieg und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.05.11
  • 1
Kultur
Adventliche Tischdekoration
9 Bilder

Weihnachtsfeier der LandFrauen aus Godshorn, Krähenwinkel und Kaltenweide

Eine große Anzahl von Mitgliedern und Gästen fand sich zur Weihnachtsfeier des LandFrauenvereins Krähenwinkel-Godshorn im DGH Krähenwinkel ein. Eine Gruppe aus dem Vorstand hatte eine stimmungsvolle Tischdekoration geschaffen. Andere hatten besinnliche oder heitere Beiträge zur Gestaltung des Nachmittags mitgebracht. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Matthias-Claudius-Singers, dem Kinderchor der Matthias-Claudius-Gemeinde unter der Leítung von Holger Kiesé. Weihnachtliche Lieder wurden - durch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.12.10
Kultur
Familie Woidtke mit ihrem Austausch-Schüler
3 Bilder

Lebendiger Adventskalender in Kaltenweide

Ein kalter Wind blies um die Häuser, aber Familie Woidtke hatte eine fast zugfreie Ecke ausgewählt, um die Gäste zu begrüßen. Trotzdem waren wir an diesem Abend froh, dass das Treffen vor der Tür nur eine halbe Stunde dauerte. Man mochte die Handschuhe gar nicht ausziehen, um von den leckeren Keksen zu probieren. Und die Füße ... Unser "Austausch-Lehrer", Schuldirektor Michael Baur aus Stadl-Paura, der Krähenwinkler Patengemeinde, hatte nicht geglaubt, dass es in Norddeutschland kälter als in...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.12.10
Kultur
Holger Kiesé führt durch das Programm seiner Sänger
15 Bilder

Gemeinsames Konzert des Posaunenchores, der "Matthias-Claudius-Singers" und "Voices of Joy"

Großen Zuspruch fand das gemeinsame Konzert, das der Posaunenchor, der Kinderchor und Gospelchor der Matthias-Claudius-Gemeinde in der Kirche veranstalteten. Die Chorleiter Rebekka Rolke (Bläser) und Holger Kiesé hatten eine stimmige Auswahl an Stücken getroffen, die bei den Zuhörern begeisterten Anklang fanden. Besonders mit "Brazil" und dem Thema aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" konnte der Posaunenchor beeindrucken. Den ersten Auftritt vor Publikum meisterten die kleinen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.12.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.