Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Donnerstagsrunde

Beiträge zum Thema Donnerstagsrunde

Freizeit
..ein lohnendes Ziel..
24 Bilder

Ein Besuch in Laatzen..... (Donnerstagsrunde)

und zwar im Leine-Center in der Albert-Schweitzer-Str. 10. Eröffnet wurde es im November 1973. Das Einkaufszentrum bewegt sich auf 2 Ebenen und hat ca. 39.000 m² Verkaufsfläche, wo sich so 100 Fachgeschäfte wie Mode, Sport, Gesundheit und Lebensmittel sowie Cafés und Restaurants nieder gelassen haben. Leider habe ich nicht all zuviel davon gesehen, da ich mal wieder in einem Geschäft "versackt" bin. So ist das mit mir....schau hier, schau dort und die Motive vervielfachen sich und vorbei ist...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.02.20
  • 4
  • 6
Freizeit
Da waren wir heute unterwegs, weil es draußen so gar nicht............
36 Bilder

Die DoRu "geschäftsmäßig" unterwegs

Die Donnerstagsrunde  hat sich in dieser Woche ein innerhäusiges Fotografierziel ausgesucht. Da ich mich grundsätzlich sehr schwer damit tue, in Geschäften zu fotografieren, habe ich mich mehr auf "außen" konzentriert! 

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.02.20
  • 14
  • 17
Natur
Im Eingangsbereich
28 Bilder

"Sinnenwandel" :-))))

Dieses mal wollte die Donnerstagsrunde wohl mal so richtig die Sinne anregen und so hieß es "Treffpunkt: Park der Sinne" in Laatzen. Das Wetter meinte es recht gut mit uns, es war nicht zu heiß und blieb trocken. Zu Anfang auch noch recht leer, zeigte  sich dann aber doch, daß in Niedersachssen noch Ferien waren, denn die ein oder andere Schulklasse tobte alsbald durch das weitläufige Gelände! So wurden es dann, nach einer kleinen Stärkung am Kiosk nebst Unterhaltung mit dem "Chef" des...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.08.19
  • 13
  • 15
Natur
17 Bilder

Hitzetest.

Wegen der extremen Temperaturen hatten wir von der Donnerstagsrunde unsere Plan, im Park der Sinne mal wieder einzufallen, auf den frühen Abend verlegt. Wir haben nicht einmal die Hälfte der Wege geschafft, denn wo irgendwie Schatten war, lockte es zu einer ausgiebigen Pause. Der Kaffeeshop war wie immer geschlossen, aber auch ohne Kaffee hat es zu einigen Fotos gereicht. Einiges ist am Verblühen und auch dort ächzt das Land unter der Trockenheit. Hatte Begleitung und hätte meinem Sohn noch...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.06.18
  • 8
  • 10
Kultur
17 Bilder

Ein Besuch in der Pagode VIEN GIAC in Laatzen.

Wir haben uns einmal wieder in eine fremde Welt gewagt und besuchten in Laatzen die Pagode. Wir haben den Hauptgebetsraum mit der Kamera "erforscht" ohne in die Geheimnisse der uns fremden Welt eindringen zu können. Danke, das wir dort sein durften.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.10.17
  • 3
  • 7
Natur
Es plätschert.
27 Bilder

Park der Sinne...

... in Laatzen ist mindestens 1 x im Jahr Anlaufpunkt der Donnerstagsrunde und am letzten Donnerstag war es wieder so weit. Nach dem Motto, mal was der Frühling so macht, haben wir uns ins "Grüne" gewagt, fanden es wie schon so oft blöde, dass die Cafeteria geschlossen war und sind trotzdem mit der Knipse losgelatscht. Die paar Regentropfen haben uns nicht gestört und ich denke es sind auch ein paar brauchbare Fotos entstanden. Zum üblichen Schnack danach fanden wir trotz Messe auch ein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.04.17
  • 8
  • 9
Freizeit
Moin!
24 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne

Der Park der Sinne in Laatzen war wieder einmal unser Ziel am letzten Donnerstag. Auf Vögel und Blüten wollten wir uns konzentrieren, und dabei ist mir doch ein in diesen Breiten, will heißen im Binnenland, sehr seltener Gast vor die Linse stolziert. Die Wetterfrösche hatten zwar irgendwie Sonne vorhergesagt, dennoch haben uns doch glatt ein paar Tropfen Regen erwischt. Und so richtig warm war es auch nicht. Frühling 2017 halt. Ihr habt es gut, Ihr könnt unseren Rundgang aus dem warmen Zimmer...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.04.17
  • 8
  • 8
Kultur
22 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht das Exposeum.

Ein kleine aber feines Museum findet man auf der Expo-Plaza. Dort wird von ehrenamtlichen Mitgliedern eines Vereins die Erinnerung an an die Expo 2000 in Hannover wachgehalten. Während die letzten ungenutzten Gebäude der einzelnen Nationen in einer Art Dornröschenschlaf liegen oder abgerissen wurden (auf gut deusch, sie gammeln vor sich hin), bemüht man sich von Seiten des Vereins, die Expo im Gedächtnis zu halten. Viele Gastgeschenke der einzelnen Nationen haben dort ihren Platz gefunden. In...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.02.17
  • 11
  • 7
Freizeit
Ein kleiner Überblick...
25 Bilder

Das Expoprojekt "Park der Sinne"....

Wieder einmal zog es uns am letzten Donnerstag zum Kronsberg, um den Park der Sinne zu besuchen. Leider war der Wettergott uns nicht soooo gnädig. Er bescherte uns ein trauriges Grau und einmal sogar eine unangenehme "Husche". Doch wie heißt es unter uns Hobbyfotografen? Jede Situation wird gemeistert, hmmmm.... Doch die Farbenpracht der Blumen war herrlich anzuschauen und irgendwie ist dieser Park immer wieder ein Erlebnis.... Leider sind mir mal wieder nicht alle Blumen/Gewächse bekannt. Ich...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.07.16
  • 5
  • 10
Freizeit
Zwei blaue Bänke
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne - Analog-Edition

Wie meist bei unseren donnerstäglichen Terminen war auch im Park der Sinne eine analoge Kamera dabei - meine Zenza Bronica ETRSi. Und warum Farbe und Schwarzweiß? Film zu Ende, und kein gleicher dabei? Nein, ein Feature vieler dieser mittelformatigen System-SLRs ist es, dass fast alle Komponenten gewechselt werden können, und so kann man auch während eines Shootings schnell mal eben das Film-Magazin wechseln, deren eines z.B. mit einem s/w und das andere mit Farbfilm geladen sein kann.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.05.15
  • 5
Freizeit
Drei-Augen-Spaziergang
11 Bilder

Kleine Fotosafari im Park der Sinne

Nachdenkliches von myheimat-Stammkunde im verflixten siebten Jahr der Donnerstagsrunde Social media ist wie ein Strandurlaub: Da hast du ein Goldstück in der Hand, wirft es ins Wasser und kannst zusehen, wie es untergeht. Auch bei myheimat ist es wie mit einem Ozean, dessen Ausmaße die Vorstellungskraft übersteigen. Auf dessen Grund liegen unglaublich viele verschwundene oder in Vergessenheit geratene Schätze. Natürlich nicht am Meeresgrund, aber in den Tiefen der Server, auf denen Beiträge,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.04.15
  • 12
Freizeit
Die Brücke...
34 Bilder

Park der Sinne im Frühling...(DoRu)

Ich war sehr gespannt, als Gertraude schrieb, dass wir, die DoRu, den Park der Sinne in Laatzen erkunden wollen. Schließlich liegt m e i n erster Besuch 'zig Jahre zurück. Die Bäume waren spindeldürr und Büsche hatten im allgemeinen nicht mehr als 50 cm Höhe... Wunderschön der Eingangsbereich, hübsch der See auf dem sich etliche Enten tummelten. Genau das Richtige für mich, um bewegende Bilder zu erhaschen. Habe ich doch damit, fotografisch gesehen, so einige Schwierigkeiten. Schön, dass die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.04.15
  • 10
  • 14

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
13 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im Park der Sinne.

Das alte EXPO-Projekt "Park der Sinne" in Laatzen erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, so sind auch wir zu fünft wieder einmal losgezogen, um nachzusehen, was sich so erfreuliches anbietet. Vielleicht hätten wir den Termin 14 Tage Später legen sollen. Dann wären auch die Bäume schon grüner gewesen. Egal, es war ein guter Nachmittag, der wie üblich irgendwo in einer Kneipe geendet hat. Besonders schön war, dass Clemens mit dabei war. Hoffe, er macht das öfter.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.04.15
  • 7
  • 2
Kultur
Traumhafter Einstieg :-)
18 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 17.10.2013

Naja, nicht wirklich. Heute ist unser Fototermin ausgefallen und wir haben uns darauf geeinigt, Oldtimer aus dem Archiv zu kramen und hier zu zeigen. Ich habe mich auf Motive aus dem Auto- und Motorradbereich beschränkt, und da wiederum auf "lebende" Exemplare, gesehen auf einigen der zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungen. Viel Spass beim Gucken :-)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.10.13
  • 6
Natur
Grünzeug und Wasser
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 19.09.2013

Ein Spaziergang um den Annateich war der Programmpunkt von heute. Na prima, dachte ich beim Blick aus dem heimischen Fenster, dann kannst du ja die ersten herbstlichen Eindrücke einfangen, so bunte Blätter im Sonnenschein und dergleichen. Am Ziel angekommen, stellte sich heraus, dass die Natur den bevorstehenden kalendarischen Herbstanfang anscheinend total ignoriert, und Sonnenschein gab's auch nicht. Egal, ich habe dann noch ein paar zumindest etwas herbstliche Motive gefunden, glaube ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.09.13
  • 8
Natur
Was guckst du?
7 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 15.08.2013

Heute hatten wir uns vorgenommen, fliegende Vögel auf den Chip zu bannen. Tatort war Steinhude am gleichnamigen Meer, so nach dem Motto, da gibt es sogar Möwen. Erster Eindruck: Weit und breit keine fliegenden Kameraden zu sehen. Zweiter Blick: Doch, da sind ein paar Spatzen, aber heute mal eben zu Fussgängern mutiert, also auch nicht die Objekte unserer Begierde. Auf den dritten Blick entdeckten wir einige Enten, aber natürlich nicht fliegend sondern schwimmend. Während wir so mehr oder...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 15.08.13
  • 8
Kultur
Das beschriebene Szenario
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 11.07.2013

Dieses Jahr gab es bis jetzt zwei Ereignisse, die das hannoversche Rathaus in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückten. Erstens war da ein Jubiläum, nämlich die Einweihung des Gebäudes vor 100 Jahren, zweitens, und das lässt aufmerken, befiel plötzlich die Ratspolitiker grosse Furcht ob einer Bronzestatue in Form eines Bogenschützen, der auf das Rathaus zielt. Nachdem einhundert Jahre lang nichts wirklich passiert ist, verbreitet das Kunstwerk völlig überraschend Angst und Schrecken unter den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.07.13
  • 6
Kultur
Alte chinesische Weisheit :-)
30 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 13.06.2013

Heute haben wir mal einen Ausflug in die asiatische Wohnkultur unternommen, eine Welt, die unsereinem ja gewöhnlich verborgen bleibt. Wenn man schonmal in der Gegend ist, kommt man gewöhnlich über Hotelzimmer, Restaurants und Sehenswürdigkeiten nicht raus, und das ist ja nicht unbedingt landestypisch. Stattgefunden hat unsere Motivjagd allerdings in heimischen Gefilden, bei einem Möbelgeschäft mit dem schönen Namen "sam nok", das ist thailändisch und heisst auf deutsch "Drei Vögel". Wir fanden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 13.06.13
  • 8
Natur
Wehrhafte Gewächse
20 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 14.03.2013

Winter im Frühling, muss das sein? Nein, nicht unbedingt, die Schauhäuser im Herrenhäuser Berggarten bieten auch bei diesen unwirtlichen Wetterverhältnissen ein gewisses Wohlfühlklima. In tropischer Feuchtigkeit gedeiht eine der weltgrössten Orchideensammlungen, und egal zu welcher Jahreszeit blühen immer so etwa 500 bis 800 davon in schönster Pracht. Das ist allemal einen oder besser mehrere Blicke wert. Etwas kühler und sehr trocken ist es dagegen im Kakteenhaus, in dem ich heute auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 15.03.13
  • 9
Kultur
NSU, Bj. 1929, 298 ccm, 7 PS
18 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 29.01.2013

Diese Woche schritten wir am Dienstag zur Tat, wegen der am Donnerstag ungünstigen Öffnungszeiten des Historischen Museums in Hannover. Das Museum war schon mehrmals auf unserem Programm, und an der Vergangenheit ändert sich ja ausser der Sichtweise auf ebendiese eher nichts, so dass ich mich wirklich schwer tat, ein passendes Thema für die anstehende Fotosession zu finden. Meine Wahl fiel letztendlich auf zwei motorisierte Oldtimer, was Kenner meiner Wenigkeit wohl nicht überraschen wird...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.01.13
  • 14
Kultur
Kleiner Fotograf zwischen riesigen Regalen
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 17.01.2013

Was kann man an diesen langen Winterabenden mit Schnee, Glatteis und Temperaturen weit unterhalb des Gefrierpunktes sinnvollerweise anfangen? Wie wäre es vielleicht mit Bilderrätseln, Such- und Steckspielen bis hin zum anspruchsvollen 3D-Puzzle im kuscheligen Zuhause im Kreise seiner Liebsten? Dafür könnte man für relativ schmales Geld auf die Angebote eines schwedischen Möbelhauses zurückgreifen, und mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug aus dem Hobbykeller erreicht der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.01.13
  • 10
Freizeit
Tor zur Gesundheit
18 Bilder

zu Gast bei der Donnerstagsrunde im Park der Sinne

Mein Mann und ich durften die Donnerstagsrunde im Park der Sinne als Gäste begleiten - beide haben wir Fotos gemacht, aber auch interessiert zugeschaut, wie die anderen es machen. Mal standen sie zusammen, dann sah man wieder den ein oder anderen bückend über ein Pflänzchen. Es war nun unser 4.Besuch in Hannover und wieder haben wir einen Park mehr kennen gelernt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass man gerne in den Park der Sinne geht, hier kann man wahrlich die Seele baumeln lassen. Schaut...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.05.12
  • 2
Natur
"Tachchen, ich wohne hier am Teich. Schön, dass Ihr mich besuchen kommt!"
27 Bilder

Von Enten, Spinnen und Blüten - die Donnerstagsrunde im Park der Sinne

Der Park der Sinne, eins der wenigen nachhaltigen EXPO-Projekte in Hannover aus dem Jahr 2000, war am 10. Mai 2012 wieder einmal fotografisches Ziel der Donnerstagsrunde. Egal zu welcher Jahreszeit, der Park der Sinne ist immer ein lohnendes Ziel, nicht nur in fotografischer Hinsicht, sondern auch einfach zum Ausspannen, zum Seele baumeln lassen. Nur - warum es immer regnen muss, wenn wir dort sind ... ;-) Wie es dort im Großen und Ganzen aussieht, mögt Ihr Euch vielleicht in einem früheren...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.05.12
  • 10
Freizeit
20 Bilder

Donnerstagsrunde auf Sinnsuche im Park

Mal wieder im Park der Sinne - warum nicht? Mal wieder schlechtes Wetter angesagt - soooo schlimm war's dann doch nicht. Mal wieder jede Menge neue Blickwinkel. Mal wieder ein schöner Foto-Nachmittag - stimmt! Alle sehen das Gleiche, aber jeder sieht es anders.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.05.12
  • 6
Freizeit
Bunt gestapelt.
21 Bilder

Die Donnerstagsrunde und ausgefallene Möbel.

Die Firma Klingenberg in der Straße der Nationen in Hannover hatte uns gestern die Möglichkeit geboten, uns mit der Kamera in ihren Räumen umzusehen. Die Geschäftsidee der Firma ist es, ausgefallene Möbelstücke und Leuchten für Ausstellungen und Messen zu vermieten und und nach dem Rücklauf auch zu verkaufen. Ein offensichtlich recht erfolgreiches Konzept. Danke für die Gastfreundschaft.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.03.12
  • 9
Kultur
Von aussen...
10 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 09.02.2012 (nicht wirklich)

Wie in der Überschrift schon angedeutet, stand heute kein aktiver Fototermin auf unserem Programm. Eher ein passiver, d.h. es war Fotos gucken angesagt. Die Besprechung der anlässlich unseres Musiktitelprojekts entstandenen und auf Papier gezogenen Bilder war heute das Thema. Um euch auch etwas zum Gucken zu bieten, war es den Teilnehmern unserer Runde freigestellt, Archivbilder einzustellen, Thema "Fenster". Da fand sich bei mir so allerhand, klassische, moderne, hübsche, bunte, grosse,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 09.02.12
  • 12
Freizeit
Eine Episode aus dem Leben von Frau Zange...
10 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 05.01.2012

Das war ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. Heute hatte Gertraude für uns einen Sitzungsraum organisiert, in dem sich jeder auf einem Tisch sein eigenes provisorisches Fotostudio einrichten konnte, um das heutige Thema Werkzeuge ansprechend rüberzubringen. Nun bin ich ja eher auf Motive geeicht, die mich "anspringen" und finde die sorgfältig arrangierten Sachen eher nicht so spannend, aber was soll's, dabei sein ist alles. Und es hat schon seinen Reiz, von Tisch zu Tisch zu gehen und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.01.12
  • 19
Kultur
Ich bin ich ...und ich sehe dich!
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Projekt 1: Bilder zu Musiktiteln

Diese Idee beruht auf dem Bericht einer Fotozeitschrift zum Fotomarathon in Berlin. Es meldeten sich ca. 350 Fotografen an, um 24 Themen zu fotografieren mit dem Ziel, 24 Fotos in 12 Stunden abzugeben. Nun rannten sie nicht einfach durch Berlin (weitere Marathons gibt es in Oslo, Kopenhagen oder Wien), sondern bekamen als Aufgabe, Musiktitel in ein Foto zu verwandeln. Uns gefiel das so gut, dass wir beschlossen, die Idee geringfügig (?) zu modifizieren und ein Projekt daraus zu gestalten. Wir...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.12.11
  • 8
Kultur
Donnerstagsrunde geht ins Kloster
17 Bilder

Donnerstagsrunde geht ins Kloster

Wie an jedem Donnerstag machten sich Mitglieder der Donnerstagsrunde auf mit dem Fotoapparat ein Thema zu erobern. Heute schauten wir uns im Buddhistischen Kloster Vien Giac (Vollkommene Erleuchtung) in Hannover um. Mit dem Flüchtlingsstrom aus Vietman 1978, die in Hannover eine neue Heimat fanden, entstand zunächst provisorisch eine Pagode. 1990wurde das heutige Kloster fertiggestellt und die Gemeinde zog in die neuen Räume. Zum weiteren finden sich in dem Kloster neben der eindrucksvollen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.11.11
  • 15
Freizeit
28 Bilder

10.11.2011, Donnerstagsrunde, Besuch buddhistisches Kloster "Vien Giac" in Hannover

Für heute hatte Getraude einen besonderen Termin ausgemacht. Wir besuchten das buddhistisches Kloster "Vien Giac" in Hannover, eine Vietnamesische Begegnungsstätte und Tempel. Alles in dem Tempel strahlt ruhe aus, hier gab es keine Hektik zu sehen. Bilder sind auch entstanden, viel Spass beim anschauen. Vielen Dank für die Fotografie Erlaubnis und die Führung. weitere Infos findet ihr hier: http://www.religionen-in-hannover.de/bkloster.htm

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 10.11.11
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.