Isernhagen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Erlebnisführung PeKK in Kirchhorst, Samstag 20. August, 15.30 Uhr

Zusammen mit dem Landtagskandidat Tobias Redlin laden die grünen Isernhagen zu einer individuellen Führung bei der Permakultur in Kirchhorst (PeKK) am 20. August um 15.30 Uhr ein. Es ist ein faszinierendes Projekt mitten in Kirchhorst, so Tobias Redlin. Die Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf die schwindende Energie- und Ressourcenverfügbarkeit sowie Hitzewellen reagiert. Artenvielfalt, natürliche Ökosysteme und der perfekte, natürliche Kreislauf allen Lebens – all das ist...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 15.08.22
Der Flussverlauf ist nicht zu sehen. Blick von der Brücke Fuhrbleek gen Süden.
9 Bilder

Isernhagen Süd: Keine Nachhaltigkeit bei der Renaturierung der Wietze im Teilabschnitt Im Flöte - Brücke Fuhrbleek

Die Begeisterung war groß, als die Behörde „Stadtentwässerung Hannover“ in den 201O-er Jahren die naturnahe Umgestaltung der gesamten Wietze bekannt gab. Diese sinnvolle Maßnahme geschah/geschieht in mehreren Stufen. Erst jüngst begannen Arbeiten mit dem Ziel, eine Auenlandschaft mit Wald in der Gemarkung Langenhagen zu schaffen. Im Bereich des hier behandelten Teilabschnitts der Wietze sahen die Vorankündigungen so aus: > Unterhalb der Brücke Fuhrbleek, Länge 95 m, naturnahe...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 10.08.22
  • 5
  • 11
Renaturierung der Wietze schreitet voran (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Hannover entdecken
Renaturierung der Wietze im Bereich "Fuhrbleek"

Anfang 2021 begannen die Bauarbeiten im Bereich "Fuhrbleek" zur Renaturierung der Wietze auf Isernhagener Seite. Auf einer Länge von 700 Metern erhält der Fluss hier einen naturnahen Verlauf und darf wieder geschwungen seinen Weg durch die Landschaft nehmen. Rund um die Wietze entsteht in diesem Bereich eine Auenlandschaft. Dabei wird auf eine natürliche Vegetationsentwicklung gesetzt. Außerdem werden auf den ehemaligen Ackerflächen ein Stillgewässer sowie ein Eichen-Mischwald für mehr...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 02.09.21
  • 7
  • 14
2 Bilder

Ein besonderer Blickfang in Isernhagen KB

Es war ein großer Zeitwand für den Hausbesitzer und den ausführenden Maurerbetrieb - beide aus Isernhagen KB - diese Mauer zu planen und die richtigen Ziegelsteine zu finden, denn die Mauer sollte unbedingt zum Haus passen. Irgendein moderner Zaun hätte zu diesem Anwesen auch nicht gepasst. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Mauer ist ein besonderer Blickfang im Dorf geworden, und so mancher fährt langsamer, um dieses Kunstwerk zu betrachten. Auch wurde schon mal angehalten, um sich zu...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 08.06.20
  • 1
9 Bilder

Ein paar Fotos........

……… die ich verwenden darf. Mit Genehmigung meines Sohnes stelle ich einmal ein paar Fotos ein, die kürzlich am Altwarmbücherner See entstanden sind. Diese Aufnahmen gefielen mir wegen der klaren Blaufärbung und der Weiten Schärfe. Die Kamera ist eine Sony a7r3 und das Objektiv ein  Zeiss 18 mm 2,8.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 13.11.18
  • 3
  • 11

Hitze

Dürre und Trockenheit machen Mensch und Tier zu schaffen. Alles streitet... Klimawandel...... Nein endlich Sommer. Wald, Wiesen und Äcker in Not.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 19.08.18
3 Bilder

"Weißkopfamsel" in Lohne gesichtet

Seit einigen Wochen ist mir unter den zahlreichen Amseln, die regelmäßig unsern Garten aufsuchen, eine Amsel aufgefallen, die sich mit weißem Kopfschmuck präsentiert und bei genauerer Betrachtung durch das Fernglas auch in ihrem übrigen Federkleid einige weiße Flecken aufweist. Die Aufnahme von Fotos gestaltete sich recht schwierig, da sich dieses Amselmännchen im Gegensatz zu seinen Artgenossen äußerst scheu verhält. Somit sind mir bislang lediglich einige Aufnahmen mit dem Teleobjektiv durch...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 26.04.15
  • 2
  • 4
Raureif oder Schnee? Die beiden in der Mitte wissen es besser.
16 Bilder

Ist hier etwa der Winter zurückgekehrt?

Die Temperatur war mild und doch entdeckte ich im Naturschutzgebiet des Altwarmbüchener Sees diese weiß bedeckte Baumgruppe. Auf den ersten Blick sah es wie Raureif oder leichter Schnee aus. Bei genauem Hinschauen sah ich dann den ersten Verursacher dieser weißen Pracht und dann wurden es immer mehr!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 25.03.15
  • 20
  • 21
Polizei vor dem ehemaligen Freizeitpark-Gelände
3 Bilder

Motocross in Kirchhorst?

Eigentlich schien das Thema nach der damaligen Ortsratssitzung , in der CrossClubs sein Projekt vorstellte, gegessen. Unter Starker Beteiligung vieler Zuhörer beschloss der Kirchhorster Ortsrat, dass er eine Spaltung des Ortes deswegen befürchtet. Die Ortsbürgermeisterin Dr. Vogelgesang "bedauert ihnen mitteilen zu müssen, dass an der gewünschten Fläche keine Aussicht auf Realisierung ihres Projektes besteht" (Protokoll vom 26.11.14.) Offensichtlich ließ das aber dem Club und seinem starken...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 24.02.15
  • 6
Große und ...
3 Bilder

Rosen im Garten ...

Der Song geht mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich einen anderen üben muß (Ich küsse ihre Hand..) Es heißt auch gar nicht Rosen, sondern Blumen im Garten und es geht um einen Kaktus. Aber die schönen Rosen unterschiedlichster Art in unserem Garten haben mich animiert, diesen Beitrag zu schreiben. Außerdem wollte ich meine Haupt-Kommentatoren einmal Zufrieden stellen. Frei nach dem Kästner-Motto: ..wo bleibt das Positive? Hier ist es!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 01.07.14
  • 1
  • 5
Nach dem Regen freuen sich die Küken, dass sie wieder im Gras herumpicken können. Der Ganter passt auf seine Familie gut auf.
5 Bilder

Kükenalarm am Altwarmbüchener See

Karfreitag hatte es häufig ergiebige Schauern gegeben, so dass sich die Graugansfamilien an die Sandstrandufer zurückgezogen hatten. Hier boten die Muttertiere ihrem süßen Nachwuchs Schutz unter ihren Flügeln. Sobald sich die Sonne wieder zeigte, verließen die Küken das schützende Gefieder. Die Graugänse waren wohl an Menschen gewöhnt und zeigten keinerlei Rückzugsverhalten.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 26.04.14
  • 11
  • 20
An die Umgebung bestens angepasst.
10 Bilder

Sie sind gute Kandidaten für Myheimat-Rätselbilder

Gut getarnt saßen sie am Teichufer oder im Teich. Ein gelegentliches Ploppen zeigte an, dass wieder einer ins Wasser gesprungen war. Auch die Ohren konnten ab und zu ein Quaken hören. Aber die Augen brauchten viel Zeit, um endlich einen dieser Meister der Tarnung zu entdecken. Einige Frösche und Kröten konnte ich für Myheimat fotografieren. Keine Mühe machte es hingegen, den Buchfink und ein interessantes Insekt zu erkennen und abzulichten.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 23.04.14
  • 9
  • 19
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Tennet-Trasse, Quelle: http://suedlink.tennet.eu/trassenkorridore/vorschlag-trassenkorridor.html
2 Bilder

Bürgerwiderstand gegen Stromtrasse formiert sich

Erstes Treffen von Bürgern der Region Nord-Ost-Hannover ist erfolgt Die geplante Stromtrasse Suedlink mit ihren bis zu 70 m hohen Strommasten führt durch Naturschutzgebiete wie das Oldhorster Moor, tangiert Ortschaften und quert z.T. Bebauungen. Bürger der Ortschaften Kirchhorst, Burgdorf, Großburgwedel und Altwarmbüchen diskutierten in einem ersten Treffen ihre unterschiedlichen Ziele von Prüfung von alternativen Trassenverläufen, Mindestabstände zu Siedlungen, unterirdische Verlegung, Schutz...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 26.02.14
  • 2
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Die Graugänse genießen noch die Sonne. Aber eine Gans reckt schon den Hals, weil sie Gefahr wittert und führt die Gänseschar ins Wasser.
14 Bilder

Traumwetter beim Neujahrsspaziergang um den Altwarmbüchener See

Schöner konnte das Jahr 2014 nicht beginnen! Strahlend blauer Himmel und wärmende Sonne lockten an den Altwarmbüchener See. Am Badestrand und auf dem Wasser hatten sich Unmengen von Graugänsen niedergelassen. Einem Hund gefiel es, die Gänse vom Strand ins Wasser zu treiben. Aber kaum war er vorbei, kamen sie gemächlich wieder zurück. Ein Abstecher an den kleinen Moorsee war wieder selbstverständlich. Die Spiegelungen des Birkenwäldchens geben jedes Mal ein anderes Bild ab. Diesmal kräuselte...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 03.01.14
  • 8
  • 17
3 Bilder

Es war mal wieder Vollmond

Ja, es war mal wieder Vollmond. Jetzt wisst ihr warum das mit dem Schlafen in der letzten Nacht nicht so richtig geklappt hat. Der Vollmondhöhepunkt war zwar erst heute um 10:27 Uhr. Ich wandelte mal wieder in der Nacht und habe meinen Fotoapparat aktiviert. So kann man die Nacht auch rumkriegen. Aber es hat sich gelohnt!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 17.12.13
  • 7
Altwarmbüchener See
7 Bilder

Gänse am Altwarmbüchener See

Eigentlich wollte ich mit dem letzten Licht des Nachmittags eine Runde um den See drehen. Am Ufer angekommen sah ich einen großen Schwarm von Gänsen auf dem Wasser. Also gut, erstmal "Gänse gucken"! Sogleich fiel mir auf, dass sich hier mehrere Arten gemeinsam tummelten, darunter auch zwei Tiere, die ich nicht einordnen konnte. Mit freundlicher Unterstützung von Uwe Norra sind dann aber noch Ergebnisse zustande gekommen. Die Runde um den See fiel aus wegen einsetzender Dunkelheit......

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 01.12.13
  • 3

Herzensbrecher und emotionale Ausnahmezustände

Plötzlich drohe ich vom Sofa zu fallen. So ist das wahre Leben, zwischen Parteiversammlungen, Einkauf von Kleidern beim Online-Marktplatz ebay und kitschigem Weihnachtsschmuck von Aldi. Jeder, der es nicht glaubt, soll doch einfach zu Besuch kommen. Zeitumstellungen machen mich wuschig. Leichter Kopfschmerz. Brausepulver ist alle?! Wo ist der Rest Glühwein vom Vorjahr versteckt? Das sind spannende Fragen und macht mich nachdenklich. Was stelle ich fest ? Das ganze Leben entpuppt sich als...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.10.13
  • 4
  • 1
5 Bilder

Der Herbst beginnt!

Ich lade euch ein den Herbst zu genießen. Ich verschenke die letzte Rose aus meinem Garten. Ich biete an: Leckere Äpfel! Und dann noch: Von mir fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 21.10.13
  • 5
5 Bilder

Isernhagen: Der Regenbogen

hier habe ich mal ein wenig Glück gehabt. Gestern bildeten sich innerhalb weniger Minuten ein, nein zwei Regenbogen über Isernhagen.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 16.10.13
  • 3

Katzentraum

Als kleiner Stinkepelz will das Leben geplant sein. Ich habe die richtigen Nachbarn. Schau ich soeben aus dem Fenster raus. Nieselregen. Ich bin etwas geplagt von leichter Niedergeschlagenheit. Das Vogelfutterhaus wird aufgebaut. Futterstation für den kalten Winter. Katzenkino! Da freue ich mich. Voller Dankbarkeit schaue ich auf das Foto. Sie denkt an mich. Miau.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 15.10.13
Auch diese Vierbeiner verstehen sich nicht so gut. Allerdings ging diese Begegnung ohne Verletzte aus. | Foto: Uwe Dorloff

War die Katze selbst schuld?

Zwei Windhunde haben im Juni in Letter eine Katze totgebissen und regelrecht zerfleischt. Das Tier soll die Hunde angefaucht und damit deren Jagdinstinkt geweckt haben, heißt es im Polizeibericht. Der Katzenbesitzer, der mit ansehen musste, wie seine Katze starb, bezweifelt das. Die Region will den Fall nun noch einmal prüfen, schreibt die Leine-Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Dann soll sich entscheiden, ob die Hunde eine Gefährlichkeitsprüfung ablegen müssen. Die Region kann das allerdings...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.08.13
  • 22
2 Bilder

Bärenklau, alias Herkuleskraut in Isernhagen

bei meiner heutigen kleinen Radtour durch die wunderschöne Isernhägener Landschaft ist mir erneut die gemeingefährliche Pflanze Bärenklau begegnet. Die versuchten "Abholzaktionen" sind gut zu erkennen, doch haben sie ihre Wirkung wohl verfehlt. Kaum dem Erdboden gleich gemacht, wachsen schon wieder die neuen Triebe in die Höhe und freuen sich bester Gesundheit. Meines Wissens kann man nur ganz radikal an die Vernichtung ran gehen um ein erneutes Wachsen zu verhindern! Der genaue Standort ist am...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 30.07.13
  • 10
9 Bilder

Isernhagen; Landschaften in Niedersachsen; Bärenklau

Bei meiner letzten kleinen Radtour durch unseren landschaftlich wunderbar gelegenen Ort habe ich wie immer ein paar Fotos gemacht. Den Blick auf unsere Marienkirche kann man wie immer nicht ausschließen. Besonders sind mir aber die riesengroßen Pflanzen am Wegesrand der Hagenstraße / An der Hahle aufgefallen. Es handelt sich dabei um die Herkulesstaude, bzw. Bärenklau. Diese Pflanze ist extrem gefährlich für Mensch und Tier und wird normalerweise rigoros verrottet und bekämpft. So auch schon im...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 20.07.13
  • 17
Felsenbirne
5 Bilder

Der Frühling zeigte sich in voller Blütenpracht

Der Frühling kam über Nacht und mit ihm eine große Blütenpracht. Nur man musste schnell mit dem Fotoapparat zur Stelle sein um den Höhepunkt der Blüte zu erwischen. Ein kleiner Nachtfrost oder ein stärkerer Wind würden diese Pracht sehr schnell beenden. Ich hab hier mal ein paar Fotos heraus gesucht und eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.05.13
  • 5

Die Sonne, das unbekannte Wesen.

Gestern habe ich sie eingefangen. Sie konnte mir nicht mehr entweichen. Mit 1/4000 sec und Blende 11, dann kommt so etwas heraus. Auf viele Sonnentage in 2013

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 17.04.13
  • 1
Ein Kiebitz am Rand des Kananoher Forsts
9 Bilder

Kiebitze auf einem Feld in Isernhagen und am Kananoher Forst

Unzählige Kiebitze machten auf einem Feld am Rand von Isernhagen-Süd eine Rast. Im Sonnenlicht schimmerte ihr Gefieder besonders prächtig. Sie waren sehr weit entfernt, so dass ich einzelne Vögel leider nur als Bildausschnitt zeigen kann. Einen Tag später ist mir noch einer in der Nähe des Kananoher Forsts begegnet. Ich hatte das Glück, ihn etwas mehr aus der Nähe fotografieren zu können. Es sind die ersten beiden Fotos.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.03.13
  • 9
Über den Wolken, da muß die Freiheit wohl grenzenlos sein..... | Foto: Lufthansa
3 Bilder

....und es gibt sie noch! SONNE.....pur!!

Ja, wir dachten es gibt sie nicht mehr. Aber nach jeder Dunkelheit kommt auch wieder die ersehnte Helligkeit in unser Leben zurück. Nur manchmal dauert es etwas länger. Wer es ohne Sonne nicht ausgehalten hat, der musste in südliche Länder fliegen. Hier mal ein paar Aufmunterungsfotos für alle Daheimgebliebenen. Ostern wird es was...und wenn es nur die wärmenden Osterfeuer sind, inclusive Grog und Glühwein!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 24.03.13
  • 1

Die Hoffnung "Frühling" - haben wir alle!!

in einer sonnenverwöhnten Ecke habe ich dieses zärtliche Pflänzchen entdeckt. Wir sollten doch noch Hoffnung haben! Er kommt bestimmt, obwohl ich heute erst einmal meinen Reifenwechseltermin abgesagt habe. Man weiß ja nie!!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 11.03.13
  • 11

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.