Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Emmichplatz

Beiträge zum Thema Emmichplatz

Kultur
Vom ehemaligen Konzerthaus am Rande der Eilenriede blieben die Arkaden erhalten (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Hannover entdecken
Vom Pesthaus zur Musikhochschule - frischer Glanz fürs Neue Haus

Nun strahlen sie wieder - die Arkaden auf dem Emmichplatz, die an das Neue Haus erinnern, das hier 1894 am Rande der Eilenriede nach Plänen des Architekten Paul Rowald erbaut worden war. Ursprünglich war hier zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein Siechenlazarett (Pesthaus) errichtet worden - damals noch außerhalb der Stadtbefestigung. Doch benötigt wurde das Pesthaus zum Glück nicht mehr für seine eigentliche Bestimmung und so zog bereits zwei Jahre nach seinem Bau ein Gasthaus in die Räume des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 17.09.16
  • 11
  • 12
Freizeit
17 Bilder

Hannover Emmichplatz

Hier wurde 1712, vor den Toren Hannoversein Pesthaus errichtet. Die Seuche verschonte jedoch die Stadt. Das Haus wurde als Wirtschaft genutzt und „ Neues Haus “ genannt. Nach seinem Abbruch entstand 1894 nach Pläne des Architekten Paul Rowald ( 1850-1920 ) die Gaststätte „ Neues Haus “. Die Arkaden, Reste des 1943 zerstörten Bauwerks wurden 1972 wieder aufgebaut.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.08.09
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.