Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Nordstadt - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Rätsel - was ist das? (Foto: Katja Woidtke)

Entdeckt in Hannovers Nordstadt | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Rätsel
Was ist das?

Auf einer unserer Touren durch Hannover haben wir dieses "Ding" entdeckt. Wir konnten uns ein Schmunzeln nicht verkneifen, als wir sahen, welche Funktion es hat. Was meint ihr? Was könnte dieses "Ding" sein? Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge! Die Auflösung folgt mit einem zweiten Foto. Tipp: Wir waren in der Nordstadt unterwegs. Mit Katja durch Hannover

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 18.12.23
  • 12
  • 9
2 Bilder

Spiritueller Impuls
Was trägt, wenn das Leben schwierig wird?

Gott im Leid erleben - Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung von Frauen für Frauen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Kinder im Alter bis 6 Jahren gibt es eine Betreuung. Melde dich bitte bis zum 12. November an. Kontaktdaten: www.efg-bachstrasse.de kontakt@efg-bachstrasse.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 10.11.23
Riesentigerkopf in Hannovers City
2 Bilder

Damals in Hannover: Tierisch aufgeblasen - Eingang durch ein Tigermaul

Werbegag: Anfang März vor 15 Jahren hatte eine damalige Kaufhauskette sich etwas besonderes ausgedacht. Kunden betraten im Frühjahr 2007 den Konsumtempel durch das Maul eines aufgeblasenen Gummitigers. Heute steht das markante Gebäude leider schon seit langem leer und mit dem gläsernen Fahrstuhl geht es nicht mehr noch oben ins Restaurant. Schade eigentlich. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch –...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 18.02.22
  • 1
  • 6
Kaffeetrinken auf dem Trümmergrundstück

Mein Onkel mit Familie auf dem Trümmergrundstück in der Hannoverschen Nordstadt, auf dem er das spätere 'Klein-Kröpcke' gebaut hat. 
Aufnahme von der Callinstraße aus, links befindet sich die Rehbockstraße und rechts die Hahnenstraße noch mit viel Trümmern und Schutt.
17 Bilder

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
Vom Trümmergrundstück zum 'Klein-Kröpcke'

Obwohl ich seit langer Zeit mit Leib und Seele Berlinerin bin, hänge ich doch noch etwas an Hannover, wo ich einige Jahre gelebt und gearbeitet habe. Lange habe ich überlegt, ob ich diese Bilder hier einstellen soll, ich habe sie noch an anderer Stelle im Netz, denke aber, dass sie hier bei Myheimat besser aufgehoben sind. Also auf gehts: Die Bilder datieren von ca. 1946 bis März 2013. Die Kneipe heisst inzwischen 'Klein-Kröpcke'. Sie liegt in der Nordstadt von Hannover an der Callinstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 02.05.20
  • 3
  • 3
42 Bilder

Die letzte Bahn

Am 25. Mai 2017 (Himmelfahrt) soll lt. Fahrplan um 0.45 Uhr die letzte Straßenbahn der Linie 10 Richtung Ahlem vom „Aegi“ aus starten. Mit Betriebsbegin am 25. Mai werden die Bahnen zunächst als „halbe 10“ durch den Tunnel vom Waterlooplatz zum Endpunkt „Hauptbahnhof“ geführt. Wenn alles so läuft, wie geplant, sollen die Bahnen der Linien „10“ und „17“ im September 2017 oberirdisch am Raschplatz enden. Dies war Anlass für mich am vergangenen Samstag photographisch von dem Streckenabschnitt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.05.17
  • 1
  • 2
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Man kann die Enttäuschung der Reisenden an den Gesichtern ablesen, wenn sie feststellen, dass der Aufzug außer Betrieb ist. Der Vorschlag auf einem Hinweisschild, sich an der DB-Information zu melden, ist hier die Aufforderung ans andere Ende des Bahnhofes zu laufen, um Hilfe anzufordern!

Aufzüge im Hauptbahnhof Hannover

Wenn im Hauptbahnhof Hannover mal ein Aufzug, z. B. zwischen Hauptdurchgangs-Tunnel und der oberen Ebene zu den Gleispaaren kaputt ist, dann dauert es schon mal über eine Woche, bis die Instandsetzung erfolgt. Viele ältere Menschen mit Gehhilfen, Erwachsene mit Kinderwagen, Behinderte in Rollstühlen u. a. haben dann große Probleme bei ihrer Reise. Wenn täglich bis zu ca. 250.000 Menschen diesen Bahnhof frequentieren, sollte es doch nicht länger als ein bis maximal zwei Tage dauern, bis so ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 13.07.16
  • 14
  • 9

Eben gelesen

Oh du schneelose Weihnachtszeit Wo bleibt der Schnee, es tut fast weh, zur Weihnacht ich auf grauen Asphalt seh. Was ist nur geworden aus unserer Weihnachtszeit, hat Frau Holle ihre Bettchen leergeschneit? Weihnachtsmänner im Frühling, wie sieht das denn aus, statt Schlitten gibt´s nun Kutsche für Santa Klaus. Verrücktes Klima, heftige Wintereinbrüche weltweit, an weit entfernten Orten wo es sonst nie hat geschneit. Doch warten wir´s ab was uns bringt die Zeit, vielleicht hält Frau Holle doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 21.12.14
  • 4
  • 5
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98

Punkte, Punkte, Punkte ...

Gaby Floer aus Garbsen knackt die Magic 100 000! Die myheimat-Redaktion sagt "Herzlichen Glückwunsch", liebe Gaby, zu mehr als 100. 000 Punkten. Du bist bundesweit die erste Myheimatlerin, die diese magische Marke geknackt hat! Ein eindeutiger Beweis dafür, wie gefragt Du als myheimatlerin bist. Mit Deinen Beiträgen, vor allem über Deine Tierschar, lässt Du uns teilhaben an Deinem Zuhause und gibst ein Stück Deiner Freude an uns Leser weiter. Dafür gebührt Dir an dieser Stelle ein ganz, ganz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.14
  • 35
  • 25
In frühen Zeiten konnten sich die Menschen Naturphänomene nicht erklären. Deswegen schufen sie sich Götter.
55 Bilder

Kann es einen Gott geben?

Diese Frage wird wohl fast jeder Bewohner unseres Planeten, vielleicht bis auf eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen, mit einem Ja beantworten. Ja, es kann einen Gott geben. Doch wenn man die Frage stellen würde, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es tatsächlich einen Gott gibt, dann würden die Antworten vermutlich ganz anders ausfallen. Da würde wohl ein großer Teil der Menschheit sagen, dass sie nicht wüssten, ob es einen Gott gibt, oder eben auch nicht. Und viele der 80...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 03.11.14
  • 18
  • 7
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
4 Bilder

Rätsel - Was ist Das ???

Bildrätsel Fotos 3/4; zunächst aus vergrößerten Teilabschnitt. Selbstverständlich war auch dieses Foto noch nicht in MH. Antworten bitte per PN oder Anfangsbuchstaben. Wem ich im Kommentar zum ersten Buchstaben mit "Ja" zustimme, darf dann auch Zwei taktische posten, usw..

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.10.13
  • 4

Oh Gast, oh Gast. Ein Satz zu Mariä Himmelfahrt.

... So lange die lebendige Evolution im ganzen Universum bewiesen wird, spricht Gott die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ... ... Mit Gott an seiner Seite werden, transparenter werden, werden wir Menschen was ... ave http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2bosouX_d8Y&t=336 Stille

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 10.08.13
44 Bilder

Videothek: MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE... EMMA PEEL HAT GEBURTSTAG! Uwe H. Sültz - Lünen - Germany

Geheim! | Waren wir nicht alle etwas weniger oder etwas mehr in die britische Agentin des Secret Service verliebt? Ob im Vinylanzug oder Lederkorsage… die Mode Emma Peel’s setzte Trends. Jedem Mann war sie gewachsen und mit ihrem Lotus schnell am Tatort. Emma Peel war das Highlight in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE! Heute ist der Geburtstag von Diana Rigg! Was Wikipedia dazu schreibt: Mit Schirm, Charme und Melone ist eine britische Fernsehserie, die Krimi-, Action-, Agentenfilm-,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 20.07.13
  • 1
31 Bilder

Etwas über: DIA- UND NEGATIV-DIGITALISIERUNG - Uwe H. Sültz - Report - Lünen

DIA- und NEGATIV-DIGITALISIERUNG – Natürlich war es spannend, den Diaprojektor aufzubauen, die Leinwand aufzustellen… den Dia-Abend mit Freunden zu genießen… oh… wieder ein Bild auf dem Kopf… lustig war es eben… Unser Flachbildfernseher ist heute genau so groß wie eine Leinwand, ein USB-Stick kann eingeschoben werden… los geht es… Jetzt müssen nur noch die Dias oder Negative digitalisiert werden. So manches Gerät zum Digitalisieren haben wir bereits getestet, oft ist die Mitte des Bildes zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 09.07.13
  • 3
Harald Exner hat dieses alte Bild aus Gehrden auf myheimt veröffentlicht. Anfang der sechziger Jahre fährt dort noch die Straßenbahn. Erinnert ihr euch daran? | Foto: Harald Exner

Erinnerungen an die gute alte Zeit gesucht

Wie war sie wirklich, die gute alte Zeit? War alles besser als heute – oder doch nur anders? Die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse haben die Serie "Kinder, das waren Zeiten" aufgelegt und sammeln ganz persönliche Geschichten von früher. Die besten Einsendungen werden in der Zeitung und online veröffentlicht. Vielleicht habt ihr auch Lust eure Erinnerungen aufzuschreiben. Wer mitmachen will, sendet seine Geschichte per E-Mail an kinder@heimatzeitungen.de oder schreibt Sie an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.07.13
  • 12
Das Programmheft für den Autofreien Sonntag.

Wie öko ist der Autofreie Sonntag?

Hannover sperrt an diesem Sonntag (26. Mai) einen Teil seiner Innenstadt für den Autoverkehr und feiert mit vielen Aktionen den Autofreien Sonntag. Wäre das nicht mal ein Thema für einen myheimat-Beitrag? Gibt ein solcher Tag Anregungen für ökologisches Verhalten, schärft er das Bewusstsein? Oder ist das bloß ein Event und am Ende sogar kontraproduktiv? Falls Ihr am Sonntag Zeit und Lust habt, Euch mit diesen Fragen zu beschäftigen: Ich fände sehr spannend, was Euch dazu einfällt. Ob eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.05.13
  • 11

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Es ist mal wieder Zeit, danke zu sagen. Danke für Eure spannenden Beiträge, für tolle Fotos, für kritische Kommentare, für neue Sichtweisen, für Informationen aus den Dörfern und Vereinen und für unglaublich viele Themenanregungen für unsere Redaktionen. Auf der Zeitungsseite, die in diesen Tagen in allen Heimatzeitungen erscheint, zeigen wir gut 200 besonders aktive Autoren aus dem Umland Hannovers. Wollte man alle Autoren aus der Region Hannover zeigen, die seit Januar diesen Jahres...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.05.13
  • 36

Hannoversches Textilkaufhaus begünstigt das Nacktschlafen von Männern...

Also, davon muss ich Ihnen erzählen: Es ist ja kaum zu glauben, aber wirklich wahr: Mitten im Zentrum von Hannover gibt es ein renommiertes Textilkaufhaus, in dem "man" nach Auskunft einer freundlichen Verkäuferin - außer in der Vorweihnachtszeit! - keine Herrenschlafanzüge erstehen kann! "Das ist nämlich Saisonware!", so die leicht verlegene Auskunft der netten Dame... Irritiert und ungläubig frage ich nach, ob die Geschäftsleitung mit dieser schwer nachzuvollziehenden Maßnahme in der übrigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 28.04.13
  • 3
Ausschnitt aus einem Puzzle-Motiv von Bernd Natke. Um welche Brücke geht es?
4 Bilder

Welche Stadt aus der Region ist hier gezeichnet?

Die liebevoll und witzig gezeichneten Puzzle von Bernd Natke haben schon Kultstatus. Hannover, Zoo, Expo-Jubiläum - das waren bisher seine Themen. Jetzt ist erstmals auch ein Puzzlemotiv zu einer Stadt in der Region erschienen. In diesem Beitrag seht Ihr vier Ausschnitte aus dem Motiv. Erkennt Ihr an den Bildern, um welche Stadt es geht? Und wenn ja: Welche Orte, welche Anspielungen seht Ihr in den Bildern? Und wann wart Ihr eigentlich zuletzt dort? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.04.13
  • 12
Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de | Foto: Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de

Zwischenruf: Tanzverbot an Karfreitag?

Der Karfreitag ist für Christen einer der höchsten Feiertage. In der katholischen Kirche ist er gar ein strenger Fast- und Abstinenztag. Und in den meisten Bundesländern sind an diesem Tag nicht nur Tanz-, sondern auch Sportveranstaltungen verboten. Wie stehen die myheimat-User zum Thema "Tanzverbot an Karfreitag"? Gerechtfertigt oder antiquiert? Schreibt uns Eure Meinung. Wir sind gespannt auf die Kommentare. Auch zwei Geistliche widmen sich am Gründonnerstag im Anzeiger und in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.03.13
  • 23
  • 1

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1
Glücksbringer: Ein Ferkel, fotografiert von Manuela Krause.

Vielen Dank für 24.564 Beiträge!

Was für ein Jahr! Liebe myheimat-Autoren in der Region Hannover, ich kann nur sagen: 2012 mit Euch hat Spaß gemacht! Allein schon die große Menge an Fotos und Texten, die Ihr in diesem Jahr im Mitmachportal veröffentlicht habt. Wenige Stunden vor dem Jahreswechsel zählen wir sensationelle 24.564 Beiträge - allein von den Autoren in der Region Hannover. Das sind nochmal 1.200 Beiträge mehr als im (auch schon sehr guten) Vorjahr. Und um noch eine (dann aber wirklich letzte) Zahl zu nennen: Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.12.12
  • 34
Neu im myheimat-Team: Silke Söth, Christiane Mahnke und Claudia Fricke.
2 Bilder

Neue Gesichter im myheimat-Team für die Region Hannover

Zum Jahreswechsel gibt es einige Wechsel im myheimat-Team für die Region Hannover. Siegfried Borgaes, Frederic Henze und Annika Kamißek sind vielen von Euch sicher ein Begriff. Sie waren über Jahre Eure Ansprechpartner für technische und inhaltliche Fragen rund um myheimat. "Nebenbei" haben die drei auch Magazine und Sonderprodukte geplant und gestaltet - darunter ja auch etliche mit myheimat-Bezug. Diese sind so gut angekommen, dass die drei jetzt in eine neu gegründete Abteilung innerhalb des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.12
  • 26
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.