Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsmarkt

Beiträge zum Thema Weihnachtsmarkt

Freizeit
Beliebter Treffpunkt: Glühwein im stimmungsvollen Wunschbrunnenwald
3 Bilder

Letztes Wochenende:
Endspurt für den Weihnachtsmarkt in Hannover

Der 3. Advent ist der letzte Sonntag für den Weihnachtsmarkt in Hannovers City: Nur noch bis zum 22. Dezember locken Glühwein, Kunsthandwerk und viele Leckereien beispielsweise im Finnischen Dorf, auf dem Mittelaltermarkt oder in der stimmungsvollen Budenstadt rund um die hannoversche Marktkirche. Endspurt für alle Fans von Weihnachtsmärkten um vielleicht einmal noch in dem wundervollen Ambiente des Wunschbrunnenwaldes am Holzmarkt mit Freunden einen Becher Glühwein zu trinken.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.12.23
  • 2
  • 3
Freizeit
Das Weihnachtsdorf auf dem Ernst-August-Platz
13 Bilder

Stimmungsvolle Lichter und drei Weihnachtsmärkte
In Hannover weihnachtet es bereits

Am Sonntag ist erst der 1. Advent. Doch Hannovers City leuchtet schon stimmungsvoll in die Weihnachtszeit. Am Kröpcke dreht sich wieder die Riesen-Weihnachtspyramide, in den Schaufenstern des Galeria-Kaufhauses haben sich traditionsgemäß Stofftiere zu winterlichen Szenen zusammengefunden und auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof hat das Winterdorf – neben den „großen Weihnachtsmarkt“ in der Altstadt und den auf der Lister Meile der kleineste Festmarkt zum Advent – schon seine Tore...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.11.23
  • 6
  • 5
Freizeit
Weihnachtsjazz  mit der „Music unlimited Big Band“  | Foto: Jens Schade
3 Bilder

Lichterglanz in Hannover
Endspurt für den Weihnachtsmarkt in der Altstadt

Am 22. Dezember ist die letzte Chance für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt. Heute (21. Dezember) nutzten zum Abend hin wieder viele Besucher die Gelegenheit, rund um die Marktkirche oder im Wunschbrunnenwald einen Glühwein zu schlürfen, im Finnischen Dorf einen Flammlachs zu essen oder sich im mittelalterlichen Weihnachtsdorf im Zielschießen mit Pfeil und Bogen oder Armbrust zu versuchen. Es gab auch etwas für die Ohren. Auf der kleinen Bühne neben der Marktkirche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.22
  • 2
  • 3
Kultur
Wunschbrunnen auf Hannovers Weihnachtsmarkt  (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Weihnachtsmarkt Hannover
Zauberhafte Atmosphäre im Wunschbrunnenwald

Wie aus einem Märchen scheint zur Zeit die Brunnenfigur des Oscar-Winter-Brunnens auf dem Holzmarkt in Hannovers Altstadt entsprungen zu sein. Rund um den Schmied, der den Stifter des Brunnens Oscar Winter in jungen Jahren darstellt, verzaubert ein Wald aus Tannen mitten in der Stadt die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes und entführt sie in eine zauberhafte Märchenwelt. Zwischen den Tannen führen kleine Wege aus Holzhäckseln zum Brunnen. Der Duft der Nadelgehölze vermischt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.12.22
  • 5
  • 10
Kultur

Weihnachts - Kunstmarkt Hannover (List) 2022

Am 3. und 4. Dezember findet im Atelier 3A am Lister Platz in Hannover List ein Weihnachtskunstmarkt statt. Die KünstlerInnen des Ateliers haben KollegInnen eingeladen kleine Arbeiten bei uns zu präsentieren. Wer Lust und Zeit hat oder noch ein Weihnachtsgeschenk sucht ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Das Atelier 3A ist im Dezember auch außerhalb des Weihnachtskunstmarktes auf Anfrage geöffnet. Nehmen sie gerne Kontakt mit den KünstlerInnen des Ateliers auf (http://www.atelier-3a.de)....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 28.11.22
  • 2
Gedanken
Die beliebte Weihnachtspyramide am Kröpcke
15 Bilder

Damals in Hannover: Lichterglanz vor 15 Jahren

Nun öffnen bald die hannoverschen Weihnachtsmärkte wieder ihre Pforten. Die stimmungsvolle Zeit des Advents kündigt sich an. Ob Angesichts der Energiekrise bei der Weihnachtsbeleuchtung Abstriche gemacht werden? Schauen wir zum Vergleich zurück in den Dezember des Jahres 2007. Damals fotografierte ich die Weihnachtsmärkte auf dem Ernst-August-Platz und in der Lister Meile sowie die festlichen Lichter in der City. Weihnachtsstimmung in Hannover. Eine kleine Fotogalerie von damals. Seit über 40...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.11.22
  • 7
Freizeit
Es weihnachtet rund um Hannovers Marktkirche

Stimmungsvolle Lichter - (fast) leere Wege: Weihnachtsmarkt in Hannover

Noch bis 22. Dezember herrscht weihnachtliche Stimmung rund um die hannoversche Marktkirche und in den Straßen der Altstadt. Buden und ein riesiger Weihnachtsbaum erstrahlen im adventlichen Lichterglanz. Doch irgendwie wirkt die Marktfläche leer. Die Marktstände sind nicht mehr dicht gedrängt, halten Abstand, dazwischen relativ wenige Besucher, die durch die Gänge der Budenstadt schlendern. Die 2G-plus-Regelung schreckt offenbar ab. Auch der Weihnachtsmarkt auf der Lister Meile öffnet seine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.12.21
  • 3
  • 9
Freizeit
Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover
11 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten stimmungsvolle Motive

In Hannover heißt es nicht mehr lange zögern. Nur noch dieses Wochenende lockt einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland. Genaugenommen sind es sogar vier verschiedene Märkte, die in Hannovers Altstadt zum stimmungsvollen Bummeln einladen: der traditionelle Markt rund um die Marktkirche, das "finnische Dorf", der "Wunschbrunnenwald" und das "historische Dorf". Weihnachts- und Adventsmärkte bieten viele tolle Motive für den Hobbyfotografen: Lichterglanz, Auftritte von Künstlern,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.19
  • 1
  • 6
Ratgeber
Leica vs Nikon
36 Bilder

Leica vs Nikon – analog vs digital 

Da habe ich meine alte Leica III f No. 527967  mit dem hoch lichtstarken Objektiv Summitar 1 : 2 F = 5 cm ausgegraben und von Experten testen lassen. Alles O.K. In unserer Drogerie gab es tatsächlich noch farbige Kleinbildfilme. Allerdings nur noch mit 200 ASA, aber das ist auch gut. So habe ich mich für ein Dreierpack entschieden, und das war auch gut so. Ich habe lange Jahre nicht mehr mit der Kamera geknipst und musste schon beim ersten Film Lehrgeld bezahlen. Denn den ersten Film habe ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.12.19
  • 16
  • 31
Kultur
Die Marktkirche St. Georgii et Jacobi am frühen Nachmittag
61 Bilder

Rund um und in die Marktkirche Hannover im Dezember 2017 

Es weihnachtet sehr, auch um und in der Marktkirche. Am frühen Nachmittag ist es noch nicht so dicht gedrängt, da kann man noch in Ruhe einen kleinen Rundgang machen. Alles für den Weihnachtsteller und was sonst noch unter den Tannenbaum gehört ist hier zu finden. Ruhig und besinnlich geht es dann in der Marktkirche zu. Die Krippen Ausstellung ist mit neuen Exponaten dieses Jahr wie immer sehenswert. Hier einige Fotos. Ich habe jetzt noch einige Abend-Bilder zugefügt. Vom Kasperle,  vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.12.17
  • 5
  • 15
Freizeit
Foto: Kathrin Zander, Victor Becker, Hans-Joachim Bartz, Manuela Krause

Gewinnspiel "Weihnachtsmarkt": myheimat sucht eure schönsten Impressionen vom Christkindlmarkt!

Liebe myheimatler, schon ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Woche verwandeln sich wieder viele deutsche Städte in ein kleines Weihnachtswunderland - die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Um auf myheimat für ein bisschen Weihnachtsstimmung zu sorgen, haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt! Glühwein, bunte Lichter, weihnachtliches Ambiente - wohl kaum ein Ort eignet sich...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.11.17
Freizeit
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt.
8 Bilder

Der Hannoversche Weihnachtsmarkt ist einen Besuch wert

Am Sonnabendabend (26. November) wurde es eng in Hannovers Altstadt. Gefühlt war fast ganz Hannover zu Gast auf dem großen Weihnachtsmarkt rund um die historische Marktkirche. Vor den Buden drängelten sich die Menschen, manchmal war kaum ein Durchkommen. Besonders stimmungsvoll: Das Wunschbrunnenwäldchen und das finnische Dorf. In einem weiteren Teil des Weihnachtmarktes werden die Besucher sogar ins Mittelalter entführt. Tipp: unbedingt einmal vorbeischauen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.11.16
  • 4
Freizeit

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Niedersachsen 2016

Wir sind quasi in der Adventszeit angekommen, genau wie in der Zeit unserer Weihnachtsmärkte in Niedersachsen. Egal, ob Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück oder Wolfsburg, überall sind die Weihnachtsmärkte im Aufbau oder schon fertig. Doch wo lohnt es sich eigentlich hinzugehen? Endlich! Die Vorweihnachtszeit bricht an und mit ihr kommen die Weihnachtsmärkte, etwas ganz Besonderes in jeder Stadt. Die schönsten Sachen zur Weihnachtszeit, viele kreative Ideen und natürlich, wie jedes...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 25.11.16
  • 1
Freizeit
Rund um die historische Marktkirche herrscht in Hannovers City Weihnachtsstimmung,
6 Bilder

Endspurt für den Weihnachtsmarkt

Nur noch kurze Zeit, dann ist auch der Weihnachtsmarkt 2014 wieder Geschichte. Am 22. Dezember verbreiten die hübsch geschmückten Buden in der hannoverschen Altstadt zum letzten Mal Weihnachtsstimmung und Lichterglanz. Die Hannoveraner nutzten das Wochenende für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Am späten Sonntagnachmittag war es rappeldicke voll. Insbesondere im Bereich des „Mittelaltermarktes“ rund um das Historische Museum herrschte zeitweise dichtes Gedränge. Der heiße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.14
  • 1
  • 2
Freizeit
5 Bilder

Stramme Waden laden zum Sitzen ein

Weihnachtmärkte gibt es viele, aber wer eine weihnachtliche Atmosphäre erleben möchte, ist hier im Tannenwald des hannoverschen Marktes rund um den Holzmarktbrunnen genau richtig. Das kleine Wäldchen mit seinen ca. 40 Tannen lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Und wen der Kakao mit Schuss oder der Glühwein von den Socken haut, kann sich auf den originellen standfesten Hockern ausruhen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.12.14
  • 8
  • 11
Kultur
Die Marktkirche ist der ruhende Pol im Weihnachtstrubel
21 Bilder

Krippenausstellung in der Marktkirche Hannover 2014

Wir werden das Kind schon schaukeln Oder „Lasst uns das Kindlein wiegen“, unter diesem Motto steht diesjährige Krippenausstellung in der Marktkirche Hannover. Wie immer sehenswert, wenn man etwas dem großen Trubel des Weihnachtsmarktes entfliehen will und ein wenig Ruhe und Besinnung braucht. Noch bis Mittwoch dem 17. Dezember von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Hier ein paar Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.12.14
  • 11
  • 16
Freizeit
Eisenbahnfahren macht doch Spaß
31 Bilder

4. Adventssonntag 2013, kleiner Spaziergang um den Hauptbahnhof Hannover

Am 4. Adventssonntag haben wir einen kleinen Abstecher über den Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof und um den Kröpke gemacht. Gegen Mittag waren es Temperaturen um 8°C und zum Glück noch trocken. Große Personenbewegungen waren hier nicht zu sehen und im Bahnhofsbereich waren mehr Touristen und Eisenbahnfahrer im Bereich des dortigen Weihnachtsmarktes. Auf dem Kinderkarussell und der Kindereisenbahn waren doch schon einige kleine " Fahrer und Fahrerinnen " mit fröhlichen Gesichtern zu sehen. An den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.12.13
  • 1
  • 2
Kultur
"Unser Schiff ist auf ein Riff gelaufen und wir haben fast alles verloren und kommen nie mehr nach Hause ..."
25 Bilder

Historisches Dorf am Leineufer

... "Wir werden keine Mühen scheuen Ihnen ein unvergessliches Erlebnis aus längst vergangen Tagen zu beschehren. Sehen Sie was kommt und besuchen Sie uns zahlreich in diesem Jahr. Händler und Handwerker aus aller Herrenländer werden anreisen um ihr Geschick zu beweisen. Nur die besten Garküchen und Tavernen werden aufs trefflichste für Euer leiblich Wohl sorgen. Musici und Gaukler, Feuerkünstler und mystische Gestalten werden dem Volk kurzweil bieten wie es Hannover noch nicht gesehen hat." ......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.12.13
  • 15
  • 7
Kultur
Der 'Finnische Weihnachtsmarkt' am Ballhof in Hannover
12 Bilder

Der finnische Weihnachtsmarkt

Nachdem mir unsere liebe Myheimat-Freundin Ritva Partanen aus Finnland mit ihrem Beitrag über Flammlachs den Mund wässrig gemacht hatte, suchte ich im Internet nach dem finnischen Weihnachtsmarkt in Hannover. Und tatsächlich gab es ihn auch in diesem Jahr wieder. Mein Wunsch war, nur einmal - auch wenn es nur kurz ist, dort Flammlachs zu essen. Vergangenen Donnerstag nun sollte sich mein Wunsch erfüllen. Wir waren schon im Auto auf dem Heimweg von der Arbeit, als mir die Idee kam ... hin und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.12.13
  • 15
  • 8
Freizeit
Straßenschmuck
25 Bilder

Alle Jahre wieder...... (Donnerstagsrunde)

Am letzten Donnerstag zog es die DoRu auf den Weihnachtsmarkt in Hannover. Wunderschön dieses Lichtermeer....Stativ: Ja oder nein? Vielleicht hätte es in diesem Fall ein Einbeinstativ gemacht, um einen schönen Lichteffekt zu bekommen. Ich entschied mich für Freihand, denn so langsam füllte sich der Markt mit Menschen. Überall liefen sie mir vor die Linse....doch ein paar Sequenzen konnte ich schon einfangen. Begleitet mich einfach und schaut, was ich sah.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.12.13
  • 3
  • 2
Freizeit
Wenn auf dem Kröpcke die Weihnachtspyramide leuchtet, dann steht Weihnachten vor der Tür.
16 Bilder

Festlicher Lichterglanz sorgt für Adventsstimmung

Hannover im Advent: Die Weihnachtsmärkte vor dem Hauptbahnhof und in der Altstadt sorgen für Vorfreude, bald kommt der Nikolaus, das Christkind, der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht. In den Haupteinkaufsstraßen der City funkelt seit Anfang der Woche die neue Weihnachtsbeleuchtung. Unzählige kleine Lampen zaubern stimmungsvollen Lichterglanz. Und mitten auf den Kröpcke dreht sich traditionell wieder die riesige Weihnachtspyramide. In der Vorweihnachtszeit ist die Niedersachsenmetropole eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.11.12
  • 2
Kultur
um 1910
30 Bilder

Hannoverscher Weihnachtsmarkt rund um die Marktkirche- früher und heute

Gestern, am 23. November 2011 zwischen 16 und 17 Uhr, eröffnete Oberbürgermeister Stephan Weil den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Vielleicht tat er es zum letzten Mal, denn am 27. November entscheidet es sich, ob Hannovers Stadtoberhaupt in einer Urwahl zum Ministerpräsidenten-Kandidaten der SPD gewählt wird. Wir Hannoveraner drücken jedenfalls Stephan Weil ganz kräftig die Daumen. Die Weihnachts- oder Christmärkte haben eine lange Tradition. Schon im frühen Mittelalter finden sie Erwähnung, bot...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.11.11
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover

* Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover an der Marktkirche St. Georgii et Jacobi * Heute besuchte ich den Weihnachtsmarkt in Hannover, leider war das Schneetreiben doch stöhrend bei den Fotoaufnahmen. Viele meiner Motive sind den Schneeflocken zum Opfer gefallen, hier die restliche Ausbeute:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.12.10
  • 5
Freizeit
Sie leuchtet weit sichtbar
26 Bilder

Donnerstagrunde besucht am 02.12.2010 den Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder …und in diesem Jahr erlebten wir unseren Weihnachtsmarkt – Rundgang im Schnee. Gerhard, Hans- Werner, Andreas Mai (das erste Mal dabei) und ich machten und dennoch auf Weihnachtsmotive zu suchen. Und der Schnee zauberte eine besondere Atmosphäre über die Budenwelt. Die Dächer sahen aus wie mit Puderzucker bestreut und die Häuserfassaden strahlten ein besonderes Licht wieder, auch die Marktkirche. Einen Besuch hier mussten wir leider verschieden, es fand gerade eine Chorprobe...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.12.10
  • 15
Freizeit
9 Bilder

Weihnachtsmarkt in Kirchrode

Macht hoch die Tür…- Weihnachtsmarkt in Kirchrode Es war wohl eine gute Idee, dass der Bürgerverein Kirchrode sich die Jakobigemeinde als Partner für die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes ausgesucht hatte, denn offenbar hat der Pastor Wohlfahrt persönlich mit Petrus telefoniert und um gutes Wetter gebeten. Besser konnte es denn auch kaum sein, über Nacht hatte eine leichte Schneedecke den Kirchhügel und die große beleuchtete Tanne vor unserer schönen Jakobikirche in ein vorweihnachtliches...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 02.12.10
Wetter
59 Bilder

"Leiserieseltderschneeinunsere Stadt"

Schneeflocken bringen die richtige Atmosphäre und Weihnachtsstimmung für den Dezember in unsere Städte. Die vielen tausend Lämpchen der Stadt, der leicht fallende Schnee und die Stimmung rund um den Weihnachtsmarkt in Hannover laden zum Winterspaziergang bei -8 °C ein. Am Maschsee und am neuen Rathaus, dort wo wir den NordOst-Wind mit ca. 21 km/h spüren fühlt sich es allerdings noch ein wenig kälter an. Wärme spüren wir erst während des Gottesdienstes in der vom Weihnachtsmarkt umgebenen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.12.10
Freizeit
Kam der Weihnachsmann auf der Ziege an?
34 Bilder

Hannover, Groß/Buchholz Weihnachtsmarkt 2010.

Die Pinkenburgerstr. wurde auch dieses Jahr für den Groß/Buchholzer Weihnachtsmarkt gesperrt. Links und rechts der Straße wurden zahlreiche, Stände aufgebaut. Es war für die Aussteller, bei der Kälte, nicht so leicht durch zu halten. Einige hatten Heizstrahler, und die Anderen wärmten sich mit heißen Getränke. Für die Besucher des Weihnachtsmarktes, es kamen wieder sehr viele, war der Glühwein ein willkommenes wärme Mittel. Es wurde gegrillt, und für die Kinder gab es auch dieses Jahr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.11.10
Freizeit
Die Marktkirche im Licht.
15 Bilder

Hannovers Weihnachtsmarkt und die Donnerstagsrunde Teil I

Gestern hat es uns auf den Weihnachtsmarkt nach Hannover verschlagen. Es schien mir so, als ob halb Hannover auf den Beinen war, also ließ ich mich auch durch die Reihen der Buden schieben, immer auf der Suche nach irgendwelchen Motiven. Etwas habe ich gefunden.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.12.09
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.