Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rathaus

Beiträge zum Thema Rathaus

Freizeit
Im September 2008 war Stephan Weil noch Oberbürgermeister von Hannover. Am Tag der offenen Tür leitete er eine Einbürgerungszeremonie.
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als es "nach’n Rathaus hin" ging

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute überspringen wir wieder einmal die Grenzen des Stadtbezirks. Der Rückblick führt uns zum Neuen Rathaus von Hannover am Rande der Innenstadt. Am Sonnabend, den 27. September 2008, öffneten sich die Pforten des kommunalen Polittempels zu einem „Tag der offenen Tür.“ Übrigens seinerzeit bereits zum neunten Mal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.08.23
  • 3
  • 3
Politik
Friedenstaube im "Hiroshima-Hain" in Hannover: "Gestalten für den Frieden". Der Hiroshima-Hain besteht aus 110 Kirschbäumen, die an die 110.000 Menschen erinnern, die durch den Atombombenabwurf der USA auf Hiroshima dort unmittelbar bei der Explosion am 6. August 1945 ums Leben kamen. Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
19 Bilder

Bürgermeister-für-Frieden-Radtour - Mayors for Peace Bike Tour. Geführt durch die ADFC-Ortsgruppe Hannover

ADFC-Radtour. Fahrrad-Tour am Flaggentag der Bürgermeister für Frieden Bike Tour on  Mayors for Peace Flag Day Am 8. Juli 2018 setzen die Bürgermeister_innen der Städte, die dem weltweiten Städtebündnis "Mayors for Peace" angehören, bundesweit vor ihren Rathäusern mit dieser Flagge ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt - ohne Atomwaffen. Mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der "Mayors for Peace" appellieren diese "Bürgermeister für den Frieden" an die Staaten der Welt,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.07.18
Politik
Zum Artikel der HAZ: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Von-Lkw-ueberrollt-ADFC-und-Buerger-fordern-andere-Ampelschaltung-nach-Unfalltod-eines-Elfjaehrigen-in-Hannover

HAZ: Offener Brief mit 70 Unterschriften

Offener Brief. Aus der Stadt, Vahrenwalder Straße/Industrieweg:   Nach Unfalltod eines Elfjährigen: Offener Brief an OB Stefan Schostok In einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Stefan Schostok fordern 70 Unterzeichner eine sichere Ampelschaltung an der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Industrieweg in Hannover. Mitte April hatte dort ein Lkw beim Abbiegen einen Jungen überrollt. Der Artikel der HAZ zum offenen Brief und der Stellungnahme des ADFC ist hier:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.05.18
  • 2
Politik
Offener Brief an den Oberbürgermeister Hannovers, Stefan Schostok.

70 unterschreiben offenen Brief

Ampeltod. Hannover, 27. April 2018 An Herrn Oberbürgermeister Stefan Schostok Neues Rathaus, Trammplatz 2 30159 Hannover Offener Brief Unfall an der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Ecke Industrieweg Sehr geehrter Herr Schostok, der schwere Unfall am 18. April am Industrieweg / Ecke Vahrenwalder Straße hat großes Leid über Eltern, Angehörige, Mitschüler, Lehrer und alle, die dem Schüler nahestanden, gebracht. Die Betroffenheit in der Stadt, im Land und in den Medien war groß, weil ein Kind ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.05.18
  • 1
  • 1
Politik

So schläft man nicht mehr ruhig: Und die HAZ?

Kindertod. WER ist letztlich verantwortlich dafür, wie die Schaltungen der Ampeln an Kreuzungen wie der an der Vahrenwalder Straße/Industriestraße geschaltet sind, wo kürzlich ein 11-jähriger Radfahrer deshalb getötet wurde, weil die Ampel ihn gleichzeitig mit einem rechtsabbiegenden Lkw auf die Kreuzung schickte. Ist das mitschuldig? Ist das fahrlässig? Warum macht(e) er das an dieser Kreuzung? Warum macht(e) er das an vielen anderen Kreuzungen im Stadtgebiet von Hannover, so auch hinter dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.05.18
  • 20
Freizeit
Hallo Hannover!
62 Bilder

myheimat-Jahrestreffen 2014 in Hannover - eine kleine Premiere für mich!

Letztes Wochenende war es soweit: Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2014 fand das 5. bundesweite myheimat-Treffen in Hannover statt. Auch wenn sich viele myheimatler bereits schon öfter gesehen haben, war es für mich das erste Mal, die Menschen hinter den Beiträgen, Schnappschüssen und kleinen Avatar-Bildern kennenzulernen. Live und in Farbe! Ein bisschen Nervosität kam da bei der Fahrt nach Hannover also schon auf. Die legte sich dann bei der Ankunft in der schönen Großstadt, die vom ersten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.06.14
  • 21
  • 25
Sport
Vorbei an den Sehenswürdigkeiten von Hannover. Die Siegessäule: Sie erinnert an den Sieg in der Schlacht bei Waterloo, den Großbritannien, Hannover und Preußen 1815 gemeinsam gegen Napoleon I. errungen haben.
20 Bilder

TUI Marathon Hannover mit neuem Teilnehmerrekord

Die Hannover-Laufveranstaltung „TUI-Marathon“ brachte in diesem Jahr wieder viele begeisterte Menschen in der Landeshauptstadt zusammen. Bei guten Laufbedingungen finishten auf der 42, 21 und 10-km-Strecke 10.960 Läufer vor dem Rathaus. Entgegen den Vorjahren mussten die meist nicht eingeweihten Teilnehmer ab dem Aegidientorplatz noch einen Schlenker Opernhaus – Kröpcke – Markthalle machen. Allerdings wurde die Strecke dadurch auch um ein paar Sehenswürdigkeiten reicher. Finisher TUI Marathon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.04.14
  • 2
Kultur
Kunstblumenbeet, Rathaus Hannover
4 Bilder

endless summer in Hannover - Kunstblumenbeet der Künstlerin Michaela Hanemann

Wer Glück hatte konnte am Mittwoch den 30. Oktober eine Installation am Rathaus in Hannover bewundern. Die Künstlerin Michaela Hanemann hat dort ein riesiges Kunstblumenfeld erstellt. Das durch seine leuchtenden Sommerfarben, im absoluten Kontrast zum herbstlichen Panorama stehende Blumenbeet, wirkte nicht nur auf die vorbeikommenden Spaziergänger attraktiv. Die Blütenkelche werden von Hanemann jeweils mit einer Zucker-und Rosenwassermischung gefüllt und somit Stück lebendiger. Das im August in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 02.11.13
Politik
OB Stephan Weil erhält aus der Hand von 2 Altvorderen der Stadt Hannover sein Abschiedsgeschenk
3 Bilder

Verabschiedung von OB Stephan Weil im Rathaus zu Hannover

Heute, am 31.01.2013, wurde nun der amtierende OB von Hannover, Stephan Weil, im Rahmen einer rauschenden Party verabschiedet. Nachdem die SPD die Wahl zum niedersächsischen Landtag am 20.01.2013, das ist übrigens der 17. Landtag, denkbar knapp mit nur einem Sitz Vorsprung gewonnen hat, wird Herr Weil nunmehr MP von Niedersachsen. SPD und Grüne hatten bei der Wahl einen hauchdünnen Vorsprung von einem Mandat erlangt. Sie haben zusammen 69 Sitze im neuen Parlament, CDU und FDP zusammen 68 Sitze....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.02.13
  • K W
  • Bürgerreporter:in
Freizeit
Der Maschpark mit dem Neuen Rathaus von Hannover.
10 Bilder

Frühling schnuppern im Maschpark Hannover.

Für einen Spaziergang durch den Maschpark, in Hannover, sollte man sich die Zeit schon nehmen. Den er ist in der Frühlingszeit einen Abstecher wert. Die Krokusse, Winterlinge und Forsythien blühen. Die Enten, vieler Arten, schnattern auch Möwen fliegen hin und her. Für verliebte eine Gelegenheit ein Liebesschloß an der Brücke an zu bringen, oder den herrlichen Blick auf das Neue Rathaus zu genießen. 1900 wurde der Maschpark mit dem Bau des Neuen Rathauses angelegt. Ein künstlicher Teich mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.03.11
Gedanken
Stehen vor dem Neuen Rathaus in Hannover

Die Bediensteten, im Neuen Rathaus Hannover, sind nicht zu beneiden.

Ein gelber und ein blauer Briefkasten steht vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Ja welchen Briefkasten sollen sie den nehmen. Im Rathaus wird so schwer gearbeitet, und wichtige Entscheidungen müssen Sie auch treffen. Jetzt kommt noch eine dazu, welcher ist der Richtige. Ich hoffe es wird kein runder Tisch eingerichtet um es aus zu diskutieren. Dem Oberbürgermeister Stephan Weil, drücke ich die Daumen, dass er für sich und seine Angestellten die richtige Endscheidung trifft.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.07.10
Freizeit
Kim von RTL, und der Fernsehkoch dürfen nicht fehlen
34 Bilder

Grill-Meisterschaft vor dem Rathaus in Hannover

Es duftete und qualmte schon von weiten, da muß es etwas leckeres zum Essen geben. Vor dem Rathaus in Hannover, auf den Trammplatz, gab es die Meisterschaft im grillen. Viele Vereine, Hobby und Profis waren angetreten um den 1. Preis zu bekommen. Doch so einfach war es nicht, eine Jury war zu Überzeugen und die Konkurrenz war groß. Es lief einen das Wasser im Munde zusammen. Nach der Beurteilung, von der Jury, durften die Zuschauer das leckere gegrillte aber auch essen. Grillen ist Heute nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.06.10
Politik

GRÜNE im Stadtrat: „Umwelt und Natur zweitrangig“

Bauausschuss-Sitzung am 2. Juni im Rathaus. Nach Augenzeugen soll es hoch her gegangen sein, von lautstark spricht die lokale Presse. Um zwei Brennpunkte im Stadtbezirk Döhren-Wülfel ging es unter Anderem. So stand das leidige Thema „Verkehrsberuhigung“ Wiehbergstraße erneut auf der Tagesordnung. Anwohner der Abelmannstraße und deren Nebenstraßen kritisieren das stark erhöhte Verkehrsaufkommen in ihren Straßen seit Durchführung des sogenannten „Verkehrsversuchs“. Die Betroffenen überreichten in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.06.10
Freizeit
Kinderzirkus "Giovanni" hinten das Rathaus
83 Bilder

Das 2. Kinder Fun-Festival am Rathaus in Hannover

Bevor Oberbürgermeister Stephan Weil auf der Bühne die großen und kleinen Gäste begrüßte, machte er einen Rundgang um das Rathaus. Herr Weil sah sich mit Begeisterung die vielen aufgebauten Attraktionen an. Schon vor 11:00 Uhr war viel los, die Kinder mußten teilweise Schlange stehen um ran zu kommen. Bei seinem Rundgang bedankte Herr Weil sich schon bei den Helfern, ohne diese wäre so ein Fest nicht möglich. Anschließend ging es zur ffn Bühne, um die Organisatoren Vorzustellen und sich bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.05.10
Politik
Jedes kleine Loch kann man nutzen :-)
30 Bilder

Zu Gast bei der Nord LB

Heute durfte ich mal wieder bei der Donnerstagsrunde gastieren. Es hat mir wie immer sehr gefallen und ich konnte auch wieder ein paar nette Eindrücke einfangen. Wir haben eine sehr interessante Führung durch das Gebäude erfahren können. Die Fahrstuhlfahrt in den 10. Stock war für mich nicht leicht, aber bei dem Ausblick hat sich das gelohnt :-) Wir haben viele interessante Informationen über den Bau erfahren. Bisher konnte ich dieses Gebäude immer nur im Vorbeigehen betrachten. Nun weiß ich,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.08.09
  • 13
Politik
5 Bilder

Hannover - Rathaus - 98 M Hoch

Der Rathausturm in hannover ist 98 meter hoch und man hat einen tollen rundblick. Hier ein paar eindrücke vom heutigen vormittag

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.08.09
  • 2
Freizeit
Hannover von oben!
24 Bilder

Hannover aus der Vogelperspektive

Hannover ist groß und schön. Diese beiden Adjektive werden größtenteils bestätigt, wenn man auf der Aussichtsplattform des neuen Rathauses steht und in die Ferne schaut. Hoch fährt man mit dem Schrägaufzug, welcher einzigartig in Europa ist. Eigentlich verläuft der Aufzug parabelförmig und legt dabei nicht nur vertikal knapp 100 Meter, sondern auch horizontal acht Meter zurück. Dabei erreicht der Fahrstuhl sogar eine Neigung von bis zu 17° - die waren anscheinend betrunken als sie das Hebewerk...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.06.09
  • 4
Natur
Das neue Rathaus
27 Bilder

Das neue Rathaus und der Maschpark

Gerhard Schröder (Altbundeskanzler) sagte einmal: „Mein New York ist Hannover.“ Zwar kann man nicht unbedingt die amerikanische Küstenstadt mit Hannover vergleichen, denn es handelt es sich um völlig unterschiedliche Städte! Doch kann man auch die wenigen Pessimisten verstehen, die Hannover dann doch nicht als schönste Stadt auf der Welt bezeichnen. Ein Gebäude hat wesentlichen Anteil daran, dass man Hannover als gelungene Stadt darstellen kann. Das neue Rathaus ist vielleicht das schönste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.06.09
  • 4
Politik
Neues Rathaus Hannover
6 Bilder

Rathäuser Hannover - Bilderserie

Hannöversche Rathäuser (Altes und Neues Rathaus) Bei mehr als 1 Bild bitte als Serie einstellen - danke. Diese Serie ist in der Gruppe 'Deutschlands Rathäuser' erstellt

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.05.08
Politik

Das Rathaus zu Hannover

erbaut auf 6026 Buchenpfählen. Die Richtung aus der ich fotografierte, war früher ein beliebtes Ausflugsziel für die Familie. Die Masch halt ;)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 11.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.