Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neues Rathaus

Beiträge zum Thema Neues Rathaus

Kultur
Nixe am Neuen Rathaus
5 Bilder

Und das in der prüden wilhelminischen Zeit
Erotische Kunst als Rathausschmuck

Als zu Kaiser Wilhelms Zeiten das Neue Rathaus von Hannover erbaut wurde, gab es noch keine Zeitschriften a la Playboy & Co. Der Magistrat, die Stadtverordneten und die städtischen Beamten konnten sich aber gleichwohl an schönen Körpern (vor allem weiblichen) erfreuen. Die erotische Kunst zog auch in die Amtsstuben der preußischen Kommunalverwaltung ein. An der Außenfassade des Rathauses tummeln sich etwa barbusige Meerjungfrauen und auch im Innern geht es zum Teil mehr oder weniger hüllenlos...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.04.24
  • 2
  • 4
Kultur
Illumination am Neuen Rathaus Hannover zur Olympia-Qualifikation der Handballer (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Hannover entdecken
Handball-Olympia-Qualifikation - Illumination am Neuen Rathaus

Mitte März spielen die Handball-Nationalmannschaften der Männer Algeriens, Deutschlands, Kroatiens und Österreichs um die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Hannover.  Am Neuen Rathaus erstrahlt noch am Donnerstag, den 14.03.24 eine phantasievolle Illumination zu diesem sportlichen Ereignis in der Landeshauptstadt. Von 19:00 bis 23:00 Uhr bekommt die Fassade des Prachtbaus einen sportlichen Touch, wenn Handballer zum Sprungwurf ansetzen und Bälle über die Mauern sausen. Wir waren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.03.24
  • 6
  • 6
Wetter
Wetter- und Klimaexperte Sven Plöger als Stargast bei der Eröffnung des "November der Wissenschaft".
12 Bilder

Wetterfrosch Sven Plöger bei der Eröffnung des „November der Wissenschaft“ im Neuen Rathaus in Hannover über den globalen Klimawandel (Fotos: Christel Wolter)

Wer redet nicht gern, oder auch nicht so „gern“, über das Wetter? Wie es war, wie es ist und erst recht wie es werden wird, interessiert die meisten Menschen tagtäglich. Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz, man spricht darüber. Das hat auch gestern Abend im hohen Kuppelsaal des Neuen Rathauses Deutschlands Wetterexperte Nummer eins, Sven Plöger, den wohl die meisten aus den Minuten vor der Tagesschau kennen, getan. Doch dass er darüber gesprochen hat, hatte seinen Grund. Zum fünften Mal wurde der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.11.16
  • 1
  • 4
Sport
Es geht rund auf dem Hot-Dog-Kurs, wie eine solche Strecke genannt wird.
18 Bilder

Neustart für „Die Nacht von Hannover“ – Greipel und Kittel machen das Rennen

Fünf Jahre liegt die letzte „Nacht von Hannover“ zurück. Und sein wir mal ehrlich. Eigentlich hat uns auch als Radsportfans der Profirennsport in den letzten Jahren nicht mehr wirklich interessiert. Das Dopingübel hat gerade in dieser Sportart dafür gesorgt. Und man konnte zu der Meinung kommen, dass Spitzensport in diesem Metier, mehr noch als bei anderen Sportarten, ohne unerlaubte Hilfsmittel gar nicht möglich ist. Doch der Radsport scheint sich von diesem Tief ein wenig erholt zu haben,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.07.16
  • 2
Ratgeber
Maschteich
12 Bilder

Entenputztag

Die heutigen Lichtverhältnisse luden einfach ein, mal einen neuen Kameratyp, dieses Mal eine Kompaktcam, die im März d. J. heraus gekommen ist, auszuprobieren. Da die Testzeit nur einen Tag betrug, bot sich das neue Rathaus mit seinem Maschteich an. Dankbar war ich für den Waschtag einer Ente....ggg*!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.09.15
  • 3
  • 4
Freizeit
Rosen vor dem Rathaus....
34 Bilder

"Das Rathaus" oder "Über den Dächern Hannovers".... (Donnerstagsrunde)

In der letzten Woche feierte das "Neue Rathaus" seit der Fertigstellung das 100-jährige Bestehen. Auch hier war die DoRu anwesend und berichtete. Diese Woche jedoch hatte Gertraude für uns eine Führung durch das Rathaus gebucht. Und für mich, die ich die Geschichte des wundervollen Prachtbautes nicht so genau kannte, war dieser Vortrag höchst interessant. Unterstrichen wurde der excellente Vortrag durch 4 Modelle "en miniature" der Stadt Hannover aus den Jahren 1689, 1939, 1945 und der heutigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.07.13
  • 4
Kultur
5 Bilder

So lachte Hannover vor 100 Jahren (3)

So lachte Hannover vor 100 Jahren (3) In Linden, Am Bauweg, ging im Jahr 1912 ein neues Zweigwerk der Imperial-Continental-Gas-Association (ICGA) in Betrieb. Im gleichen Jahr erhielt der hannoversche Magistrat vom englischen Energielieferanten, der mit Hannover schon seit 1825 Geschäftsbeziehungen pflegte, 10 Millionen Mark zugesprochen, eine für damalige Verhältnisse recht hohe Summe. Es ist zu vermuten, dass zwischen beiden Ereignissen ein Zusammenhang besteht. Das Humor- und Satireblatt „Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.12.12
  • 2
Politik
Herbstlich auch im Wasser...
15 Bilder

Herbstlicher Spaziergang im Maschpark

Auf dem Weg in das Sprengelmuseum bin ich durch den herbstlichen Maschpark geschlendert. Mein Blick fiel immer wieder auf das wunderschöne Rathaus, ein schlossähnlicher Prachtbau, der seines gleichen sucht. Das Rathaus ist wohl das bekannteste Wahrzeichen von Hannover und schon von weitem zu erkennen. Es wurde übrigens auf 6026 Buchenpfählen gegründet, die das Absacken des Gebäudes auf dem sumpfigen Gelände der Leine-Masch verhindern sollen. Die Gartenpartien des Parks bieten zu jeder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.11.08
  • 26
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.