Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marktkirche Hannover

Beiträge zum Thema Marktkirche Hannover

Kultur
Das Kirchenfenster von Markus Lüpertz
17 Bilder

Das Reformationsfenster der Marktkirche Hannover
Die Marktkirche St. Georgii et Jacobi mit ihren Fenstern

Nachdem das Reformationsfenster am Reformationstag eingeweiht worden ist, habe ich einmal wieder die Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover besucht und einige Fotos der Fenster gemacht. Kommt man in die Kirche, sieht man zuerst den Altar und die Chorfenster. Auf dem Doppelflügelaltar ist die Passion Jesu in 21 aus Lindenholz geschnitzten Szenen zu sehen. Die Außenseiten der aufgeklappten gemalten Innenflügel zeigen Szenen aus Leben und Martyrium der beiden Kirchenpatrone Jakobus und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.11.23
  • 13
  • 6
Kultur
https://www.ndr.de/ratgeber/reise/hannover/Marktkirche-Hannovers-groesstes-Gotteshaus,marktkirchehannover100.html
6 Bilder

Marktkirche Hannover - auch ein "lebendiges Denkmal" der Stadt!

Etwa 10 Tage vor Ostern machte der Fotograf auf dem Rückweg aus der Altstadt Hannover noch eine Einkehr in die Marktkirche. Den Fotos "vor und in der Kirche" sind in den Bilduntertexten dazu einige Links hinzugefügt. Unabhängig vom Osterfest 2019 bewegt die Glaubens- und die Kulturgemeinde immer noch die Gestaltung eines neuen Kirchenfensters sehr stark. Link zum Thema KIRCHENFENSTER ! Der Fotograf hält sich zu diesem Thema zurück, denn für ihn hatte  MARC CHAGALL bei den Kirchenfenstern in St....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.04.19
  • 4
  • 18
Kultur
Die Marktkirche St. Georgii et Jacobi am frühen Nachmittag
61 Bilder

Rund um und in die Marktkirche Hannover im Dezember 2017 

Es weihnachtet sehr, auch um und in der Marktkirche. Am frühen Nachmittag ist es noch nicht so dicht gedrängt, da kann man noch in Ruhe einen kleinen Rundgang machen. Alles für den Weihnachtsteller und was sonst noch unter den Tannenbaum gehört ist hier zu finden. Ruhig und besinnlich geht es dann in der Marktkirche zu. Die Krippen Ausstellung ist mit neuen Exponaten dieses Jahr wie immer sehenswert. Hier einige Fotos. Ich habe jetzt noch einige Abend-Bilder zugefügt. Vom Kasperle,  vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.12.17
  • 5
  • 15
Ratgeber
32 Bilder

Weihnachtsbaumaufstellung rund um die Marktkirche Hannover 2017

Für die Weihnachtsbaumaufstellung am Freitag, den 24.11. 2017 war das Wetter zum Glück im wesentlichen trocken.  Am Holzmarkt ist ein regelrechter Weihnachtswald mit einer Vielzahl von Fichten / Tannen aufgebaut, als ich daran vorbeiging roch es ganz wunderbar nach Tannendüften, war ganz herrlich.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.11.17
  • 6
Kultur
Nun sind sie auch kirchlich ein Paar. Ernst August von Hannover und die Modedesignerin Ekaterina Malysheva. Der Prinz ist ein Ururenkel von Kaiser Wilhelm II. und noch ein Ur mehr von Viktoria von Großbritannien und Irland.
67 Bilder

Der Hochadel trifft sich zur Welfenhochzeit in Hannover - Erbprinz Ernst August tritt mit Ekaterina Malysheva vor den Traualtar

Kaiserwetter, überall gute Laune und dazu die Kulisse einer Traumhochzeit. Wer das erleben wollte, war am vergangenen Sonnabend um die Mittagszeit vor der hannoverschen Marktkirche am richtigen Ort. Nicht oft hat man als Normalsterblicher die Möglichkeit so viel blaues Blut zu sehen. Ein Zehntel Prozent aller Deutschen sind Adlige. Und viele davon sind aus allen Teilen des Landes angereist, um diesem Ereignis beizuwohnen. Doch auch andere Adelshäuser in Europa haben ihre Vertreter geschickt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.07.17
  • 5
  • 10
Kultur
Die Marktkirche ist mit ihrem Vorgängerbau St. Georgii die älteste und bedeutendste Kirche Hannovers. Hier der Blick am Alten Rathaus entlang durch die Köbelingerstraße.
67 Bilder

Im hannoverschen Marktkirchenturm geht es hoch hinaus - dem Himmel ein Stück näher

In Hannovers Innenstadt gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen aus man die Stadt gut überblicken kann. Natürlich steht an erster Stelle der Turm des Neuen Rathauses, auf dem irgendwann einmal wohl die meisten Hannoveraner waren. Er ist ein gutes Ziel wenn man Besuch von auswärts hat, kann man doch die Stadt von dort oben gut zeigen und erläutern. Leider ist ein Aufstieg über die Treppe aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr möglich. Aber dafür ist der Schrägaufzug ein Erlebnis. Aber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.17
  • 7
  • 13
Kultur
Die Marktkirche ist der ruhende Pol im Weihnachtstrubel
21 Bilder

Krippenausstellung in der Marktkirche Hannover 2014

Wir werden das Kind schon schaukeln Oder „Lasst uns das Kindlein wiegen“, unter diesem Motto steht diesjährige Krippenausstellung in der Marktkirche Hannover. Wie immer sehenswert, wenn man etwas dem großen Trubel des Weihnachtsmarktes entfliehen will und ein wenig Ruhe und Besinnung braucht. Noch bis Mittwoch dem 17. Dezember von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Hier ein paar Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.12.14
  • 11
  • 16
Kultur
Das 1. Akkordeonorchester Langenhagen in der Marktkirche. Vorne rechts die beiden Solistinnen Lisa Hintzke und Marie Pawlow
5 Bilder

Ein unglaubliches Musikgefühl...ACL brilliert in Marktkirche Hannover!

Ein unglaubliches Musikgefühl 1. Akkordeonorchester Langenhagen und Lisa Hintzke geben großartiges Konzert in der Marktkirche Hannover Oft hat man Wünsche, die nicht richtig wahr werden. Aber der Akkordeon-Club-Langenhagen 74 e.V. hat sich mit seinem 1. Akkordeonorchester unter der Leitung von Dietmar Steinhaus in seinem Jubiläumsjahr einen großen Wunsch erfüllt und am heutigen Wahlsonntag ein Konzert in dieser unglaublich, atemberaubenden Klangkulisse gegeben. Erinnerungen, die keinem einzigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.05.14
  • 2
  • 1
Wetter
Der Orkan Xaver kündigt sich an
15 Bilder

Orkan Xaver in Hannover

Um die Marktkirche in Hannover da weht er. Der Orkan Xaver hatte sich angekündigt und er kam. Die Marktstände vom Weihnachtsmarkt wurden rechtzeitig geschlossen. Die Buden vernagelt. Vor dem Landtag wehte ein frecher frischer Wind. Herbert Schmalstieg hatte noch schnell eine Wurst bei Karen Klemme in der Markthalle gekauft. Unser Rentnertreff wurde früher beendet. In der Marktkirche selber war die große Ruhe bei der Krippenausstellung. Auf meinem Rückweg lagen schon viele Äste auf der Straße....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.12.13
  • 23
  • 9
Kultur
Bild von Peter Granser aus seiner Serie "Alzheimer"
28 Bilder

Kunst trotz(t) Demenz in der Marktkirche Hannover

Noch bis zum 25. August ist diese ausdrucksstarke Ausstellung in der Marktkirche Hannover täglich von 10 – 18 Uhr zu sehen. Begleitet wird sie von Vorträgen der Hans-Lilje-Stiftung in diesem Zeitraum. Die Ausstellung zeigt Werke von bekannten und unbekannten Künstlern. Die Stiftung Diakonie Hessen und Nassau hat sich dem Thema Demenz verpflichtet und will hierzu gezielte Impulse setzen. Nach Hannover zieht die Ausstellung weiter. Ich zitiere einige Sätze aus der Informationstafel: „Das Phänomen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.08.13
  • 7
  • 1
Kultur
Der Zweifler (Bronze 1931)
49 Bilder

Ernst Barlach in der Marktkirche Hannover

Der Bildhauer, Grafiker und Schriftsteller *1870 †1938 stellt den Menschen in das Zentrum seines Schaffens. Seine Russlandreise im Sommer 1906 und das erlebte Elend der Bevölkerung sowie die Literatur von Dostojewski und Tolstoi beeinflussten den Expressionisten sehr stark. Zitat aus dem Ausstellungsprospekt von der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg: Bettler, Hexen, Propheten, Blinde, Engel, Fluchende, Lesende, Betende . . .: „Symbole für die Menschliche Situation in ihrer Blöße zwischen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.02.13
  • 14
  • 1
Kultur
Marktkirche St. Georgii et Jacobi
32 Bilder

Der Nikolaus in der Marktkirche Hannover am 6. Dezember

Am 6. Dezember ist Nikolaustag und wie letztes Jahr hat es mich in die Hannöversche Marktkirche St. Georgii et Jacobi zur Krippenausstellung gezogen. Den Nikolaus wollte ich auch treffen und mich für mein Geschenk von der Nacht bedanken. Ich kam aber eine halbe Stunde zu spät. Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann begrüßte aber das LBZB - Landesbildungszentrum für Blinde aus Hannover mit ihren Schülern und Betreuern. Begleitet von der großen Orgel wurde von den Schülerinnen und Schüler...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.12.12
  • 2
  • 1
Kultur
21 Bilder

Weihnachtskrippen

Bei meinem Bummel über den Weihnachtsmarkt in Hannover habe ich auch die Marktkirche besucht. Dort findet vom 02.12. bis zum 20.12. eine Ausstellung "Meine Weihnachtskrippe" statt. Interessant was es für verschiedene Krippen gibt. Welche gefällt euch davon am Besten?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 04.12.12
  • 11
Kultur
Am 6. Dezember in der Marktkirche
22 Bilder

Die Weihnachtskrippenausstellung in der Marktkirche Hannover 2011

Nicht nur der Nikolaus war heute in der Marktkirche in Hannover, die Weihnachtskrippenausstellung ist auch unbedingt sehenswert. So machte ich mich auch auf den Weg um die Geschichte der Geburt unseres Heilandes zu bewundern. Lasst uns gehen nach Bethlehem. Unter diesem Motto ist die Marktkirche Hannover bis zum 18. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.12.11
  • 4
Kultur
um 1910
30 Bilder

Hannoverscher Weihnachtsmarkt rund um die Marktkirche- früher und heute

Gestern, am 23. November 2011 zwischen 16 und 17 Uhr, eröffnete Oberbürgermeister Stephan Weil den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Vielleicht tat er es zum letzten Mal, denn am 27. November entscheidet es sich, ob Hannovers Stadtoberhaupt in einer Urwahl zum Ministerpräsidenten-Kandidaten der SPD gewählt wird. Wir Hannoveraner drücken jedenfalls Stephan Weil ganz kräftig die Daumen. Die Weihnachts- oder Christmärkte haben eine lange Tradition. Schon im frühen Mittelalter finden sie Erwähnung, bot...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.11.11
  • 3
Gedanken
"Politisch Andersdenkender wird gehenkt"
8 Bilder

"Soll man solche schrecklichen Bilder auf einer Kirchentür festhalten ?"

Zu Pfingsten vor 52 Jahren wird das neue Portal der Marktkirche eingeweiht. Das hatte sich Stadtsuperintendent Wolckenhaar wohl nicht unter dem Thema "Concordia et Discordia" ("Krieg und Frieden") vorgestellt, was ihm der Bildhauer Gerhard Marcks 1957 als Konzeptskizze zur Neugestaltung der Marktkirchentür vorlegte : die Thematisierung auch der jüngsten deutschen Vergangenheit, von NS-Terror, Krieg und Vernichtung. Er, der Kirchenmann und Theologe, hätte lieber einen stärkeren Bezug zur Bibel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.06.11
  • 41
Kultur
Vor dem Gottesdienst
12 Bilder

Neuer Landesbischof der Hannoverschen Landeskirche: Ralf Meister

Der bisherige Berliner Generalsuperintendent wurde heute in der Marktkirche Hannover als neuer Bischof der Hannoverschen Landeskirche eingeführt. Vorher wurde Dr. Margot Käßmann herzlich verabschiedet und Hans-Hermann Jantzen, der als Bischofsvikar die Geschicke der Hannoverschen Landeskirche in den letzten 13 Monaten geleitet hat, entpflichtet. Neben den geladenen Ehrengästen waren aus jedem Kirchenkreis der Hannoverschen Landeskirche fünf Vertreter eingeladen. Der feierliche Gottesdienst in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 26.03.11
  • 1
Wetter
59 Bilder

"Leiserieseltderschneeinunsere Stadt"

Schneeflocken bringen die richtige Atmosphäre und Weihnachtsstimmung für den Dezember in unsere Städte. Die vielen tausend Lämpchen der Stadt, der leicht fallende Schnee und die Stimmung rund um den Weihnachtsmarkt in Hannover laden zum Winterspaziergang bei -8 °C ein. Am Maschsee und am neuen Rathaus, dort wo wir den NordOst-Wind mit ca. 21 km/h spüren fühlt sich es allerdings noch ein wenig kälter an. Wärme spüren wir erst während des Gottesdienstes in der vom Weihnachtsmarkt umgebenen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.12.10
Freizeit
Krippen-Ausstellung in der Marktkirche Hannover
10 Bilder

Krippen-Ausstellung in der Marktkirche Hannover

Besucher des Weihnachtsmarkt, in Hannovers Altstadt, sollten auch die Marktkirche besuchen. Vom 29.11.09. -20 Dezember 09, von 10-18 Uhr ist dort eine Krippen-Ausstellung zu sehen. Viele Künstler, nicht nur aus Hannover, haben sie liebevoll hergestellt. Es ist für viele,auch die Gelegenheit, diese Kirche einmal von innen zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.11.09
Freizeit
28 Bilder

Pöttemarkt

Heute war ich beim Pöttemarkt an der Marktkirche in Hannover. Der geht noch bis morgen abend und verkaufsoffener Sonntag ist auch morgen. Es gibt nicht nur Pötte, Taschen, Körbe, Putzzeug usw. sondern für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Jeder kommt auf seine Kosten ob es nun essen oder trinken ist. Sogar für die Kleinen gibt es ein Karussell.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.10.08
  • 13
  • 1
Freizeit
zwei verschiedene Türme
9 Bilder

Das Modell auf dem Kirchturm - Marktkirche Hannover

"Marktkirche St. Georgii et Jacobi" Ein "Haus" dieser Größe und dieses Alters kann mehr erzählen, als ein handliches Buch auch nur zu fassen in der Lage ist. Darum lohnt es, sich den vielen kleinen Erzählungen zuzuwenden; in sie einzutauchen und sich in die scheinbar so ganz andere Welt der früheren Zeiten zu begeben. Und nach dem Wiederauftauchen zu entdecken: so viel anders waren die Zeiten gar nicht. Wir Menschen sind uns in so vielen treu geblieben - und lässt mich dann und wann eben auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.09.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.