Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Malerei

Beiträge zum Thema Malerei

Kultur
5 Bilder

R.F. Myller: Bilder von Helgoland

Bilder von Helgoland Aquarell, Blattformat je 24x34 cm, 2020 R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover Tel.: 0171 - 1229657 kontakt@rfmyller.com www.rfmyller.com Post: R.F. Myller c/o Scheinert Kriegerstr. 28 30161 Hannover

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.06.20
Kultur
Oben: Suzanne Vega, Aretha Franklin, Aretha Franklin
Mitte: Kate Bush. Ulrike Meinhof, Aretha Franklin, Marilyn Monroe, Kim Gordon
unten: Aretha Franklin singing R E S P E C T

R.F. Myller: Frauenporträts

In dem Zusammenhang der Frauenporträts im Format 18x24cm sind auch weitere Frauenporträts in verschiedenen Größen entstanden. Hier sind einige im Rahmen des Zinnober zu sehen. Oben: Suzanne Vega, Aretha Franklin, Aretha Franklin Mitte: Kate Bush. Ulrike Meinhof, Aretha Franklin, Marilyn Monroe, Kim Gordon unten: Aretha Franklin singing R E S P E C T

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.09.19
Kultur
R.F. Myller - Mind. 48 Porträts, verschiedene Techniken, je 18x24cm, 2018-2019

R. F. Myller: Mind. 48 Porträts

R.F. Myller – Mind. 48 Porträts je 18x24cm, 2018-2019, verschiedene Techniken Mit dem Gedanken, Frauenpersönlichkeiten zu malen, die in meinem Leben durch ihren Einfluss und ihr Wirken einen großen Einfluss auf mich und mein Leben ausgeübt haben, spielte ich bereits einige Jahre. Als ich im Herbst 2018 beschloss, eine Veröffentlichungspause einzulegen, reifte dieser Entschluss soweit, dass ich einige erste Bilder malte und sich dann schnell herausstellte, dass es wieder ein Zyklus wird, diesmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.09.19
Kultur
Portraits of women 
Mixed Media, each 18x24 cm
3 Bilder

Frauenbildnisse - Atelier R.F. Myller bei Zinnober

Seit dem letzten Zinnober habe ich weder auf Ausstellungen noch in den sozialen Medien neue Werke veröffentlicht. Zu sehr fühlte ich den eigenen Druck, immer neues zu präsentieren. So habe ich in Ruhe vor mich hin hingewerkelt und vieles ausprobiert. Das Hauptthema meiner Arbeit waren öffentliche Frauen, die in meinem Leben eine Rolle gespielt haben. Dieses Thema beschäftigt mich gedanklich schon seit Jahren. Ausgangspunkt der Idee ist der Zyklus "48 Portraits" von Gerhard Richter. Nur wollte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.08.19
Kultur

R.F. Myller - Brodtener Steilufer im Winter

Timmendorfer Strand Brodtener Steilufer im Winter Acryl auf Leinwand, 60x80 cm, 2019 (Ausschnitt) Copyright VG Bildkunst Meine Arbeit zum Kunstwettbewerb"Winterstrand" inTimmendorfer Strand.  Dieses Bild kann zur Zeit in Timmendorfer Strand betrachtet werden. Kontakt:  R.F. Myller Goebenstr. 4 30161 Hannover Post: c/ o Scheinert Kriegerster. 28 30161 Hannover Tel.:  0171- 1229657 kontakt@rfmyller.com

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.06.19
Kultur

R.F. Myller: Wunschzettel 2014 - Ich wünsche mir eine neue Hand

Wunschzettel 2014 Ich wünsche mir eine neue Hand Öl auf Leinwand, 24x30cm, 2015 Copyright R.F. Myller Preis auf Anfrage In den Jahren 2014 und 2015 habe ich mich zum zweiten mal nach 2007 intensiv mit dem Thema Flüchtlinge auseinandergesetzt. Waren es beim ersten mal die Erlebnisse der eigenen Familie am Ende des zweiten Weltkriegs, waren es beim zweiten mal die Flüchtlinge aus Syrien. Diesem Bild liegt ein Artikel des Wochenmagazins "Die Zeit " zugrunde. Kinder aus aller Welt wurden nach ihren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.12.18
  • 1
Kultur
Die Elbphilharmonie - Aquarell, 24x32cm, 2018 (Privatsammlung)
6 Bilder

R.F. Myller - Bilder zur Elbphilharmonie Hamburg

Im Jahr 2018 beschäftigte sich der Künstler R.F. Myller in seinen Aquarellen intensiv mit Stadtansichten, u.a. Venedig und Hamburg. Dabei entstanden einige Arbeiten zur Elbphilharmonie in Hamburg. Alle Bilder haben das Format 24x32cm, einige davon befinden sich bereits in Privatsammlungen. R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover www.rfmyller.com kontakt@rfmyller.com

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.11.18
Kultur
12 Bilder

10 Jahre Atelier Goebenstr. 4

Am 31. August um 19.00 feiern wir unser 10-jähriges Atelierjubiläum. Hier ein paar Impressionen, was wir in den letzten 10 Jahren alles tolles gemacht haben. Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover R.F. Myller www.rfmyller.com Guido Kratz www.guido-kratz.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.08.18
Kultur
32 Bilder

R.F. Myller - Übermalungen

Im Jahr 1983 sah ich zum ersten Mal die Übermalungen von Arnulf Rainer: Hiroshima im Sprengel Museum Hannover. Seitdem hat mich dieser Künstler und seine Technik der Übermalung nicht mehr losgelassen. Erst Jahre später, ich war schon Kunststudent, wagte ich mich an meine ersten Übermalungen, heute in Privatbesitz. Über all die Jahre habe ich diese Technik immer wieder aufgegriffen. Als Material dienten Photos, Reproduktionen, Landkarten, Zeitungsphotos. Ich nähere mich dem Sujet intuitiv, oft...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.10.17
  • 1
Kultur
Kulturdezernent Harald Härke im Gespräch mit Künstlerin Susanne Schumacher vor ihrer Fotografieserie "Tattoo - Geschichten auf der Haut".
5 Bilder

KUNST IM POLIZEIREVIER

KUNST IM POLIZEIREVIER - Raschplatz 11F, 30161 Hannover, Niedersachsen Sa. 14.5.2016, 12-24 Uhr und 15.5.2016 12-16 Uhr. An einem ungewöhnlichen Ort zeigen 12 Künstler/innen am Pfingstwochenende ihre Arbeiten. Ich freue mich mit meiner Fotografieserie "Tattoo - Geschichten auf der Haut" dabei zu sein. Veranstalter sind Katrin Hamann und Franz Betz. Teilnehmende Künstler/innen: Katrin Hamann, Arsalan Abedian, Matthias Becker, Anna Eisermann, Anna Grunemann, Isakov Alexander, Henner Rosenkranz,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.05.16
  • 2
Kultur
Tote Flüchtlingskinder
4 Bilder

Tote Flüchtlingskinder - dead refugee children 1945

Diese Bilder (Öl auf Leinwand, 18x24cm) malte ich im Jahr 2013, als ich das Thema Flucht und Vertreibung wieder aufnahm. Ich wollte wissen, wie es den Kindern am Ende des 2. Weltkrieges erging, die aus Ostpreußen fliehen mussten. Das gefundene Bildmaterial war nicht sehr ergiebig, es entstanden nur wenige Arbeiten. Diese Bilder sind aber dennoch wichtig, sind sie doch der Grundstock für meine späteren großen Zyklen "Kinder im Krieg" R.F. Myller kontakt@rfmyller.com Webseite des Künstlers

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.03.16
  • 3
Kultur
Über das meer- Ostpreußen Syrien - Öl auf Lwd, 30x40cm, 2015
5 Bilder

Der Kunstsammler Günter Schmidt über R.F. Myller

Der Kunstsammler, Galerist und Weinhändler Günter Schmidt (Wein und Bild) in einer Rede im Januar 2014 über den Maler R.F. Myller: Der Maler R.F. Myller ist ein Künstler, der Stellungnahmen zu aktuellen Problemen nicht ausweicht. Vertreibung und Flucht nur biographisch zu erklären täte ihm Unrecht. Dass seine Mutter nach dem Krieg aus Westpreußen fliehen musste ist für ihn auch ein Anlass erneut über Krieg, Flucht und Vertreibung nachzudenken. Das vergangene und gegenwärtige Leid wird so von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.02.16
Kultur
16 Bilder

Atelierbesuch bei R.F. Myller

Dies sind einige Impressionen aus meinem Atelier in der Goebenstr., in dem ich male, ausstelle, unterrichte,... Webseite des Künstlers R.F. Myller kontakt@rfmyller.com 0171-1229657 Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.01.16
Kultur
2 Bilder

Helgoland - Die letzten Gemälde für 2015

In einem überaus schaffensreichen Jahr sind über 50 Arbeiten auf Leinwand entstanden sowie zahlreiche Papierarbeiten. Her sind die beiden letzten Ölgemälde für dieses Jahr zus ehen. Helgoland - Öl auf Leinwand, je 30x40cm, 2015 R.F. Myller kontakt@rfmyller.com 0171-1229657 webseite des Künstlers

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.12.15
  • 1
Kultur
Flucht und Vertreibung 2007
8 Bilder

Kriegskinder gestern - heute

Im Jahr 2007 malte ich meinen Zyklus "flucht und Vertreibung" [alle Öl auf Leinwand, 18x24cm], in welchem ich mich intensiv mit der Geschichte meiner Mutter als 14-jähriges Mädchen am Ende des Zweiten Weltkrieges auseinandersetzte. Im Jahr 2013 beschäftigte ich mich erneut mit dem Thema, diesmal ganz intensiv mit dem Gedanken, was haben Kinder denn wirklich zu der Zeit erlebt. Nach intensiven Internetrecherchen sind viele Gemälde und Collagen entstanden. Später dann kam der Gedanke auf, zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.12.15
Kultur
Clio und Mnemosyne - Gesamtansicht
4 Bilder

Clio und Mnemosyne - Ich bin mein Erinnern

„Ich bin mein Erinnern“ – Augustinus Was beeinflusst eine Persönlichkeit mehr? Die eigene Geschichte oder kollektive Erzählungen? Familie und Öffentlichkeit verdichten sich in diesem Bild zu einem Versuch über die eigene Person. Fotos aus dem Familienarchiv, Aufnahmen von politischen Ereignissen, Karten, Luftbilder, Texte von Nietzsche und eigene, Koordinaten von Orten, Plattencover, Daten für mich wichtiger Ereignisse und Ortsnamen der eigenen Familiengeschichte werden zusammengehalten vom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.12.15
Kultur
Schloss Doberlug - Kirchhain - Aquarell auf Bütten, 24x34cm, 2015

Schloss Doberlug- Kirchhain

Ab und zu darf es auch mal eine Auftragsarbeit sein. Dieses Aquarell (24x34cm) habe ich vor kurzem für eine Freundin gemalt. R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover Webseite des Künstlers

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.10.15
Kultur
Vermächtnis - Öl auf Leinwand, 90x120cm, 2015
5 Bilder

Vermächtnis - Flüchtlinge gestern - heute

Vermächtnis: so nannte ich ein Porträt meiner Mutter, welches ich kurz nach ihrem Tod im Juli diesen Jahres gemalt habe. Es zeigt sie als 11-jähriges Mädchen in BDM-Uniform in ihrer ostpreußischen Heimat, aus der sie bald darauf vertrieben wurde. Sie blickte viel auf diese Zeit zurück, jedoch nicht mit Bitterkeit, sondern immer auch mit Dankbarkeit allen gegenüber, die ihr geholfen haben. Und: diese Erfahrung waren so schrecklich, dass sie sich niemals wiederholen dürfen, auch nicht für andere....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.08.15
Kultur
Mein erster Zeitungsartikel - HAZ
4 Bilder

Frankie goes to hollywood - 30 Jahre Ausstellungen R.F. Myller

nicht ganz, aber vor 30 Jahren hatte ich meine erste Ausstellung - damals noch unter bürgerlichem Namen - inwischen sind es an die 120 Ausstellungen in ganz Deutschland geworden. Letztes Jahr ging es in die USA, dieses Jahr nach Tschechien. Am 5. und 6. September können Sie meine neuesten Werke sehen und mit mir auf mein Jubiläum anstossen. Ich freue mich auf Sie. R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover kontakt@rfmyller.com 0171-1229657

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.08.15
Kultur
Der Rigi - Öl auf Jute, 90x100cm, 2009
9 Bilder

Über William Turner/ R.F. Myller und sein Vorbild

Texte über Turner Er ist mein treuer Begleiter seit ca. 1995. Das erste Mal ihn im Original zu sehen war ein Schock und eine Offenbarung zugleich. Das war 1996 in Hamburg die Turner-in-Deutschland-Ausstellung. Danach wollte ich alles Malmaterial verkaufen, weil ich glaubte niemals malen zu können. (02.09.2012) Habe gerade noch eine Skizze vom Abendhimmel gemacht, da fiel mir wieder Turner ein. Meine schon lange andauernde Beziehung zu ihm. Dank ihm habe ich nie die Beziehung zur Landschaft und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.15
Kultur
4 Bilder

Kriegskinder

"Das ausgeprägte Bewusstsein für konkrete historische und soziale Zusammenhänge führt bei R.F. Myller zwangsläufig dazu, dass auch unschöne Bilder gezeigt werden. So auch bei der Reihe „Kinder im Krieg“. Neben dem Bedürfnis Aufmerksamkeit und Anteilnahme zu wecken, stellt sich der Künstler auch die unvermeidliche Frage, welche Rolle die Kunst bei der Vermittlung derartiger Anliegen spielen kann, darf oder vielleicht sogar muss. Darf Kunst für soziale oder gar politische Zwecke...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.15
Kultur
Flucht und Vertreibung 2 - Öl auf Leinwand, 18x24cm, 2007

Karina Berger: heimat.loss and identity/ Buchcover von R.F. Myller

In England hat die Wissenschaftlerin Karina Berger ein Buch unter dem Titel "heimat.loss and identity" veröffentlicht und hat, was mich besonders stolz macht, eine Gemälde von mir als Buchcover ausgewählt. Inhalt des Buches: Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkriegs als Thema der deutschen Nachkriegsliteratur. Anzeige des Verlages Wenn Sie mehr zu meinen Fluchtbildern erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: kontakt@rfmyller.com 0171-1229657

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.15
  • 1
Kultur

Ausstellung für die HAZ Weihnachsthilfe

Im Dezember veranstalten Guido Kratz und R.F. Myller wieder ihre Weihanchtsausstellung, diesmal unter dem Motto "after work art". In diesem Jahr wollen sie 10% ihres Verkaufserlöses an die Weihnachtshilfe der HAZ spenden. Webseite des Künstlers mit der Einladung Nutzen Sie die Ausstellung um Kunst und Handwerk zu kaufen, welches Sie in der ganzen Stadt nicht noch mal bekommen. Auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.12.14
Freizeit
189 Bilder

48 Stunden auf dem 5. Bergischen Kunst- und Kulturfestival

Impressionen vom Zöppkesmarkt - Was seit 46 Jahren regelmäßig einmal im Jahr stattfindet, ist wohl mindestens Institution wenn nicht gar Legende. Eine Mischung aus Stadtfest, Kunst- und Kulturmarkt sowie Trödelevent ist der Solinger Zöppkesmarkt. Und deshalb ist das bergische Kunst und Kulturfestival 48h mit seiner 5. Ausgabe auch bestens dort aufgehoben. Das Künstlerdorf auf dem Alten Markt wurde organisiert von Timm Kronenberg und zeigt Kunst vom «cap-Team»: Beatrix Deus, Conny Schüssler,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Solingen
  • 17.10.14
Kultur
Tote - Öl auf Leinwand, 18x24cm, 2008
3 Bilder

"Totenbilder" suchen Ausstellungsmöglichkeit

Diesen 2008 gemalten Zyklus habe ich noch nie öffentlich gezeigt. Aufgrund der schwierigen Thematik hat es sich nie ergeben, in andere Ausstellungen liess er sich immer schwer einbauen. Vielleicht gibt es ja hierüber eine Ausstellungsmöglichkeit. Wer also was weiß oder Kontakt zu einem angemessenen Ausstellungsort hat, kann mich dies ja wissen lassen. Bei Bedarf übersende ich gerne weiteres Material. Vielen Dank. R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover Post: Kriegerstr. 4 30161 Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.10.14
Kultur
9 Bilder

Atelier Goebenstr. R.F. Myller/ Vorbereitungen Zinnober am 06. und 07. September

Nur noch eine Woche, bevor der prestigeträchtige Zinnober-Kunstvolkslauf zum 17. Mal stattfindet. Mit meiner alten Ateliergemeinschaft nahm ich 6 mal teil, mit meinem neuen Atelier in der Goebenstr. zusammen mit meinem Kollegen Guido Kratz das zweite mal. Es ist immer wieder aufregend, weil man nicht weiß, wieviel Besucher kommen und wie sie auf die neuen Werke reagieren. Dieses Jahr zeige ich zum allerersten Mal meinen neuen Zyklus "Kinder im Krieg" öffentlich. Da die Darstellungen nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.08.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.