Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Linden

Beiträge zum Thema Linden

Ratgeber
-- Fössebad, nur von Aussen am 2.4.2017 ....
18 Bilder

Fössebad Hannover Renovierung oder Neubau ?

Nach dem Rundgang des Scillablütenfestes, habe ich auch eine kleie Tour durch Hannover Linden und Limmer gemacht und dabei mir mal das noch betriebene und auch an diesem Sonntag, Fössebad in Hannover Linden angesehen. Tage später stand dann der Artikel der HAZ am 8.4.2017 in der Zeitung , wobei noch offen ist, wie die Fössebad Erneuerung erfolgen soll. Warten wir mal ab , wie dies in der nächsten Zeit geregelt wird. HAZ Artikel vom 8.4.2017 " 40 Millionen Euro für zwei neue Hallenbäder " und am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.04.17
  • 4
Natur
Bereit zur Arbeit ;-) Vor dem Küchengarten-Pavillon
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Blaue Wunder

Wären wir in Dresden, wäre das Blaue Wunder eine Elbbrücke. Wir sind aber in Hannover, und hier ist das Blaue Wunder die Scillablüte auf dem Lindener Berg, genauer: auf dem Lindener Bergfriedhof. Die Scilla, auch Blaustern genannt (Scilla spec.) gehört - man höre und staune - zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Nur - dass jetzt niemand auf die Idee kommt, zu sagen "Oh, Spargelgewächs - super, da mach ich mir ein Mittagessen von." Nix da, die Pflanze ist giftig. Also - Finger weg! Die blauen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.03.17
  • 4
  • 11
Kultur
Autorin Janet von Stillfried im Küchengarten-Pavillon.
6 Bilder

Hitlerjunge Nico trifft Zwangsarbeiterin Nadja

Am 4. Dezember 2016 stellte die Historikerin Janet von Stillfried im Küchengarten-Pavillon, Am Lindener Berge 44, Hausherr: Quartier e. V., ihr neuestes Werk vor, das den Titel trägt „Nadja und Nico - Eine Freundschaft im Krieg“. Im August 1944 lernt der zwölfjährige Nico Bluhm aus dem Arbeiterviertel Linden-Nord die gleichaltrige Nadja Wolkowa kennen. Sie wurde von deutschen Soldaten nahe Dnjepropetrowsk/Ukraine gefangen genommen und nach Deutschland verschleppt. Hier lebt Nadja in einem Lager...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.12.16
  • 7
  • 8
Kultur
Graffiti auf dem FAUST-Gelände in Linden-Nord (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Am Tag des offenen Denkmals zum Kesselhaus nach Linden

Quirliges Treiben erwartete uns am Tag des offenen Denkmals auf dem Gelände der ehemaligen Bettfedernfabrik Werner & Ehlers in Linden-Nord, wo bis zum Konkurs der Firma im Jahr 1990 am Ufer der Ihme Bettfedern gereinigt und verarbeitet wurden. Heute ist hier das aus einer Lindener Bürgerinitiative hervorgegangene Kulturzentrum FAUST zu finden. Kunstaustellungen, Konzerte und Theateraufführungen gehören u.a. zum kulturellen Angebot des Vereins in den alten Hallen der einstigen Fabrik. Regelmäßig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 13.09.16
  • 6
  • 16
Kultur
Teutonia

Teutonia-Konzert im FZH Linden am 10.09.2016

Es ist wieder soweit, der Teutonia-Chor und Barber´s Spirit geben ein Chorkonzert im Freizeitheim Linden am Samstag, 10.09.2016 um 16.00 Uhr Eine musikalische Reise um die Welt mit bekannten Melodien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.09.16
Kultur
Aufnahme zur Internetseite
3 Bilder

900 Jahre Linden, Teutonia-Chor gratuliert mit Konzert

Happy Birthday Linden Der Teutonia-Chor gratuliert mit einem Chor-Konzert von "Alma aus Linden" Teutonia-Chor Hannover-Linden von 1877 bis Swing vom Barber´s Spirit Leitung Harad. F. Othmer Freizeitheim Hannover-Linden Samstag, 10. Oktober 2015 um 16.00 Uhr Eintritt frei Feiern Sie mit, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.10.15
  • 2
Kultur
Gut besuchte Veranstaltung. Autor Torsten Bachmann (weißes Hemd) überprüft noch einmal seinen Text.
10 Bilder

Linden lebt Historie

Für historisch Interessierte ist der Stadtteil Hannover-Linden ein Schlaraffenland. Es gibt dort zahlreiche Internet-Portale, die Einblicke über die Entwicklung Lindens von den Anfängen bis zur Gegenwart geben. Dazu gehören "Linden entdecken", "halloLindenLimmer" und "Postkarten-Archiv". Ein Portal, einzigartig in Hannover, ragt hervor. Die Non-Profit-Plattform "Initiative Lebensraum Linden" bietet in Zusammenarbeit mit "Kulturtreff Faust" zahlreiche Aktivitäten wie Veranstaltungen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.11.13
  • 5
Freizeit
21.09.13
4 Bilder

Konzert: die 3 von Teutonia

Tipp für Samstag Nachmittag: Konzert am 21.09.2013 um 16 Uhr Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4 Jazz-Kinderchor Young Sound Jazz-Showchor Barber´s Spirit Evergreens, Musica Teutonia Chor Leitung Harald F. Othmer Eintritt frei

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.09.13
Freizeit
34 Bilder

Blaues Wunder

Das Blaue Wunder von Linden gibt es nun seit 10 Jahren. Und genau zum Jubiläum waren zwar die Scilla noch nicht sehr zahlreich auf dem Lindener Berg zu sehen, aber das Wetter war Jubiläumswetter. Und so war richtig was los! Auf dem Lindener Markt drehten ebenso die Besucher ihre Runden wie auf dem Küchengarten oder dem Lichtenberg Platz. Und was es nicht alles gab! Für alle Gaumenwünsche war etwas zu finden. Es gab für wohl jeden Geschmack was auf die Ohren. Blumen wurden verteilt. Und viele,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.04.13
Kultur

Kröpcke - Der Zwerg vom Lindener Berg Teil 6 "Geschichte/Geschichten

Wenn eine Stadt keine Geschichte hat, die dazu gereicht, daraus Geschichten zu machen, muss man der Stadt Geschichten machen, so dass sich daraus Geschichte machen lässt. Zwerg vom Lindener Berg - geritzt in die Linde Lucinde, hinter der sich vortrefflich das Wasser abschlagen lässt. Und - das sei hier vom auktorialen Erzähler hinzugefügt - hinter der Linde Lucinde spielten sich noch ganz andere Dinge ab. Dazu wird die Linde in einem der nächsten Abschnitte selbst zu Wort kommen. Freuen Sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.01.13
Gedanken

Hannover Linden und bekommen doch keine chance.

Eine Strategie ohne das Ware dahinter. Zu diese Demo am Samstag den 16.06.2012 auf der Limmerstraße,mit ca 75 Personen, hätte ein Erfolg haben können, wen dabei viele behinderte Menschen mit anwesend wäre und hätten bei dieser Demo ihre rechte fordern können, nur das bloß reden dem Es in Linden diese neue Stadtbahn fahren soll, wo kein wirklichen Grund besprochen worden war, sehe ich im Moment ein kleinen Vorteil an pro D, dem aber pro D in dieser Sache ihre Argumente hätten bei pflichten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.06.12
Natur
2 Bilder

Kaleidoskop in der Natur

Das Gesicht der Tulpen hat mich schon immer fasziniert. Das Innere der Tulpe erinnert mich an die vielen Facetten in meinem Kaleidoskop. Als Kind konnte ich stundenlang mit meinem Kaleidoskop spielen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 25.04.11
  • 2
Kultur

"Die Bert Engel Show“ - up platt

Ob man das verstehen kann? Man kann! Und: Man kann köstlich lachen!!! Matthias Brodowy und Werner Momsen lassen Bert Engel (Jahrgang 1912) so lebendig erscheinen, dass man total vergisst: Hier ist eine Puppe auf der Bühne! Und Bert Engel bleibt nicht die einzige Puppe auf der Bühne! Und man vergisst irgendwann auch: Es wird platt gesprochen. Allerdings wird man immer einmal wieder daran erinnert. Das gehört schließlich zum Programm. Matthias Brodowy, der unter der Führung (?) von Bert Engel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.03.11
Freizeit
Weihnachtsa(u)ktion
3 Bilder

Weihnachtsa(u)ktion bei limetrees

Noch bis zum 24. Dezember werden jeden Tag Dinge zur Versteigerung angeboten. Mit gesteigert werden kann über unseren Blog http://www.limetrees.de/weihnachtsaktion . Dort werden die Produkte täglich vorgestellt. Versteigert werden Dinge von unseren Sponsoren und uns. Es gibt einiges rund um das Thema "Nähen" zu ersteigern. Das reicht von diversem Material wie Stoffen oder Webbändern bis hin zum handsignierten Nähbuch von der Autorin Anja Brinkmann. Dazu gibt es allerlei Schnickschnack und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 13.12.10
Freizeit
Der Lindener Nachtwächter, Bronzestatue von Hans Damman (1857-1942), ein Wahrzeichen Lindens.
30 Bilder

Donnerstagsrunde in Linden

"Treffpunkt am Lindener Markt, 14.10., 17:00 h" war die Ansage. Als wir, Gertraude, Elisabeth, Uwe und /me dort waren, war es nicht nur kalt, sondern es fing auch eklig an zu nieseln. Uwe verzog sich gleich ins "GiG" (ex Lindener Ratskeller), wir restlichen drei machten uns der Witterung trotzend dennoch auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern, am Lichtenbergplatz, war wegen doch stärker werdenden Nieselregens auch für uns der Fototermin vorbei, und reumütig folgten wir Uwe in die Kneipe ......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.10.10
  • 13
Freizeit
Blick auf das Heizkraftwerk Linden

Webcam Heizkraftwerk Linden

Unter der Adresse http://www.h-link.de/webcamhkw gibt es jetzt auch eine Webcam, die das Heizkraftwerk Linden zeigt. Denn sicher ist sicher! Nochmal soll uns das Wahrzeichen von Linden nicht abhanden kommen. :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.09.10
  • 1
Kultur
Sandsteinplastiken an der neu gestalteten Grotte bei der Schlossterrasse im Von-Alten-Garten (Hannover / Linden) (©Katja Woidtke)
19 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Ein Garten im Wandel - durch den Von-Alten-Garten in Hannover Linden

Mitten in Linden liegt mit dem Von-Alten-Garten eine grüne Oase: Der Garten ist heute ein Landschaftsgarten, der noch viel von seiner früheren Pracht erahnen lässt. Die Familie von Alten gehört einem alten niedersächsischen Adelsgeschlecht an und besaß unter anderem ein Gut in Linden. Ende des 17. Jahrhunderts musste die Familie aus finanziellen Gründen das Gut an Franz-Ernst von Platen verpachten, der am Hofe von Ernst August von Hannover Hofmarschall war. Von Platen benötigte das Gut, damit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.08.10
  • 8
  • 2
Kultur

Sofort nach Hause!!!!

Anderes blieb uns gar nicht übrig! Im fast ausverkauften TAK in Hannover las am Montagabend Hans-Jörg Hennecke aus seinem noch drückfrischen Krimi " Lindentod". Es ging ganz schön gemein los: Zur Aufwärmung gab es erst einmal eine Kurzgeschichte. Diese war - wie diese immer sind - so amüsant und zweideutig, dass man sich noch mehr davon gewünscht hätte. Aber: Das war ja nun nicht der Grund der Lesestunde. So ging es einfach über in den Krimi. Die Pause wurde gerade noch akzeptiert, denn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.05.10
  • 1
Kultur

Kreisler, Kändler und eine neue Alix Dudel

Sie trafen sich im TAK - alte und neue Alix Dudeln Fans und es wartete eine Überraschung auf sie! In der ersten Hälfte des Abends las Alix Dudel unterbrochen von neuen Liedern begleitet am Flügel aus Kreislers einzigem Roman. Ein Erlebnis war es zuzuhören, dieser einmaligen Stimme, die schon viele vor Jahren im Radio beim NDR unverwechselbar begeisterte. In der zweiten Hälfte des Abends gab es ein Wunschkonzert - eine entsprechende Liste war vorher eingesammelt worden. Und dann waren sie da,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.04.10
  • 4
Natur
Scilla auf dem Lindener Bergfriedhof (©Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
6 Bilder

Blaues Wunder in Hannover
Scilla-Blüte am Lindener Berg

Jedes Jahr im Frühling strömen die Hannoveranerinnen und Hannoveraner zum Lindener Bergfriedhof, um dort die Scilla-Blüte zu bewundern. Der Blaustern (Scilla siberica) hat sich auf dem stillgelegten Bergfriedhof in Linden in großen Teppichen ausgebreitet und verwandelt den Friedhof in ein kleines, blaues Blütenmeer. Rund um den Küchengartenpavillon zücken alle ihre Kameras, um die ersten Frühlingsboten zu begrüßen. 1862 wurde der Lindener Bergfriedhof angelegt. Und auf einem Berg liegt der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.03.10
  • 13
Kultur
68 Bilder

Sonntagsausflug: Hannover - Stadtgeschichte einmal ganz anders....

Trammplatz,Emmichplatz,Ferdinand-Wallbrecht-Straße, Karmarschstraße, Lavesallee, Drostestraße........ er waren Sie? Warum heißen diese Straßen und Platze so? Bei einem Spaziergang über den Egesohder Friedhof in Hannover hat man den Endruck, durch das Adressbuch oder den Stadtplan zu laufen. Hannovers Stadtgeschichte ist hier auf den Grabsteinen nach zu vollziehen. Berühmte Politiker, Baumeister aller Art, Musiker verschiedenster Zeiten, Maler, Gartengestalter sind hier ebenso zu finden, wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.11.09
  • 6
Freizeit
Hannover wehrt sich - Linden auch!
2 Bilder

Hannover wehrt sich - besonders in Linden !

Der Protest beginnt. Auf der Limmerstraße liegen Unterschriftenlisten der Aktion Limmerstraße und der Grünen aus. Alle Infos sowie eine Umfrage zum Thema unter: http://www.hannover-entdecken.de/content/view/1221...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.09.09
  • 11
Freizeit

Schulanfang / Einschulung

1935 wurde mein Vater Karlheinz Heidorn in der Weltlichen Schule in der Fröbelstraße eingeschult. Eine Zuckertüte gab es damals auch schon. Ganz "in" war der Matrosenanzug für Jungs. Besonders bemerkenswert finde ich die Schuhe. Dieses Foto entstand vor dem Gemüseladen-Lager von Otto Tegtmeyer in der Viktoriastraße 9. Das Geschäft war dort bis 1959. In diesem Jahr eröffnete mein Vater auf dem Hof eine Kfz-Werkstatt. Vorher war dort eine Schlosserei. Der ehemalige Laden-Lager wurde bis 1976 als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 08.08.09
  • 4
  • 1
Freizeit

Sex in der Lindener City

Das kleine Kino in der Limmerstraße 50 war vor fünfzig Jahren unser Traum vom Leben zu zweit. Wir waren in der Pubertät und es war unser Kino. Im Apollo gab es regelmäßig Jugendvorstellungen, aber welche Filme gerade liefen war für uns nicht so wichtig, denn wir Jungs standen Sonntags schon früh vor Mutters Spiegel und kämmten uns die Tolle hoch: der Kopf wurde schräg gehalten und mit der Hand wurde eine Teil der Haare gehalten und die Schräge gekämmt. Dann kam die andere Seite dran. Und am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.08.09
  • 1
Natur
7 Bilder

Der Hochsommer geht zu Ende

An den Rosen sieht man, dass der Hochsommer zu Ende geht. Sie blühen zwar noch immer sehr schön, aber ihre Farben verändern sich. Ich habe heute noch einmal ein paar Rosen in unserem Garten fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.08.09
  • 5
Sport
14 Bilder

Nordic Walking beim SV 07 Linden

Seit sechs Montaten gibt es beim SV 07 Linden eine Nordic Walking-Gruppe. Wir treffen uns immer am Samstag um 10.30 Uhr am Lindener Stadion oder wir verabreden uns gleich am Benther Berg. Heute waren wir wieder im Benther Berg. Leider können nicht immer alle dabeisein. Wir sind eine lustige Truppe und haben mit unserem Trainer Steffen viel Spaß. Hier ein paar Fotos vom heutigen Treffen am Benther Berg.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.08.09
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.