Hannover-Mitte - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als die Straßenbahn noch bis zum Aegiedientorplatz fuhr

Der Aegidientorplatz hat eine lange Straßenbahngeschichte. Einst vereinigten sich hier die Linien, die entweder über Kröpcke oder Hauptbahnhof kommend weiter Richtung Süden in die Hildesheimer Straße fuhren. Und - ich meine, es war die Linie 7 - bog nach rechts in den Friedrichswall ab und ratterte am Neuen Rathaus vorbei Richtung Oberricklingen. Dann kam die U-Bahn. Die Schienen am Friedrichswall - deren Verlauf heute noch in der Straßenmitte erkennbar sind, auch wenn die Gleise längst den Weg...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.04.23
  • 1
  • 3
Der "Zug der Erinnerung" in Hannover
5 Bilder

Damals in Hannover: Als der Zug der Erinnerung nach Hannover kam

Anfang Januar des Jahres 2008 steuerte ein ganz besonderer Zug den Hauptbahnhof Hannover an. Das alte stählerne Dampfross zog eine Reihe von Personenwagen, die aber keine Fahrgäste transportierten. Im Innern der alten Waggons war vielmehr eine Ausstellung untergerbacht. Der Zug der Erinnerung kam nach Hannover. „Tausende Besucher strömen seit Montag in den "Zug der Erinnerung", der auf Gleis 104 des Hauptbahnhofs von Hannover steht“ berichtete damals die örtliche Presse. Thema der Ausstellung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.12.22
  • 4
Die beliebte Weihnachtspyramide am Kröpcke
15 Bilder

Damals in Hannover: Lichterglanz vor 15 Jahren

Nun öffnen bald die hannoverschen Weihnachtsmärkte wieder ihre Pforten. Die stimmungsvolle Zeit des Advents kündigt sich an. Ob Angesichts der Energiekrise bei der Weihnachtsbeleuchtung Abstriche gemacht werden? Schauen wir zum Vergleich zurück in den Dezember des Jahres 2007. Damals fotografierte ich die Weihnachtsmärkte auf dem Ernst-August-Platz und in der Lister Meile sowie die festlichen Lichter in der City. Weihnachtsstimmung in Hannover. Eine kleine Fotogalerie von damals. Seit über 40...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.11.22
  • 7
Die Rampe vom Raschplatz zum alten ZOB.

Damals in Hannover: Als es noch nach oben zum Busbahnhof ging

Hannovers erster ZOB - Zentraler Omnibusbahnhof - wurde im sogenannten Lister Dreieck angelegt. Am 20. Dezember 1975 eingeweiht, sollten hier direkt neben den alten Fernsehturm Regionalbusse, Reisebusse und auch Fernbusse halten. Vorgänger war der posteigene Busbahnhof der gelben Postbusse. Der ZOB war mit rund 5000 qm (so ist jedenfalls bei Wikipedia nachzulesen) ziemlich groß dimensioniert. Unter der Straßenoberfläche wurde unterirdsich eine sogenannte Verteilerfläche angelegt. Rolltreppen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.04.22
  • 6
Zum "Orange Day" leuchtete auch der Fernsehturm in Hannover in warmen Orangetönen, um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

"Orange Day" in Hannover

Am 25. November leuchteten in Hannover wieder markante Gebäude der Stadt in warmen Orangetönen, um auf den Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. "Orange the world" lautet die weltweite Kampagne zu diesem wichtigen Tag, der seit 1999 weltweit begangen wird.  Bundesfrauenministerin Christine Lambrecht hat zum diesjährigen "Orange Day" für die Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" die Schirmherrschaft übernommen. Mit Selfies von euch und dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.11.21
  • 15
Lieferservice auf hohem Niveau: Hotelchef Alexander Rüter liefert ins quintessenz-Atelier zu Thomas Granseuer

Das Central Hotel Kaiserhof fährt im großen Stil vor

Das Central Hotel Kaiserhof Hannover hat sich bereits seit dem ersten Lockdown auf eine mögliche Wiederholung vorbereitet. "Das für alle Gastronomen schlimme Szenario hat unsere Sensibilität enorm geschärft. Wir nehmen Lookdown Nr. 2 als Chance, unseren seit März feinjustierten Außer-Haus-Liefershop hochzufahren", betont Geschäftsführer Alexander Rüter. "Bei der Präsentation der Speisen müssen wir sicherlich kleinere Abzüge machen, nicht jedoch bei der "auf Transport" getrimmten Qualität", so...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.11.20
  • 1
BMW mit Folie, Originalfarbe: schwarz
2 Bilder

Rätsel - Auflösung

Endlich komme ich dazu Euch des Rätselslösung zu präsentieren ... Es ist ein Auto mit einer Folie drauf. Ich bin, nachdem ich das Foto gemacht hatte zu ihm gegangen und habe einfach mal gefragt: Blaumetalligfolie auf schwarzem Auto. Ich finde: toll gemacht und schlau dazu. Warum schlau? ... na, weil es billiger ist, als eine Lackierung. Das zumindest hat er mir gesagt und ich glaube ihm das blind. Für mich sah es einfach fotografierenswert aus. Die Bilder zeigen die Originale ... Viele Grüße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.08.17
  • 7
  • 12
Kekstüten für einen guten Zweck: Traditionelle Vorweihnachtsaktion am Opernplatz in Hannover.
8 Bilder

Ging nicht auf den Keks: Promis und Plätzchen für einen guten Zweck

Prallgefüllte Kekstüte für fünf Euro: Für einen guten Zweck konnten heute wieder auf dem Opernplatz Plätzchen und anderes Gebäck zum Schnäppchenpreis gekauft werden. Am Verkaufstresen: eine ganze Reihe von hannöverschen Promis. Karnevalsprinzessin Nora I. brachte ebenso ihre Kekstüten an den Mann und die Frau wie Oberbürgermeister Stefan Schostok, Regionspräsident Hauke Jagau oder der Bezirksbürgermeister von Buchholz-Kleefeld, Henning Hofmann. Keksbäcker Bahlsen hatte die Leckereien gestiftet,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.12.16
  • 3
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Bild: http://www.ADFC-Langenhagen.de
53 Bilder

Jubiläum: "Ein Jahr" Hannah-Lastenrad in Hannover

Webseite ADFC Langenhagen. Ein Jahr Hannah-Lastenrad! Ein Projekt im Rahmen der Energetischen Stadtsanierung. Kostenlose Ausleihe unter http://www.Hannah-Lastenrad.de. Bilder von der Geburtstags-Party am 22. April 2016: - an Rathaus Hannover und - in der Fußgängerzone an der Goseriede, sowie einige Fahrrad-Bilder vom Start der http://www.VeloCityNight.de am gleichen Abend.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.04.16
  • 1
  • 1
-- Luxustoilettenhaus auf dem Küchengartenplatz, Hannover Linden ...
11 Bilder

" Luxus Toilettenhaus " in Hannover auf dem Küchengartenplatz

Über dieses kostbare Toilettenhaus wurde ja bereits viel berichtet und über den vorgesehen Standort am Opernhaus viel diskutiert. Nun ja, eine Anschaffung dieser Art wurde vom hannoverschen Rat entschieden, aber der vorgesehene Standort am Opernplatz fand kein positives Ergebnis, so stand dieses Toilettenhaus auf dem Bauhof von Hannover. Aber dann hatte man einen besonders prädestinierten Standort gefunden und dem wurde allseits zugestimmt. Als Standort wurde der Küchengartenplatz in Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.05.15
  • 4
  • 3
Weihnachten kann kommen
5 Bilder

Weihnachten wenn man älter wird

Jetzt war es so weit. Seit über einem Jahr bin ich in offizieller gesetzlicher Rente. Da gibt es kein Weihnachtsgeld mehr. Die Kinder sind aus dem Haus. Die eigenen Eltern sind verstorben oder mittlerweile in Pflege. Bei uns wird aber immer noch Weihnachten verbracht, bzw. der Heilige Abend. Da kommen die Kinder mit ihren Partnern (Schwiegerfreund) und z.T. Mit deren Anhang. Zum ersten Mal haben wir unsere Eltern (Schwiegereltern) in unserer Nähe in einem Pflegestift untergebracht („die dritte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.12.14
  • 15
  • 27
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98

Punkte, Punkte, Punkte ...

Gaby Floer aus Garbsen knackt die Magic 100 000! Die myheimat-Redaktion sagt "Herzlichen Glückwunsch", liebe Gaby, zu mehr als 100. 000 Punkten. Du bist bundesweit die erste Myheimatlerin, die diese magische Marke geknackt hat! Ein eindeutiger Beweis dafür, wie gefragt Du als myheimatlerin bist. Mit Deinen Beiträgen, vor allem über Deine Tierschar, lässt Du uns teilhaben an Deinem Zuhause und gibst ein Stück Deiner Freude an uns Leser weiter. Dafür gebührt Dir an dieser Stelle ein ganz, ganz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.14
  • 35
  • 25
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18
Esso-Station Wettbergen: zumindest als Tankstelle ist auch sie schon lange Geschichte | Foto: A. Heisler sen. 1964

Eine Anekdote…

…zu dem Beitrag des Kollegen Herrn Schade http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... , über die einstige Tankstelle am Friedrichswall Ecke"Am Machpark": Mein Vater berichtete mir, dass er, als damaliger Nachwuchspächter zu der Eröffnung dieser Tankstelle geladen war. Nun wurde mein Vater im Verlauf der Feierlichkeiten von einem Herrn gefragt, wie ihm den die Bauweise der neuen Station gefallen würde und er antwortete dass der Bau misslungen sei! Warum denn das, war nun die entsetzte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.01.14
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22
Harald Exner hat dieses alte Bild aus Gehrden auf myheimt veröffentlicht. Anfang der sechziger Jahre fährt dort noch die Straßenbahn. Erinnert ihr euch daran? | Foto: Harald Exner

Erinnerungen an die gute alte Zeit gesucht

Wie war sie wirklich, die gute alte Zeit? War alles besser als heute – oder doch nur anders? Die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse haben die Serie "Kinder, das waren Zeiten" aufgelegt und sammeln ganz persönliche Geschichten von früher. Die besten Einsendungen werden in der Zeitung und online veröffentlicht. Vielleicht habt ihr auch Lust eure Erinnerungen aufzuschreiben. Wer mitmachen will, sendet seine Geschichte per E-Mail an kinder@heimatzeitungen.de oder schreibt Sie an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.07.13
  • 12
Das Programmheft für den Autofreien Sonntag.

Wie öko ist der Autofreie Sonntag?

Hannover sperrt an diesem Sonntag (26. Mai) einen Teil seiner Innenstadt für den Autoverkehr und feiert mit vielen Aktionen den Autofreien Sonntag. Wäre das nicht mal ein Thema für einen myheimat-Beitrag? Gibt ein solcher Tag Anregungen für ökologisches Verhalten, schärft er das Bewusstsein? Oder ist das bloß ein Event und am Ende sogar kontraproduktiv? Falls Ihr am Sonntag Zeit und Lust habt, Euch mit diesen Fragen zu beschäftigen: Ich fände sehr spannend, was Euch dazu einfällt. Ob eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.05.13
  • 11

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Es ist mal wieder Zeit, danke zu sagen. Danke für Eure spannenden Beiträge, für tolle Fotos, für kritische Kommentare, für neue Sichtweisen, für Informationen aus den Dörfern und Vereinen und für unglaublich viele Themenanregungen für unsere Redaktionen. Auf der Zeitungsseite, die in diesen Tagen in allen Heimatzeitungen erscheint, zeigen wir gut 200 besonders aktive Autoren aus dem Umland Hannovers. Wollte man alle Autoren aus der Region Hannover zeigen, die seit Januar diesen Jahres...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.05.13
  • 36
Ausschnitt aus einem Puzzle-Motiv von Bernd Natke. Um welche Brücke geht es?
4 Bilder

Welche Stadt aus der Region ist hier gezeichnet?

Die liebevoll und witzig gezeichneten Puzzle von Bernd Natke haben schon Kultstatus. Hannover, Zoo, Expo-Jubiläum - das waren bisher seine Themen. Jetzt ist erstmals auch ein Puzzlemotiv zu einer Stadt in der Region erschienen. In diesem Beitrag seht Ihr vier Ausschnitte aus dem Motiv. Erkennt Ihr an den Bildern, um welche Stadt es geht? Und wenn ja: Welche Orte, welche Anspielungen seht Ihr in den Bildern? Und wann wart Ihr eigentlich zuletzt dort? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare! :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.04.13
  • 12
Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de | Foto: Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/pixelio.de

Zwischenruf: Tanzverbot an Karfreitag?

Der Karfreitag ist für Christen einer der höchsten Feiertage. In der katholischen Kirche ist er gar ein strenger Fast- und Abstinenztag. Und in den meisten Bundesländern sind an diesem Tag nicht nur Tanz-, sondern auch Sportveranstaltungen verboten. Wie stehen die myheimat-User zum Thema "Tanzverbot an Karfreitag"? Gerechtfertigt oder antiquiert? Schreibt uns Eure Meinung. Wir sind gespannt auf die Kommentare. Auch zwei Geistliche widmen sich am Gründonnerstag im Anzeiger und in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.03.13
  • 23
  • 1
14 Bilder

Eine Kutschfahrt durch den Winterwald

Es war ein wunderbar frischverschneiter Wintermorgen. Ich fuhr in meiner Kutsche mit den zwei lieben, geduldigen Pferden davor nach Hannover und bewunderte die schöne Landschaft der Eilenriede, dem Stadtwald von Hannover. Ein warmer Mantel und eine weiche Decke wärmten mich - ich war ganz eingekuschelt, nur das Gesicht blieb kalt. Neben meinen Pferden sprangen Hasen und Rehe umher. Leichte Schneeflöckchen fielen sanft vom winterblauen Himmel. Es war einfach herrlich. Die Luft war so klar wie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.03.13
  • 13
"The Show Must Go on". Das Teestübchen einen Tag nach dem Tod von Anna Bohnecke, der Gründerin dieser Gastronomieikone.
2 Bilder

Eine Ikone ist gegangen

Am 10.11.2012 ist Frau Anna Bohnecke verstorben. Anna Bohnecke war die Gründerin des Teestübchens, also jener Gastronomieikone in Hannovers Altstadt, die vermutlich mehr oder weniger jedem Hannoveraner ein Begriff ist. Wer kennt sie nicht diese Institution einer Teestube. Legionen von Schülern, die gleich mir den Unterricht schwänzten, nur um mal vormittags dorthin zu gehen, oder all die Bummler durch die Altstadt. Nicht wegzudenken aus Hannovers Altstadt, prägte sie doch gleichsam das Bild der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.02.13
  • K W
  • Bürgerreporter:in

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1
2 Bilder

Heiligabend im Bahnhof von Hannover

Alle Jahre wieder findet in der Bahnhofsvorhalle zu Hannover um 23:00 Uhr Gottesdienst mit dem Posaunenchor statt. Dies Jahr zum 63. Male. Wie immer super toll, es finden sich 150 Posaunenbläser dort ein und es ist ein so tolles und Beeindruckendes Gefühl in der Menge zustehen die Weihnachtsgeschichte zuhören und die Lieder mit zusingen, das man es mit Worten nicht ausdrücken kann. An diesem Abend sind wohl wieder geschätzt ca.1000 Menschen anwesend und es ist einfach nur schön. Nach 1,5 Std....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.01.13
  • 1
Glücksbringer: Ein Ferkel, fotografiert von Manuela Krause.

Vielen Dank für 24.564 Beiträge!

Was für ein Jahr! Liebe myheimat-Autoren in der Region Hannover, ich kann nur sagen: 2012 mit Euch hat Spaß gemacht! Allein schon die große Menge an Fotos und Texten, die Ihr in diesem Jahr im Mitmachportal veröffentlicht habt. Wenige Stunden vor dem Jahreswechsel zählen wir sensationelle 24.564 Beiträge - allein von den Autoren in der Region Hannover. Das sind nochmal 1.200 Beiträge mehr als im (auch schon sehr guten) Vorjahr. Und um noch eine (dann aber wirklich letzte) Zahl zu nennen: Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.12.12
  • 34

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.