Hannover-List-Oststadt - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

In der Herbstsonne
6 Bilder

Herbstimpressionen

Die Fotos muss ich Euch einfach zeigen ... die Farben explodieren und die Sonne perfektioniert die Herbstfarben mit ihrem Licht. Die Bilder habe ich am Wochenende und heute aufgenommen. ... von der völlig begeisterten Francis

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 05.10.16
  • 3
  • 13
2 Bilder

Australien Sheppard

Bei einer Radtour im Februar habe ich einen australischen Schäferhund beim Spielen entdeckt. Eine Riesenaufgabe für die Halterin (die nicht auf´s Bild wollte). Sie hatte so ein Wurfgeschoss dabei und der Ball kann dabei richtig weit geschleudert werden. Bei einer Pause, in der der Hund den Ball nicht herausrückte, habe ich die beiden Fotos machen können. Alle anderen waren durch die Geschwindigkeit völlig verwischt...es war praktisch nur ein Schatten zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 08.03.16
  • 5
  • 5
8 Bilder

"Heimat"

"Heimat" bedeutet imNorden flaches Land ,grüne,gelbe,rote Wiesen und Felder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 05.09.15
  • 1
10 Bilder

Getreidefelder

Zum Themenbereich aktuelle Getreidefelder, möchte ich eine klene Fotosession" Roggen +Weizen +Mohn beisteuern! Alle Fotos sind von mir. f.radel

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.08.15

Clematis

Clematisblüte im Vorgarten entdeckt(List)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 21.05.14
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Dieser Abendsegler wurde bei einer Baumfällung schwer verletzt.
3 Bilder

Neuer Fledermaus-Notruf für den Großraum Hannover

Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover hat im Fall von verletzten oder in Not geratenen Fledermäusen eine neue Notrufnummer eingerichtet: 0157-30910222 Bitte beachten Sie, dass diese Notrufnummer AUSSCHLIESSLICH in Notfällen verwendet werden darf (verletzte, gefundene oder in Notlagen geratene Fledermäuse! In schwierigen Fällen muss evtl. die Feuerwehr hinzugerufen werden.)! Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an unser Büro des BUND Region Hannover: Tel. (0511) 66 00 93 Bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 29.10.12
  • 1
Foto: Alexa (Pixelio.de)

Anleinpflicht für Hunde: Halten sich alle dran?

Seit Sonntag herrscht Anleinzwang für Hunde in freier Natur – das sieht das Niedersächsische Waldgesetz zum Schutz von wild lebenden Tieren vor. Aber längst nicht alle Hundebesitzer scheinen sich daran zu halten: Gleich am ersten Tag der Anleinpflicht musste zum Beispiel die Polizei in Langenhagen ein Reh erschießen, weil ein frei laufender Hund es angegriffen hatte. Die Heimatzeitungen fragen Ihre Leser - und ich gebe die Frage gern an Euch weiter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Halten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.04.12
  • 19
Die Hornisse gehört auch zu den Wespen.
5 Bilder

Wespen und Hornissen – Biologie und Tipps für einen stichfreien Sommer

Sie werden als die »Tiger Deutschlands« bezeichnet, ihr Erscheinen löst bei einigen Menschen schlicht Entsetzen aus und dennoch sind die meisten Wespenarten friedfertig oder für den Menschen ungefährlich. Dieser Beitrag soll dazu beitragen Ängste abzubauen und ein besseres Verständnis zur Lebensweise unserer heimischen sozialen Faltenwespen vermitteln. Nehmen Sie sich etwas Zeit für den Artikel und vielleicht sehen Sie Wespen und Hornissen hinterher mit anderen Augen. Soziale Faltenwespen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.08.11
  • 9
2 Bilder

Die letzten Äpfel am Baum

Zwei Wacholderdrosseln die sich im Schneetreiben mit den letzten Äpeln am Baum beschäftigen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 14.12.10
2 Bilder

Die Natur gibt Fragen auf

Da leben eine Eiche und eine Buche ganz eng beisammen und haben sich zu prächtigen Exemplaren entwickelt. Das können wir Integration nennen und hat sich in der Natur längst vollzogen. Da jeder Baum aber seinen eigenen Wurzelstock behält, wäre das wohl auch als multikulti der Natur zu bezeichnen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 09.11.10
Die Kohlmeise
16 Bilder

Vogelfütterung - jetzt schon oder erst im Winter ?

Spätestens im Herbst, wenn im Handel diverse Arten von Futter für die freilebenden Vögel angeboten werden, stellen sich viele Vogelfreunde die Frage: Soll ich jetzt schon füttern, oder erst, wenn es Frost gibt oder Schnee liegt ? Bis dato war die ganzjährige Fütterung verpönt oder zumindest umstritten. Auch etliche Natur- und Vogelschutzverbände waren gegen die ganzjährige Fütterung unserer gefiederten Freunde. Inzwischen mehren sich die Stimmen, die eine ganzjährige Fütterung für sinnvoll...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 29.10.10
  • 28

Lieber Leitungswasser trinken statt Evian, Volvic & Co.

Wisst Ihr, dass die Karaffe auf der Holzbank auch eine deutsche Spezialität enthält. Ihr mögt es nicht glauben. Was bei uns zu Hause immer öfter gezapft und dann mittlerweile zu fast jeder Mahlzeit gereicht wird, ist frisches Trinkwasser aus dem öffentlichen Leitungsnetz. Das schmeckt bei uns am Deister nicht nur ganz hervorragend, sondern ist sogar gesund, weil es nicht aufgepeppt, sondern naturrein ist: kein Zucker, keine Kohlensäure, keine künstlichen Aromen, kein Alkohol – einfach nur...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.09.10
Was guckst Du?
3 Bilder

Igelschutz in der Großstadt im Herbst - Igelsterben bei der Laubentfernung

Aus aktuellem Anlass: Demnächst werden ja wieder an den Straßenrändern die Laubhaufen aufgetürmt werden, die dann meist mit den motorisierten Laubsaugern der Stadtreinigung beseitigt werden. Immer wieder werden mit diesen Laubhaufen auch Kleintiere, hauptsächlich Igel, die darin übernachten, mit eingesaugt und sterben dann in der Schredderung jämmerlich. Muß das eigentlich sein? Eigentlich sollte es möglich sein, beim Einsaugen, wenn es schon nicht mehr anders geht, aufzupassen und eventuell...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 20.09.10
  • 17

Preiskampf Mineralwasser! Der Verbraucher hat den Umweltgedanken beim Wasser schon längst verloren!

Discounter verdrängen Brunnenbetriebe und Mehrwegflaschen Im Plusminus gab es gestern einen Bericht über die zunehmenden Verdrängungswettwerb gegen die Mehrwegflaschen. Von den Discountern wird billiges Mineralwasser in Einwegflaschen angeboten. Dadurch wird die Mehrwegflasche immer mehr verdrängt. Zu Lasten der kleinen Abfüller und zu Lasten der Umwelt. mehr dazu: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,8qzhscjvuwxpk7wj~cm.asp

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.08.10
  • 11
Soll diese grandiose Landschaft zum Schlachtplatz werden?
8 Bilder

Walbeobachtungen in der Antarktis

Nachdem ich heute in der HAZ den Artikel über die bevorstehende Konferenz, die den Walfang wieder zulassen will, gelesen habe, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um auf diese friedlichen, hochintelligenten Tiere aufmerksam zu machen. Weltweit gibt es 80 Walarten, 15 davon haben ihren Lebensraum in der Antarktis. 1904 begann im Südpolarmeer der kommerzielle Walfang auf der Insel Süd Georgien. Die 'besten' Zeiten des Walfangs waren die Jahre 1930 - 1961. In diesem Zeitraum erlegte man 30000-40000...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.06.10
  • 7
Bild 1: Die Leine im Zentrum von Hannover, links das Leineschloss, im Hintergrund das Neue Rathaus
13 Bilder

Warum Hannover an der Leine und nicht an der Weser liegt

Heute fließt durch Hannover – wie hoffentlich allgemein bekannt - die Leine. Aber über anderthalb Millionen Jahre lag Hannover an der Weser. Nur hat es damals niemand bemerkt, weil es weder Hannover noch Hannoveraner gab. Was aber geschah dazwischen? Wie kam es, dass Hannover seinen Fluss wechselte? Bis vor etwa 400.000 Jahren floss die Weser von Süden kommend bis in den Bereich von Hameln, verschwenkte durch die sogenannte „Deisterpforte“ in Richtung Osten, durchquerte das jetzige Hallertal,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.05.10
  • 19
  • 2

Islands Asche und der Flugverkehr: Wer profitiert? Wer sitzt fest?

Auch wenn man sie nicht sehen kann, hat die Staubwolke über Europa das Leben vieler Menschen beeinflusst. Schreibt doch mal, wie es Euch ergeht. Wer hängt im Urlaub fest oder kann nicht starten? Wer genießt die Ruhe, die reflektionsreichen Sonnenuntergänge und den Himmel ohne Kondensstreifen? Wie ging es den Lärmgeplagten in Langenhagen, Isernhagen und Garbsen in den vergangenen Tagen? Einige Beiträge zum Thema sind bereits auf http://www.myheimat.de/themen/vulkanausbruch.html zu finden.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.04.10
  • 12
2 Bilder

Bäume verschwinden und Wohnhäuser entstehen

Das ist doch alles traurig.... Heute habe ich ein Spaziergang durch das Pelikanviertel gemacht, habe mit entsetzen festgestellt, dass das freie Gelände hinter den ehemaligen Fabrikhallen komplett platt gemacht wird. Auf einen der noch stehenden Bäumen entdeckte ich 2 Eichhörnchen, wahrscheinlich ein Pärchen. Wenige Meter weiter steht ein Plakat was hier entsteht: ein modernes Wohnkomplex. Meiner Meinung nach sind solche Bauvorhaben nur reine Geldmacherei und ich wäre eher für ein Park oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 26.03.10
  • 4
Die Blaumeise, sicherlich ein häufiger Besucher an der Futterstelle | Foto: Uwe Köhler, NABU Langenhagen
3 Bilder

Jetzt Vögel füttern! NABU gibt jetzt Tipps zur richtigen Vogelfütterung

Angesichts klirrender Kälte ruft der Naturschutzbund NABU zur Vogelfütterung auf. Den possierlich-kleinen Singvögeln verlangen die tiefen Temperaturen wegen des ungünstigen Verhältnisses von Körpervolumen zur Oberfläche einiges an Energie ab. Den notwendigen „Brennstoff“ suchen die Tiere gerne am Futterhaus. Tipps zur richtigen und hygienischen Fütterung gibt der NABU. “Wenn eine Meise einen halben Tag ohne Futter ist, stirbt sie schon“, betont Ricky Stankewitz vom NABU Langenhagen. Eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 07.01.10
  • 5
4 Bilder

Herbstgeflüster

Der Freitag hat einfach dazu eingeladen in der Mittagspause die Sonne zu genießen ;O) und festzuhalten !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.11.09
47 Bilder

Blumen wo das Auge hinsieht.

Ich habe hier eine kleine Sammlung von Blumen und Blüten zusammengestellt. Lasst euch verzaubern... PS:Es sind sooo viele schön und ich konnte mich wahrlich nicht entscheiden, also habe ich einfach alle genommen. :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 30.07.09

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.