Hannover-List-Oststadt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Chor der Leibniz Universität Hannover (Collage: Katja Woidtke mit Layout für Instagram)

Semesterkonzert in der Markuskirche Hannover | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Chor der Leibniz Universität Hannover
Berührendes Semesterkonzert in der Markuskirche

Der Chor der Leibniz Universität Hannover hatte Anfang Februar zu seinem Semesterkonzert in die Markuskirche eingeladen. „Lobet den Herrn – Laudate Dominum“ lautete der Titel des klassischen Konzertes, dem die 1902 erbaute Kirche mit ihrer Architektur und der großartigen Akkustik den passenden Rahmen verlieh. Unter der Leitung von Tabea Fischle eröffnete der Chor das stimmungsvolle Konzert mit dem Stück „Jubilate Deo“ des ungarischen Kirchenmusikers László Halmos. Es folgten unter anderem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 11.02.24
  • 2
  • 2
Chorprobe beim Chor der Leibniz Universität Hannover (Foto: Katja Woidtke)

 | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Veranstaltungstipp
„Lobet den Herrn – Laudate Dominum“ von Bach bis Swider

Auch dieses Jahr gibt es die Möglichkeit, dem Chor der Leibniz Universität Hannover, nun wieder unter der Leitung von Tabea Fischle, zu lauschen. Unter dem Titel „Lobet den Herrn – Laudate Dominum“ von Bach bis Swider erklingen polyphone Werke, wie die Bach Motette "Lobet den Herrn" oder "Nun danket alle Gott" von Altnickol. Sie bieten eine spannende Abwechslung zu anderen geistlichen Stücken. Außerdem wird „Dona nobis pacem“ von Vasks für Chor und Orgel musiziert, welches den Wunsch nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 21.01.24
  • 4
  • 3

R.F. Myller bei Atelierrundgang
R.F. Myller beim Atelierrundgang der Lister Künstler und Künstlerinnen

Man muss erst zu Asche geworden sein, um Phönix werden zu können. - Friedrich Nietzsche Unter diesem Motto habe ich in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Feuerbilder geschaffen. Diese werden erstmalig beim Atelierrundgang der Lister Künstler am 5. November in meinem Atelier zu sehen sein. Hier ein kurzer Texte aus 2008 zu meinen damaligen Feuerbildern von 2006. Dieser Text gibt etwas Einblick in die dahinterstehende Gedankenwelt, auch wenn bei den neuen Feuerbildern der Landschaftsgedanke nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 29.10.23
10 Bilder

R.F. Myller - fallen
Zehn neue Bilder zum Thema Flucht und Vertreibung und Kinder im Krieg

Zehn neue Bilder zum Thema "fallen". Mischtechnik auf Leinwand, je 18x24cm Die Bilder basieren auf Fotos von toten Flüchtlingskindern am Ende des 2. Weltkriegs. Oft blieb keine Zeit die Toten zu bestatten bzw. der Boden war tiefgefroren. Tote Kinder wurden oft in Kartons unterwegs an einen Baum gelegt. Das sollte wenigstens ein rudimentärer Schutz der Seelen sein. Jeder der nachfolgenden wusste genau, was die Kartons am Wegesrand bedeuteten. Meine Mutter musste mit 14 Jahren über das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 25.06.23

„Arise & Shine!“ -„Mache dich auf, werde Licht!“
Internationales Gospelkonzert in Hannover-List

Gospelkonzert „Arise & Shine!“ „Mache dich auf, werde Licht!“ am Samstag, 25.02.2023 um 17.00 Uhr im Gottesdiemst-Raum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover-Walderseestraße, Walderseestr. 10, 30177 Hannover Jugend-Gruppen christlichen Gemeinden aus Brüssel, Rom, London und Hannover sind zu Gast in Hannover und veranstalten ein gemeinsames Gospel-Konzert! Es wird stark: bringen Sie Freunde und Familie mit! Das Thema des Abends steht unter dem Motto aus JESAJA 60,1: „Arise and Shine!“...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 20.02.23
  • 1
13 Bilder

R.F. Myller: Malankowo, Westpreußen und Familiengeschichte in der Kunst

Moja rodzinna wioska malankowo – Mein Heimatdorf Malankowo Öl, Acryl, Fensterkitt, Asphaltlack, Schellack, Kreide, Collage auf Photos auf Leinwand, 100x100cm, 2022 Malankowo ist ein Ort im heutigen Polen, damals Westpreußen. Dort ist meine Mutter geboren und aufgewachsen. Dort ist sie zur Schule gegangen und hat sich mit den polnischen Nachbarn auf polnisch unterhalten. Später ist sie mit ihrer Familie nach Ostpreußen umgezogen, von wo sie als 14-jährige vertrieben wurde. Sie war so alt wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
10 Bilder

R.F. Myller: Malankowo, Westpreußen und Familiengeschichte in der Kunst

Malankowo, eine Ortsbesichtigung Überzeichnete Digitaldrucke, Papierformat 30x40cm, 2022 Malankowo ist ein Ort im heutigen Polen, damals Westpreußen. Dort ist meine Mutter geboren und aufgewachsen. Dort ist sie zur Schule gegangen und hat sich mit den polnischen Nachbarn auf polnisch unterhalten. Später ist sie mit ihrer Familie nach Ostpreußen umgezogen, von wo sie als 14-jährige vertrieben wurde. Sie war so alt wie meine Tochter jetzt, als sie mit ihren kleinen Geschwistern und ihrer Mutter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
6 Bilder

R.F. Myller - Malankowo/ Bilder zur Familiengeschichte

In der letzten Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Geburtsort meiner Mutter im heutigen Polen, damals noch Westpreußen. Sie hat als Geburtsort bis zum Schluss immer gesagt "Malankowo, Kreis Kulm, Westpreußen". Vertrieben wurde sie aber im Winter 1944/ 45 aus Ostpreußen, wo ihre Familie nach dem Umzug in Tromitten lebte. Über Google Street View habe ich Malankowo besucht und damit versucht, den nie stattgefundenen Besuch meiner Mutter an ihrem Geburtsort virtuell nachzuholen. Letztlich ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
10 Bilder

Wie in einer Zeitmaschine

Lebniz ist unter uns. Eine leere Bühne. Stimmen aus dem Off. Sie Stimmen aus dem Himmel scheinen die Eltern von Gottfried Wilhelm Leibniz mit uns zu sprechen. Und dann kommt er, der kleine, junge Leibniz. Er scheint direkt aus der Schule zu kommen. Aber er macht sofort klar, dass Schule eigentlich unter seiner Würde ist. Rainer Künnecke erzählt, nein, er lebt den späteren Universalgelehrten. Es ist ihm auch egal, ob er wirklich geadelt ist oder nicht – er ist adelig. Er steht über den Dingen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 05.11.22
  • 7

Mind. 48 Porträts - Rede zur Vernissage des Künstlers R.F. Myller

R.F. Myller - Mind. 48 Porträts Rede zur Ausstellungseröffnung im Kunstkreis Laatzen, 02. Oktober 2022 Laut Brockhaus Kunst ist ein Porträt die künstlerische Darstellung eines Menschen mit allen seinen individuellen Merkmalen seines Aussehens und seines Charakters zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens, damit sein Bild seinen Zeitgenossen und der Nachwelt über seinen Tod hinaus erhalten bleibt. Porträts können mehrere Funktionen haben; diese hängen immer davon ab, in welchem Kontext sie...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.10.22
12 Bilder

Vernissage: Mind. 48 Porträts- Frauenbilder von R.F. Myller

Gestern war die Vernissage zu der Ausstellung Mind. 48 Portraits im Kunstkreis Laatzen. Dank der Unterstützung und Arbeit meiner Frau und unserer Tochter ist die Ausstellung so wunderbar geworden. Durch meinen Unfall im Vorfeld konnte ich leider nicht so viel beitragen. Die beiden haben nicht nur die Bilder aufgehängt, Beschilderung vorgenommen, sondern auch noch das Gerüst für die kleinen Bilder gebaut. Das Loslassen war eine große Herausforderung für mich, aber auch sehr schön, es...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.10.22
  • 3
21 Bilder

Der "Tintenturm" im Pelikanviertel

Auf dem alten Gelände des ehemaligen Pelikanwerkes an der Podbi ist ein neues Geschäftsareal entstanden. Wer das Firmengelände von früher noch kennt, wird auch das "Haustier" die Pelikane hier in dem kleinen Teich an der Strasse vermissen. Zur Geschichte: Der Sohn eines Zeichenladeninhabers und Zeichenlehrers am Hofe König Georg V. in Hannover kam auf die Idee eigene Farben und Tinten herzustellen, da diese bisher aus Frankreich und England importiert werden mussten. 1838 gründete Carl...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 21.06.22
  • 2
  • 3

Mind. 48 Porträts - Frauenbilder - Artikel in der HAZ

Dieser wunderschön geschriebene Artikel zur Ausstellung erschien heute in der HAZ. Hier der vollständige Text zum besseren Lesen: Frauen im Fenster Der Künstler R.F. Myller zeigt über 100 Frauen im Porträt – im Schaufenster der Galerie Kunstraum j3fm Von Alina Stillahn Aretha Franklins Portrait ist mit ein paar einfachen schwarzen Strichen auf goldenen Hintergrund gebannt. Leicht spiegelt sie sich im Fenster des Kunstraums j3fm. Hinter dem Bild an der linken Wand sind über 100 Porträts von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 20.01.21
  • 1
6 Bilder

Mind. 48 Porträts - Frauenbilder: Bilder von der Ausstellung

https://www.j3fm.de/myller/ Aus der Webseite des Veranstalters: Eine Ausstellung unter besonderen Umständen: Eine Vernissage mit Rede, Sekt und Selters gibt es nicht. Der Raum, den man sonst zum Gespräch mit dem Künstler betreten konnte, ist geschlossen. Trotzdem wird es die erste Ausstellung im Jahr 2021 geben. Es gibt sie sogar doppelt. Die Arbeiten von R.F. Myller werden durch unser großes Fenster gut zu sehen sein. Weil der Eindruck des Originals nicht zu ersetzen ist, möchte wir das allen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 18.01.21
5 Bilder

Mind. 48 Porträts - Frauenbilder - Hinweis zur Ausstellung

Ausstellung bei j3fm ist gehängt. Insgesamt 116 Gemälde in Hannovers kleinstem Ausstellungsraum. Ab morgen 15. Januar öffentlich durch das Schaufenster zu sehen. Mehr ist bei 31. Januar leider nicht möglich. Auf der Seite www.j3fm.de findet Ihr eine Dokumentation der Ausstellung.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 14.01.21

Mind. 48 Porträts - Frauenbilder

Wichtiger Hinweis zu meiner nächsten Ausstellung bei j3fm: Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen können die Öffnungszeiten evtl. kurzfristig abweichen. Bitte informieren Sie sich deshalb vor Ihrem Besuch auf der Webseite von j3fm über die aktuellen Regelungen. Wie, wann und ob Sie diese Ausstellung besuchen können, müssen Sie bitte kurzfristig erfragen. Wir versuchen alles möglich zu machen, damit Sie die Ausstellung nicht nur durch das Schaufenster betrachten können. Vielen Dank....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 28.12.20
5 Bilder

R.F. Myller: Bilder von Helgoland

Bilder von Helgoland Aquarell, Blattformat je 24x34 cm, 2020 R.F. Myller Atelier Goebenstr. 4 30161 Hannover Tel.: 0171 - 1229657 kontakt@rfmyller.com www.rfmyller.com Post: R.F. Myller c/o Scheinert Kriegerstr. 28 30161 Hannover

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.06.20
Oben: Suzanne Vega, Aretha Franklin, Aretha Franklin
Mitte: Kate Bush. Ulrike Meinhof, Aretha Franklin, Marilyn Monroe, Kim Gordon
unten: Aretha Franklin singing R E S P E C T

R.F. Myller: Frauenporträts

In dem Zusammenhang der Frauenporträts im Format 18x24cm sind auch weitere Frauenporträts in verschiedenen Größen entstanden. Hier sind einige im Rahmen des Zinnober zu sehen. Oben: Suzanne Vega, Aretha Franklin, Aretha Franklin Mitte: Kate Bush. Ulrike Meinhof, Aretha Franklin, Marilyn Monroe, Kim Gordon unten: Aretha Franklin singing R E S P E C T

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.09.19
R.F. Myller - Mind. 48 Porträts, verschiedene Techniken, je 18x24cm, 2018-2019

R. F. Myller: Mind. 48 Porträts

R.F. Myller – Mind. 48 Porträts je 18x24cm, 2018-2019, verschiedene Techniken Mit dem Gedanken, Frauenpersönlichkeiten zu malen, die in meinem Leben durch ihren Einfluss und ihr Wirken einen großen Einfluss auf mich und mein Leben ausgeübt haben, spielte ich bereits einige Jahre. Als ich im Herbst 2018 beschloss, eine Veröffentlichungspause einzulegen, reifte dieser Entschluss soweit, dass ich einige erste Bilder malte und sich dann schnell herausstellte, dass es wieder ein Zyklus wird, diesmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.09.19
Alptkin Kirci, MdL, Vorsitzender der SPD Hannover | Foto: Alptekin Kirci

Alptekin Kirci: Grußwort für die Lister Künstler

Anlässlich des diesjährigen Atelierspaziergangs hat sich der aus der List stammende Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der hannoverschen SPD Alptekin Kirci bereit erklärt, uns ein Geleitwort zu schreiben. Hier der wunderbare Text in voller Länge: Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde, „wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein“ war der Titel eines der bekanntesten Bücher des Frankfurter Karikaturisten Friedrich Karl Waechter. Und eines seiner erfolgreichsten. Tatsächlich war Kunst...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 29.09.19

RESTAURANT MARIE: EIN HAUCH VON UNDERGROUND WEHT DURCH LIST UND OSTSTADT

"Wenn morgens das erst Bier unten bleibt, kann der Tag ganz gut werden!" Nach diesem Motto lebte der amerikanische Undergroundschriftsteller Charles Bukowski. Zu seinem 99. Geburtstag und 25. Todestag, die beide in das 2019 fallen, präsentiert der Schauspieler Volker Kühn aus Hannover am 12. Oktober 2019 um 19 Uhr im Restaurant MARIE, Wedekindplatz 1 in 30161 Hannover, Gedichte und Short - Storys des "Dirty Old Man", wie sich Bukowski gerne selber nannte. Seine Texte sind "hardcore", IRRwitzig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 17.09.19
Portraits of women 
Mixed Media, each 18x24 cm
3 Bilder

Frauenbildnisse - Atelier R.F. Myller bei Zinnober

Seit dem letzten Zinnober habe ich weder auf Ausstellungen noch in den sozialen Medien neue Werke veröffentlicht. Zu sehr fühlte ich den eigenen Druck, immer neues zu präsentieren. So habe ich in Ruhe vor mich hin hingewerkelt und vieles ausprobiert. Das Hauptthema meiner Arbeit waren öffentliche Frauen, die in meinem Leben eine Rolle gespielt haben. Dieses Thema beschäftigt mich gedanklich schon seit Jahren. Ausgangspunkt der Idee ist der Zyklus "48 Portraits" von Gerhard Richter. Nur wollte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.08.19

R.F. Myller - Brodtener Steilufer im Winter

Timmendorfer Strand Brodtener Steilufer im Winter Acryl auf Leinwand, 60x80 cm, 2019 (Ausschnitt) Copyright VG Bildkunst Meine Arbeit zum Kunstwettbewerb"Winterstrand" inTimmendorfer Strand.  Dieses Bild kann zur Zeit in Timmendorfer Strand betrachtet werden. Kontakt:  R.F. Myller Goebenstr. 4 30161 Hannover Post: c/ o Scheinert Kriegerster. 28 30161 Hannover Tel.:  0171- 1229657 kontakt@rfmyller.com

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.06.19
"Baden gehen" wird VOLKER KÜHN (rechts) mit seinem Programm ganz sicher nicht. Lachsalven sind garantiert!

COMEDY "ACH WAS" OPEN AIR IN DER SÜDSTADT!

 Sommer, Sonne, Lachen, Craft Bier Am Sonntag, 16. Juni 2019 um 18.30 Uhr geht es los. Dann präsentiert der Schauspieler VOLKER KÜHN seinen beliebten Komödienabend "ACH WAS" erstmals im CRAFT BEER KONTOR, in der Schlägerstraße 17, und das bei (hoffentlich) schönem Wetter als Freilichttheatervorstellung. Und sollte Petrus nicht mitspielen wollen: Die Vorstellung findet auf jeden Fall statt!  Dann allerdings im Innenraum des gemütlichen Ladenlokales. In einer gespielten Lesung bietet der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 14.04.19

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.