Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Groß-Buchholz - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

2 Bilder

Wieder ein neues "Teile-Auto" (Car-Sharing) in unserem Stadtteil

Auto teilen ist in vielen Fällen besser (und meist auch günstiger) als privat genutzte PKW. In über 180 Städten in Deutschland gibt es dieses Model- in Hannover seit über 25 Jahren, zuerst als "teileauto", dann als "stadtmobil e.V.". " Seit Juni 2012 bietet stadtmobil Hannover als erste CarSharing-Organisation in Deutschland neben dem stationsgebundenen CarSharing auch das so genannte "Free-floating-CarSharing" an. 100 stadtflitzer können im gesamten Stadtgebiet von Hannover abgestellt werden,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.07.22

Heitmann Optik jetzt auch für Sehnder Kunden

„Die Brille am Marktplatz“ in Sehnde hat ihre Pforten geschlossen... ....doch die Sehnder Kundinnen und Kunden müssen nicht auf individuellen qualifizierten Service verzichten. Denn ein bekanntes Gesicht, wird den Kunden auch weiterhin beraten: Monika Heitmann unterstützt ab 1. Januar 2020 das Team Heitmann Optik in Lehrte, Friedrichstraße 5. (https://www.heitmann-optik.de/) Damit kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln- vor vielen Jahren hat sie dieses Geschäft mit aufgebaut. Nun wird sie ihre...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.04.20

Heitmann Optik jetzt auch für Sehnder Kunden

„Die Brille am Marktplatz“ in Sehnde hat ihre Pforten geschlossen... ....doch die Sehnder Kundinnen und Kunden müssen nicht auf individuellen qualifizierten Service verzichten. Denn ein bekanntes Gesicht, wird den Kunden auch weiterhin beraten: Monika Heitmann unterstützt ab 1. Januar 2020 das Team Heitmann Optik in Lehrte, Friedrichstraße 5. (https://www.heitmann-optik.de/) Damit kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln- vor vielen Jahren hat sie dieses Geschäft mit aufgebaut. Nun wird sie ihre...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.04.20
  • 1
Monika Heitmann schließt zu.....
5 Bilder

Die Brille am Marktplatz Sehnde......

...schließt zum 15.12.2019. Nach 8 gemeinsamen Jahren verabschieden sich Jürgen Puppe und Monika Heitmann von ihren Kunden. Jürgen Puppe hat sogar über 30 Jahre in Sehnde als Augenoptiker gearbeitet, Monika Heitmann war fast eine gleiche Zeit in Lehrte, Peine und Sehnde tätig. In den Jahren haben sie nicht nur viele Stammkunden bedient, sondern auch Generationen: inzwischen kamen schon Eltern mit ihren Kindern, die ihre erste Brille angepasst bekamen. So entstand ein enger Verhältnis zu den...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.01.20

Gut für Diabetiker: Das Freestyle Libre 2 ist da – und schon in Anwendung (Erfahrungsbericht)

Es ist ja nun, seit meinem ersten Bericht von Ende 2014, einige Zeit ins Land gegangen. Mit dem Freestyle 1 bin ich, nach wie vor, sehr zufrieden gewesen. Aber die Firma Abbott hat nicht gepennt und das Gerät weiterentwickelt. Seit einigen Monaten gibt es das Freestyle Libre 2. Die Optik und die Anwendung haben sich praktisch nicht verändert: Es gibt das kleine, taschenfreundliche Messgerät und die Sensoren. Aber! Nun gibt das Gerät auch Alarme aus, wenn sich der Blutzucker unter oder über...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 19.10.19
  • 4
  • 8

Heiße Maronen! Jetzt geht es wieder los. (mit Rezept)

Während die bei uns meist zu findenden Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) ungenießbare Früchte liefern (für Menschen - Tiere mögen die sehr gern) wachsen an der Esskastanie oder Marone (Castanea sativa) leckere Früchte. Maronen sind, genau genommen, durch Züchtung optimierte Esskastanien - also nicht ganz gleich. Maronen sind deutlich aromatischer. Hier ein einfaches Grundrezept: (Meist werden geröstete Früchte verspeist - es gibt aber viele andere Möglichkeiten, die Maronen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.10.19
  • 3
  • 11
Foto: Bild vom Senertec/Presseportal - Danke
2 Bilder

10 Jahre BHKW (Blockheizkraftwerk „DACHS“) - Eine kleine Zusammenfassung unserer Erfahrungen.

Ja, schon wieder sind zehn Jahre vorbei – so lange lief nämlich die Förderung für unser kleines Blockheizkraftwerk „Dachs“. Wenn ich zurückblicke, dann hat sich die Anschaffung für uns gelohnt. OK, zunächst ist der Einstieg / die Anschaffung deutlich teurer, als bei einer „normalen“ Heizung für ein Einfamilienhaus. Aber man erhält ja Förderung und erzeugt Energie, die man ins Netz einspeist – heißt: verkauft. Der Anlass, über so eine Anschaffung nach zu denken, war unser Wunsch, den im Garten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.09.19
  • 1
  • 5
Jetzt fliegen sie wieder!     (CGI)      Dank an "Kushanku", die das Grundgerüst der "Viren" modelliert hat.

Herbst: Zeit für Grippe, Viren und ungemütliches Wetter!

Die kalte Jahreszeit steht an. Wenn die Blätter sich verfärben und zu Boden fallen, die Himmelsfarbe vorherrschend grau ist und der Wind häufig eisig über Felder und Wiesen weht, dann ist genau die richtige Jahreszeit, um sich eine zünftige Erkältung einzuhandeln. Zum Glück (aber dennoch belastend und unschön) bekommen wir fast immer "nur" einen grippalen Effekt. Das ist keine Grippe! Dennoch, Husten, Schnupfen und das Gefühl der Abgeschlagenheit sind höchst unerfreulich. Wenn die Symptome nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.09.19
  • 4
  • 8
In früheren Zeiten war der Service fürs Auto einer dieser Männerträume :-)))) Heute ist er eher technischer Natur. (CGI)

Höchste Zeit, sich Gedanken über den Wintercheck fürs Auto zu machen!

Ja, nun wird es knapp mit der Zeit. Wir hoffen zwar alle, dass der Winter mild ausfällt, aber ... In diesem Jahr wird es mit dem Termin in der Werkstatt evtl. schwieriger: Es gibt jede Menge Rückrufe (nicht nur durch die Diesel-Schummelei) und darum sind die Werkstätten zum Teil völlig überbucht. Wer's selber macht, hat kein Problem. Die wichtigsten Punkte: - Wintertaugliche Reifen! - Frostschutz für den Kühler - Frostschutz für die Scheibenreiniger-Flüssigkeit - Ist die Batterie noch ok? -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.11.18
  • 3
  • 7
Bitte Lupe benutzen und Brief lesen   (mit 3D-Software erstellt)

Herbst - Halloween - Einsamkeit - Depressionen - Gedenken

Es gab in meiner 3D-Community die Aufgabe, ein gruseliges, schauriges Bild zu erstellen, ABER ohne Splatter, Mord und Totschlag. Nun, da musste das Thema etwas subtiler gestaltet werden. Ich habe nun eine Situation gewählt, die jeden von uns kurz zum Nachdenken bringen könnte. Gerade jetzt, im kommenden trüben und oft trübsinnigen Herbst, sollte man vielleicht mal kurz innehalten und überlegen: Viele Menschen gedenken im November der Verstorbenen. Aber ist es nicht viel sinnvoller, kurz zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.10.18
  • 8
  • 10

Warum das „Oktoberfest“ nicht „Septemberfest“ heißt!?!

Wohl jede/r hat sich wohl schon einmal die Frage gestellt, warum das OKTOBERfest vorwiegend im September stattfindet. Mir gings genauso. Drum habe ich mal nachgelesen, was es zu dem Thema gibt. Sofort fiel mir ins Auge, dass dies die meistgestellte Frage zur Wies’n ist. Und hier eine kurze Übersicht der historischen Entwicklung: Das erste Oktoberfest fand wirklich im Oktober statt. Zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 wurden viele private und offizielle...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.09.18
  • 1
  • 6
Krampus schickt seine Helfer. (3D-Software)

Welche Mittel helfen gegen den Herbst-/ Winter-Blues?

Welche Mittel helfen gegen den Winter-Blues? Nun beginnt sie wieder: die dunkle Jahreszeit. Und die drückt vielen Menschen gewaltig aufs Gemüt. Aber es gibt wirksame Rezepte gegen den Herbst- und Winterblues! Warum belastet uns die dunkle Jahreszeit so sehr? Meist grauer Himmel und kurze Tage – oft mit Nieselregen – führen zu einem Mangel an Tageslicht. Und dann bildet unser Körper nicht mehr ausreichend Serotonin, macht munter! – und gleichzeitig führt der Lichtmangel dazu, dass mehr Melatonin...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.09.18
  • 3
  • 6
27 Bilder

Blütenpracht beim Bundessortenamt in Hannover

Am Samstag war es wieder soweit: Das Bundessortenamt lässt uns hinter die Kulissen schauen. Was dieses Amt tut? Nun man könnte es, frei interpretiert, als eine Art Patentamt für Pflanzen/Blumen bezeichnen. Und es war wieder sehr interessant. Für jede Frage zur Botanik standen fachkundige Berater zur Verfügung. Die Biene wurden in einer Sonderschau gewürdigt und man konnte Tipps für bienenfreundliche Bepflanzungen mitnehmen. Verschiedene Fachrichtungen stellten ihre Arbeit vor und fürs leibliche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.06.18
  • 4
  • 10
Hier einige Daten zum Bericht

Sonnenaufgang – Sonnenuntergang – Tageslängen – Zeitverschiebung: Wie ist das eigentlich innerhalb von Deutschland?

Als ich im Dezember aus dem Urlaub in Funchal mit Deutschland telefonierte, da blieb mir folgender Gesprächsteil in Erinnerung: (Deutschland): „Und was macht Ihr gerade? (Madeira): „Och, wir sitzen noch ein wenig in der Sonne und genießen die Wärme.“ (Deutschland): „Wie denn das? Es ist doch schon stockdunkel!“ Ach, denkt man dann, vorschnell(!), „Liegt sicher an der Zeitverschiebung.“ Und dann kommen Zweifel … nee … kann eigentlich nicht sein … Also, zwischen Funchal und Hannover gibt es eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.01.18
  • 8
  • 11
Sehen doch lecker aus :-)

Jetzt ist wieder die beste Zeit für leckere Pomelos

Wir haben heute schon mal beherzt zugegriffen. Denn in dieser Jahreszeit sind sie am besten: die Pomelos. Riesige Dinger, die gut in der Hand liegen - viel größer als Pampelmusen. Wer noch nie die Gelegenheit hatte, davon zu kosten: Hier habe ich beschrieben, wie so ein Teil behandelt wird: https://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/ra...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.01.18
  • 7
  • 5
Lecker frittiert und prima als Knabberei, so nebenbei.
2 Bilder

Guten Appetit! Vielleicht ein paar "Omphisa fuscidentalis" als Beilage?

Nee, nee, hier wird nicht gegruselt. Das ist der sehr begehrte "Bamboo Worm". Eine Delikatesse. Wird besonders gern als frittierter Snack verputzt. Wo? Nun, ja. eher in Asien. Dort kennt man die für Europäer so typischen Vorbehalte gegen Insekten als Nahrung überhaupt nicht. Und wenn man dort eine entsprechende Anmerkung macht: "Iiiih..gitt" zum Beispiel, dann wird man gern gefragt, ob die bei uns so beliebten Krabben oder Krebse denn so viel "hübscher/angenehmer" sind. Und außerdem, wer Milch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 30.11.17
  • 9
  • 10
Ein toller "Burj"sche" :-)

Genau genommen sind es mehrere Fotos!

Das höchste Gebäude der Welt, "Burj Khalifa" in Dubai, ist immerhin 828m hoch. Und wenn man zwei-/dreihundert Meter davor steht, wirkt der Turm schon sehr beeindruckend! Aber, wie bannt man so ein Monstrum auf ein Foto? Ein "Fisheye-Objektiv" kommt nicht in Frage, Das verzerrt das Bild sehr kurios. Aber es geht natürlich auch mit einem "normalen" Objektiv. Wünschenswert wäre dabei immer ein Stativ - aber wer schleppt das Ding den ganzen Urlaub über schon immer mit. Also einen (relativ) festen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.11.17
  • 3
  • 8

Verletztes Tier gefunden. Was ist zu tun?

Als wir gestern Morgen in den Garten gingen, lag dort, eng an die Wand gedrückt, eine Katze. Wir näherten uns und sie versuchte aufzustehen. Sie hatte große Probleme, da sie einen Hinterlauf nicht benutzen konnte. Sie war offensichtlich verletzt. Zunächst habe ich ihr Wasser und etwas Katzenfutter hingestellt - sie hatte eindeutig Hunger und hat erst mal gefuttert. Das war ja schon einmal ein (vielleicht) gutes Zeichen. Aber die Bein-Verletzung musste natürlich versorgt werden. Wenn man vor...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.10.17
  • 7
  • 8
Da der Sand nach dem Aufspülen noch sehr wasserhaltig und nicht an allen Stellen tragfähig ist: Finger weg - oder besser Füße weg!
19 Bilder

Aufspülung auf Langeoog - der Strand wird erhöht und die Dünen geschützt.

Langeoog hat das Glück, eine große Süßwasserlinse im Bereich des Pirolatals zu haben. So kann die Versorgung der Insel mit Trinkwasser aus eigenen Beständen garantiert werden. Aber das Glück ist in Gefahr. Es gibt keine speziellen Bauwerke oder Wellenbrecher-Anlagen, die den Dünenstreifen und das Wassergewinnungsgebiet schützen. Sollte der Dünengürtel nicht Stand halten und Salzwasser den Süßwasservorrat verunreinigen, dann würde es 2-3 Jahre dauern, bis das Wasser wieder trinkbar ist. Jeden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.09.17
  • 6
  • 9
Jou, "meins" - mit 3D-Software gebastelt :-) Aber das Wasserzeichen, auf der Stirn, wäre nicht nötig!

Urheberschutz auf Bildern? Ein Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen in Fotos automatisch

Tja, wer bisher seine Bilder mit Wasserzeichen, einem Logo oder Namenszug zu schützen versuchte. Sinnlos! Schon immer konnte man über die Bildbearbeitung solche Dinge (illegal!!!) wieder entfernen. Und nun geht das, auch bei großflächigen Wasserzeichen in der Bildmitte, völlig automatisch. Google hat eine Arbeit veröffentlicht, in der beschrieben wird, wie eine Software das, völlig automatisch - bei beliebig vielen Bildern, erledigt. Hier eine deutsch-sprachiger Bericht dazu:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 20.08.17
  • 3
  • 8
Mein Wochenend-Häuschen (Bild mit "VUE" erstellt)

Mein Hobby: Fotorealistische Bilder mit 3D-Software erstellen – Eine kleine Übersicht über die Software und die Kostenseite - Teil 3

Wer neugierig geworden ist, und nun „mal probieren“ möchte – kein Problem. Und das kostet auch NICHTS. Erst, wenn man tiefer einsteigt, dann können/werden Kosten anfallen. Also, zunächst munter drauf los testen : - ) Eine Voraussetzung, die die Sache deutlich erleichtert, ist, dass der verwendete Rechner / das Laptop nicht zu „antik“ ist. Je mehr Power, mit möglichst neueren Bauteilen, desto leichter/schneller geht es. Die wichtigsten Teile bei der Hardware sind: eine gute Grafik-Karte und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 13.08.17
  • 8
  • 4
2 Bilder

Klasse für den Salat und als frische, gut schmeckende Deko: Superfood "Erbsengrün"

Heute heißt das ja alles "Superfood". Is' doch Quatsch - das leckere Grünzeug gibt's ja schon immer. Kennt nur nicht jeder. Aber es ist ja modern geworden, wenn irgend etwas überhaupt noch sinnvolle Inhaltsstoffe hat, das dann mit dem Begriff "Superfood" hochzujubeln. Ganz unabhängig vom Begriff: eine sehr empfehlenswerte Salat-Zutat. Und kinderleicht zu ziehen: Einfach eine Handvoll getrocknete, Erbsen 1-2 Tage in Wasser einweichen (Wasser immer mal wechseln) und dann z. B. in einem etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 10.08.17
  • 3
  • 8
Ja, da ist noch was frei - auf geht's!
8 Bilder

Urlaubsziel Madeira: "Tobogan" - eine unvergessliche Korbschlitten-Fahrt.

Wenn man von Funchal aus, zum Beispiel mit der Seilbahn, hoch nach Monte fährt, hat man meist den wunderschönen Palast-Garten als Ziel, oder auch den Botanischen Garten. Aber dort oben startet auch eine der verrücktesten Schlittenfahrten der Welt. Mit dem Korbschlitten geht's die Straßen herunter. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Korbschlitten, die „Carros de Cesto“, als schnelles Transportmittel für die Bewohner Montes gebräuchlich. Die Briten, als erste Urlauber auf Madeira,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.08.17
  • 6
  • 6
Wo Energie gerade so ein Welt-Thema ist ...
22 Bilder

Mein Hobby: Fotorealistische Bilder mit 3D-Software erstellen – Wie kommt `ne schicke Tapete (Oberfläche, Textur) auf das Drahtgittermodell? – Teil 2

So, im 2. Teil wollen wir die Kugel mal etwas hübscher machen. Darstellungsarten im Programm: Zunächst ist es gut zu wissen, dass alle Programme verschiedene Ansichten des Modells/der Szene ermöglichen. Schon bei der einfachen Drahtgitter-Kugel ist es gar nicht immer ganz klar, läuft diese Linie vorn herum oder ist das eine aus dem hinteren Bereich (Bild 5). Drum gibt es auch den "Hidden Line"-Modus. Hier blendet das Programm alle Linien (Flächen) aus, die aus der Betrachtungsrichtung nicht zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.08.17
  • 4
  • 3
Steilküste hat Vorteile. die wunderbare Aussicht. Das Bild habe ich auf einer der Hotel-Terrassen aufgenommen.
37 Bilder

Urlaubsziel Madeira: Funchal, das ganz normale Stadtbild - also, ohne die immer beschriebenen Sehenswürdigkeiten

Über die Sehenswürdigkeiten in und um Funchal wird immer berichtet - sind ja auch einen Besuch wert! Hier will ich aber mal die ganz normale Stadt zeigen. Funchal ist nicht nur die größte Stadt auf Madeira, sie beherbergt auch die meisten Touristen. Oh, es gibt auch andere, wunderschöne Örtlichkeiten für einen Urlaub auf Madeira, keine Frage. Da die Insel nicht so übermäßig groß ist und alle Ziele, über eine sehr gute Infrastruktur, schnell zu erreichen sind, suchen die Urlauber gern die Nähe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.08.17
  • 2
  • 3
Bild1: Die moderne Version vom "Erklär-Bär" :-) Ja, auch dieses Bild besteht nur aus Dreiecken.
5 Bilder

Mein Hobby: Fotorealistische Bilder mit 3D-Software erstellen – eine kleine Einführung/Übersicht – Teil 1

Zugegeben, ich habe ein nicht sehr verbreitetes Hobby. Aber immer wieder werde ich gefragt, wie macht man das? Drum hier ein Versuch einer kleinen Einführung. Wird sicher nicht den Riesenzuspruch finden (auch noch viele Text!), aber vielleicht gibt es ja doch ein paar interessierte Leser. Wohl jeder hat schon Kinofilme gesehen, die mit geradezu perfekten Szenen glänzen, die aber sicher nicht „real“ gefilmt sein konnten. 1977 erregte der erste „Star Wars“-Film großes Aufsehen. Dabei war nur eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.08.17
  • 8
  • 9

Verflixt! Wie geht das?????

In meiner Arbeitsmappe habe ich einen gespeicherten Bericht, den ich noch einmal überarbeitet habe und dann veröffentlicht. Nun steht in der Arbeitsmappe der erste Entwurf - und ist überflüssig geworden. Wie lösche ich einen Bericht aus der Arbeitsmappe??? Ich finde "den Knopf" nicht! HÜÜÜÜÜLFE!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.07.17
  • 3
  • 1
Für Details bitte die Bild-Lupe benutzen. Titel: "Das Ende der Menschheit?" Das Bild habe ich mit 3D-Software gemacht.

Mückenplage oder keine Mückenplage?

Nach dem gerade nervenden Dauerregen, stellt sich wieder die Frage nach der Mückenplage. Nee, wird wohl hier nix - zu kalt - freu-freu :-) Gerade im berüchtigten „Sommerloch“ schreien verschiedene Medien gern Pseudo-Sensationen in die Runde. Neben Nessi und exotischem, gar schröcklichen Getier in Badeseen funktionieren Mückenplagen auch immer gut. Aber, wie ist das eigentlich wirklich, mit den Mücken? Ich habe mal versucht, den „wahren Kern“ für mich zusammen zu suchen. Einige Daten: Es gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.07.17
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.