Hannover-Groß-Buchholz - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Geschichte der Vogelsiedlung in Hannover Groß-Buchholz

Wer es noch nicht kennt, hier ein Artikel aus dem Archiv: "Pionier verfasst Chronik der „Vogelsiedlung“ Der Chronist Gerhard Morgenstern hat die Geschichte der „Vogelsiedlung“ in Groß-Buchholz und Misburg zusammengetragen und eine Broschüre verfasst. Ein von Bombentrichtern übersätes Kornfeld und mittendrin die Fundamente von Bunkern und Flugabwehrkanonen – dies war der Anblick, wie er sich im Frühjahr 1949 am westlichen Kanalufer von Groß-Buchholz bot. Rein gar nichts deutete darauf hin, dass...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 30.12.20
3 Bilder

Wer kennt sich aus?

Liebe Bewohner*innen kürzlich entdeckte ich bei einer kleinen Radtour eine Besonderheit: Steine, Findlinge- auf den ersten Blick- na ja, normal, aber dann stellte ich fest: sie sind alt, sehr alt, sehr sehr alt, zwischen 12 Millionen und 1,8 Milliarden Jahren (!!!) Tja, da staunte ich, denn das sah ich (Laie) ihnen gar nicht an. Zum Glück stand eine Info-Tafel daneben. Wo in Groß-Buchholz ist dieser besondere Ort? Hier die Antwort: https://www.bgr.bund.de/DE/Home/homepage_node.html

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.11.20
  • 3
  • 2
96 Bilder

Ein Sommernachtstraum

Wenn man gut ausgerüstet für einen Abend in einer kalten Kirche in dicker Jacke und mit Decke auf den Knien sitzt und nach spätestens 10 Minuten Decke und Jacke von sich werfen möchte, weil es warm geworden ist, dann wird der Sommernachtstraum gespielt. Und das nicht von irgendwem! Gespielt vom Spielkreis Theater der Ev.-luth. Kirchengemeinde Groß-Buchholz hat Zuschauen diese Auswirkungen. Die Handlung, die Verwirrungen erdacht von William Shakespeare vor rund 400 Jahren in moderner Art auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.02.20
  • 2
Schmimmen war recht gefährlich!!!
6 Bilder

Ein Besuch im "3D-FunArt-Museum" in Funchal

Hihi, das war doch recht putzig. So ein "Museum" hatten wir noch nie besucht. Hier ein paar SPEKTAKULÄRE/ATEMBERAUBENDE Bilder von unseren Erlebnissen dort :-)))) (Das sind keine CGIs, sondern richtige Fotos!) Ein Besuch lohnt sich.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 02.01.20
  • 2
  • 14
Gegen Abend wird der Grill angeworfen | Foto: Copryright © Wolfgang Behr
6 Bilder

Jubiläum 2019- 40 Jahre Schierholzpark / Girlitzpark

2019 ist das Jubiläumsjahr für die „Siedlung Schierholzpark“ (wie sie in der Planung 1979 hieß) in Hannover Groß-Buchholz. Seit vielen Jahren feiern die Bewohner des "Girlitzpark" ihr Nachbarschaftsfest. Damit werden bestehende Kontakte intensiviert- und neue geknüpft. Denn aktuell findet der nächste „Generationswechsel“ statt- jüngere Familien ziehen ein. Denn es ist ein ganz spezielles Wohngebiet, die manche auch „unser Dorf“ nennen, ein Teil der Vogelsiedlung. Diese kleine „Siedlung“ besteht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 02.10.19
Bauernhäuser in Groß-Buchholz
21 Bilder

Wo Hannover noch Dorf ist: Alte Bauernhäuser im Osten der Stadt

Mitten in der Großstadt Hannover gibt es ein Dorf. Wer durch den Kapellenbrink in Groß Buchholz geht, fühlt sich um viele Jahrzehnte zurückversetzt. Knorrige große Bäume spenden Schatten, durch das Geäst lugt Fachwerk hervor. So beginnt ein Text, den ich vor fast 27 Jahren zu den alten Bauernhäusern im Stadtgebiet verfasste. Diesen Bericht stelle ich jetzt hier auf myHeimat im Rahmen einer Mini-Serie vor. Im hier vorliegenden vierten und letzten Teil geht es um das östliche Stadtgebiet. Ob noch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.08.19
  • 2
  • 6
6 Bilder

Traumfänger oder auch Dream Catcher - eine ganze Straße voll.

Durch diese Straße konnte kein böser Traum schlüpfen! In Anlehnung an die indianischen Traumfänger wurden von viele Künstlern und Gruppen Traumfänger in den Bäumen der Fußgängerzone von Funchal aufgehängt. Es waren sicherlich über hundert, oft sehr fantasievolle, Gebilde.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.07.19
  • 5
  • 13
Die Bothfelder St. Nicolai-Kirche
6 Bilder

Historische Dorfkirchen und Kapellen im Nordosten von Hannover: (Teil 3): Drei Tage lang wurden die mächtigen Mauern von Sankt Nicolai gesprengt

Nicht jeder kann in Hannover in einem fast 700 Jahre alten Gotteshaus leben. In Groß-Buchholz aber ist das möglich. Die geschichtsträchtige Buchholzer Kapelle dient heute als gemütliches Einfamilienhaus. Das frühere Gotteshaus ist eine von vier Dorfkirchen bzw. Kapellen in Hannovers Nordosten aus längst vergangenen Tagen. Sie wurden erbaut, als die heutigen Stadtteile noch selbstständige Dörfer weit vor den Toren der Stadt waren. So manchen Sturm haben die Gebäude erlebt und wilde Zeiten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.05.19
  • 1
  • 9
Wir sehen uns beim Blumenkorso!
26 Bilder

Madeira: "Festa da Flor", das Blumenfest in Funchal. Immer eine Reise wert!

Jedes Jahr, zwei Wochen nach Ostern, findet in Funchal das Blumenfest statt. Die Festlichkeiten dauern rund zwei Wochen, aber die Höhepunkte sind der Kinderumzug am Samstag und, besonders sehenswert, der sensationelle Blumenkorso am Sonntag. Aufgefallen sind mir die teilnehmenden Kinder(gruppen). Da sieht man alle Gefühlsrichtung, von Begeisterung bis, naja, seht selbst ... Hier einige Bilder vom Korso. Bilder zum weiteren Blumenfest-Geschehen hier:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.05.19
  • 6
  • 17
32 Bilder

Der herrliche Karneval in Funchal, Madeira

Wer einmal tollen, turbulenten, brasilianischen Samba-Karneval erleben möchte, der braucht nicht nach Rio zu reisen. Funchal, auf Madeira, bietet das in schönster Form in jedem Jahr. Unbedingt eine Reise wert! Man kann hier nur einen sehr kleinen Eindruck vermitteln, was dort zu mitreißenden Samba-Rhythmen geboten wird. Der spektakuläre Umzug durch die Stadt dauert fast drei Stunden und ist eine einzige Farb-Explosion. Hier einige Bilder ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.03.19
  • 8
  • 14

"DIE ACHTERBAHNFAHRT DER VERLORENEN SEELEN"

Schwarze Katzen, Schreckgespenster und der Teufel persönlich sind am 8. März im Bürgerhaus Groß Buchholz zu Gast! Wieder einmal gastiert der SCHAUSPIELER VOLKER KÜHN für den Pinkenburger Kreis im Bürgerhaus Groß Buchholz. Am 8. März 2019 um 18.30 Uhr präsentiert er dort sein Programm "BÖSE NACHTGESCHICHTEN" mit schaurig - schönen, schwarzhumorigen Gruselstories von der Klassik bis zur Moderne - von Edgar Alan Poe bis Stephen King! Aber bringen Sie gute Nerven mit! Denn der bekannte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 24.02.19
40 Bilder

Das Festkomitee

Ein Abend mit Überraschungen. Es geht ganz harmlos los. Man plant fast lustlos eine Veranstaltung für den Ort. Eine angeblich historische Geschichte soll die Vorlage sein. Die unterschiedlichsten Typen sitzen zusammen. Da ist der Stadtrat – ob er die Rolle in einer realen Sitzung eines Stadtrates abgesehen hat? Sandor Tadje überzeugt schon mit seiner zweiten Wortmeldung. Helen Dixon – Susanne Frangenberg – entwickelt sich zu so etwas wie der Gegenspielerin von Eric Collins, gespielt von Mathias...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 21.02.19
Schlöne Heihnachten...borps...
2 Bilder

KARLA'S KAFFEE & KRAMS - O PANNENBAUM

Das beliebte Café präsentiert ein satirisches Weihnachtsprogramm  Man kennt ihn in Groß Buchholz - den Schauspieler Volker Kühn. Schon zweimal in diesem Jahr trat er im dortigen Bürgerhaus für den Pinkenburger Kreis auf. Nun gastiert der Künstler in einer neuen Location: Karla's Kaffee & Krams in der Silberstraße 6a. Dort zeigt er am Donnerstag, dem 13. Dezember um 18.30 Uhr den (hoffentlich) zahlreichen Besuchern mit seiner gespielten Lesung wie man Weihnachten feiert - und trotzdem glücklich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.11.18
Dieses hübsche Fachwerkhaus soll einst das Wohnhaus des Misburger Müllers gewesen sein.

Hannoversche Mühlengeschichten: Zehn Jahre lang stritten sich die Juristen

Als anno 1812 ein gewisser Hauptmann Cropp die Baugenehmigung für eine Windmühle in den Händen hielt, atmeten die Misburger erleichtert auf. Endlich war absehbar, dass die Bauern vor Ort ihr Korn mahlen konnten. Das kleine Dorf Misburg gehörte nämlich bis dahin mühlenmäßig zu Bothfeld. Der Weg dorthin war weit und beschwerlich. Doch Misburg hatte nicht nur Freude an seiner neuen Windmühle. 1813 begann der Bau der hölzernen Bockwindmühle am Südende der heutigen Milanstraße. Das passte dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 08.10.18
  • 1
  • 8
3 Bilder

…ein einmaliges Kunst-Projekt

Ein einmaliges Kunst-Projekt in Hannover ist derzeit in der Hildesheimer Straße/Ecke Krau-senstraße zu besichtigen: Engel & Völkers Commercial Hannover präsentieren zusammen mit dem bekannten hanno-verschen Fotografen Marc Theis die erste mobile Ausstellung in einer ausgewählten Immobilie. Der weltweit agierende Makler vermittelte den Kontakt und jetzt stellt der bekannte Fotograf Marc Theis einige spezielle Arbeiten aus. Die sonst "nackte" Fassadenfront eines Ladengeschäfts ist temporäre...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 12.05.18
  • 1
30 Bilder

Hoch sozialpolitisch – Der Biberpelz

Vor mehr als 100 Jahren entstand das Theaterstück von Gerhart Hauptmann. Und eines macht der Besuch des Stückes 2018 des Spielkreis Theater der Matthiaskirche klar – das Stück ist so zeitlos. Es könnte auch gestern geschrieben worden sein. Und der Inhalt – er findet wohl heute so seine Realität, wie er vor 100 Jahren real war. Die nicht nur redegeschickte, nicht nur taktisch handelnde, nicht nur die Menschen um sich herum um den Finger wickelnde Frau Wolff spielt ihr Spiel. Und sie macht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.02.18
  • 1
24 Bilder

Ein Krankenhaus stirbt: Der Abriss vom Oststadt-Krankenhaus hat begonnen.

Nun ist es soweit. Der Krankenhausbetrieb ist ja schon lange eingestellt. Nachdem der Bettentrakt noch einmal als vorübergehende Flüchtlingsunterkunft wiederbelebt wurde, ist nun endgültig Schluss. Viele Menschen, Patienten und Mitarbeiter, werden gute und auch traurige Erinnerungen mit diesem Krankenhaus verbinden. Gegründet wurde das Krankenhaus 1959. Es hatte 295 Betten und 465 Mitarbeiter in sechs Fachgebieten. Auf der Fläche wird nun ein Neubaugebiet mit 320 Wohnungen und einer KITA...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.01.18
  • 18
  • 12
11 Bilder

Der malerische Fischerort schlechthin: Camara de Lobos

Câmara de Lobos ist kleiner Ort auf der Insel Madeira. Ein wirklich malerisches Fischerdorf mit noch heute aktivem Hafen. Bekannt wurde dieses Juwel, weil es der britische Premierminister Winston Churchill auf einem seiner Gemälde verewigt hat. Churchill war gern auf Madeira und wohnte dann im berühmten Hotel "Reid’s Palace". In diesem pittoresken Örtchen steht das wahrscheinlich älteste Gotteshaus Madeiras, es hat den einzigen natürlichen Hafen der Insel und es gibt, bis heute, dort die beste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.01.18
  • 7
  • 10
6 Bilder

Das kleinste Fürstentum der Welt: „Pontinha“

Fast kein Kreuzfahrt-Tourist ahnt, dass er/sie beim Verlassen des Schiffs, in Funchal, am kleinsten Fürstentum der Welt vorbeikommt. Pontinha wird als Mikronation bezeichnet und hat eine Grundfläche von nur etwa 178 m2!!! Das Fürstentum besteht nur aus einer Felsformation, dem ehemaligen Forte de São José, zirka 70 Meter vor der Küste von Funchal, Madeira. Ja, es ist tatsächlich eine eigenständige Nation/ ein Fürstentum. Wie es dazu kam: Als im 19. Jahrhundert der Hafen von Funchal ausgebaut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 31.12.17
  • 5
  • 9
Das Sisi-Denkmal in Funchal, Madeira. Hier von der weihnachtlichen Lichterpracht etwas farbiger, als sonst.

Das Sissi-Denkmal in Funchal, Madeira (richtig: Sisi-Denkmal)

Es ist ja bekannt, dass die Kaiserin Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, sehr gern reiste. Ihre erste Reise war aber gesundheitlichen Gründen geschuldet. Ein Lungenspezialist empfahl ihr einen Aufenthalt am Meer. Im Winter 1860 reiste sie nach Madeira, um ihren Husten auszukurieren - wie damals die Zeitungen schrieben. Aus dem geplanten Winteraufenthalt wurde dann eine zweijährige Reise. Wie der Kosename der reiselustigen Kaiserin richtig lautet, war lange Zeit umstritten. Oft wurde...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.12.17
  • 2
  • 4

Silvesterbrauch: „Bleigießen“ - Darf man das noch?

Blei ist ja ein giftiges Schwermetall. Sollte man, besonders mit Kindern, solche Bräuche noch fortführen? Sicher, jeder weiß das – nach dem traditionellen Bleigießen – hat vielleicht jeder schon einmal gemacht – fällt man nicht tot um! Aber dennoch. Blei und andere Schwermetalle sind schon sehr problematisch. Beim Bleigießen kann Blei leicht in den Körper gelangen, denn es entstehen bleihaltige Dämpfe und auch der Fingerkontakt kann leicht zur Übertragung auf Lebensmittel oder Mund führen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.12.17
  • 7
  • 3
3 Bilder

„Açorda“, eine traditionelle Brotsuppe mit Bolo di Caco, Ei, Kräutern und Olivenöl.

Die „Açorda“ ist in Funchal, besonders bei den Einheimischen, sehr beliebt. Auf dem Weihnachtsmarkt wird sie auf offenem Feuer zubereitet. „Açorda“ ist eine Brotsuppe, die aus großen Brotstücken (hier: Bolo di Caco), Knoblauch, pochiertem Ei, Bohnenkraut und Olivenöl besteht. Wie bei allen bodenständigen Gerichten, gibt es auch dazu viele Rezeptvariationen. Auch im Internet sind zahlreiche Rezepte zu finden. Früher war es ein schlichtes "Arme-Leute-Essen" - heute findet man viele köstliche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.12.17
  • 2
11 Bilder

Ein Spaziergang im weihnachtlich beleuchteten Funchal.

Klar, hier kann ich nur ein paar Eindrücke zeigen - aber über eine Million Lichter konnte ich wirklich nicht abklappern :-) Man bekommt vielleicht einen gewissen Eindruck, wie schön es sein kann, bei frühlingshaften Temperaturen(!), da entlang zu schlendern.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 24.12.17
  • 3
  • 5
7 Bilder

Eine Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren und hunderten von Blumen und Orchideen

Die Weihnachtszeit ist auf Madeira schon ein besonders schönes Ereignis. Weit mehr, als eine Million Lichter wurden allein in Funchal installiert. Aber nicht nur die prachtvolle Beleuchtung hat dazu geführt, das der Weihnachtsmarkt dort in diesem Jahr besonders ausgewählt wurde: Die Liste: "Die Top 5 der inspirierendsten Weihnachtsmärkte Europas 2017" führt auch nach Funchal. Besonders auffällig ist dort die große Krippe mit lebensgroßen Figuren und betörendem Blumenschmuck. Hier ein paar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 23.12.17
  • 5
6 Bilder

Weihnachten mal anders ... wärmer und fröhlicher ...

In Funchal wird Weihnachten sehr intensiv gefeiert. Es gibt auch einen Weihnachtsmarkt - aber nicht mit Glühwein-Orgien :-) Dort gibt es Blumen, regionale Produkte und auch "Poncha" (das Nationalgetränk der Madeirenser: Maracujasaft mit Zuckerrohrschnaps ... LECKER!) Viele Musiker und Gesangsgruppen spielen und singen auf den Straßen. Aber alles ist viel unbeschwerter und fröhlicher als bei uns - wir mögen das. Naja, und das alles bei sehr angenehmen Temperaturen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.12.17
  • 4
  • 8
Was hat er vor, der alte König?
18 Bilder

Die kleine Bühne, an der Lukaskirche, spielt in diesem Jahr das Weihnachtsmärchen: "Das zauberhafte Märchenbuch"

Zur Geschichte: Alle freuen sich darauf, dass die alte Märchenfrau eine ihrer spannenden Geschichten erzählt. Doch sie kommt nicht! Zum Glück haben Ratterich Ulf und Leseratte Lili ihr schon oft zugehört und kennen die vielen Erzählungen aus dem zauberhaften Märchenbuch. Und so beschließen sie, dem anwesenden Publikum selbst ein Märchen zu erzählen. Doch schon bald gerät die Geschichte aus den Fugen und die Märchenfiguren machen scheinbar was sie wollen...  In seinem Stück aus dem Jahr 2009...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.11.17
  • 3
  • 6
6 Bilder

Schönheit und Jugend

Naja, wenn man die Gelegenheit hat, so hübsche Damen für Portrait-Fotos zu gewinnen ... warum sollte ich mich da unnötig sträuben?   :-))))

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 20.11.17
  • 4
  • 10
8 Bilder

Ein ständiger Kampf: Mutter Natur gegen Beton. Der alte Kriegsflughafen auf Langeoog.

Jeder Besucher von Langeoog kennt den kleinen Flughafen in der Nähe des Bahnhofs. Von hier kann man zum Festland fliegen, Insel-Hopping machen oder tolle Rundflüge buchen. Aber es gibt(gab) auch noch eine kriegerische Flughafen-Variante auf Langeoog. Im zweiten Weltkrieg wurde dort ein Flughafen II. Ordnung gebaut - und ein "Schein-Flughafen" zur Täuschung des Feindes. Viel ist aber nicht mehr zu finden. Die Briten haben die Einrichtungen nach Kriegsende gesprengt und dem Boden gleich gemacht....

  • Niedersachsen
  • Langeoog
  • 14.09.17
  • 12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.