Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Kultur
Der Kensington Palace

Burgen und Schlösser
Der Kensington Palast in London

In dieser Folge wechseln wir noch einmal auf die britische Insel und ins Land der Angelsachsen. Fans der britischen Royals wird das Schloss bekannt sein. Der Kensington Palast (Kensington Palace) )war früher einmal ein wichtiges Schloss der englischen Könige. Queen Victoria wurde hier 1819 geboren. Nach dem Tod von Georg II. wohnte aber nie wieder ein regierender Monarch in dem im Innern prachtvoll eingerichteten Gemächern. Ursprünglich war hier früher ein privater Landsitz, der aber 1689 für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.02.24
  • 2
  • 3
Kultur
Die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie von Luxemburg.

Burgen und Schlösser
Aus dem Rathaus wurde ein Herzogspalast

Eigentlich fast wie in Amsterdam. Der dortige Königspalast wurde auch einst als Rathaus erbaut. Ähnliches ist in Luxemburg (Stadt) geschehen. Der heutige großherzogliche Palast (Luxemburgisch: Groussherzogleche Palais) geht in seinen ältesten Teilen auf das frühere Rathaus der Stadt zurück. Ein Graf von Mansfeld ließ hier 1573 ein neues Rathaus im Renaissancestil bauen. Daraus entstand dann ab 1890 das jetzige Großherzogliche Palais. Die frühere Burg der Grafen von Luxemburg - die Lucilinburhuc...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.02.24
  • 1
  • 3
Kultur
Vorderfront des Buckingham Palastes
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Ein Stadthaus für einen Herzog: Der Buckingham Palast

In dieser Folge verlassen wir wieder einmal Deutschland. Fotos von einem der wohl berühmtesten Schlösser auf der Welt dürfen in der Serie „Burgen und Schlösser“ ja auch nicht fehlen. Es geht um den Buckingham-Palast oder, wie die Engländer sagen, „the Buckingham Palace“ in London, genauer in der City of Westminster. Heute ist dieses Schloss die offizielle Residenz der englischen Könige in London. Dabei wurde der Buckingham Palast ursprünglich eigentlich gar nicht als Königsresidenz erbaut. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.02.24
  • 3
Kultur
Der Palast Rohan in Straßburg
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Der Palast Rohan in Straßburg

Für die heutige Folge von „Burgen und Schlösser“ bin ich in meinem Bildarchiv auf eine weiterer Aufnahme aus Straßburg gestoßen. Der Kaiserpalast wurde ja bereits vorgestellt. Doch nicht nur ein deutscher Kaiser, auch ein französischer Bischoff bereicherten die Stadt um einen Palast. An der Stelle des alten Bischofssitzes der Erzbischöfe von Straßburg aus dem 13. Jahrhundert wurde zwischen 1731 und 1742 eine Stadtresidenz errichtet, die den Kardinälen und Fürstbischöfen aus der Familie Rohan...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.12.23
  • 2
Kultur
Detail am Kaiserpalast in Straßburg
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Das Palais du Rhin oder der Kaiserpalast

In letzter Zeit wurden Burgen, Schlösser und Herrenhäuser nur aus der näheren Umgebung von Hannover vorgestellt. Jetzt machen wir mal wieder einen Sprung in die Ferne. In relativ weite Ferne sogar. Als ich in meinen Reisefotos nach hübschen Schnappschüssen suchte, stieß ich auf einen monumentalen Palast. Die heutige Bezeichnung „Palais du Rhin“ klingt da ziemlich bescheiden. Es handelt sich eigentlich nicht um ein kleines Palais, sondern um die einstige prachtvolle Residenz des Deutschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.10.23
  • 1
  • 2
Kultur
Schloss Söder in Söder, Gemeinde Holle
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Schloss Söder im Landkreis Hildesheim

Das heutige Schloss Söder ist ein barockes Wasserschloss in der Gemeinde Holle. An drei Seiten wird die Anlage von einem Wassergraben umgeben. Der Prachtbau von Söder ist nicht der erste Herrensitz an dieser Stelle. Um 1200 wird hier ein Herrenhof erwähnt. Im Spätmittelalter wird die Anlage befestigt und es entsteht eine Burg. Um 1500 wird Söder unter den Burgen und Burgsitzen im Hochstift Hildesheim erwähnt. Der Dreißigjährigen Krieg führte zu Zerstörungen und als schließlich Burchard von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.06.23
  • 4
  • 5
Kultur
Das Schloss in Aurich beherbert heute Teile der niedersächsischen Landesverwaltung.

Burgen und Schlösser
Das Schloss in Aurich

Das heutige Schloss Aurich wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Grundmauern der 1448 von dem ostfriesischen Grafen Ulrich Cirksena erbauten Burg errichtet. Doch die Burg von Cirksena war nicht die erste Burg in Aurich. Es gab wohl schon vor 1380 einen von zwei Wassergräben geschützten Pfostenbau. Die Häuptlingsfamilie tom Brok ließ auf diesem Gelände dann um 1380 einen befestigten Wohnsitz errichten. Diese Veste stand wohl gegenüber dem heutigen Hotel am Schloss. Es handelte sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.04.23
  • 2
  • 7
Kultur
Das Darmstädter Residenzschloss.

Burger und Schlösser: Residenzschloss Darmstadt

Dass das Residenzschloss in Darmstadt aus einer Wasserburg hervorgegangen ist, lässt sich auch heute noch erahnen. Wohl Mitte des 13. Jahrhunderts wurde die Veste erbaut. Anfang und Mitte des 16. Jahrhunderts zweimal bei Angriffen zerstört, entstand ab 1567 dann die Residenz als Renaissancebau. 1944 erneut zerstört und nach dem 2. Weltkrieg in seinem Äußeren wiederhergestellt, ist das Schloss eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Darmstadt. Wahrscheinlich werden mich wohl eine Reihe...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 24.05.22
  • 7
Kultur
Das Neue Schloss in Hechingen

Burgen und Schlösser: Neues Schloss Hechingen

Das neue Schloss wurde 1816-1819 für die Fürsten von Hohenzollern-Hechingen erbaut. Die Fürstenfamilie hat es indes nie bewohnt. Als Vorgängerbau stand an dieser Stelle ein prachtvolles vierflügeliges Renaissanceschloss, die sogenannte „Friedrichsburg. Der klassizistische Bau des Neuen Schlosses wurde 1982 mit Ausnahme der Fassade völlig erneuert. Es gibt in Hechingen daneben noch das „Alte Schloss“, welches um 1580 wahrscheinlich ursprünglich als Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude des...

  • Baden-Württemberg
  • Hechingen
  • 06.11.18
  • 2
  • 2
Kultur
Schloss Wolfsburg in Wolfsburg.
3 Bilder

Schnappschüsse aus Niedersachsen: Schloss Wolfsburg entstand aus einem wehrhaften Wohnturm

Die Wolfsburg wurde 1302 erstmals urkundlich erwähnt. Ursprung war wahrscheinlich eine Motte, d.h. eine Turmhügelburg. Der Name der Burg bzw. des Schlosses dürfte auf das Wappentier der Erbauer, das Adelsgeschlecht von Bartensleben, zurückzuführen sein. Aus dem einstigen befestigten Wohnturm entwickelte sich dann eine Wasserburg, die im 17. Jahrhundert zu einem repräsentativen Schloss umgebaut wurde. Das Schloss gilt laut Wikipedia als der nordöstlichste Vertreter der sogenannten...

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 16.05.16
  • 3
Kultur
Als Königsschloss geplant, als Universität genutzt: Das Welfenschloss in der Nordstadt von Hannover.

Welfenschloss: Die Preußen machten einen Strich durch die Rechnung des Königs

1866 verschwand das Königreich Hannover von der Landkarte. König Georg V. setzte sich nach Österreich ab, die hannoverschen Lande wurden preußische Provinz. Im „Deutsch-Deutschen Krieg“ (Österreich gegen Preußen) hatte Georg auf die falsche Karte gesetzt. Obwohl, wie eingefleischte Welfen noch heute zu berichten wissen, die hannoversche Armee siegreich aus der Schlacht bei Langensalza hervorgegangen war. Doch die Soldaten Bismarcks konnten die hannoverschen Truppen gleichwohl nicht aufhalten....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 18.08.13
Kultur

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 24): Hier noch einmal die Links zu allen Beiträgen

Die Serie "Schlösser und Burgen in der Region Hannover" ist beendet. Wer sich noch einmal gezielt über einzelne Städte und Gemeinden informieren möchte, findet hier die Links zu allen Beiträgen der Serie. 01. Einleitung / Literaturverzeichnis - 30.10.11 http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... 02. Burgen im Stadtgebiet von Hannover - 04.11.2011 http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... 03. Schlösser der Stadt Hannover – 13.11.2011...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 14.06.12
  • 2
Kultur
Die Wasserburganlage vom Gut in Boltum
7 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 23): Sehnde – Die Gutsanlage von Bolzum ist heute noch eindrucksvoll

Zu den ältesten Wasserschlössern in der Region zählt das Gut in Bolzum, heute ein Ortsteil von Sehnde. Das schlichte, zweistöckige Herrenhaus ist um 1600 herum entstanden und soll auf Statius von Münchhausen zurückgehen, der das Gut 1590 erwarb. Es heißt, der frühere Burggraben umgab einst den gesamten Gutshof und die Kirche. Sehenswert ist daneben die Anlage in Rethmar. Die heutige Dreiflügelanlage entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Aber für diesen Ort ist schon im 14....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 09.06.12
Kultur
Der Junkerhof in Uetze
3 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 21): Uetze - Der Junkerhof ist prächtig anzuschauen

In Uetze gib es ein wahres Prachtstück. Das Fachwerkgebäude des sogenannten Junkerhofes ist eindrucksvoll und stellt ein wertvolles Baudenkmal dar. Das Gut in Uetze gehörte bis Anfang des 16. Jahrhunderts dem Geschlecht deren von Uttensen. Die Geschichte des heutigen Herrenhauses dürfte in der Zeit um 1634/35 beginnen, als das Gut an die Familie von Lüneburg überging. Um 1750 wurde der Junkerhof umgebaut. Erst um 1800 schütteten die Uetzer den quadratischen Wassergraben zu, der zuvor die Anlage...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.05.12
  • 3
Kultur
Ringwal bei Burgdorf-Heeßel
5 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 20): Burgdorf - Kein Dorf mehr, dafür gibt es mehrere Burgen

Burgdorf weist bereits mit seinem Stadtnamen auf ein wehrhaftes Schloss hin. Vermutlich ließ der Bischof von Hildesheim um 1260 zur Sicherung der östlichen Grenzen seines Landes die Burg erbauen. Etwa um 1421/22 veranlassten die Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg, nunmehr im Besitz der Anlage, den Ausbau der wohl arg heruntergekommenen Veste, um den Aue-Übergang zu sichern. Nicht ausgeschlossen ist auch, dass ein Zusammenhang mit der Burg Depenau bestand, die seit Mitte des 12. Jahrhunderts...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.05.12
  • 4
Kultur
Jagdschloss, Amtshaus, Amtsgericht: Großburgwedel besitzt ein bedeutendes Baudenkmal.
2 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 19): Burgwedel - Der Name sagt alles

Der Ortsname sagt es bereits: Hier gab es einst eine wehrhafte Veste. Aber nicht nur in dem namengebenden Zentralort, auch in anderen Ortsteilen wurden einst Herrensitze erbaut. So ist um 1325 in Fuhrberg bereits ein Landgut erwähnt. Selbst die Welfen hinterließen ihre Duftmarken in dem Ort. Der Celler Herzog Georg Willhelm besaß in Fuhrberg ein Jagdschloss. Zurück in den Hauptort. Das „slot Borckwedel“, Sitz eines Grafen, stand einst in Großburgwedel. 1371 ist die Burg urkundlich erwähnt, aber...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.05.12
Kultur
Das Amtshaus in Bissendorf diente wohl auch als Jagdschloss | Foto: Jens Schade
2 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 17): Wedemark: Wo Ritter Werner von Negenborn in der Lindenburg hauste

Die Gemeinde Wedemark im Norden der Region ist nicht reich an Herrensitzen und Burgen. Doch beginnen wir nun unseren Rundgang durch die Wedemark. Das Herrenhaus des Gutes in Bennemühlen ist einfach in Fachwerk gehalten. Im Nordflügel trägt es die Inschrift, dass es von einem „hochwohlgeborenen Herrn Obristen“ erbaut worden ist. Der südliche Teil des Herrensitzes wurde später umgebaut. 1902 war der Hausgraben zum Teil noch erhalten. Wohl aufgrund des Wassergrabens schloss Heimatautor Brandt,...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 21.04.12
  • 1
Kultur
Das Rittergut in Dunau.
2 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 15): Seelze - Die Burg in Dunau wurde im 30järigen Krieg zur Zufluchtsstätte

Etwas Kurioses am Rande: Ein heimatkundlicher Autor übersetzte einst Döteberg mit Teuteburg. Und dieser Name sollte dann nicht nur auf eine „Volksburg“, also eine germanische Fluchtburg hindeuten, sondern auch auf die Schlacht am gleichnamigen Wald. Nun ja, damals waren die Hinterlassenschaften der Varusschlacht bei Kalkriese in der Nähe von Osnabrück noch nicht entdeckt und so konnte munter spekuliert werden. Eine richtige Burg und zwar eine Wasserburg gibt es in Lathweren-Dunau. Wann die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.03.12
  • 1
Kultur
Rittergutes Heitlingen.
7 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 14): Als Raubritternest berüchtigt - Schloss Ricklingen in Garbsen

Als übles Raubritternest derer von Mandelsloh war einmal die Burg in Schloss Ricklingen berüchtigt. 1225 wurde die Anlage durch Graf Konrad II. von Roden erbaut. Weil sich allerdings ihre späteren Herren zu einer Landplage entwickelten, griff Herzog Albrecht von Sachsen ein. 1385 kam mit der Erstürmung des Veste das Ende. Dabei fand auch Herzog Albrecht den Tod. An sein Ende erinnert ein Gedenkstein am Ortsrand. Und der Flurname „Burgfeld“ deutet den ehemaligen Standort der Burg an. Vielleicht...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.03.12
  • 3
Kultur
Schloss Landestrost in Neustadt.
8 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 13): Neustadt a.Rbg. - Schloss Landestrost war den Untertanen kaum ein Trost

Neustadt a. Rbge. ist die flächenmäßig größte Stadt der Region Hannover, vereinnahmte sie doch bei der Gebietsreform 1974 fast den ganzen ehemaligen Landkreis Neustadt. Bei einem derartig ausgedehnten Gebiet gibt es natürlich eine ganze Reihe von Burgstellen, die hier erwähnt werden müssen. Beginnen wir im Zentralort Neustadt selbst. Erst seit 1320 ist eine Burg in Neustadt a. Rbg. urkundlich überliefert. Höchstwahrscheinlich bestand aber schon zuvor eine Anlage der Grafen von Wölpe, die den...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 03.03.12
  • 1
Kultur
Die Inselfestung Wilhelmstein.
4 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 12): Wunstorf: Die Kranenburg versank im Meer

Wunstorf verfügt mit dem Steinhuder Meer über ein touristisches Ziel von überregionaler Bedeutung. Immerhin handelt es sich bei dem „Meer“ um den größten Binnensee Niedersachsens. Die Wellen des Steinhuder Meeres haben nicht nur das erste U-Boot der Welt (den Steinhuder Hecht) gesehen, sondern auch eine alte Burg verschlungen. Und mitten im See thront auf einer künstlichen Insel eine Festung: der Wilhelmstein. In alten Sagen wird oft von versunkenen Burgen berichtet. Ein heute tatsächlich von...

  • Niedersachsen
  • Hagenburg
  • 24.02.12
  • 2
Kultur
Wasserburg in Nordgoltern
15 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 11): Burgenreiches Barsinghausen

Entlang des Deisters zieht sich die Stadt Barsinghausen, unser nächstes Ziel der kleinen Burgenserie. In der Kernstadt selbst sind eine Klosteranlage und das Bergwerksmuseum sehenswert.Das Kloster entstand im 12. Jahrhundet direkt neben einen alten sächsischen Herrenhof. Aber dieser Adelssitz ist längst verschwunden. In den Ortsteilen finden wir demgegenüber zum Teil jedoch noch beeindruckende kleine Wasserschlösser. Beginnen wir aber mit geheimnisvollen Erdwällen bei Bantorf. Hier soll es...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.02.12
  • 9
Kultur
Das Gut in Bredenbeck
3 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 10): Wennigsen - Die mächtigste Wasserburg und ein Jagdschloss des Königs

Von Gehrden (Folge 9) wenden wir uns jetzt wieder Richtung Westen entlang des Deisters und gelangen nach Wennigsen. Der gleichnamige Zentralort zeichnet sich durch eine sehenswerte Klosteranlage aus. Im Ortsteil Bredenbeck aber stand einst einer der mächtigsten Wasserburgen des Calenberger Landes. Seit Anfang des 14. Jahrhunderts befindet sich hier der Sitz der Familie von Knigge. Knigge? Der Name ist sicher vielen bekannt. Ein Spross der Familie war tatsächlich Verfasser des berühmten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.02.12
  • 1
Kultur
Burgwall auf dem Burgberg von Gehrden.
11 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 9): Auf dem Burgberg in Gehrden ging eine weiße Frau um

Von Ronnenberg ist es nicht weit bis nach Gehrden. Gehrden ist mit dem Gehrdener Berg ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel der Hannoveraner, obwohl die Straßenbahn schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr bis hierher fährt. Bekannt ist der Burgberg von Gehrden – wenn es auch früher manchmal vorgekommen sein soll, dass die Reste eines ehemaligen Schullandheimes als vermeintliche Burgruine betrachtet wurden. Die Burg auf den Burgberg ist dagegen viel unscheinbarer. Daran ändert auch die Sage von...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 29.01.12
  • 3
Kultur
Das Schloss des Rittergutes von Gestorf.
19 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 7): Springe: Waldspaziergang mit Burgresten

Im Südwesten der Region liegt die Stadt Springe. Mit den beiden Höhenzügen Deister und Kleiner Deister (auch Osterwald genannt) ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Und bei einem Waldspaziergang stößt der Wanderer nicht nur manchmal auf Hügelgräber aus der Bronzezeit, sondern auch auf die Überreste alter Burgen. Und ein Jagdmuseum im Jagdschloss neben dem Saupark erinnert an das für die Wildtiere (und manchen Treiber) tödliche Vergnügen der höheren Klassen. Beginnen wir Im Kleinen Deister. Bei...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.01.12
  • 6
Kultur
Hüpede - altes Gutshaus. Im Vordergrund die Brücke über den früheren Wassergraben.
20 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 6) - In Pattensen liegt die Wiege des Landes Niedersachsen

Eines der Gebiete, aus denen Niedersachsen zusammen gewachsen ist, war das Land Hannover. Das Land in republikanischer Form existierte nur für kurze Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit 1866 und dem von Preußen angezettelten deutsch-deutschen Krieg gegen Österreich wurde es zu einer preußischen Provinz, davor bildete es ein eigenständiges Königreich. Ursprung dieses Königreiches war das Herzogtum Calenberg. Und dessen Wiege liegt im Stadtgebiet des heutigen Pattensen: Die Burg...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.01.12
  • 7
  • 1
Kultur
Herrenhaus des Laatzener Gutes
5 Bilder

Burgen und Schlösser in der Region Hannover (Teil 5) - In Laatzen gibt es noch viele Gutshäuser

Wer über Alt-Laatzen in die Leineaue wandert oder fährt, kommt an der "Alten Rathausstraße" an einen kleinen Park vorbei. Inmitten des Parks liegt ein stattliches Gebäude. Der Straßenname deutet auf die Funktion des Hauses hin. Tatsächlich diente das Gebäude von 1937 bis 1976 als Rathaus von Laatzen. Ursprünglich wurde es jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts als Herrenhaus des Rittergutes Schwake erbaut. Bei einem Umbau 1872 erhielt das schlossartige Gebäude dann seine klassizistischen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.12.11
  • 2
Kultur
Blick auf das Hemminger Gut.
8 Bilder

Hemmingen: Das feste Schloss Wilkenburg war den Hannoveranern ein Dorn im Auge

Burgen und Schlösser in der Region Hannover - Teil 4: Seit über 600 Jahren ist die Familie von Alten im Besitz des Gutes von Hemmingen-Westerfeld. Das heutige Wohnhaus stammt allerdings erst von Anfang des 19. Jahrhunderts und wurde 1978 voll-ständig renoviert. Auf einer Karte von 1781 ist zu ersehen, dass das Rittergut damals noch von einem Wassergraben geschützt wurde. Eine sehr wehrhafte Burg, die den mittelalterlichen Hannoveranern viel Kummer bereitete, stand einst im Ortsteil Wilkenburg,...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 24.11.11
  • 3
Kultur
Stolz wie eine alte Ritterburg: Das Schloss Marienburg.

Spaziergänge in der Leineaue: Hoch oben thront ein königliches Schloss

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren oder Wülfel bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren und Wülfel -...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.11.11
  • 2
Kultur
Als Sommerresidenz geplant, als Universität genutzt: das Welfenschloss.
21 Bilder

Das schönste Schloss Hannovers baute sich ein Bürgerlicher

Burgen und Schlösser in der Region Hannover - Teil 3: Die Schlösser der Stadt Hannover - Eines der schönsten hannoverschen Schlösser baute sich ein Bürgerlicher. Von 1884 bis 1886 ließ Friedrich Willmer auf seinem Rittergut in Waldhausen eine imposante vierstöckige Villa mit 75 Zimmern errichten. "Tränenburg" wurde der schlossartige Prachtbau im Volksmund genannt, angeblich, weil das Werk nur unter den Tränen der ausgebeuteten Arbeiter zustande kam. Tränenreich war auch das Ende. Trotz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.11.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.