Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Kreuzung Hildesheimer Straße: Die Behelfsbrücke wird montiert
4 Bilder

Erste Trägerteile wurden montiert
Südschnellweg: Die Behelfsbrücke lässt sich schon erahnen

Obwohl die Üstra erst ab Montag bestreikt wird, fahren schon am heutigen Wochenende (17./18. Februar) in Döhren keine Stadtbahnen. Der Grund: An diesem und an vier weiteren Wochenenden entsteht das “Teilbauwerk 13“. Mit dem Begriff „Teilbauwerk 13“ ist die neue Behelfsbrücke gemeint, die solange den Autoverkehr des Südschnellweges aufnehmen soll, bis die heutige Brücke abgebrochen und der Tunnel gebaut ist. Am Freitagabend, den 16. Februar stellte Punkt 21 Uhr stellt die ÜSTRA-Technik den Strom...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.02.24
  • 1
  • 2
Bundeskanzlerin Angelo Merkel 2009 auf der Cebit
33 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Mittelfeld: Als Arni und Angi gemeinsam die Cebit besuchten

Im März vor 15 Jahren gab es die Cebit, Hannovers bedeutende Computermesse noch. Schon am 1. März lud die Messe zu einem Presserundgang ein, um Journalisten und Reporter auf die Attraktionen der kommenden Computershow einzustimmen. Da waren viele Stände in den Hallen noch im Aufbaustadium. Am 3. März des Jahres 2009 war aber alles bereit für den Besuch der Prominenz. Bundeskanzlerin Angelo Merkel traf sich hier mit Arnold Schwarzenegger. Der „Terminator“ vertrat damals als Gouverneur den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.02.24
  • 1
  • 4
Dirk Reinecke (l.) vom Kirchenvorstand von St. Petri und Gingkoo-Wirt Jens Klinkert (r.)

Beim Table-Quiz wurde gesammelt:
2000 Euro gehen an ein Kinderhospiz in Rumänien

Fototermin im Gingkoo an der Landwehrstraße in Döhren. Es ist ein regnerischer Sonntag Mitte Februar, ein flink servierter Kaffee sorgt wieder für Wärme. Anlass für den Besuch in dem „Café / 7Bar/Restaurant Gingkoo“ an diesem Tag ist ein Treffen mit Dirk Reinecke vom Kirchenvorstand von St. Petri. Wirt Jens Klinkert hat im vergangenen Jahr beim Table-Quiz für ein Kinderhospiz in Hermannstadt (rumänisch Sibiu) in Siebenbürgen. Rund 2000 Euro sind bislang dafür zusammengekommen. Nun überreichte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.02.24
  • 3
Zürich
8 Bilder

Fotografie
Reisefotografie: Auf Fassadensafari in fremden Städten

Auf Reisen habe ich immer meinen Fotoapparat dabei. Bin eben noch von der alten Schule, der einem Smartphone doch eher skeptisch gegenüber steht. Gut, meine Bilder müssen auch nicht gleich fünf Sekunden nach der Aufnahme bei Instagramm und Co. landen. Wenn ich Reisefotos bei MyHeimat poste, kann da doch schon einige Zeit zwischen Aufnahme und Veröffentlichung vergangen sein. Aber ob Smartphone-Camera oder "richtiger" Fotoapparat: Ziel ist doch immer, Erinnerungen von dem Ausflug mit nach Hause...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.12.23
  • 2
  • 3
Die Üstra steht bereit für das Friedenslicht
7 Bilder

Aussendefeier in der Auferstehungskirche
Straßenbahn-Oldtimer verteilten das Friedenslicht aus Bethlehem

Schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit: Die Pfadfinder verteilten wieder das Friedenslicht aus Bethlehem in Hannover. Nach einer Aussendefeier in der Auferstehungskirche in Döhren gingen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lichtern zum benachbarten Üstra-Betriebshof. Hier warteten schon einige Oldtimer-Straßenbahnen – unter anderem der rote TW 601. Mit Hilfe der alten Bahnen verteilten die Pfadfinder das Friedenslicht dann an Gemeinende entlang des Streckennetzes der Üstra.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.12.23
  • 4
  • 4
Der erste Schnee in diesem Winter in Hannover
3 Bilder

Wintereinbruch
In Hannover wird es frostig: Der erste Schnee ist da

Wer heute Morgen aus dem Fenster schaute, wurde von einer weißen Pracht überrascht. Zwar gibt es keine hohe Schneedecke, doch alles war wie mit Puderzucker von einer dünnen weißen Schicht überzogen. Der Winter ist nun auch in die Leinemetropole eingezogen, in Hannover wird es frostig. Und viele Autofahrer begannen ihren Tag damit, die Scheiben ihres Wagens freizukratzen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.11.23
  • 5
  • 5
Volkstrauertag 2023 in Hannover-Döhren
6 Bilder

Volkstrauertag 2023
Bezirksrat Döhren-Wülfel gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt

Es war eine kleine Runde, die sich am Ehrenmal der Gefallenen des 1. Weltkrieges auf dem historischen alten Döhrener Friedhof zusammenfand. Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hatte am Morgen des Volkstrauertags zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt aufgerufen. Vizebürgermeisterin Gabriele Jakob entschuldigte die erkrankte Bürgermeisterin Antje Kellner und legte dann zusammen mit Pastorin Rita Klindworth von der St. Petri-Gemeinde im Namen des Ortsparlaments ein Blumengesteck nieder. Jakob...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.11.23
  • 1
  • 1
Damals Oberbürgermeister von Hannover: Stephan Weil (Mitte) mit dem Vorsitzenden der AGDV, Wolfgang Hoffmann (ganz rechts) und dazwischen Dieter Klottig, ebenfalls von der AGDV, am Stand des Ansgarhauses.
3 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als Stepan Weil zum Adventsmarkt kam

Auch schon vor 15 Jahren starteten die Döhrener mit ihrem traditionellen vorweihnachtlichen Festmarkt in die Adventszeit. Am letzten November-Wochenende 2008 – genauer am 29. und 30. des Monats – war auf Platz vor der St. Bernwardkirche eine kleine Budenstadt entstanden. Es roch nach Glühwein und Zimt, Lichterschmuck und Weihnachtsmusik sorgten für eine stimmungsvolle Zeit. Damals organisierte noch die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) den Döhrener Weihnachtsmarkt. Stephan Weil,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.11.23
  • 1
  • 1
Volkstrauertag 2008 auf dem Stadtfriedhof Seelhorst
14 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren-Wülfel: Als im Stadtbezirk noch zweimal der Kriegsopfer gedacht wurde

Man schrieb den 16. November 2008. Der Himmel blieb trocken, doch es war kalt und die Sonne verschanzte sich zum größten Teil hinter Wolken. Das düstere Novemberwetter passte stimmungsmäßig zum Gedenken an die vielen Opfer von Krieg und Gewalt. Es war der Volkstrauertag vor 15 Jahren. Damals organisierten die Vereine noch zwei Trauerveranstaltungen im Stadtbezirk. Traditionsgemäß trafen sich zunächst die Wülfeler und Mittelfelder Vereine am Seelhorster Friedhof. Er beherbergt die größte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.11.23
  • 1
  • 1
Störche am Orangerie-Park in Straßburg
13 Bilder

Reisefotografie
Storchenparade in Straßburg

Der Storch ist so etwas wie das Wahrzeichen des Elsass. Doch es gab eine Zeit, da war der eigentlich allgegenwärtige Vogel und sein Geklapper fast verschwunden. Ein großes Rettungsprogramm sorgte dafür, dass Meister Adebar wieder in die Region zurückkehrte. Am Orangerie-Park in Straßburg wurde der Klapperstorch ebenfalls wieder heimisch. Straßburg hat wirklich viele schöne Ecken. Doch ein Spaziergang entlang des Park empfand ich bei einem Besuch in der - das ist jetzt meine Wortprägung -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.10.23
  • 4
  • 5
Blumensträuße für die ehrenamtliche Arbeit: Die Lebensmittelausgabe der DRK-Ortsvereins Döhren-Wülfel im Stadtteil Mittelfeld feierte 15jähriges Jubiläum.
15 Bilder

Antje Kellner: Das ist ein Knochenjob
Seit 15 Jahren hilft die Lebensmittelausgabe des DRK Menschen in der Not

Die Lebensmittelausgabe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Mittelfeld feiert Geburtstag. Am Nachmittag des 6. Oktobers schauten viele ehrenamtliche Helfer des DRK und Gäste aus der Politik (Rats- und Bezirksratsmitglieder) sowie dem gesellschaftlichen Umfeld in Mittelfeld im Musäusweg vorbei, um zusammen mit der Leiterin Gabriele Jakob auf 15 Jahre Lebensmittelausgabe des DRK-Ortsvereins Döhren-Wülfel anzustoßen. Gabriele Jakob schilderte in ihrer Ansprache, wie ihr Vater Arno Kirse, vor 15...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.10.23
  • 1
Sunnhild Reinckens bekam das Bundesverdienstkreuz
11 Bilder

Ehrung im Neuen Rathaus von Hannover
Sunnhild Reinckens erhielt das Bundesverdienstkreuz

Verdiente Ehrung: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Bundesverdienstkreuz an Sunnhild Reinckens verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte heute Mittag (14. September) Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay in der Ratsstube des Neuen Rathauses die wichtige Auszeichnung an eine der bekanntesten Persönlichkeiten in Döhren. Onay würdigte das soziale Engagement von Sunnhild Reinckens, betonte vor allem ihr Wirken in der von ihr mitgegründeten Kulturinitiative...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 14.09.23
  • 1
  • 2
St. Petri Blech beim Stiftungstag 2008
7 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als bei St. Petri ein Stiftungsfest gefeiert wurde

Namensgeber Petrus war den Döhrenern gewogen. Pünktlich zum Stiftungstag der St. Petri-Stiftung am 28. Juni des Jahres 2008 waren alle Regenwolken verscheucht und der Sommer zurückgekehrt. So konnten die Besucher bei der Kaffeetafel neben dem Geyo-Denkmal auf dem Kirchplatz von St. Petri unter blauem Himmel gemütlich klönen und Kuchen und Getränke genießen. Begonnen hatte das Stiftungsfest mit einem Gottesdienst, dann unterhielt Thomas Moritz mit Comedy und Zauberei, Der Nachwuchs lauschte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.06.23
  • 2
  • 2
Aufstellung zum Pressefoto: Mit lokaler Prominenz wurde das 15. Jubiläum der Kindertagesstätte gefeiert.

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Döhren: Als die AWO-Kita ihren 15. Geburtstag feierte

Vor 15 Jahren wurde die AWO-Kita an der Wiehbergstraße – ja, genau, 15 Jahre alt. Zur Geburtstagsfeier am 25. Mai 2008 fand sich eine illustre Runde in den Räumen der Kindertagesstätte ein. Detlev Sprenz, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Döhren, konnte unter anderem Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck, die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner, den stellvertretenden Vorsitzender der AWO-Region Hannover Klaus Wedemeyer und die Regionsabgeordneten Maria Hesse und Sascha Glade begrüßen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.05.23
Dankeschön vom Bezirksrat. Von Vize-Bezirksbürgermeisterin Gabi Jakob (l.) gab es einen Blumenstrauß,
6 Bilder

Ehrungen für langjährige Mitarbeiter
Das Ansgarhaus feierte sein Patronatsfest

Nach mehrjähriger Pause nahm das Ökumenische Altenzentrum Ansgarhaus in Döhren am heutigen Donnerstag (4. Mai) eine schöne alte Tradition wieder auf. Heimleiterin Martina Pfennig und ihr Team luden Freunde des Hauses und Vertreter des öffentlichen Lebens im Stadtbezirk zu dem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Ansgar. Pastor Dr. Michael Wohlers von der benachbarten Auferstehungskirche begrüßte die zahlreichen Gäste und erinnerte an die zurückliegende „Corona-Zeit“. Die Pandemie hatte die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.05.23
  • 1

Schöne Ostertage

Liebe MyHeimatler, vielleicht lodern bei Euch morgen Abend Osterfeuer oder Ihr geht Übermorgen auf die Suche nach den Eiern (und anderen Süßigkeiten), die der Osterhase versteckt hat. Wie dem auch immer sei: Aus Hannover wünsche ich Euch und Euren Familien ein schönes und entspanntes Osterwochenende und rufe Euch laut zu: "Frohe Ostern!"

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 07.04.23
  • 8
  • 8

Fachkäftemangel?
"T9" aus der Sprühdose?

Sicherlich soll die aufgesprühte Markierung den Hinweis auf einen "Verbinder" geben... Hier in der Döhrener Richartzstraße wurden zuvor Glasfaserkabel verlegt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 02.04.23
Der Nachtwächterbrunnen in Linden.
3 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover
Fotografische Jagd auf Wasserspiele - Brunnen in Hannover

Ab und an schaue ich in mein altes analoges Bilderarchiv. Gefallen mir die alten Fotos noch? Wecken Sie Erinnerungen? Zeigen sie womöglich etwas, was es heute schon nicht mehr gibt? Jetzt habe ich wieder mal alte Brunnenfotos aus Hannover ausgegraben. In den 80ger Jahren des vorigen Jahrhunderts fotografierte ich ein paar Jahre lang für den Kalender „Am Hohen Ufer“, der vom Madsack-Verlag herausgegeben wurde. Dieses Produkt gibt es bereits lange nicht mehr. Es ist genauso im Dunkel der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.03.23
  • 4
  • 3
Das Bild zeigt die Polizeidirektion Hannover von der Leineseite aus.

Gut reingekommen?
Allen MyHeimatlern wünsche ich ein frohes neues Jahr 2023

Hoffentlich habt Ihr alle gut, fröhlich und vergnügt das alte Jahr hinter Euch gelassen. Vielen Dank an dieser Stelle für die guten Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr, die andere Autoren und Autorinnen bereits auf MyHeimat gepostet haben. Auch ich wünsche Euch hiermit ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023 mit vielen lesenswerten Beiträgen auf MyHeimat.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 01.01.23
  • 5
  • 4
Die Oldtimerflotte steht bereit, um das Friedenslicht zu verteilen.

3. Advent: Pfadfinder verteilten das Friedenslicht in Hannover mit Tram-Oldtimern

Am heutigen 3. Advent (11. Dezember) verteilten die Mitglieder des Verbandes Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen (VCP) das ursprünglich in der Geburtskirche in Bethlehem entzündete Friedenslicht in Kirchengemeinden wieder in Hannover und Umgebung. Unterstützt wurden sie dabei vom Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. und der Üstra. Mit Tram-Oldtimern - darunter der rote TW 601 - brachten die Kinder- und Jugendlichen das Licht in verschiedene Kirchengemeinden. Mehr auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.12.22
  • 6
Der "Zug der Erinnerung" in Hannover
5 Bilder

Damals in Hannover: Als der Zug der Erinnerung nach Hannover kam

Anfang Januar des Jahres 2008 steuerte ein ganz besonderer Zug den Hauptbahnhof Hannover an. Das alte stählerne Dampfross zog eine Reihe von Personenwagen, die aber keine Fahrgäste transportierten. Im Innern der alten Waggons war vielmehr eine Ausstellung untergerbacht. Der Zug der Erinnerung kam nach Hannover. „Tausende Besucher strömen seit Montag in den "Zug der Erinnerung", der auf Gleis 104 des Hauptbahnhofs von Hannover steht“ berichtete damals die örtliche Presse. Thema der Ausstellung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.12.22
  • 4
Lichterglanz im Advent 2007
4 Bilder

Damals in Seelhorst: Festliche Weihnachtsbeleuchtung

Im Dezember des Jahres 2007 lohnte sich ein Spaziergang in den Abendstunden im Stadtteil Seelhorst (Stadtbezirk Döhren-Wülfel). Denn einige Hauseigentümer hatten ihre Eigenheime phantasievoll geschmückt. Viele Lichter sorgten für eine besondere weihnachtliche Atmosphäre. Gut, dass die Kamera zur Hand war und so entstanden diese Erinnerungsfotos an die stimmungsvolle Atmosphäre. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im Stadtbezirk Döhren-Wülfel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldheim
  • 01.12.22
  • 3
Alcudia: Blick über die Reste der römischen Siedlung Pollentia zur Església de Sant Jaume
37 Bilder

Reisefotografie auf Mallorca

Nun steht nicht nur bald der Advent vor der Tür, sondern auch der Postbote, der die neuesten Angebote der Reiseveranstalter in den Briefkasten wirft. Mit den Stichworten „Frühbucherrabatt“ soll die Kauflust für eine Reise im kommenden Jahr etwas angestachelt werden. Denn nach der Zeit der Corona-Abstinenz zieht es die Deutschen nun doch wieder in die Ferne. Eine der beliebtesten Urlaubsinseln ist dabei Mallorca. Mit einer maximale Ost-West-Ausdehnung von 98 Kilometern und einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.11.22
  • 4
  • 10
Die beliebte Weihnachtspyramide am Kröpcke
15 Bilder

Damals in Hannover: Lichterglanz vor 15 Jahren

Nun öffnen bald die hannoverschen Weihnachtsmärkte wieder ihre Pforten. Die stimmungsvolle Zeit des Advents kündigt sich an. Ob Angesichts der Energiekrise bei der Weihnachtsbeleuchtung Abstriche gemacht werden? Schauen wir zum Vergleich zurück in den Dezember des Jahres 2007. Damals fotografierte ich die Weihnachtsmärkte auf dem Ernst-August-Platz und in der Lister Meile sowie die festlichen Lichter in der City. Weihnachtsstimmung in Hannover. Eine kleine Fotogalerie von damals. Seit über 40...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.11.22
  • 7
Kranzniederlegung am niederländischen Gräberfeld
6 Bilder

Damals in Döhren und Seelhorst: Gedenken zum Volkstrauertag vor 15 Jahren

Im grauen November wird alljährlich der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. So luden auch vor 15 Jahren die Vereine im Stadtbezirk Döhren-Wülfel wieder zur stillen Trauer an den Mahnmalen auf dem Seelhorster Friedhof und dem historischen alten Döhrener Friedhof auf. Traditionell begann alles am 18. November 2007 mit der Veranstaltung der Wülfeler und Mittelfelder Vereine. Allen voran die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wülfel marschierten mit der damaligen Bezirksbürgermeisterin Christine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.11.22
  • 1
Die erste IdeenExpo im Oktober 2007
12 Bilder

Damals in Mittelfeld: Impressionen von der ersten Ideen-Expo 2007

Wikipedia weiß es genau: „Die erste IdeenExpo fand vom 6. bis zum 14. Oktober 2007 in Hannover statt. Sie wurde vom damalige Ministerpräsident Christian Wulff in Anlehnung an den IdeenPark von Thyssen-Krupp initiiert“, heißt es dort. Und weiter: "Sie bietet mit verschiedenen Workshops und Exponaten für rund 400.000 Besucher (Stand: 2019) das nach eigenen Angaben „größte Klassenzimmer der Welt“. Veranstaltungsort war das Messe-Gelände im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld. Und so passen meiner...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.09.22
  • 2
Eindrucksvolle Sandburg in Wolfsburg

Eine Sandburg in Wolfsburg

Das historische Schloss in Wolfsburg hat derzeit Konkurrenz bekommen. Der Sommer zog auch ins „designer outlet“ Wolfsburg ein und bietet ein „Beach Feeling“ mit Sandburg inclusive. Aber was für eine Burg! Die Künstler von „Sandcity“ verbauten rund zwei Tonnen Sand und schufen zur Unterhaltung der Kunden des Outlets zwei eindrucksvolle Sandskulpturen in Handarbeit. Die Sandburg ist 2,40 Meter hoch und ziert den Eingang gegenüber dem Phaeno-Museum. Im Innern des Einkaufsparadieses steht das 2,20...

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 07.08.22
  • 1
  • 7

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.