Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Karneval

Beiträge zum Thema Karneval

Freizeit
Das neue Kinderprinzenpaar der Landeshauptstadt: Elaine II. und Paolo I.
12 Bilder

Hannover startete in den Karneval: Bürgermeister übergab Stadtschlüssel

Einen Tag nach dem "11.11." startete auch Hannover in Sachen Karneval durch. Die Narren stürmten heute Vormittag (12. November) um 11:11 Uhr das Neue Rathaus. Bürgermeister Thomas Hermann kapitulierte und gab den Stadtschlüssel an das hannoversche Prinzenpaar heraus. Näheres und eine große Bildergalerie gibt es auf Stadtreporter.de - hier klicken Auf MyHeimat gibt es allerdings auch eine kleine Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.11.22
  • 1
  • 3
Freizeit
Karnevalsumzug in Hannover im Februar 2007.
59 Bilder

Damals in Hannover: Beim Karnevalsumzug herrschte munteres Treiben

Eigentlich wäre jetzt die Hoch-Zeit des Karnevals und die hannoverschen Narren freuten sich auf ihren großen Umzug durch die Innenstadt der Leinemetropole. Eigentlich … Die Corona-Pandemie hält Deutschland aber noch fest im Griff und so wurde auch in diesem Jahr das sehenswerte Spektakel abgesagt, ebenso wie all die Prunksitzungen mit ihren Büttenreden und Tanzmariechen. Vor 15 Jahren – genauer: am 17. Februar des Jahres 2007 – war die Welt der Jecken und Narren aber noch in Ordnung....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 05.02.22
  • 1
  • 6
Kultur
Proklamation des Prinzenpaares
12 Bilder

Hannover startet in den Karneval - die närrischen Herrscher kommen aus Döhren-Wülfel

Mit der Erstürmung des Neuen Rathauses heute Vormittag (13. November) haben die Narren in Hannover das Regiment übernommen. OB Belit Onay kapitulierte und übergab den Stadtschlüssel. Hannover sei im Norden die Karnevalshochburg, sagte der Oberbürgermeister. Und innerhalb Hannovers ist - das darf hier ergänzt werden - der Stadtbezirk Döhren-Wülfel die Karnevalshochburg. Entsprechend sind die närrischen Throne fest in der Hand des südlichen Stadtbezirks. Das Prinzenpaar Cara I. und Lukas I. und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.11.21
  • 4
Freizeit
Herrschaft des Frohsinns auf Hannovers Straßen: Karnevalsumzug am 25. Februar 2006.

Damals in Hannover: Der Karnevalsumzug 2006

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv aus Hannover geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder. Diesmal verlassen wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.01.21
  • 3
Freizeit

Karneval für Hannover ist abgesagt

Wie am Donnerstag, den 19.8., bekannt wurde, ist die Karnevalssession 2020/2021 vom Komitee Hannoverscher Karneval (KHK) abgesagt worden. Auch wenn sich diese Entwicklung bereits in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, gibt es nun für die Karnevalisten diese traurige Gewissheit. Das gilt sowohl für die Sessionseröffnung im Rathaus und im "Hangar no. 5" als auch für alle weiteren Veranstaltungen des KHK bis hin zum Karnevalsumzug durch die Innenstadt. Auch ein Prinzenpaar wird es nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.08.20
  • 1
  • 1
Kultur
23 Bilder

Aschermittwoch

Am Nachmittag des Aschermittwoch trafen sich die Mitglieder der Karnevalsvereine ein letztes Mal für diese Session am Nordufer des Maschsee. Unter lautem Klagen nahmen sie gemeinsam Abschied von der Session 2019/2020 und von Prinz Karneval. Wobei das Wetter mit Wind und Schnee-Regen mit einzustimmen schien. Anschließend wurden die Portemonnaies in den Maschsee getaucht um sie wieder rein zu Waschen und um neues Geld in die Beutel hinein zu spülen. Danach zogen die Karnevalisten in einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.02.20
  • 1
Freizeit
Karnevalsumzug in Hannover
45 Bilder

Hannover Helau und Alaaf: Karnevalsumzug in Hannover

In Hannover waren heute Mittag (22. Februar) die Narren los. Als Stadtreporter berichte ich vom hannoverschen Karnevalsumzug. Bitte hier klicken Für MyHeimat gibt es aber doch eine Bildergalerie mit weiteren Fotos.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 22.02.20
  • 2
  • 5
Freizeit
Schlüsselübergabe im Rathaus
16 Bilder

Hannovers Narren eroberten das Rathaus

Karnevalsauftakt in Hannover: Hannoevrs Narren stürmten heute Vormittag (16. November) das Neue Rathaus. Der 1. Bürgermeister Thomas Hermann kapitulierte und übergab den großen Stadtschlüssel an das neue Prinzessenpaar der Session 2019/20. Auf Stadtreporter.de berichte ich. Bitte hier klicken! Oder folgenden Link eingeben: https://www.stadtreporter.de/hannover/news/verschi... Wer nur Bilder gucken will: Hier auf MyHeimat gibt es auch eine Reihe von Fotos vom Ereignis zu sehen. Weitere Bilder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 16.11.19
  • 2
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Unter dem Meer:

Gestern hui – heute pfui! Unter dieses Motto stellte die Hannoversche Funken-Garde (HFG) ihre Teilnahme am Karnevalsumzug durch Hannovers Innenstadt am 2. März. Begleitet wurden sie von über 40 Gästen der befreundeten „Faschingsgesellschaft Helmbrechts e. V.“ aus Oberfranken, die eigens zum Umzug mit einem Bus angereist waren. Mit dem Motto wollten die Karnevalisten auf die Meeresverschmutzung insbesondere durch Kunststoff- und Verpackungsmüll hinweisen, der nicht verrottet und so zu einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.03.19
  • 2
Freizeit
Karnevalsumzug in Hannover
45 Bilder

Hannovers Narren feierten auf der Straße

Höhehunkt der närrischen Saison: Mit Helau und Alaaf und viel süßer Kamelle zogen hannovers Jecken heute Mittag (2. März) von der Culemannstraße aus durch die Innenstadt der Leinemetropole. Als Stadtreporter bin ich dabeigewesen. Dort findet sich der Bericht und weitere Fotos. Zum Stadtreporter-Beitrag bitte hier klicken Hier nun ebenfalls ein paar fotografische  Impressionen vom hannoverschen Karnevalsumzug.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 02.03.19
  • 1
  • 5
Freizeit
Die Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren.
65 Bilder

Närrisches Hannover: Kunterbunt feierte die Jecken auf Hannovers Straße

Haufenweise Kamelle und Popcorntüten flogen durch die Luft, Kinder und so mancher schon etwas ältere Zuschauer bückten sich rasch, um etwas von den Leckereien zu erhaschen. Pünktlich um 13:11 Uhr begann heute (10. Februar) Hannovers Karnevalsumzug. Rund 20 kunterbunte Festwagen und acht Spielmann- und Musikzüge zogen von der Culemannstraße aus in Richtung City. Mit dabei natürlich Hannovers närrische Prinzenfamilie, Prinz Sascha I. und ihre Lieblichkeit Claudia I., sowie Seine Kindertollität...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 10.02.18
  • 1
  • 2
Freizeit
1. Bürgermeister Thomas Hermann bei der Schlüsselübergabe mit dem Kinderprinzenpaar und dem Stadtprinzenpaar der Stadt Hannover | Foto: © 2017 by Wolfgang Thies, KCD
22 Bilder

Karnevalisten trotzen dem Regen

Der Morgen des 11.11. versprach kein gutes Wetter: Als viele aufstanden regnete es. Auf dem Weg zum Treffpunkt an der Marktkirch hellte sich der Himmel und die Laune der der Karnevalsfreunde auf – es wurde trocken. Doch kaum hatte sich der Zug zum neuen Rathaus hin in Bewegung gesetzt, begann es erneut heftig zu regnen. So waren alle Teilnehmer froh, unter der Rathauskuppel anzukommen. Dies‘ aber nicht nur weil es dort trocken war, sondern weil damit vor Allem die fünfte Jahreszeit begann. So...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.11.17
Freizeit
Sascha I. übernimmt das närrische Regiment in Hannover
20 Bilder

Narren stürmten das hannoversche Rathaus

Am 11.11. pünktlich um 11:11 Uhr stürmten die hannoverschen Narren das Rathaus und übernahmen symbolisch die Macht in den Amtsstuben. Unter Fanfarenklängen marschierten Fahnenträger und Tanzgarden ein, besetzten die große Rathaustreppe. Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann war auf den Ansturm schon vorbereitet und hielt zwei große „Stadtschlüssel“ parat, die er dem neuen Prinzenpaar und dem Kinder-Prinzenpaar übergab. Bis Aschermittwoch wird nun seine Tollität Sascha I. und ihr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 11.11.17
  • 1
Freizeit
Karnevalsumzug in Hannover 2017
68 Bilder

Hannover Narren zog durch die Straßen

43 Positionen vermerkte die Zugfolge. Mittendrin: Oberbürgermeister Stefan Schostok, der neben Karnevalspräsident Joachim Meyer in einem Cabriolet gefahren wurde. Beide warfen mächtig viel Kamelle unter das närrische Volk. Straßenkarneval in Hannover. Pünktlich um 13:11 Uhr startete heute (25. Februar) der große Karnevalsumzug durch die City der Leinemetropole. Los ging es an der Culemannstraße neben dem Neuen Rathaus. Hier sammelten sich ab Mittag die hannoverschen Narren, reihten sich dann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.02.17
  • 3
  • 5
Freizeit
Wir suchen eure schönsten Faschingskostüme 2017! | Foto: Elke Backert, Frank Teichert, Andreas Gleixner

Gewinnspiel "Faschingskostüm 2017": myheimat sucht eure schönsten Verkleidungen!

Liebe myheimatler, die närrische Zeit ist wieder angebrochen! In diesen Tagen finden im ganzen Land Faschingsumzüge und Karnevalsveranstaltungen statt, und man wundert sich nicht, wenn einem in der Stadt auf einmal Superman, ein Cowboy oder eine Piratin über den Weg laufen. Und weil es einfach zu viele schöne Verkleidungen gibt, haben wir für euch ein neues Gewinnspiel ins Leben gerufen: Wir suchen eure schönsten Faschingskostüme 2017! Dabei ist es egal, ob ihr uns euer eigenes Kostüm zeigt...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.17
  • 1
Freizeit
myheimat sucht die schönsten Impressionen zum bunten Faschingstreiben in eurer Region | Foto: Elke Backert, Frank Teichert, Andreas Gleixner

myheimat-Gewinnspiel "Buntes Fachingstreiben": Wir suchen eure schönsten Bildergalerien!

Liebe myheimatler, seit dem gestrigen Donnerstag befinden wir uns mitten im Höhepunkt der 5. Jahreszeit. Vielerorts trotzen die Narren den widrigen Wetterbedingungen und besuchen mit ihren bunten Kostümen die Faschingsumzüge in der Region! Im neuen myheimat-Gewinnspiel suchen wir die schönsten Bildergalerien zu den Karnevalsumzügen oder Faschingsbällen aus der Region. Wir suchen eure schönsten Impressionen vom "Bunten Faschingstreiben" in eurer Heimat! Ladet einfach eure Bilder in eine...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.17
  • 3
  • 5
Freizeit
33 Bilder

Start des hannoverschen Karnevals

Zum Auftakt der neuen Karnevalssession stürmten am gestrigen Samstag die Mitglieder aller hannoverschen Karnevalsgesellschaften das Rathaus. Gemeinsam marschierten sie von der Marktkirche und hielten um 11.11 Uhr in das neue Rathaus Einzug um dem 1. Bürgermeister der Stadt Thomas Hermann symbolisch den Schlüssel zu Stadt abzunehmen. Anschließend präsentierten die Karnevalisten einige ihrer neuen Programmpunkte. Hier klicken für weitere Bilder

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.11.16
Kultur
Ein Harlekin verfolgt den Einzug der Narren.
18 Bilder

Die Narren stürmten das Rathaus: Karnevalsprinzessin kommt aus Döhren

Heute Morgen (12. November) pünktlich um 11 Uhr 11 stürmten Hannovers Narren das Neue Rathaus. Jetzt hat auch in Hannover die fünfte Jahreszeit begonnen. „Gerade bin ich erst erneut zum ersten Bürgermeister gewählt worden, schon muss ich die Macht wieder abgeben“, scherzte Ratsvorsitzender Thomas Hermann, als er den übergroßen „Goldenen Schlüssel“ an das hannoversche Karnevalsprinzenpaar aushändigte. Bis zum Aschermittwoch werden nun Seine Tollität Prinz Rüdiger I. und Ihre Lieblichkeit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.11.16
  • 2
Freizeit
Beim Karnevalsumzug in Hannover ging es närrisch zu.
46 Bilder

In Hannover waren die Jecken los

„Hannover Helau, Hannover Alaaf“: In der Landeshauptstadt waren heute Mittag die Narren los. Ein langer Umzug von fröhlichen Karnevalisten zog von der Culemannstraße durch die Innenstadt. Kamelle, Popcorntüten: über die Zuschauer prasselten ein regen von süßen Leckereien. Deftiger ging es auf dem Wagen der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren zu. Hier stand ein kleiner Grill, auf dem Bratwürste brutzelten. Kleine Stärkung für die Karnevalisten, denn der Weg war lang. Politisch wurde es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.02.16
  • 4
Freizeit
Das neue Prinzenpaar zieht ins Rathaus ein.
34 Bilder

Stiller Karnevalsauftakt im Rathaus – Hannovers Oberbürgermeister übergab die Stadtschlüssel an das Prinzenpaar

Vorgestellt hatten sich die hannoverschen Narren die Sache ganz anders. Im Angesicht der Terroranttentate in Paris am Vorabend wurde die Erstürmung des Rathauses heute Vormittag (14. November) aber dann doch eine eher etwas stillere Angelegenheit. Kein Fanfarenzug spielte auf, keine Tanzmariechen wirbelten über das Parkett und keine Gardemädchen schwangen ihre Beine, dafür gab es eine Schweigeminute für die Opfer der Anschläge. Zwar wurde ein trotziges „Jetzt erst recht“ in die große Halle des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.11.15
Freizeit
32 Bilder

24. Karnevalsumzug

Bei herrlichen Sonnenschein zog am vergangenen Samstag der 24. Karnevalsumzug durch Hannovers Innenstadt. Etwa 80.000 Zuschauer säumten die Straßen und jubelten Funken und Gardemädchen, Musikgruppen und Tanzmariechen zu. Am Platz der Weltausstellung wurde der Zug moderiert und eine Jury wählte den schönsten Festwagen. Bildergalerie aktualisiert - weitere Bilder folgen!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 17.02.15
  • 1
  • 5
Kultur
Schlüsselübergabe im hannoverschen Rathaus durch Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann.
19 Bilder

Narren stürmten das Neue Rathaus: In Hannover regiert jetzt eine Prinzessin des Frohsinns

Das Programm sollte weitergehen, doch Hannovers erster Bürgermeister Thomas Hermann herzte die Prinzessin immer noch. „Der will gar nicht mehr aufhören“, murmelte jemand aus den Reihen der versammelten Karnevalisten. Die Narren haben heute (15. November) am Vormittag pünktich um 11:11 Uhr - aber mit einigen Tagen Verspätung gegenüber dem Rheinland - das hannoversche Rathaus gestürmt. Bei so viel geballter Narretei gab es für die politische Rathausspitze keine Alternative. Thomas Hermann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 15.11.14
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die Gewinner des myheimat-Fotowettbewerbs zum Thema "Fasching" und "Karneval"!

Liebe myheimatler, was waren das wieder für erstklassige Bilder, die ihr zum Thema "Fasching" und "Karneval" hochgeladen habt! Es ist auch dieses Mal der Jury wirklich nicht leicht gefallen, "nur" drei Gewinner des myheimat-Fotogewinnspiels zu ermitteln. Es wurden alle Bilder, die bis zum 15. März 2014 bei uns eingegangen sind, berücksichtigt. Die 5. Jahreszeit hat uns bunte Kostüme, schrille Maskeraden und viel Konfetti beschert. Dennoch mussten wir uns für drei Gewinner entscheiden. Hier sind...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.03.14
  • 3
  • 6
Freizeit
11 Bilder

23. Karnevalsumzug durch Hannover

Bei schönstem Wetter und Temperaturen, die schon denen in Rio nahe kamen, präsentierten die Hannoverschen Karnevalsgesellschaften bereits am Samstag, den 1.3. den 23. Karnevalsumzug. 41 Gruppen zogen etwa eineinhalb Stunden durch Hannovers Innenstadt. Die Prinzenpaare aus den Städten Einbeck, Hildesheim, Göttingen, Hess. Oldendorf und Hameln sowie der Prinz von Döhren und die Langenhagener Fuhbuschkönigin Diana I. begleiteten das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Hannover Se. Tollität Prinz...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 04.03.14
  • 1
Freizeit
Gesucht werden die besten Bilder zum Thema Fasching und Karneval | Foto: Vanessa Bukmaier, Frank Teichert, Andreas Gleixner

myheimat-Gewinnspiel: Gesucht werden wieder die schönsten Bilder zum Fasching oder Karneval

Liebe myheimatler, Konfetti, Kamellen und bunte Kostüme weit und breit - die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange! Egal ob Prinzessin, Clown und Cowboy! Wir wollen sehen, wie bunt und "jeck" Fasching bzw. Karneval bei euch in der Region gefeiert wird. Was sind eure Eindrücke vom Karneval? Ungeachtet, wo ihr als Bürgerreporter die Bilder schießt, ob nun beim Faschingsumzug, auf einer privaten Feier oder auf einem Ball: lasst uns an euren schönsten und lustigsten Bildern zum Thema Fasching,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.02.14
  • 3
  • 8
Freizeit
Eugenesen Jugendschautanz - Niedersachsenmeister 2014

Eugenesen - Niedersachsenmeister und Start Kartenvorverkauf

Auch beim diesjährigen Kaju-Hänsel-Turnier am 23.11.2013 in der AWD-Hall und der damit verbundenen Niedersachsenmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen war die Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf wieder am Start. Die Jugendgarde ertanzte sich in der Disziplin karnevalistischer Schautanz den ersten Platz, mit ihrem neuen Tanz "Zirkuselefanten - Nicht mit uns!" wurden sie Niedersachsenmeister! Damit verteidigten Sie ihren Titel aus dem Vorjahr. Außerdem errangen die Mariechen, Garden und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.12.13
Freizeit
50 Bilder

Karnevalsumzug entfacht Fieber

„Vor diesem Umzug hatte ich mit Karneval ja nichts am Hut, dass hat sich nun aber geändert“, sagte Tobias Beyer, Projektleiter des „Zirkus Salto“ nach dem Karnevalsumzug durch die Stadt Hannover. Erstmals nahm der Kinder- und Jugendzirkus Salto aus dem Haus der Jugend an dem Umzug als Gastverein mit einer Abordnung teil. So mischten sich unter die etwa 2.000 Narren junge Jongleure, Einradfahrer und Stelzenläufer. „Nächstes mal bringen wir alle Kinder mit“, so Beyer nun begeistert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 18.02.13
  • 1
Kultur
35 Bilder

Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 beim Karnevalsumzug Hannover 2013

Und weiter ging es für das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen bei Ihren zahlreichen Karnevalsaktivitäten in diesem Jahr. Am 09.02.2013 stand, wie in jedem Jahr den Samstag vor Rosenmontag, der große Karnevalsumzug in Hannover auf dem Terminplan des Freien Fanfarenkorps. Bereits um 10.30 Uhr trafen sich die Mitglieder des erfolgreichen Alt-Laatzener Musikerteams in Laatzen-Mitte um gemeinsam mit der Straßenbahn in Hannovers Innenstadt zu fahren und sich mit den anderen Teilnehmern des Umzuges am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.02.13
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.