Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Göttingen

Beiträge zum Thema Göttingen

Ratgeber
Gastgeber und Gäste vor dem Einsatzhubschrauber (v.l.n.r.): Ernst Peleikis, Leiter Partnermanagement DRF Luftrettung, Wolfgang Karlstetter, Vorstand Luftrettung DRF Luftrettung, Daniela Behrens, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen, Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen und Prof. Dr. med. Lorenz Trümper, Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). (Quelle: DRF Luftrettung) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/60539




uftrettung, den Göttinger Rettungshubschrauber Christoph 44 zeigen.
Bildrechte:DRF LuftrettungFotograf:Maike Glöckner | Foto: DRF Luftrettung Fotograf: Maike Glöckner
2 Bilder

DRF-Luftrettung
DRF-Luftrettung feiert Jubiläumsjahr in Göttingen / Großer Andrang am Tag der offenen Tür bei Christoph 44

Göttingen. Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür der DRF Luftrettung am Samstag, 15. April, 2023 an der Luftrettungsstation Göttingen. Das regnerische Wetter konnte die vielen interessierten Besucher nicht abschrecken. Vor den Exponaten, an den Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr- und Rettungswagen sowie den rot-weißen Rettungshubschraubern, an den Infoständen und bei den Einsatzcrews herrschte den ganzen Tag über reger Andrang, darunter viele Familien mit Kindern.Wolfgang Karlstetter,...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 16.04.23
Politik
24 Bilder

Niedersachsenweites Bewohnerinitiativentreffen in Göttingen

Die LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. lud zum Sommertreffen nach Göttingen Weststadtzentrum. 25 Teilnehmer aus 6 Initiativen trafen sich dort zum regen Austausch. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. war auch dabei. Nach dem leckeren Mittagessen ging es zum traditionellen Rundgang durch das Gebiet, bei dem verschiedene Projekte und Orte vorgestellt wurden wie z.B. die Wohnung für Hausaufgabenhilfe und Treffen direkt im Brennpunkt, um die Leute zum nur wenige 100 m...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 12.06.19
Ratgeber
Alter Botanischer Garten Victoriahaus Juni 2014
172 Bilder

Kurzbesuch des Alten Botanischen Garten Göttingen am 8. Juni 2018

Während des Kursbesuches des Alten Botanischen Garten Göttingen war ich sichtlich überrascht für die recht wilden, ungepflegten Pflanzenbereiche. Auch das Insektenhotel machte ein recht unbewohnten Eindruck ohne wesentliche Bewohneraktivitäten. Ganz und gar verwundert war ich darüber, dass das Victoriahaus mit deren wunderbaren Bepflanzung dem Erdboden gleich gemacht worden ist und es zur Zeit keine konkreten Erneuerungsplanungen zu erkennen sind.  Schade, schade …. Victoria Haus Alter...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 10.06.18
  • 1
  • 9
Ratgeber

Essen auf 2 Rädern:L'Osteria geht auch in Göttingen mit dem Trend der Zeit

Das preisgekrönte Gastronomiekonzept L'Osteria gibt bereits im dritten Jahr an der Kurze-Geismar-Straße in Göttingen direkt am Wochenmarkt. Wagenrad große Pizzen und hausgemachte Pasta und Salate gehören seit dem Start zum "must eat" vieler Göttinger. Nachdem bei der Restaurantleiterin Silwia Bartz in gerade in der heißen Studienphase zum Semesterende immer mehr Bitten aus der Studentenschaft nach "L'Osteria auf Rädern" laut wurden, hat L'Osteria Betreiber Jan Hausen (ehemals auch Student in...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 24.05.18
Natur
Da geht's rein. Nix für große Menschen. :-)
21 Bilder

Im Botanischen Garten Göttingen

Den Besuch bei einer Bekannten in der Nähe von Göttingen nutzte ich   vor ein paar Wochen für einen kleinen Spaziergang durch den Alten Botanischen Garten. Eine kleine Ruhe-Oase inmitten der Stadt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir spazieren geht. http://www.uni-goettingen.de/de/108651.html

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 12.09.17
  • 24
  • 15
Gedanken
4 Bilder

Ungewöhnliches Denkmal

Dieses Denkmal ist deswegen sehr ungewöhnlich, weil es nur aus einem Sockel besteht und einer oben befindlichen Platte, die man, ohne auf eine Leiter zu steigen, nicht sehen kann. '...Ein 2,50 mal 4,1 mal 4 Meter großer Granitsockel mit der Inschrift „Dem Landesvater seine Göttinger Sieben“. Das Denkmal erinnert an die sieben Göttinger Professoren, die 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung durch König Ernst August protestierten und deswegen entlassen wurden.... Form, Farbe, Material und Größe...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 02.09.17
  • 3
  • 12
Ratgeber

Göttingen - Toastmasters treffen sich am Dienstag, 23. Juni 2015 um 19:00 Uhr

Sie sind als Gast jederzeit herzlich willkommen! Wenn Sie sich für Toastmasters interessieren, wenn sie eventuell auch Spaß haben, Reden zu halten oder die Scheu vor dem Reden abwerfen wollen, wenn Sie sich für Rhetorik interessieren, wenn Sie die Leitung und Führung von Gruppen mit interessanten Menschen erlernen wollen oder einfach auch nur Spaß an der freien Rede vor Publikum haben, sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Toastmaster-Abende sind immer ein Erlebnis: Bei uns wird viel gelacht...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 17.06.15
Natur
59 Bilder

Alter Botanischer Garten, Göttingen, Teil 3

Im Wasserpflanzenhaus welches auch Victoriahaus genannt wird stand zu meinem Besuchszeitpunkt gerade die Knospe der Victoria cruciana im Seerosenteich des Seerosenhauses. Später ist sie dann vol aufgeblüht und zu diesem Zeitpunkt wurden auch geänderte, verlängerte Besuchszeiten eingerichtet um die Blüte in voller Pracht zu sehen. Aber auch die anderen Seerosenblüten waren ganz prächtig anzusehen. http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goe......

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 07.08.14
  • 1
  • 7
Ratgeber
Alter Botanischer Garten, Göttingen
67 Bilder

Alter Botanischer Garten, Göttingen, Teil 2

Während der Besichtigung hatten wir schönes, trockenes Wetter und die Sonne schaute auch häufiger und länger durch. Die wesentlichen Pflanzengruppen sind dort, Passionsblumen, Bromelien, Moose, Farne, Sumpf- und Wasserpflanzen ein ganz wunderbarer Artenreichtum von mehr als 10.000 Pflanzenarten. Eine besondere Pflanzenwelt sind Pflanzen aus Mittel- und Südamerika. Obwohl fast Ende Juni war und auch ruhiges, sonniges Wetter, war in diesem „ Blütenmeer „ so gut wie keine Schmetterlinge zu sehen....

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 08.07.14
  • 2
  • 8
Ratgeber
Alter Botanischer Garten, Göttingen, 24. 6. 2014
57 Bilder

Alter Botanischer Garten, Göttingen, Teil 1

Am Dienstag, den 24.Juni 2014, habe ich während einer Kurzreise nach Kassel mal wieder den " Alten Botanischen Garten " in Göttingen aufgesucht und siehe da, so wie etwa vor 3 Jahren sah er wieder mit seinen fast unüberschaubaren Pflanzenarten ganz herrlich aus. Seit 1736 ist dieser Ort eine botanische Anlage für Forschung verschiedener Pflanzenarten und deren typischen Umgebungen. Mit ca. 5 ha ist sie auch eine ganz besondere große grüne Oase und Grünanlage und mittlerweile mitten in...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 26.06.14
  • 4
  • 6
Kultur
Der Kartoffelstein in Herberhausen. Im Vordergrund eine Erklärungstafel.
5 Bilder

Der Kartoffelstein in Herberhausen

Abseits der Bundesstraße 27 liegt in einem Seitental das irgendwann nach Göttingen eingemeindete Dorf Herberhausen am Ende einer Sackgasse, aber kein Straßenschild verrät, dass man den gleichen Weg zurück nehmen muss, um wieder herauszukommen. Ein ruhiger, bei den Professorenfamilien der Universität beliebter Wohnort. Jedesmal grüßt, je nach Fahrtrichtung links oder rechts, ein kleines Denkmal in der Form eines Obelisks von einer Anhöhe hinunter ins Tal. Ein Denkmal schon der etwas besonderen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.06.13
Ratgeber
Allium psekmense, Alma Ata / Kasachstan
66 Bilder

Neuer Experimenteller Botanischer Garten, Göttingen Teil 2

Hier die Bilder des Alpinum welches dort in Hanglage mit felsigen und feuchten sowie trockenen Regionen angelegt wurde. Es wurde 1988 angelegt und von der dortigen Universitätsstiftung mit finanziert. Hier sind Gebiete der Landschaften des Kaukasus, Himalaja, Alpen und auch Gebirgspflanzen der Sierra Nevada ansässig und vermittelt im Verlauf der Jahreszeit ein lebendiges Pflanzenbild. Insofern kann man dort in gebirgsähnlichen Formationen und zahlreichen dort typischen Pflanzen wandeln. Viel...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 19.05.13
  • 1
Natur
Neuer Botanischer Garten Göttingen
61 Bilder

Neuer Experimenteller Botanischer Garten, Göttingen Teil 1

Auf einer Kurzreise nach Kassel habe ich auch einen kleinen Abstecher zu dem " Neuen Botanischen Garten Göttingen " gemacht. Ich habe dieses einmalige umfassende botanische Refugium schon einmal vor 2 Jahren besichtigt, dies war im Juni 2011, aber leider habe ich meine dort gemachten Bilder nicht mehr wiedergefunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Botanische Garten mit seiner mehr als 3.000 Pflanzen in voller Pracht zu sehen und die Blütenpflanzen waren überall ausgebildet, was hier bei meinem...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 16.05.13
Freizeit
4 Bilder

Ich will wieder Student sein - und zwar in Göttingen!

Eigentlich gibt's nicht viel zu schreiben über Göttingen, oder doch? Über Orte, die einfach super sind, gibt's doch nix zu schreiben, oder? Schade, daß ich schon so alt bin und mein Studium längst hinter mir. Immer wenn ich hier bin, wird mir das bewußt. Einerseits betrübt es mich, andererseits läßt es mich doch träumen. Göttingen ist fast wie eine Stadt im Süden, diese Leichtigkeit, wie einfach doch das Leben ist! Andererseits, eine Idee wärmer könnte es schon sein... Schade, daß es den großen...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 11.08.12
Freizeit
Am Leinekanal
10 Bilder

Einige Impressionen aus Göttingen

Dass man sich in einer Universitätsstadt befindet, erkennt man unschwer an den vielen jungen Leuten in den Fußgängerzonen Göttingens, Unmengen von Fahrrädern, gemütlichen Bistros und Straßenlokalen. Verschiedene Baustile sind in der Innenstadt vereint, wovon für mich die Fachwerkhäuser die schönsten waren. Mit teilweise schiefen Fassaden sorgen sie für ein unverwechselbares Ambiente. Aber auch einige schmucke Altbaufassaden wechseln sich mit ihnen und den Neubauten ab. Ein sehr störendes...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 26.03.12
  • 23
Ratgeber
2 Bilder

Zwei Kanaldeckel in Göttingen

Diese beiden Kanaldeckel findet man sehr häufig in Göttingen. Der wahre Kanaldeckelfreund und -kenner sieht bestimmt den kleinen Unterschied.

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 25.03.12
  • 13
Blaulicht
9 Bilder

Offener Strafvollzug, was ist denn das ?

Auf der Suche nach neuem Wissen, begaben sich die Schöffen aus dem Großraum Hannover unter Leitung von Frau Minthe diesmal nach Göttingen. Der Offene Vollzug Göttingen besteht schon seit 1982. Seit 01.10.2010 ist er eine Abteilung der Jugendanstalt Hameln. Jugendliche und junge Erwachsene (Durchschnittsalter 19,8 Jahre) werden hier aufgenommen . Den genauen Hintergrund erklärte uns Herr Löprick ausführlich bei der Führung durch sein „offenes Gefängnis“. Es ist zuständig für Ersttäter mit einer...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 09.05.11
  • 1
Kultur
Räderskizze zu Anfang des 19. Jahrhunderts.

In Göttingen wird 1828 der Vater- und Schwestermörder Andreas Christoph Beinhorn aus Grone mit schweren Eisenkeulen hingerichtet

Der Räuberhauptmann Nickel List hat „den 23. Mai 1699 seinen Lohn empfangen, da er von unten auf mit acht Schlägen zerschmettert, ihm noch lebend der Kopf mit dem Beil abgehauen, selbiger auf einen hohen Pfahl genagelt, der todte Körper aber auf einem Scheiterhaufen zu Pulver verbrannt worden“, besagt der Text auf einem Stein in Beutha in Sachsen. Bis zum 17. Jahrhundert hatte man Verbrecher noch mit schweren Eisenrädern „gerädert“ und ist seit dem Spektakel von 1699, als in zwei Schüben eine...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 15.01.10
  • 1
Freizeit
Göttingen: Rathaus
15 Bilder

Göttingen

Göttingen gehört zu den tradtitionsreichsten deutschen Universitätsstädten. Insgesamt 40 Nobelpreisträger studierten in Göttingen. Otto von Bismarck studierte in seinen Jugendzeiten auch in der Stadt mit den vielen Kirchen. In der Altstadt sind einige schöne Fachwerkhäuser anzutreffen, viele davon in der lebendigen Einkaufsstraße.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.08.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.