Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Cuxhavener Küstenheiden

Beiträge zum Thema Cuxhavener Küstenheiden

Wetter
Interessante Entenarten schwammen an der Kugelbake vorbei.
19 Bilder

In Cuxhaven ist es auch bei grauem Winterwetter schön

Nach fast zwei Jahren waren wir endlich einmal wieder in Cuxhaven. Wir hatten zwar eine Woche mit grauem Hochnebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt erwischt, hatten uns hier aber trotzdem wie immer wohlgefühlt und sind jeden Tag auf Entdeckungsreise gegangen. Natürlich gab es mehrere Spaziergänge auf der Promenade zwischen Duhnen und Kugelbake und der Hafen musste auch wieder besucht werden. Zum ersten Mal haben wir den Weihnachtsmarkt und den festlich illuminierten Schlossgarten...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 12.12.14
  • 14
  • 25
Natur
Die Koniks dösen gerne in der Wintersonne.
9 Bilder

Für Pferdefreunde: Koniks in der Cuxhavener Küstenheide

Die Koniks sind Wildpferde, die zum Life-Projekt "Landschaftspfleger mit Horn und Huf" gehören. Sie sorgen zusammen mit Wisenten und Heckrindern dafür, dass die Heidelandschaft erhalten bleibt, indem sie störende Pflanzen fressen. Diesmal hatte ich das Glück, dass sie sich direkt am Weg aufhielten. So konnte ich sie endlich einmal aus der Nähe fotografieren. Mehr über die Küstenheiden und das Life-Projekt siehe hier: http://www.myheimat.de/cuxhaven/natur/landschaftsp......

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 11.12.14
  • 10
  • 27
Natur
Er hat sich gut getarnt.
28 Bilder

Schmetterlinge, Libellen und tierische Landschaftspfleger in der blühenden Küstenheide

Die herrliche Landschaft der Cuxhavener Küstenheide hatte ich erstmalig im Januar 2013 entdeckt. Damals wurde mir klar, dass ich sie unbedingt zur Heideblüte noch einmal aufsuchen musste. Mich erwartete jetzt im August nicht nur ein lila Traum, sondern auch eine bunte Vielfalt von Schmetterlingen und Libellen. Einige wenige konnte ich im Foto festhalten. Die Küstenheide ist ein ehemaliges Truppenübungsgelände und gehört zum Lifeprojekt Küstenheiden des Landes Niedersachsen. Erklärungen hierzu...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 23.08.13
  • 12
  • 1
Natur
Feiner Sprühregen verzaubert die Heide in eine geheimnisvolle Märchenlandschaft.
21 Bilder

Landschaftspfleger mit Huf und Horn im Life Projektgebiet Cuxhavener Küstenheiden

Das Life Projektgebiet Küstenheiden des Landes Niedersachsen umfasst einen Landschaftsraum von über 2200 ha. Gefördert von der EU nach dem LIFE-Naturprogramm ließ der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in das ehemalige Truppenübungsgelände Koppeln bauen, in denen seit 2005 "Große Pflanzenfresser zur Pflege und Erhaltung von Küstenheiden" angesiedelt sind. Koniks (Wildpferde), Heck-Rinder (benannt nach den Zoodirektoren Lutz und Heinz Heck) und Wisente...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 23.01.13
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.