Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Celle - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Hetzkampagne der FDP der SG Wathlingen gegen die Kalibahn!

Seit 2007 gibt es unseren Verein. Wir bemühen uns erfolgreich, in der strukturschwachen Region zwischen Wathlingen, Hänigsen und Ehlershausen auf touristischem Gebiet ein highlight zu schaffen. Mehr als 2000 Besucher aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern haben uns 2015 besucht. Eine Lösung, die für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden kostenneutral unsere Zukunft sichert, ist auf einem guten Weg. Umso mehr trifft uns die Hetzkampagne der FDP der SG Wathlingen, die mit...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 13.12.15
  • 2
9 Bilder

Bewohnerinitiativentreffen in Celle

Die LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen ludt diesmal zum niedersachsenweiten Bewohnerinitiativentreffen nach Celle/Neustadt ein, ein ehemaliges Soziale Stadt Gebiet. Das Treffen fand in der Alten Schmiede statt, in der mehrere Soziale Organisationen ansässig sind und zahlreiche Angebote für und mit den Bewohnern haben, u.a. Frauenfühstück, Hausaufgabenhilfe, Hilfe für Migranten, Schüler helfen Schüler, Familienhilfe, Jugendgruppe, Schmiedearbeit, Cafe Amboss ..... Beeindruckend. Andere...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 18.07.15
  • 1
  • 1
Gesine Meißer (2.v.R.) und Ralf Überheim (Mitte) informieren sich bei der Kalibahn | Foto: Bernd Boltz
2 Bilder

FDP Europa Abgeordnete Gesine Meißner besucht die Kalibahn

In Begleitung und auf Einladung des heimischen FDP Kandidaten für den Bundestag, Ralf Überheim, stattete Gesine Meißner den Kalibahnern einen Besuch ab. Als ALDE-Koordinatorin im Ausschuss für Transport und Fremdenverkehr machte sie sich vor Ort ein Bild vom Projekt "Route IndustrieKULTOUR" der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen. Meißner zeigte sich hocherfreut, dass ein solches Projekt bisher ohne jegliche öffentliche Mittel zu Stande gekommen sei. An die Mitglieder des Vereins gewandt sagte...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 21.07.13
  • 2
Porträtdarstellung: Georg I. (1660 – 1727), seit 1705 Kurfürst von Hannover, seit 1714 König von Großbritannien und Irland
7 Bilder

Im Celler Residenzschloss: "Empfang durch den Herzog"

Die Schlossbesucher steigen (zusammen mit der Museumsführerin) die repräsentative Schlosstreppe zu den barocken Staatsgemächern im 2. Obergeschoss empor. Zunächst heißt es jedoch, im Vorzimmer zu warten, bis der Herzog geruht, die Gäste zu empfangen. Für die Besucher ist es eine gute Gelegenheit, sich beim Aufenthalt in den historischen Räumlichkeiten über den Lauf der Geschichte informieren zu lassen. Geschichtlicher Rückblick: - Als Herzog Ernst August 1658 Sophie von der Pfalz heiratete,...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.05.13
  • 1
  • 1
Der repräsentative Innenhof des Celler Schlosses
7 Bilder

Auf dem Celler Schlosshof

Die vierflügelige Anlage des Celler Schlosses ist die größte in der südlichen Lüneburger Heide. Fast dreihundert Jahre lang war das Schloss Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und Regierungssitz der Welfen. Bis heute zeigt der Gebäudekomplex Spuren aus der Zeit als Herrschaftssitz.

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 01.05.13
  • 1
Das Vorzimmer (frz. Antichambre) war der erste Raum des Paradeappartements. Hier hielten sich Adlige oder Gesandte auf, um in das Audienzgemach eingelassen zu werden.
10 Bilder

In den barocken Staatsgemächern des Celler Schlosses

Ein Rundgang durch das Celler Schloss vermittelt Einblicke in das höfische Leben, besonders in das Zeremoniell, durch das seinerzeit Rangunterschiede deutlich gemacht wurden. Zum Ausdruck kommt das Zeremoniell auch in der Raumabfolge des Schlosses. Die barocken Staatsgemächer im ersten Obergeschoss wurden auch als "Wohnräume" bzw. "Staatsgemächer des Herzogs" bezeichnet. Es gibt jedoch keinen Nachweis darüber, dass das Herzogspaar je in diesem Appartement gewohnt hätte.

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 29.04.13
Fenster eingeschlagen und Schmierereien am Waggon
8 Bilder

Vandalismus in Wathlingen - (k)ein Problem?!

Immer wieder kommt es in Wathlingen zu Vandalismus. Vor einigen Wochen war unser Verein (Kleinbahn Wathlingen - Ehlershausen) betroffen, sämtliche Fahrzeuge und Einrichtungen des Vereins wurden über Nacht beschädigt oder zerstört. Wertvolles Werkzeug wurde gestohlen. Bereits in den Monaten zuvor wurden unsere Fahrzeuge immer wieder beschmiert und beschädigt. Diebstähle vom Vereinsgelände sind ebenfalls regelmäßig vorgekommen. Inzwischen haben wir die Konsequenzen gezogen und sind weg von...

  • Niedersachsen
  • Wathlingen
  • 24.11.10
Neues Finanzamt in Celle
8 Bilder

Neues Finanzamt in Celle

Neues Finanzamt in Celle. Vor einigen Tagen ist das Celler Finanzamt in das neue Gebäude im "Behördenzentrum Im Werder" umgezogen. Ein Umzugsunternehmen hat die 30.000 Kartons vom alten Standort (bisher auf 6 Gebäude verteilt) in das neue Celler Finanzamt gebracht. Die 230 Mitarbeiter mußten die Kartons ein- und wieder auspacken, um den Datenschutz zu gewährleisten. Im Eingangsbereich befinden sich die Vordrucke, wo man sich selbst bedienen kann. Gleich danach ist die Infothek, in der alle...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 17.11.10
  • 19
FOTO: charly/DGB-KulturAK-SFA
24 Bilder

Protestaktion von DGB und sozialem Bündnis

Protestaktion von DGB und sozialem Bündnis am Do 21.10.10 in Celle war sehr kreativ. Soziale Gruppen, Kirche, AKW-GegnerIn und allerlei Betriebsräten und Betriebsrätinnen stellten sehr kreativ ihren Protest dar.

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 22.10.10
Donnerstagsrunde - zu Gast im Neuen Rathaus in Celle
57 Bilder

Neues Rathaus in Celle * Donnerstagsrunde am 18.6.2009

Donnerstagsrunde - diesmal führte der Weg uns nach Celle. Ein Weg, den ich im Berufsleben 27 Jahre lang zurückgelegt habe, also für mich fast ein Heimspiel. Das Neue Rathaus in der ehemaligen Heidekaserne, für das Hannoversche Infanterie-Regiment Nr. 77 gebaut, war unser Ziel. Bis 1992 diente das Gebäude als Kaserne, letzter "Mieter" war die englische Besatzungsmacht. Der imposante, 181 m lange Bau wurde in den 90er Jahren der Stadt Celle übergeben und nach mehrjähriger Bauzeit zum "Neuen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.06.09
  • 14
Hier waren wir....
24 Bilder

18.06.2009, Donnerstagsrunde, Neues Rathaus Celle

Gestern waren wir in Celle um das Neue rathaus zu begutachten und um einige Bilder zu machen. Geführt wurden wir von Herrn Schmitz, vielen Dank von dieser Stelle dafür. Das Rathaus war früher eine Kaserne....ist für richtig Geld umgebaut wurden, habe so was von 40 Mio DM gehört, naja, ist ja nicht schlimm, sind ja Steuergelder... Von aussen ist das 180 Meter lange gebäude schon ganz schön Imposant, im inneren, abgesehen von der Empfangshalle und einigen Treppenhäuser, aber eher langweilig....

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 19.06.09
  • 10
38 Bilder

Das Neue Rathaus in Celle. Das Ziel der Donnerstagsrunde.

Am 18.Juni hatten wir einen Termin im neuen Rathaus in Celle. Zuerst war ich ja mächtig skeptisch, Motive in der modernisierten Kaserne von 1873 zu finden, aber durch die Gestaltung der Innenräume sowie des Außenbereichs wurde ich eines Besseren belehrt. 2 Stunden wurden wir gut geführt und man hat uns gut erklärt hat, mit welchen Problemen (z.B. Denkmalschutz) man zu kämpfen hatte. Wie viele Klinker einzeln nachgebrannt werden mussten, habe ich vergessen. Irgendwas von 65 000. Es waren schon...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.06.09
  • 9
Neues Rathaus in Celle
33 Bilder

Donnerstagsrunde besucht am 18.06.2009 das Neue Rathaus in Celle

Einen Auswärtstermin in Celle nahm die Fotogruppe heute vor die Linse. Unser Thema: Das Neue Rathaus. Bis zum heutigen Donnerstag war mir nicht bekannt, dass im neuen Rathaus zunächst seit 1873 zwei Bataillone des Hannoverschen Infanterie Regiments untergebracht war. Die Heidekaserne, wie sie damals genannt wurde, war eine der größten militärischen Anlagen im ehemaligen Deutschen Reich. Nach Baumaßnahmen, die 40 Millionen DM kosteten, finden die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Celle seit...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 18.06.09
  • 14
stillleben in einem der über 180m langen flure
15 Bilder

rathauskaserne in Celle ( donnerstagsrunde 18.06.09 )

Rathaus ? Kaserne ? Passt zusammen in Celle. Aus einer uralten kaserne haben findige architekten ein modernes rathaus geschaffen, in dessen räumen sicher sehr viele rathausmitarbeiterinnen anderer städt arbeiten möchten: Viel luft, viel glas, viel licht !

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 18.06.09
  • 7

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.