Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Südstadt

Beiträge zum Thema Südstadt

Kultur

Burgdorf / Brahmsstraße 1 – Kita Südstern – 80er / 2020

Der Kindergarten Südstern in der Burgdorfer Südstadt. Heute ist aus diesem Winkel aufgrund des starken Bewuchses das Gebäude kaum zu erkennen. Die große grüne Wiese, die den Außenbereich in der 1980er Jahren schmückte, wurde erst vor wenigen Jahren durch eine große Spiellandschaft ersetzt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.08.20
Freizeit
Tolle Pflanzen zu fairen Preisen am Paulus-Pflanzenstand ... | Foto: Matthias Paul
2 Bilder

„Ein richtiges Volksfest“: Mehr als 600 Gartenfreunde kommen zum Pflanzenfest „Burgdorf blüht auf!“ in die Südstadt

Burgdorf blüht auf – und wie! Mehr als 600 Gäste haben am Sonntag das 3. Pflanzenfest rund ums Paulus-Kirchenzentrum besucht. „Das ist hier ja ein richtiges Volksfest – und gleich bei mir um die Ecke“, staunte ein älterer Herr, der zum ersten Mal beim Pflanzenfest war. Dem stimmten auch die beiden Pastoren Annette Charbonnier und Matthias Paul zu. „Das bunte, fröhliche Fest spiegelt immer stärker die Vielfalt der Südstadt und seiner Bewohner wider.“ Die Gäste deckten sich mit preiswerten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.09.14
Kultur
3 Bilder

Gruß aus dem Ostsektor

Spaßeshalber habe ich mal unsere Stadt in „Sektoren“ aufgeteilt (ich hoffe, dass ich die Grenzen richtig gezogen habe). Bisher konnte ich noch keine Einteilung der Stadt-Teile im Internet finden. Diese Lücke dürfte nun geschlossen sein. Die einzigen „Bezirke“, die ich nicht so recht zuordnen konnte, waren „Vor dem Hannoverschen Tor“ (eigentlich City, aber sehr abgelegen und nah am Stadtpark) und der Pferdemarkt (Oststadt? City? Schon Südstadt?). Der schönste Bezirk ist für mich der „Ost-Sektor“...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.09.14
  • 1
Ratgeber
48 Stunden Zeit - Die erfolgreiche Kunstausstellung in der 8. Auflage in Hannover
4 Bilder

48-Stunden-Kunstausstellung Hannover 05. bis 07.10.2012

Die 8. Auflage der 48-Stunden-Kunstausstellung findet in Hannover vom 05. bis 07. Oktober 2012 in der Kulturetage "SofaLoft" Jordanstr. 26 statt. "In diesem Jahr gibt es keine Themenvorgabe, sondern ein System." so der Veranstalter Ralf Sommer in seiner Ausschreibung an die Künstler. "Wenn ihr die Zahlen 1925132915195 umsetzen könnt, kommen wir weiter." Der Zahlencode ließen sich in Buchstaben übersetzen und ergab die Lösung: SYMBIOSE, die Lebensgemeinschaft zweier selbständiger Wesen, die zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 26.09.12
  • 1
Kultur
Foto: Internet-Foto
6 Bilder

Der Burgdorfer Südkauf

Als der Südkauf abgerissen wurde, war ich ungefähr 14. Ich fand das alte Fabrikgebäude immer faszinierend, kann mich aber nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Ich weiß noch, daß der Supermarkt im Erdgeschoss einer Berg- und Talbahn ähnlich war und dass es im oberen Stockwerk hinter einer unscheinbaren, grauen Tür einen Elektroladen gab, wo man auch Schallplatten kaufen konnte. Leider habe ich nur diese drei Fotos aus dem Internet - wer noch mehr hat (vor allem auch vom Inneren des...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.02.12
  • 18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.