Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mond

Beiträge zum Thema Mond

Natur
zunehmende Sichel
2 Bilder

Mondphasen

Auch ich konnte den Mondphasen nicht widerstehen. So habe ich die zunehmende Sichel, und das 2.viertel vom Mond aufgenommen. Vollmond ist ja am Sonntag

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.08.18
  • 9
  • 13
Natur
8 Bilder

Ich spiele mal verstecken.

Hallo, ich heiße Mond, auch Kallemond genannt. Da war heute eine tolle Möglichkeit, mich hinter der Bewölkung mal zu zeigen oder zu verstecken. Einer mit ner Knipse hat mich doch ab und zu erwischt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.08.18
  • 4
  • 6
Gedanken
. . . offizelles Logo der Mission "OSIRIS-REx". . ., das Foto habe ich von meinem Monitor gemacht . . . . (Foto: Bildquelle: NASA) | Foto: Bildquelle : NASA
2 Bilder

Ein Foto aus 60 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde, . . . sollte zum Nachdenken führen . . .

. . . Im letzten Newsletter des Monats August 2018 erhielt ich von der NASA von der Nasa-Sonde "OSIRIS-REx" ein Foto, die unterwegs in Richtung des Asteroiden "Bennu" fliegt. Sie lässt die Erde immer weiter hinter sich zurück.  . . . Dieses Bild wurde am 17. Januar 2018 gemacht: +++ siehe 2. Foto +++ Der helle Punkt in der Mitte ist unsere Erde, der kleine Punkt rechts daneben der Mond. Bei entsprechender Vergrößerung dieses Bildes läßt sich oben links noch das Sternild "Stier" ausmachen. Im...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.08.18
Natur
Vollmond 28.07.18 ca 3 Uhr
2 Bilder

Mondfinsternis 27.07.18

Der blutrote Mond war leider bei uns so wie vorhergesagt, nicht zusehen. Die einzelnen Phasen der Verdunkelung dann immer mal wieder. Dafür war der - VOLLMOND - später umso besser !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.18
  • 14
  • 14
Natur
22:56
6 Bilder

Totale Mondfinsternis am 27. Juli 2018

Erst befürchtete ich ja, dass wir hier in der norddeutschen Tiefebene nichts davon zu sehen bekämen, aber so kurz vor elf waren die Wolken dann doch weg. Und um 23:50 kam wieder eine; aber dazwischen war die Finsternis schön zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.18
  • 5
  • 11
Natur
2 Bilder

Halbmond

Der Halbmond hing da so schön am Himmel - ein nächster Fall, um mal zu sehen, was die Neue für den Tankrucksack, die Lumix DMC-TZ71, so drauf hat. Das erste Bild ist die Originalgröße, das zweite ein Ausschnitt aus dem ersten. Die Aufnahmedaten: f/8 (mehr geht nicht, wie üblich bei den Kleinen. Manchmal braucht man eben Größe ;-) ), 1/125 sec, ISO 1600, Brennweite 129 mm (entspr. 722 mm bei Kleinbildformat). Bearbeitung: Im Wesentlichen eine leichte Belichtungskorrektur und Kornentfernung in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.07.18
  • 1
  • 8
Gedanken
. . . offizelles Logo der Mission "OSIRIS-REx". . ., das Foto habe ich von meinem Monitor gemacht . . . . | Foto: Bilquelle: NASA
4 Bilder

Mit “OSIRIS-REx”, . . . auf dem Weg zum Asteroiden "Bennu" . . .

. . . Bis zum 30. September 2014 durften Privatpersonen auf einem Micro-Chip ihren Namen auf der Homepage von “Planetary Society” / NASA eintragen lassen, die mit “OSIRIS-REx” zum Asteroiden “Bennu” fliegen möchten, s. auch nachfolgender Link. https://www.myheimat.de/burgdorf/freizeit/kostenlo... . . . Mit einem Newsletter von der NASA wurde meine Eintragung bestätigt. Seit diesem Zeitpunkt erhalte ich ständig Info's von “Planetary Society“ über diesem Verlauf.  . . . . Am 09.09.2016 verlief...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.01.18
  • 3
Natur

Vollmond - heute 17.19 Uhr

Dieses Bild entstand am 11. August 2014 um 4.37 Uhr. Ich habe die deutschen Namen der Krater und Mondmeere (Mare) eingetragen. Viel Spaß beim Vergleichen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.06.15
  • 3
Natur
Links Original, rechts mit erhöhter Farbsättigung

Aureole

Heute 21 Uhr: Um den Mond hat sich ein Lichtschein gebildet. Dieser wird die durch Beugung des Lichts an den Wassertröpfchen von Wolken verursacht und Korona oder im Volksmund 'Hof' genannt. Bei einer Korona ist oft nur eine weiße Scheibe mit rötlichem Rand zu sehen, die Aureole genannt wird. Zur Verdeutlichung der Farben habe ich im rechten Bild die Farbsättigung erhöht, und, wie ich finde, ein recht eindrucksvolles Bild erschaffen.....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.01.15
Natur
Halo-Erscheinung vom 9. November 2014, 0.45 Uhr.

Ein perfekter Halo

Dem Zubettgehen geht bei mir der obligatorische Blick zum Nachthimmel voraus. Manchmal lohnt sich das - so wie letzte Nacht! Um den Mond zeichnete sich ein perfekter Halo ab. Halos entstehen durch Lichtbrechung in Eiskristallen in der Atmosphäre. Am häufigsten sind Halos mit einem Halbmesser von 22°, es dibt auch 46°-Halos. Neben Mond- lassen sich manchmal auch Sonnenhalos beobachten, was jedoch wesentlich seltener ist.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.11.14
  • 4
Natur
28 Bilder

Spielereien mit der "Neuen"!

Tja, so kann es kommen: Meine gute alte Powershot SX 10 spinnt rum (nicht immer, aber immer öfter!), Reparatur knapp 300 €. Also musste eine Neue her! Jetzt habe ich die SX 50, den Nachfolger vom Nachfolger.... Während der letzten 14 Tage habe ich nun wahllos durch die Gegend geknipst, von Makro bis 200-fach Zoom (50-fach optisch, 4-fach digital). Ja, ich bin mehr als zufrieden.....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.08.14
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Mond überholt Jupiter
2 Bilder

Beinahe-Katastrophe im All!

Zu einem kosmischen Desaster allerübelster Kajüte wäre es beinahe in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember gekommen - nur um Haaresbreite schob sich der Mond an Jupiter vorbei. Mit nur 0°,9 oder 54' (Bogenminuten) Abstand verfehlte unser Erdtrabant den Riesenplaneten denkbar knapp! Die Auswirkungen wären verheerend gewesen...... Alles Unsinn! Der Mond befand sich am 25. im Apogäum, d. h. im erdfernsten Punkt seiner Bahn, und hatte einen Abstand von 406 000 Kilometern von der Erde. Jupiter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.12.12
  • 2
Natur
Links oben Jupiter, rechts darunter Venus
6 Bilder

"Sterne gucken"

Die Wolken hatten sich verzogen, die Vorzeichen standen gut! Aus astronomischer Sicht ist heute ein sehr interessanter Tag: Vollmond und fünf Planeten sind zu sehen! Merkur (eine Rarität am Himmel), Venus, Mars, Jupiter und Saturn, der allerdings erst gegen 21.40 aufgeht. Um 18.45 Uhr fuhr ich zum Ahrbecker See. Erst ans Ostufer, um die Planeten Merkur, Venus und Jupiter zu fotografieren, dann ans Westufer um Mars und den aufgehenden Vollmond zu erwischen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.03.12
  • 5
Gedanken
6 Bilder

Blick aus meinem Fenster

Es ist immer wieder schön aus meinem Wohnzimmerfenster zu schauen. Gestern konnte ich bequem von meinem Schreibtischsessel aus, Regenbogen und den Mond fotografieren. Als ich den Regenbogen fotografierte fiel mir dieses Lied dazu ein: Zum Mond ist mir folgender Song eingefallen:

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.07.11
  • 3
Natur
Canon EOS 350D, Canon EF 70-300 1:4-5.6 IS USM, 1/125, F/11, ISO-100, 20.03.2011, 00:37

Mond im Perigäum

Wer mich etwas näher kennt, weiß, dass ich "mondsüchtig" bin. Wenn der Mond klar am Himmel steht, muss ich zwanghaft die Kamera in Position stellen ... ;-) Und, werden sich jetzt viele fragen, schon wieder ein Mondfoto vom Müller [gääähn] ... Und dann noch ein Foto vom Vollmond, wo doch jeder weiß, dass die in der Regel nicht so toll sind, weil der Schattenwurf aufgrund des mehr oder minder senkrechten Auftreffens der Sonnenstrahlen nicht so spektakulär ausfällt wie z.B. bei Halbmond. Aber,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.11
  • 10
Natur
21.12.2010, 0816 MEZ
5 Bilder

Totale Mondfinsternis 21.12.2010

Am 21.12.2010 war in den Morgenstunden über Deutschland wieder einmal eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Mondfinsternisse sind gar nicht so selten, sie treten bei jedem 5. oder 6. vollen Umlauf des Mondes um die Erde auf. Meistens werden sie allerdings nicht bemerkt, weil es partielle Finsternisse sind. Die maximale Abdeckung des Mondes durch den Kernschatten der Erde war in unseren Breitengraden allerdings nicht mehr zu beobachten, da 1) es schon zu hell war und 2) der Mond eh' schon...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.12.10
  • 8
Natur
3 Bilder

Guter Mond II

Wenn der Mond am Himmel steht, kann ich mich nur schwer zurückhalten. Dann muss die Kamera raus, das ist fast schon zwanghaft ... ;-) Die Bilder entstanden am 27.04.2010, für alle gilt: 1/125, F/11, ISO200 (beim ersten wurde Ausleuchtung/Mitteltöne/Schatten nachträglich etwas angepasst). Die ersten beiden entstanden gegen 19:39, das letzte um 20:49.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.04.10
  • 7
Natur
Nicht mehr lange bis zum Mondaufgang
8 Bilder

Warten auf den Vollmond.....

Heute Nacht um 4.25 Uhr ist Vollmond. Das bedeutet, dass er jetzt bereits 'kugelrund' erscheint. Könnte man vielleicht was draus machen, dachte ich so bei mir, und fuhr zum Kiesteich. (Die User, die mich kennen, wissen, dass ich gerne mit Wasser 'arbeite'!) Während ich nun auf den Mond gewartet habe, habe ich mir ein wenig mit der Sonne und dem Teich die Zeit vertrieben. Um 19.45 Uhr dann die erste Aufnahme vom Kupfermond! Hier einige Ergebnisse!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.03.10
Gedanken
3 Bilder

Gestern war er voll!

Nacht ist hereingesunken Nacht ist schon hereingesunken, schließt sich heilig Stern an Stern, große Lichter, kleine Funken glitzern nah und glänzen fern; glitzern hier im See sich spiegelnd, glänzen droben klarer Nacht, tiefsten Ruhmes Glück besiegelnd herrscht des Mondes volle Pracht. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.12.09
  • 11
Gedanken
Mond hinter Wolken (heute von meinem Balkon aus fotografiert)
3 Bilder

Morgen ist er voll!

Mond hinter Wolken Mond hinter Wolken, fließendes Licht. Wanderst unmerklich, bald außer Sicht. Sitze schon lange, schaue dir nach. Mond hinter Wolken, du hälst mich wach. Sollt' ich nicht schlafen, wie's andere tun? Tags muß ich wach sein, dann ist kein Ruh'n. Dich kümmert's wenig, ein Traum nur die Zeit. Erfindung, Schauspiel, Unwirklichkeit. Wolkenkulisse zieht still einher. Hohes Gebirge, silbernes Meer. Wechselnde Schleier, nächtlicher Tanz. Rastloses Dunkel trägt deinen Glanz. Plötzlich...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.12.09
  • 15
Wetter
8 Bilder

Wenn süß das Mondlicht.........

....... sich im Teich spiegelt. Heute gegen 18 Uhr zeigte sich der Mond von seiner schönsten Seite und erhellte wirklich alles. Wenn man es mit der Serie kurz nach Sonnenaufgang vergleicht http://www.myheimat.de/burgdorf/beitrag/78410/spie... ist der Unterschied gar nicht so groß. Die Belichtungszeiten betrugen ca. 30 sek, was man sehr deutlich bei den beiden letzten Bilder des qualmenden Schornsteins sieht.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.11.09
  • 7
Natur
5 Bilder

As day goes by.......

gestern, am späten Abend, die Sonne weicht langsam dem Mond, es wird angenehm kühl, der Tag geht malerisch zuende.......

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.07.09
  • 2
Wetter
f/5.0, 2 sec. Der ansonsten verschattete Teil des Mondes ist recht gut zu sehen.
4 Bilder

Mond, Venus und Jupiter

Diese hübsche Konstellation aus der zunehmenden Mondsichel, Venus und Jupiter war heute (2. Dezember 2008) um 18:00 am Südwest-Himmel über Ehlershausen zu sehen. Gestern wäre es sicher noch schöner, weil enger zusammen gewesen, und es wäre auch eine Venusbedeckung durch den Mond zu sehen gewesen, aber mach was, wenn es 8/8 bewölkt ist ... Jupiter, der Riesenplanet, zieht sich allmählich von der Himmelsbühne zurück. Schon jetzt wird er, obwohl immer noch gut zu sehen, von der kleineren Venus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.12.08
  • 10
Natur
Electric moon, #1.
10 Bilder

Abends in der Feldmark

Eigentlich hatte ich ja was ganz anderes vorgehabt, als ich heute abend nach Celle fuhr, das hatte aber nicht geklappt. Nun, anstatt direkt nach Hause zu fahren, lenkte ich mein Motorrad durch die Feldmarken von Eicklingen und Hänigsen. Das kam dabei heraus ... Das Reh, das mir vors Vorderrad sprang, und den Fuchs, der mir "gute Nacht" sagte, habe ich allerdings nicht auf die Karte bannen können.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.09.08
  • 4
Wetter

Mondfinsternis

Auch wenn der Mond jedes Jahr ein- bis zweimal den den Erdschatten durchläuft, ist so eine Mondfinsteris doch immer wieder ein faszinierendes Schauspiel. Zum Höhepunkt der partiellen Finsternis am 16. August um 23.10 Uhr war der Mond immerhin zu 81% vom Kernsschatten der Erde bedeckt (Bild unten rechts).

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.08.08
  • 1
Wetter
21:28
14 Bilder

Partielle Mondfinsternis am 16./17.08.2008

Die partielle Mondfinsternis war in voller Länge von Mitteleuropa aus beobachtbar. Zum Höhepunkt der Finsternis um 23:10 MESZ stand der Vollmond mit 81% seines scheinbaren Durchmessers im Kernschatten der Erde. Die Finsternis nahm folgenden Verlauf (für den in Mitteleuropa zentralen Ort 50° Nord und 10° Ost): 20:23 Eintritt des Mondes in den Halbschatten 21:36 Eintritt des Mondes in den Kernschatten 23:10 Mitte der Finsternis 00:45 Austritt aus dem Kernschatten 01:57 Austritt aus dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.08.08
  • 23
Wetter
Na, was ist das?
2 Bilder

Rätsel machen Spaß ... Die Auflösung: Jupiter mit Monden

Deshalb haben wir hier noch eins: Was könnte das denn Eurer Meinung nach sein? Wie Irene schon schrieb: Ein Stern. Genauer gesagt, ein Planet. Und zwar Jupiter, der zur Zeit (Anfang Juli 2008) ab 23:00 h in voller Schönheit halbhoch am Südhimmel zu sehen ist. Technische Daten der Aufnahmen: Canon EOS350D, Aufnahme 1: Freihand, Aufnahme 2: auf Bilora-Stativ Tamron 1:4-5.6 80-300, was bei Faktor 1.6 480 mm Brennweite ergibt (hatte grad keine andere Optik auf die Schnelle greifbar, und Jupiter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.07.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.