Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hülptingsen

Beiträge zum Thema Hülptingsen

Sport
sdr_HDRB
5 Bilder

40jähriges Jubiläum vom Schützenverein Hülptingsen - Kreisfahnentreffen 2019

Kreisfahnentreffen 2019 in Hülptingsen Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Schützenvereins Hülptingsen aus dem Kreisschützenverband Burgdorf, lud der Verein am 28. April zum Kreisfahnentreffen ein. Erst 1979 entschlossen sich die Hülptingser Schützen einen eigenen Verein zu gründen. Sie sind zwar der kleinste Verein im KSV Burgdorf, aber sehr erfolgreich mit ihren Ergebnissen. Bereits auf verschiedenen Versammlungen und Bällen wurden die Bekanntmachung und Einladungen an den Verband,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.05.19
  • 1
Blaulicht
3 Bilder

Hohe Besucherzahlen beim Laternenumzug 2017 in Hülptingsen

Mit angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter startete am 04.11.2017 gegen 18 Uhr der Laternenumzug am Feuerwehrhaus Hülptingsen. Die Rund 350 kleinen und großen Besucher zogen mit ihren teils selbst gebastelten Laternen durch Hülptingsen und wurden dabei vom Feuerwehr-Musikzug Burgdorf-Hänigsen musikalisch unterstützt. Mit dabei war auch die Jugendfeuerwehr Burgdorf, die den Umzug in vorderster Linie mit Fackeln begleitete. Ziel war nach knapp 1,2 km wieder das Feuerwehrhaus Hülptingsen,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.11.17
Freizeit
Heute morgen um 6 Uhr in Hülptingsen
5 Bilder

Danke, lieber Kurt Battermann...

Danke für die tolle Digitalkamera. Ich bin immer noch OHNE WORTE. Deine Überraschung ist auf jeden Fall gelungen und ich kann jetzt immer vernünftige Fotos machen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.05.16
  • 6
Politik

Presseerklärung: Bürger wehren sich in Hülptingsen gegen Windpark

Presseerklärung Am 7.04. trafen sich 50 Bürger, die gegen das Aufstellen von Windrädern im Landschaftsschutzgebiet und Naherholungsgebiet am Rande von Hülptingsen sind. Besonders die Bürger des Neubaugebietes waren entsetzt über die Entscheidung hier Flächen für Windräder auszuweisen. Einstimmig wurde beschlossen die Bürgerinitiative Burgdorf Ost (BiBo) zu neuem Leben zu erwecken, da dasselbe Ziel verfolgt wird, nämlich den Naherholungswert für ganz Burgdorf zu erhalten. Statt einer drohenden...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.04.15
  • 1
Blaulicht
Foto (v. l. n. r): Kenneth Brockmann (stellv. Ortsbrandmeister), Kay-Uwe Klitzke (Stadtsicherheitsbeauftragter), Jörg Ehrhardt (Ortsbrandmeister), Christoph Konerding (Schriftführer), Florian Bethmann (stellv. Stadtbrandmeister) | Foto: T. Heck

Ortsfeuerwehr Hülptingsen verzeichnet Zuwachs!

Stadt appelliert an Neubürger, sich mehr im Feuerwehrwesen zu engagieren und sich zu integrieren. Hülptingsen Am 06.02.2015 begrüßte der Ortsbrandmeister Jörg Ehrhardt seine Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung seiner Ortsfeuerwehr. 2014 sei ein ereignisreiches Jahr gewesen, so Ehrhardt. Insbesondere der „Läufer-Einsatz” bereitete auch dieser Ortsfeuerwehr Sorge; immerhin wurde nach diesem Einsatz, bei dem Chemikalien freigesetzt wurden, eine Kameradin acht Tage lang stationär im...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.02.15
  • 1
Natur
13 Bilder

Bäume als Sturmopfer

In unserem kleinen Birkenwäldchen in Hülptingsen sieht es aus, wie auf einem Baumfriedhof. Die Kräfte des tagelang anhaltenden Sturmes haben den Bäumen sichtlich zugesetzt. Herab gerissene Äste, entwurzelte Stämme... die Natur nimmt ihren Lauf.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.01.15
  • 2
Freizeit
29 Bilder

43 km Fußwanderung von Hülptingsen, durch Burgdorf, nach Mandelsloh (IMPRESSIONEN)

Das muss man auch mal gemacht haben: mit meinem Hund bin ich zu Fuß Querfeldein von Hülptingsen bis Mandelsloh gewandert. Natürlich haben wir Pausen gemacht... aber nach 11 Stunden haben wir unser Ziel erreicht, haben dort übernachtet und sind am nächsten Tag zurück gewandert. Den Rückweg haben wir allerdings etwas abgekürzt (wir haben eine Teilstrecke mit dem Bus erledigt). Aber diese Wanderung hat einen riesigen Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.11.14
  • 9
Natur
Felder hinter Hülptingsen
3 Bilder

Unser Wetter - eigentlich nichts Besonderes

Anfang des Jahres waren wir überrascht über die ungewohnten Plusgrade in dieser Jahreszeit. Dabei hatten wir vor genau 25 Jahren dieselben Temperaturen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, denn am 12. Januar 1989 wurde ich erneut Mutter. Im Krankenhaus war es viel zu warm und die Sonne schien dermaßen warm ins Kranken- zimmer, dass wir die Vorhänge zuziehen mussten. Draußen grünte es, und die Vögel sangen zur Geburt meines Sohnes ihre Frühlingslieder. Schon der Hundertjährige Kalender zeigt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.11.14
  • 11
Natur
4 Bilder

Ein DANKESCHÖN nochmals an diese zwei Polizisten bei der Tierrettung im Burgdorfer Feld

RETTUNG EINES BUSSARD-BABYS Es war ist zwar schon drei/vier Monate her: ich ging, wie immer, in unseren Wäldern nahe Hülptingsen spazieren, als ich plötzlich am Wegrand etwas sitzen sah. Als ich näher hinschaute, erkannte ich, dass es sich um ein Greifvogel-Baby handelte, welches aus dem Horst hoch oben in den Kiefern gefallen sein muss. Ich ließ meinen Hund absitzen und besah mir das 'kleine' Vögelchen. Es schien unverletzt, aber sehr ängstlich zu sein. Während ich die Fleischfliegen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.11.14
  • 2
Natur
5 Bilder

Wie schön: die illegale Müllentsorgung in Hülptingsen hat nachgelassen

Wenn man bis vor Kurzem durch die Natur pilgerte, stieß man immer und immer wieder auf illegal entsorgte Müllsäcke. Da wurden Gartenabfälle in blauen Müllsäcken in's Unterholz geworfen; Haushaltsgegenstände, sowie Bauschutt fanden ihren Platz an den Feldrändern und Küchenabfälle wurden in Plastiktüten schnell aus dem Autofenster geworfen. Die Wege in Richtung Burgdorfer Holz glichen einer Mülldeponie... nur war es nicht so aufgeräumt wie in unserer Deponie zwischen Burgdorf und Steinwedel. Am...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.11.14
  • 3
Freizeit
Die siegreiche Mannschaft aus Schillerslage | Foto: Michael Jahn

Schillerslage siegt beim Wappenschießen

Das traditionelle Wappenschießen wurde in diesem Jahr vom Vorjahressieger Hülptingsen ausgerichtet. Neben den Teilnehmern aus der Kernstadt (Schützengesellschaft bzw. Rat und Verwaltung) sind Mannschaften aus den Burgdorfer Ortsteilen startberechtigt. Eine Mannschaft besteht aus fünf Startern, daneben gibt es eine Wertung für Gäste. Geschossen werden fünf Schuss Luftgewehr-Auflage; der jeweils beste Schuss (Teiler) geht in die Wertung ein. Die Mannschaft mit dem niedrigsten Gesamtteiler gewinnt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.09.14
Kultur
Ortsvorsteher Hans-Joachim Ehrhardt mit der Wappenscheibe

Hülptingsen gewinnt die Wappenscheiben - Ratsmannschaft belegt Platz vier

Hülptingsen gewinnt die Wappenscheiben - Ratsmannschaft belegt Platz vier - Zum 41. Mal wurde am vergangenen Freitagabend im Sorgenser Schützenheim die Wappenscheiben zwischen den Mannschaften aus allen Ortsteilen inklusive der Kernstadt und einer Mannschaft von Rat und Verwaltung, die in diesem Jahr nur aus Ratsherren bestand. Ausrichter war in diesem Jahr Sorgensen. Traditionell richtet die Mannschaft, die im vergangenen Jahr die Wappenscheibe gewann das Schießen im kommenden Jahr aus. Die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.10.13
  • 1
Natur
Im Burgdorfer Stadtpark geht man normalerweise spazieren.
84 Bilder

Hochwasser der Aue vom Burgdorfer Stadtpark bis Ehlershausen

Das Hochwasser der Aue am 28. Mai 2013 in einer Bilderserie. Mit dem Rad bin ich vom Stadtpark Burgdorf immer entlang der Aue bis zur Kreisgrenze kurz vor Ehlershausen gefahren. Die Stationen waren: Stadtpark, Schützenplatz, Pferdemarkt, Hülptingsen (Radunterführung, die aber nicht befahrbar war), Sorgensen, Dachtmissen, Obershagen, Flaatmoor, kurz vor Ehlershausen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.13
  • 2
Politik

Windräder in Burgdorf

Auf der letzten Ortsratssitzung in Otze waren unsere Vertreter aus der Landwirtschaft richtig in Hochform. Als es um das Thema Windräder in Burgdorf ging, wurden unsere Landwirte fast schon leidenschaftlich. Sind unsere Landwirte im Orts- und Stadtrat die wahren Schützer unserer Umwelt oder sind sie nur durch Ihre eigenen Interessen geblendet? Ist es richtig, dass einige Landwirte aus den Ortsräten auf Ihre Grundstücke Windräder stellen wollen und das mit ihrem politischen Ehrenamt absegnen?...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.05.13
  • 8
Freizeit
Stadtwinterkönige 2011: Felix Kleinschmidt, Irana Hoppe und Ivo Schirmer (v.l.)
3 Bilder

Burgdorfer Schützenvereine feiern ihre Stadtwinterkönige

Zum dritten Mal haben die Schützenvereine aus Ehlershausen, Hülptingsen, Otze, Sorgensen und der Kernstadt Burgdorf ein gemeinsames Wintervergnügen im Veranstaltungszentrum gefeiert. Rund 130 Schützinnen, Schützen und Gäste feierten zur Musik von DJ Theo ein tolles Tanzvergnügen. Egal ob Walzer, Foxtrott oder aktuelle Chart-Stürmer, noch weit nach Mitternacht herrschte Hochbetrieb auf der Tanzflkäche. Zu Beginn des Balles haben die Schützen ihre Stadtwinterkönige proklamiert. Bei den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.01.11
  • 1
Blaulicht
Foto: Foto: H.-J. Ehrhardt
15 Bilder

Die erste Weihnachtsbaumverbrennung in Hülptingsen!

Hülptingsens erste Weihnachtsbaumverbrennung am 08.01.2011 war ein voller Erfolg! Etwa 120 Besucher kamen zur ersten Weihnachtsbaumverbrennung, bei der die Ortsfeuerwehr Hülptingsen rund 100 "entschmückte" Bäume nach und nach kontrolliert abbrennen ließ. Die Faszination des Feuers, die tolle Stimmung und der Spaß standen hier eindeutig im Vordergrund. Nach diesem gelungenen Pilotprojekt sind sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hülptingsen einig: Die Idee "Weihnachtsbaumverbrennung in...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.01.11
  • 1
Blaulicht
Radwegeausschilderung - Hülptingsen 16.09.2010

Fahrradwege in Hülptingsen

Radwegführungen in Hülptingsen. Die Radwegführungen durch den Ort Hülptingsen selbst sind schon sehr abenteuerlich. Darüber hinaus werden Fahrradfahrer durch die auf der Straße aufgelegten Fahrtrichtungsempfehlungen und die nachfolgende Vehrszeichenbeschilderung in Gewissenskonflikte gebracht. Soll ich, soll ich nicht? Mit der Beschilderung ist man sich wohl auch hier noch nicht ganz im Klaren. Fehlbeschilderungen von Verkehrswegen scheinen nach den Berichten der letzten Tage in Burgdorf kein...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.09.10
  • 1
Politik

Biogas-Anlage in Burgdorf geplant! Fragen an Anwohner solcher Anlagen........

In der Nähe von Hülptingsen ist eine Biogas-Anlage geplant. In letzter Zeit konnte man einige Informationen darüber in der HAZ lesen. Inzwischen sind noch 2 alternative Standorte im Gespräch. Hinweis: Wir sind während einer Radtour an der Werra auch an einem "Energiedorf" vorbei. Viele Photovoltaik-Anlagen und auch eine Biogas-Anlage. Dort stank es km-weit nach Gülle. Es wurde dort in weitem Umkreis fast nur Mais angebaut. Mich würden die Vor- und Nachteile interessieren: Wer wohnt in der Nähe...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.08.10
Kultur
3 Bilder

Aus „Präsident“ wird „Ehrenpräsident“.

Ein Bericht über die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Heessel. Die Versammlung im Überblick: Am Freitag den 05.03.2010 versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Heessel zur alljährlichen Versammlung. Schon lange im Voraus war bekannt, dass dieses Mal der Schwerpunkt der Versammlung nicht bei den Ausgaben und Einnahmen des Vereins oder beim Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Karsten Lübbe liegen sollte, sondern vielmehr der langjährige...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.03.10
Freizeit
Der kombinierte Fuß und Radweg in der Langeoogstr.
10 Bilder

Ekeliger Slalomlauf in der Langeoogstr

Als ich am 25.2.2010, also Donnerstagmorgen, zu Fuß von meiner Wohnung in Richtung Ärztezentrum ging glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Alle paar Meter lagen Hundehaufen. Teilweise ganz frisch, teilweise älter aber gut durch den Frost konserviert und durch das Tauwetter sichtbar gemacht. Auf dem vereisten Fußweg und auf den Seitenstreifen links und rechts. Nicht nur das man wegen der Eisplatten schon wie auf Eiern ging, nein man musste auch noch genau aufpassen das man nicht in eine der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.02.10
  • 2
Freizeit
Christine Plaß, Felix Kleinschmidt und Gero von Oettingen werden von Michael Jahn, Jörg Hoppe und Urs-Uwe Simanowsky eingerahmt
2 Bilder

Burgdorfer Schützenvereine feierten gemeinsames Wintervergnügen

Fast 200 Gäste feierten gestern bis in die tiefe Nacht hinein das zweite gemeinsame Wintervergnügen der Burgdorfer Schützenvereine. Sie waren aus den Ortsteilen Ehlershausen, Hülptingsen, Otze und Sorgensen und aus der Kernstadt in das Veranstaltungszentrum gepilgert, um zu der stimmungsvollen Musik von DJ Theo das Tanzbein zu schwingen. Aber was wäre eine Veranstaltung von Schützen ohne die Proklamation von Königen. Stadtwinterkönigin des Jahres 2010 ist Christine Plaß von den Aue Rosen der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.01.10
  • 3
Natur
Unter der neuen Schäferbrücke bei Hülptingsen ist das erste Mal Hochwasser
6 Bilder

Hochwasser unter der neuen Burgdorfer Umgehungsstraße

Es war noch nicht viel Regen, doch unter der neuen Schäferbrücke, zwischen Sorgensen und Hülptingsen kommen Fußgänger nicht mehr trockenen Fußes unter der Brücke hindurch. Ortskundige haben die Planer und Bauarbeiter schon vorher darauf hingewiesen, doch niemand wollte den alt erfahrenen Bürgern glauben. Jetzt haben die Verantwortlichen den "Salat"! Musste der Radweg wirklich so tief gelegt werden? Dass bei mehr Regen als normal, die Burgdorfer Aue ab und zu über die Ufer tritt war bekannt....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.12.09
  • 4
Freizeit
Wintervergnügen 2010

Wintervergnügen der Burgdorfer Schützenvereine

Die Schützenvereine aus Ehlershausen, Hülptingsen, Otze, Sorgensen und der Kernstadt Burgdorf laden die Bevölkerung der Auestadt zum zweiten gemeinsamen Wintervergnügen ein. Am Samstag, den 30. Januar 2010, soll im Veranstaltungszentrum in Burgdorf zur Musik von DJ Theo kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Beginn des Tanzvergnügens ist um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Karten gibt es in den Schützenheimen der oben genannten Schützenvereine sowie im...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.11.09
Sport
Steffen André Bregas (links) bekommt den Siegerpokal für die Burgdorfer Schützenjugend überreicht | Foto: Urs-Uwe Simanowsky

SV Ehlershausen gewinnt Stadtpokalschießen

Das alljährliche Schießen um den Stadtpokal gewannen auch in diesem Jahr wieder die Schützen aus Ehlershausen. Mit 510,4 Teiler setzten sie sich deutlich gegen die Mannschaft der Burgdorfer Schützengesellschaft durch, die 719, 7 Teiler erzielten. Auf Rang drei folgte schließlich die Mannschaft des SV Otzenia Otze, die mit 907,7 Teilern ebenfalls noch unter der 1.000-Teiler-Marke blieb. Bei den Jugendlichen war der Nachwuchs der Burgdorfer Schützengesellschaft siegreich. Mit 662,9 Teilern...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.10.09
  • 1
Natur
Die Wappentafel: Für 1 Jahr steht sie nun in Ramlingen-Ehlershausen
3 Bilder

Ramlingen-Ehlershausen gewinnt Wappenschießen

Seit bald 40 Jahren treffen sich Mannschaften aus allen neun Burgdorfer Ortsteilen, der Kernstadt sowie von Rat und Verwaltung, um im schießsportlichen Wettkampf um die Wappentafel zu kämpfen. Gestern war es wieder soweit: Vorjahressieger Sorgensen als Ausrichter hatte ins örtliche Schützenheim eingeladen und mit viel Ehrgeiz versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Mitte der 10 Meter entfernten Scheibe möglichst genau zu treffen. In diesem Jahr setzte sich die Fünfer-Riege aus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.09.09
Natur
28.04.2007 Anfang der Bauarbeiten für die Auffahrt bei der Moormühle. Es ist noch keine zweite Brücke zu sehen.
37 Bilder

Burgdorfer Umgehungsstraße vom April 2007 bis zum heutigen Tage (1. Teil: Moormühle)

"Historische Bilder" von den Anfängen der Umgehungsstraße, wenn auch erst etwas über 2 Jahre her ist, bis in die Gegenwart. Solche Fotos kann man nicht mehr wieder machen. Diese Fotoserie wird noch ab und zu aktualisiert. Der 1. Teil zeigt Fotos von der Auffahrt/Kreuzung bei der Moormühle, westlich von Schillerslage. Es folgen noch Aufnahmen (Teil 2 - 4) von den Knotenpunkten bei EDEKA, Sorgensere Mühle/Bahnüberführung und Richtung Hülptingsen. Die Veränderungen sind wirklich unglaublich. Viel...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.09.09
  • 1
Natur
Hier findet Leben Stadt! Dieses Foto entstand an der Sorgenser Mühle
25 Bilder

Burgdorfer Umgehungsstraße im Mai 2009

Die Burgdorfer Umgehungsstraße nimmt langsam Formen an. Von der Moormühle bis Hülptingsen ist viel Sand bewegt worden. Hier eine kleine Bilderserie. So sieht man diese Straße nicht wieder. In einiger Zeit werden hier viele Autos fahren und die Burgdorfer Innenstadt ist (endlich fast) verkehrsberuhigt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.05.09
Freizeit
Das Team beim Sammeln
4 Bilder

Der Schützenverein Hülptingsen lädt ein ....

Traditionell lädt der Schützenverein Hülptingsen vom 24.11.08 - 26.11.08 jeweils von 18.00 - 22.00 Uhr zum Weihnachts- und Schweinepreisschiessen ins Feuerwehr- und Schützenhaus Hülptingsen (Vor den Höfen) ein. Zu gewinnen gibt es sowohl Fleisch- als auch Sachpreise. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Siegerehrung ist am Freitag, 28.11.08 ab 19.00 Uhr mit einem kleinem Imbiss. Die Hülptingser Schützen würden sich über Gäste, insbesondere auch Neubürger und Anwohner aus den Gewerbegebieten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.11.08
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.